Festplattenproblem oder doch was anderes? Brauche dringend Hilfe!

7Antworten
  1. #1
    Avatar von bambina
    bambina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2010
    Beiträge
    6

    Standard Festplattenproblem oder doch was anderes? Brauche dringend Hilfe!

    Hallo.

    Vorab muss ich sagen, dass ich mich nicht sehr gut mit PC-Kram auskenne und gerade noch so das Nötigste kann, wie formatieren, ins bios kommen und bla. Also, wer starke Nerven für mich bereit hat, kann gerne antworten!

    Alsoooo. Undzwar: Vor etwa 2 Jahren hab ich mir von meinem Bruder einen nagelneuen Rechner zusammenbauen lassen. Bzw. er hat die Teile gekauft und ein Computerfritze aus nem Elektroladen hat den Kram zusammengebastelt. So. Also hat der Typi gleich alles eingestellt, BIOS und bla, was da eben alles dazugehört. Dann konnte ich Zuhause problemlos Windows XP auf meine Festplatte installieren. Soweit so gut.

    Nach einem Jahr hatte ich vor, meine Festplatte - was ich öfters mache, weil sich ja mal Viren und so'n Kram ansammeln - zu formatieren. Hab ich also dann die Windows XP CD eingelegt und formatiert. Witzigerweise konnte mein PC dann nach der Installation nicht hochfahren, als wenn Windows nicht installiert wäre. Das heißt: ich kann seit über einem halben Jahr meinen PC nicht mehr hochfahren, kein Windows installieren, weiß der Geier.

    Nun such ich nach dem Problem. Im BIOS wird die Festplatte nicht erkannt, soweit ich das beurteilen kann. Hab alles mögliche bei der Installation versucht: RAID, Non-RAID, AHCI - nichts hat funktioniert. Dann hab ich versucht eine Treiberdiskette zu erstellen - was in dem Buch von meinem Mainboard als Anleitung steht. Also, CD rein und im BIOS die richtige Einstellung eingegeben. Aber sobald dann die Meldung erscheint: "Generate Serial ATA driver diskette [Y/N]?" und ich Y drücke, kommt nur ein Piepston und nichts geschieht. Auch nach mehrmaligem drücken ging nichts.

    Also Fazit: Ich habe keine Ahnung, was meiner Festplatte oder meinem Mainboard fehlt oder wehtut. Ich kann kein Windows XP/Vista/7 installieren. Bei XP erkennt er meine Festplatte und zeigt mir auch den freien Speicherplatz an. Vista kann er erst gar nicht booten und bei Windows 7 kommt die Meldung, dass ihm die Festplattentreiber fehlen, also keine Festplatte gefunden wird.

    Bevor ich zu einem Computerspezialisten flitze und einen Haufen Kohle ausgebe, möchte ich mich erstmal hier erkundigen, ob man mir nicht vielleicht auch so noch helfen kann.

    Achja: Mein Mainboard ist eine ALiveXFire-eSATA2 - demnach hab ich eine Sata-Festplatte, nehme ich an. Das steht auch im BIOS unter Erweitert und IDE Configuration, da steht dann SATA 1, SATA 2, SATA 3 und SATA 4 untereinander. Aber naja, wie gesagt, ich habe keine Ahnung!


    Also hoffe ich mal, dass mir endlich geholfen wird. Mir brennt schon das Hirn!
    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Edit: Achja, was ich vergaß zu erwähnen. Ich habe es sogar geschafft, den Treiber aus meiner Treiber-CD auf eine Windows XP CD zu installieren, bzw. zusammengefügt. Sodass bei der Installation nach dem Drücken der F6 Taste der Treiber installiert wird. Anfangs gab es einige Fehler aber danach hatte es geklappt. Dennoch konnte mein PC dann nicht hochfahren, also wieder als wenn Windows nicht installiert wurde.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Für Windows XP brauchst du noch die SATA-Treiber für die Festplatte. Die musst du dir auf Diskette speichern und dann bei der Installation einlegen.
    Eventuell gibt es noch eine andere Möglichkeit. Da bin ich mir aber nicht sicher (, da ich primär Linux verwende). Man kann seine eigene Windows XP-CD zusammenstellen - z.B. mit nLite. Dort kann man auch das neuste Servicepack und, hier bin ich mir nicht sicher, die SATA-Treiber hinzufügen.

  3. #3
    Avatar von bambina
    bambina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Das habe ich aber schon versucht. Eine Treiberdiskette kann ich nicht erstellen, da kommt dann der Piepston, wie ich bereits erwähnte.
    Und die Windows XP-CD mit dem Treiber konnte ich auch erfolgreich mit nLite brennen, bloß konnte er am Ende der Installation von Treiber und Windows XP leider nicht hochfahren.

    Hoffe, es gibt noch mehr Ratschläge.

  4. #4
    Avatar von bambina
    bambina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Hat keiner mehr eine Idee?

    Die Treiberdiskette konnte ich schon erfolgreich erstellen, das Problem ist gelöst. Bloß wird die Festplatte immer noch nicht erkannt. Ich kann den PC einfach nicht hochfahren. Die Windows Dateien sind dort alle kopiert, das hab ich mit meinem Festplattenkonverter schon überprüft. Logischerweise müsste beim Hochfahren nun die Windows Installation beginnen, doch das tut sie nicht. Die Festplatte wird einfach nicht erkannt.

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    An deinen Aussagen ist einiges nicht schlüssig. Du sagst du hast Windows fast bis zum Ende installieren können.

    Du sagst aber auch das Windows die Festplatte nicht findet. Aber wenn das so wäre, würde das Setup überhaupt nicht starten.

    Wiederum bei Windows XP siehst du den freien Speicherplatz der Platte. Das würde ebenfalls nicht gehen wenn das Bios die Platte nicht erkennt.

    Um Probleme mit S-ATA/IDE zu vermeiden würde ich auch erst einmal Tests mit Vista oder Win 7 machen, da dort die S-ATA-Treiber integriert sind.

    Setze im Bios dazu die Einstellungen auf "Bios default" zurück und das "first boot device" auf das DVD-Laufwerk.

    Das "second boot device" stellst du auf HDD, dann hast du Ruhe mit dem Umstellen.

    Wenn der Rechner dann mit der Windows-CD startet, sollten auch die Vorbereitungen des Setup beginnen. An passender Stelle wählst du erst einmal "Festplatte partionieren" und erstellst eine "primäre Partition" (entweder in voller Plattengröße oder so groß wie du die Windows-Partition gern hättest) Später kannst du dann den Rest der Platte als "erweiterte Partition" dazu nehmen.

    Dann folgt das Formatieren der "primären Partition" im Format NTFS, danach sollte das Setup auch durchlaufen.

    LG

  6. #6
    Avatar von bambina
    bambina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    An deinen Aussagen ist einiges nicht schlüssig. Du sagst du hast Windows fast bis zum Ende installieren können.

    Du sagst aber auch das Windows die Festplatte nicht findet. Aber wenn das so wäre, würde das Setup überhaupt nicht starten.
    Es startet nur das Boot-Setup, das Setup nach dem Neustart nachdem die Platte formatiert wurde, startet nicht.

    Wiederum bei Windows XP siehst du den freien Speicherplatz der Platte. Das würde ebenfalls nicht gehen wenn das Bios die Platte nicht erkennt.
    Auch das ist so eine Sache. Manchmal, steht da 470GB und manchmal nur 130GB. Es wird auch immer nur eine Partition angegeben, obwohl ich sie damals schon in 2 geteilt hatte. Aber die Daten der 2. Partition sind alle futsch.

    Um Probleme mit S-ATA/IDE zu vermeiden würde ich auch erst einmal Tests mit Vista oder Win 7 machen, da dort die S-ATA-Treiber integriert sind.
    Also von der Vista-CD kann mein Laufwerk nicht booten, keine Ahnung warum.
    Und bei der Windows 7 CD muss ich erstmal den passenden Treiber finden. Hab sogar auf der Herstellerseite von meinem Mainboard nachgeschaut aber irgendwie akzeptiert er es nicht.

    Setze im Bios dazu die Einstellungen auf "Bios default" zurück und das "first boot device" auf das DVD-Laufwerk.

    Das "second boot device" stellst du auf HDD, dann hast du Ruhe mit dem Umstellen.
    Ja, das hab ich eben gemacht. Die Einstellungen auf default gesetzt und dann hab ich bei Boot nach meiner Festplatte gesucht. Da stand aber nicht SATA-Samsung bla sondern irgendwas mit RAID:RAID. Ist da nun was verkehrt? Wenn ich nämlich in der IDE Configuration bei SATA Operation Mode [AHCI] setze, steht dann bei der Bootreihenfolge wieder Samsung.

    Wenn der Rechner dann mit der Windows-CD startet, sollten auch die Vorbereitungen des Setup beginnen. An passender Stelle wählst du erst einmal "Festplatte partionieren" und erstellst eine "primäre Partition" (entweder in voller Plattengröße oder so groß wie du die Windows-Partition gern hättest) Später kannst du dann den Rest der Platte als "erweiterte Partition" dazu nehmen.

    Dann folgt das Formatieren der "primären Partition" im Format NTFS, danach sollte das Setup auch durchlaufen.
    Genau so hab ich es ja auch gemacht. Wie immer. Nie hatte ich Probleme mit Formatieren und XP neu installieren.
    Und im RAID-Modus hab ich es auch schon versucht, klappt ja auch nicht.


    EDIT: Ok, also im Default Modus geht gar nichts. Da bootet er nicht mal von der XP-CD, da kommt irgendeine Fehlermeldung die dann sofort wieder verschwindet und er startet dann einfach wieder neu.

  7. #7
    Avatar von bambina
    bambina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    So. Hab nun versucht meine Platte neu zu partitionieren. Dazu hab ich aber im Bios "Non-RAID" angegeben. Und als ich dann zu dem Punkt kam, wo ich die Partitionen erstellen kann, wurden mir nur 131GB anstatt die knapp 500GB die meine Platte besitzt angezeigt.

    Also hab ich nun im Bios "AHCI" eingestellt und siehe da, beim Boot-Setup wird die komplette Festplattengröße angezeigt. Hab nun auch 2 Partitionen erstellt und nun bin ich mal gespannt, ob es klappt.

  8. #8
    Avatar von bambina
    bambina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Soooo, es hat geklappt, vielen vielen Dank!
    Ich musste tatsächlich meine alte Partition löschen und 2 neue erstellen. Werde nun in Zukunft auch alle Daten auf meine Externe sichern, falls das nochmal passieren sollte.

    Danke nochmal!

Ähnliche Themen

  1. WLan oder doch was anderes?

    Von Jagdwurst im Forum WLAN
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 12:54
  2. Neue Grafikkarte? Oder doch was anderes?

    Von Lexgpc im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 15:15
  3. MSN-Brauche dringend Hilfe!

    Von EESTI im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 10:56
  4. Ich brauche dringend Hilfe

    Von Romina im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 10:35
  5. Brauche dringend HILFE pls pls pls

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 16:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz