Raid-System

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Anton1712
    Anton1712 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2012
    Beiträge
    25

    Standard Raid-System

    Ich möchte mir ein Raid-System anlegen um meine Daten zusätzlich zu sichern. Bisher habe ich verschiedene voneinander unabhängige externe Datenträger dafür.

    Ich habe bisher leider recht wenig Ahnung von dem Thema und habe versucht mich ein wenig einzulesen. Habe ich das richtig verstanden, dass die Daten automatisch gespiegelt werden und falls eine der Festplatten defekt ist, die Daten dann auf der anderen vorhanden sind und so ein Datenverlust verhindert wird? Würde für mich dann ein Raid 1 oder Raid 5 System in Frage kommen? Wird neben den Festplatten noch weitere Hardware/Software benötigt?

    Es wird 1 TB Speicherplatz benötigt.

    Ich würde mich über Vorschläge (gerne auch konkrete Produkte) und ein wenig Beratung freuen, da ich noch nicht so wirklich den Überblick habe.

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß
    Anton

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Anton1712
    Habe ich das richtig verstanden, dass die Daten automatisch gespiegelt werden und falls eine der Festplatten defekt ist, die Daten dann auf der anderen vorhanden sind und so ein Datenverlust verhindert wird?
    Ja, das ist richtig.

    Zitat Zitat von Anton1712
    Würde für mich dann ein Raid 1 oder Raid 5 System in Frage kommen?
    In deinem Fall wäre es wahrscheinlich am besten einen RAID 1 aus zwei Festplatten mit je 1TB zu nehmen. Bei RAID 5 kann man mehrere Festplatten "verbinden", sodass man insgesamt mehr Speicherplatz hat.

    Zitat Zitat von Anton1712
    Wird neben den Festplatten noch weitere Hardware/Software benötigt?
    Man benötigt noch einen RAID-Controller, der die ganze Sache auch umsetzt

    Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn du dir einen Netzwerkspeicher kaufst, der sich um das RAID kümmert. Der Suchbegriff dafür ist: NAS mit RAID 1

  3. #3
    Avatar von Anton1712
    Anton1712 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    Also ich würde das Ganze gerne als separates externes Systen betreiben. Dafür bräuchte ich dann sowas oder?

    QNAP Systems TS-212P bei notebooksbilliger.de

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ja, du benötigst solch ein NAS.

  5. #5
    Avatar von Anton1712
    Anton1712 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    Kannst du mir da ein konkretes empfehlen?

    Die Festplatten, die ich da reinpacke müssen die irgendwelche besonderen Anforderungen erfüllen außer gleich groß zu sein?

Ähnliche Themen

  1. raid controller

    Von devel900 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 19:18
  2. Raid

    Von Yuser im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 22:52
  3. Raid system nicht erkannt HILFE!!!

    Von Nico0123 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 09:36
  4. Raid-Festplattenproblem

    Von dschings im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 13:20
  5. raid 0

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 15:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz