Foto Bearbeitungs PC

7Antworten
  1. #1
    Avatar von mangani84
    mangani84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2012
    Beiträge
    4

    Standard Foto Bearbeitungs PC

    Hallo zusammen,
    ich brauche eure Hilfe bei meiner neuen Computerzusammenstellung bzw. Aufrüstung. Ich arbeite mit der Mikroskopfotografie. Und zwar muss ich für ein Foto im Vorfeld 40 - 200 Bilder von einem Objekt machen und diese mit einer Software zusammenfügen. Ein Bild ist im RAW Format zwischen 12 und 15 MB groß. Bei vielen Bildern dauert es halt lange bis diese zusammengefügt sind. Um dies bestmöglich zu beschleunigen möchte ich meinen PC tunen

    Die Komponenten meines aktuellen PC´s:

    CPU
    Phenom II X4 955 Black edition

    Board
    ASUS Crosshair III Formula

    GPU
    Sapphire HD4890 1024MB Vaptor-X GDDR5

    Ram
    Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 LV

    NT
    Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)

    Kühler
    Scythe Mugen 2

    Festplatte
    Seagate ST31000528AS

    Case
    Silverstone TEMJIN TJ07S-W


    Wie kann ich nun den PC umbauen, dass er noch um einiges schneller wird?

    Wie viel Ram sind sinnvoll um die Schnelligkeit bestmöglich zu beschleunigen?

    Macht eine sogenannte Solid-State Festplatte Sinn? Da diese viel schneller als herkömmliche Festplatten sind frage ich mich ob die Verarbeitung der Fotos dann auch um einiges schneller geht?

    Fragen über Fragen, ich weiß. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?

    Nun freue ich mich schon auf eure Antwort.

    Viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wie kann ich nun den PC umbauen, dass er noch um einiges schneller wird?
    Kommt drauf an wie viel Budget du zur Verfügung hast.
    Wie viel Ram sind sinnvoll um die Schnelligkeit bestmöglich zu beschleunigen?
    Dein Anwendungsgebiet verlangt den Komponenten alles ab. Umso mehr umso besser heißt es da. 16GB RAM sind gar nicht mal unsinnig.
    Macht eine sogenannte Solid-State Festplatte Sinn? Da diese viel schneller als herkömmliche Festplatten sind frage ich mich ob die Verarbeitung der Fotos dann auch um einiges schneller geht?
    Würde auch Sinn machen. Aber da brauchst du auch viel Speicher und das wird teuer bei SSD's. Eine 256GB SSD kostet 350€.

  3. #3
    Avatar von mangani84
    mangani84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort Angelus.
    Kommt drauf an wie viel Budget du zur Verfügung hast.
    600- 800 € kann ich investieren

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wenn du Zeit hast solltest du noch ein paar Wochen warten. Dann kommen die neuen Intel Prozessoren Namens Ivy Bridge auf den Markt.

    PS:
    Lese aber gerade das sich das wohl verschiebt mit den neuen Prozessoren.

  5. #5
    Avatar von mangani84
    mangani84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Meinst du dass die neuen Prozessoren es Wert sind mich noch 4 Monate zu gedulden? Die Geduld kann ich aufbringen, jedoch habe ich keine Ahnung wie sehr sich die Ivy Bridge für mein Vorhaben lohnen werden? Werden die Prozessoren einiges mehr an Schnelligkeit bringen als die Versionen die es Momentan auf dem Markt gibt?

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich kann leider nicht in die Zukunft blicken. Tut mir leid.
    Mit den jetzigen Prozessoren ala i7-2600(K) wärst du aber auch gut aufgestellt

  7. #7
    Avatar von mangani84
    mangani84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Der i7-2600(K) ist wirklich eine Option. Leider fehlt mir der Vergleich zu meiner jetzigen CPU "Phenom II X4 955" welcher ja auch schon eine Leistung von 3200 MHz aufweist. Ich frage mich in wie weit der i7 vom Vorteil währe?

    Falls ich mich für den i7 entscheiden würde, müsste ich mir warscheinlich auch ein neues Mainboard holen, ist das richtig?

    Ich weiß nicht ob eine Bestückung von über 32 GB Ram möglich ist? Wenn ja würde auch dies Sinn machen?

    Sorry für die vielen Fragen, leider fehlt mir das Wissen in dieser Richtung und ich möchte wie gesagt das Bestmögliche rausholen

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Der i7-2600(K) ist wirklich eine Option. Leider fehlt mir der Vergleich zu meiner jetzigen CPU "Phenom II X4 955" welcher ja auch schon eine Leistung von 3200 MHz aufweist. Ich frage mich in wie weit der i7 vom Vorteil währe?
    Es kommt ja nicht nur auf die Megahertz an. Auch auf Architektur und sonstige Arten von Zusatzoptionen oder was auch immer. Das geht dann auch zu tief in die Materie worüber ich auch nichts weiß.
    Bei Spielen bringt dir der i7 zum Beispiel kaum Vorteile. Bei Anwendungen mit großen Datenverarbeitungen hingegen schon. Da hat der i7-2600 bis zu 80% mehr Leistung als dein Phenom. Wenn du den 2600K nimmst kannst du diesen auch sehr leicht übertakten. Dann könnte man auf 4-4,5Ghz gehen und er wäre fast doppelt so schnell. Aber das ist eine andere Sache
    Falls ich mich für den i7 entscheiden würde, müsste ich mir warscheinlich auch ein neues Mainboard holen, ist das richtig?
    Richtig. Je nach Wunsch auf übertaktung oder nicht brauchst du dann ein Board mit Sockel 1155 und H67 bzw. Z68 Chipsatz.
    Ich weiß nicht ob eine Bestückung von über 32 GB Ram möglich ist? Wenn ja würde auch dies Sinn machen?
    Die meißten unterstützen bis zu 32GB RAM. Nur wenige haben mehr.
    Also wären das 8GB pro Speicherbank.

    Ein Speicherkit mit 4x8GB gäbe es für gut 170€. Wobei 16GB denke mal ausreichen. Der i7-2600K würde 280€ kosten. Ein vernünftiges Board 120€. Den Rest könntest du dann behalten.

    PS:
    Hast du das ganze Zubehör was beim Mugen 2 dabei war noch? Dann könnteste den auch auf das neue Board setzen. Mit dem Set für den Sockel 1155/1156.

Ähnliche Themen

  1. Foto

    Von Coolboy im Forum Handy
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 09:35
  2. Vom Video zum Foto

    Von snoopy im Forum Grafik und Design
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 14:20
  3. Foto ausschneiden ..

    Von Chrissi-91 im Forum Grafik und Design
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 14:04
  4. foto- u druckerprob.

    Von distel.hf im Forum Grafik und Design
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 17:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz