Neue Grafikkarte? Oder doch was anderes?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Lexgpc
    Lexgpc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2011
    Beiträge
    75

    Standard Neue Grafikkarte? Oder doch was anderes?

    Moin,
    also ich hätte da eine Frage, und zwar bin ich gerade dabei meinen PC neu aufzurüsten und wollte Fragen was für eine Grafikkarte ihr mir empfehlen würdet.
    Ich habe im Moment die AMD Radeon HD 4870 x2. Ich würde liebend gerne auch bei einer ATI Grafikkarte bleiben.
    Ich werde hier extra nochmal meine komplette Hardware posten, falls ihr der Meinung seid, dass etwas anderes nötiger wäre, wie z.B. ein neuer Prozessor.


    Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 x2
    Prozessor: AMD Athlon(tm) II X4 640 3,0 Processor 3.00 GHz
    RAM : 6 GB
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit
    Mainboard: ASRock M3N78D

    Ich wollte für die Grafikkarte ca. 300 Euro ausgeben.

    lg

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hast du denn Probleme bei den derzeitigen Spielen? Mit der HD4870X2 sollte das jedenfalls nicht der Fall sein.

    Ansonste wäre das optimale die GTX570 oder die HD6970.

  3. #3
    Avatar von Lexgpc
    Lexgpc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2011
    Beiträge
    75

    Standard

    Mhhh, also Probleme gibts manchmal schon. Ich weiß nur leider nicht ob es an der Grafikkarte liegt.
    In World of Warcraft z.B. habe ich mit vielen Leuten auf Engen Räumen sehr wenig FPS oder in Call of Duty: Modern Warfare 2 habe ich oft komische ruckler.

  4. #4
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Hey,

    also bei WoW ist es normal das es da bissel ruckelt...

    Und wegen COD:MW2 das kann ich mir nicht vorstellen, weil ich habe in meinem 2. Rechner 1 GB Arbeitsspeicher einen AMD 2x3Ghz und eine 9600gt und es läuft flüssig auf einen 22" Monitor auf mittelsten Details...

  5. #5
    Avatar von Lexgpc
    Lexgpc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2011
    Beiträge
    75

    Standard

    Also ihr empfiehlt mir die HD 6870? Ich wunder mich, weil die hat nur 1GB und meine hat 2GB. Und gibts was bissl teureres von ATI?
    Oder was würdet ihr denn an meiner Hardware ersetzen, damit z.B. nichts mehr in WoW hängt?

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Die HD4870X2 ist ja eine Dual-GPU Grafikkarte. Sie vereint zwei HD4870 in einer Grafikkarte. Somit hat sie auch mit den selben Krankheiten zu kämpfen wie ein Crossfire oder SLI-Gespann.

    Das wäre dann diese Mikroruckler. Für ein Crossfire-System ist es wichtig das die Treiber immer aktuell sind und ein Multi-GPU-Profil für das Spiel vorhanden ist.
    Du bist also abhängig davon wie Programmierfaul die Treibermacher gerade sind. Gibt es für das Spiel kein Crossfire-Profil kann es sein das es schlechter läuft als auf einer schwächeren einzelnen Karte.
    Also ihr empfiehlt mir die HD 6870? Ich wunder mich, weil die hat nur 1GB und meine hat 2GB. Und gibts was bissl teureres von ATI?
    Wieviel RAM eine Grafikkarte hat spielt nur eine Nebenrolle. Es kommt auf einiges mehr an. Wenn es nur auf den RAM ankäme wäre eine 5 Jahre alte 9600GT mit 2GB RAM ja auch schneller als eine neue GTX570 mit 1,5GB RAM oder?

    Je stärker die Karten werden desto mehr brauchen sie auch starke CPU's. Sonst bremst die CPU die Grafikkarte aus.
    Um zum Beispiel die HD6970 nahezu ausnutzen zu können brauch es einen Phenom II 965.
    Die perfekte Karte für dich wäre eigentlich sowas wie die HD6850. Die ist zwar gut 50% langsamer als die HD6970 würde aber besser ins System passen.

    Nützt ja eigentlich nichts wenn die Karte nicht genutzt werden kann. Ist dann wie einen Ferrari zu haben und man darf nur im Hof rumfahren

  7. #7
    Avatar von Lexgpc
    Lexgpc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2011
    Beiträge
    75

    Standard

    Also so wie ich das sehe, hat mein Mainboard 4 Slots für RAM.
    16 GB kann ich aber insgesamt in das Board einbauen. Heißt das in jeden Slot können auch 4 GB Ram, dass bedeutet ich könnte mir 4x4 GB Ram holen?

  8. #8
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Ja, so sieht es aus

  9. #9
    Avatar von Lexgpc
    Lexgpc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2011
    Beiträge
    75

    Standard

    Könnt ihr euch mal das Mainboard anschauen? Will nichts falsch machen, weil irgendwo anders sind auch noch so weiße Slots die aber nicht ganz genauso aussehen.

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Die RAM-Slots sind die vier neben dem Sockel für die CPU. In jeden Slot können 4GB Riegel gesteckt werden. Das macht dann 16GB.

    Die anderen weißen, und was auch immer für Farben, sind PCI Steckplätze. Einer ist der wo die Grafikkarte reinkommt. Die anderen braucht man für eine extra Soundkarte oder USB-Erweiterungskarte oder was auch immer.

    Wie willst du es denn nun machen mit deiner Hardware?

  11. #11
    Avatar von Lexgpc
    Lexgpc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2011
    Beiträge
    75

    Standard

    Könnt ihr mir paar gute RAMs (?) mit je 4GB empfehlen?

Ähnliche Themen

  1. WLan oder doch was anderes?

    Von Jagdwurst im Forum WLAN
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 12:54
  2. Neue Grafikkarte, oder unsinn ?

    Von SCHiFT im Forum Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 18:52
  3. Neue SSD oder doch ein "Fusion Drive"?

    Von Pro-Gamer im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 17:52
  4. RAM, Mainboard oder doch die Grafikkarte kaputt?

    Von texasritter im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 19:39
  5. Festplattenproblem oder doch was anderes? Brauche dringend Hilfe!

    Von bambina im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 15:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz