Raid-Festplattenproblem

2Antworten
  1. #1
    Avatar von dschings
    dschings ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2

    Standard Raid-Festplattenproblem

    Hallo liebe Leute und Compispezis
    Habe ein Festplattenproblem mit meinem Motherboard MSI 965 P.
    Gerade neu eingebaut mit 2 Raid Festplatten im Raid 0 Betrieb und 1 non Raid Festplatte. Soweit sogut alle Treiber installiert --keine gelben Hinweise im G-Manager. Im Treibertool von MSI wird der Raid Verbund als richtig Konfiguriert angezeigt. Nun zu meinem Anliegen.Booten möchte ich von den Raidplatten, aber das funktioniert nicht. Kann nur von der einzelnen non Raid platte booten. Ebenso kann ich auch nicht das Xp neu aufsetzen beim Raid 0 Verbund. Der Rechner stürzt regelmäßig beim einspielen wenn er die Platten erkennen soll ab. Habe dann dabei die einzel Festplatte abgezogen damit er sich auch nicht vertun kann. Das ging also nicht. So denk ich sei schlau und übertrge dein Xp von der Einzelplatte per Drive Image auf den Raidverbund. Funktionierte auch prima nachdem ich die Einzelplatte wieder eingesteckt hatte.Kann also von allen Platten schreiben und lesen,habe also 2x xp drauf. Nur booten kann ich vom Raidverbund nicht. Da die gleiche konfiguration auf meinem Abit NF 7S Rev. 2.0 gut funktionierte dachte ich machs bei diesem Board genauso.Mußte auch beim Abit per Drive Image das ganze übertragen, bootete dann aber problemlos vom Raid verbund. Die Einzelplatte in meinem neuen System will ich eigentlich nur für Daten haben die ich nicht so oft brauche und hauptsächlich mit den Raidplatten arbeiten. Ich bin im Augenblick ziemlich ratlos.Im BIOS sind alle Platten richtig eingetragen und erkannt. Ebenso kann man die Platten in allen SATA Buchsen einstecken wo man will, der Raid verbund wird immer als eine Platte erkannt. Ebenso die Einzelplatte.Meine Frage ist nun wie kriege ich mein XP dazu von der Raidplatte zu booten?????


    Mein System
    MSI 965 Platinum
    2GB Kingstonspeicher
    2x Samsung 80 GB Raid 0
    1x Samsung 80 GB
    Grafik 7600 GT
    Hauppauge Digital TV Karte
    Prozessor D 805
    Netzteil 550 Watt
    2x DVD Laufwerke 1x Floppy

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    schau dir mal folgenden Link an, dort wird genau dein Problem behandelt:

    https://www.administrator.de/Problem_...Sata_Raid.html

    Das Problem ist wohl das man Windows auf die RAID-Festplatten installieren muß während die zusätzliche IDE-Festplatte nicht angeschlossen ist, da sonst das Setup auf die IDE-Festplatte Daten auslagert und so ein Booten vom RAID-Verbund nicht mehr möglich ist...

  3. #3
    Avatar von dschings
    dschings ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke Dirk für deine schnelle Antwort
    Werde mir als erstes heute Abend mal den genannten Link durchstöbern, vielleicht find ich ja da das passende.
    Nochmal kurz gesagt wenn ich probiere auf die Raid platten ein Windows zu bringen stürzt mir der Compi ab.(Raidpl.aktiv in der Datenverwaltung und im Bios erkannt ) Die einzelplatte abgezogen.CD Laufwerke aktiv und eingetragen.Beim Windows setup das wenn es darum geht das R-Laufwerk zu erkennen schmiert mir der Kram ab. Also von CD geht nichts.Bei allen 3 Platten handelt es sich um SATA Platten. Schließ man nur die einzelne an klappt `s sofort.Hab jetzt gerade die R-Platten formatiert und auf Aktiv gesetzt, aber es bleibt alles wie gehabt.......
    Auf jeden Fall vielen Dank erstmal.
    Heute Abend gehts dann weiter..... Schönen Tag an alle Leser.....

Ähnliche Themen

  1. Festplattenproblem oder doch was anderes? Brauche dringend Hilfe!

    Von bambina im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 15:22
  2. Festplattenproblem Sata2 IDE Kombination

    Von mesutm4n im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 14:26
  3. Festplattenproblem Notebook

    Von Delitz im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 08:17
  4. Festplattenproblem mit Zugriffaverweigerung

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 21:44
  5. Festplattenproblem

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 11:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz