WLan-Reichweite

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Xerator
    Xerator ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.07.2010
    Beiträge
    3

    Standard WLan-Reichweite

    heyho,

    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe einen Laptop gekauft. Ich wohne bei meinen Eltern, in unserem Arbeitszimmer ist der Wlan-Router und was auch immer (hab nicht so viel ahnung davon) angeschlossen.

    Mit meinem Laptop kann ich mich ganz normal in die Wlan Verbindung einklinken wenn ich arbeitzimmer oder ein zimmer weiter bin. Wenn ich aber schon 2 zimmer weiter gehe krieg ich nur eine sehr niedrige signalstärke oder gar kein signal. Ebenso in meinem zimmer, dass im 2ten stock(Dachboden) ist, kann ich keine Verbindung oder nur selten sehr niedrige von meiner xbox oder meinem laptop aus herstellen.

    Meine Frage lautet nun wie folgt:
    kann man die reichweite des wlans vergrößern? also dass ich selbst auf dem Dachboden eine gute verbindung für den laptop oder auch für die xbox herstellen kann.
    Vllt sowas ähnliches wie eine fritz-box nur für wlan halt. Gibt es sowas, oder was kann man sonst tun?

    lg
    Xera

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Was für einen W-LAN-Router habt ihr denn in Betrieb ?

    LG

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Einen Linksys WRT54G und Ver. 7 hat er. Außerdem wird er sich eine neue Antenne besorgen, um die Leistung des WLAN-Netzes zu steigern.

    Das weiß ich, weil dieses Thema ein Crossposting über mindestens ein weiteres Forum ist: WLan-Reichweite

  4. #4
    Avatar von tobi82
    tobi82 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Die Reichweite eines "herkämmlichen" WLan Routers sollte doch aber schon zumindest für eine Wohnung ausreichen oder?
    kenne mich da auch nicht besonders gut aus. Habe damals das günstigste Modell gekauft und habe keinerlei Probleme.

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von tobi82
    Die Reichweite eines "herkämmlichen" WLan Routers sollte doch aber schon zumindest für eine Wohnung ausreichen oder?
    Nein, das liegt an dem Frequenzspektrum (5,15–5,725 GHz & 2,4–2,4835 GHz), das bei WLAN verwendet wird. Am besten ist eine Sichtverbindung, dünne Wände, Holztüren usw. können auch noch durchdrungen werden, aber bei dicken Wänden und vor allem Metallen im Weg hört die Verbindung auf.
    Mit zusätzlicher Leistung kann man die Reichweite erhöhen, was aber gesetzlichen Beschränkungen unterliegt (genaueres wird im obigen Link erklärt).

  6. #6
    Avatar von Seraphim
    Seraphim ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Ort
    Gütersloh/NRW
    Beiträge
    49

    Standard

    Ganz einfach umzusetzen wäre die Repeater-Lösung von AVM, da sie herstellerübergreifend funktioniert - auch wenn ich persölich wenig davon halte (die Kommunikation verläuft ja stets in beide Richtungen, für alle angemeldeten Rechner ...).

    Ähnliche Probleme habe ich mit meinem Arbeitsrechner gehabt; dank der externen TL-ANT2408C von TP-Link ist der Empfang mit der WLAN-Karte TL-WN951N nun exzellent.

    Die Empfehlung hinsichtlich einer stärkeren Antenne ist durchaus die sinnvollere und kostengünstigere Lösung.

    Sofern es am Notebook weiter so schwach bleibt, bleibt jedoch nur der Kauf einer stärkeren bzw. erweiterbaren PCMCIA- oder ExpressCard-Lösung.

    Grüßle.

Ähnliche Themen

  1. WLAN sporadisch mit großer Reichweite

    Von KleinFritzchen im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 14:30
  2. wlan reichweite erhöhen

    Von bernhard9933 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 14:51
  3. Reichweite Wireless Lan

    Von Luca im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 15:45
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 13:34
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 12:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz