Neues system gleich langsam wie mein altes. Was stimmt nicht

9Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Neues system gleich langsam wie mein altes. Was stimmt nicht

    Hallo leute!

    Bei mir is die verwirrung perfekt, und i kenn mi jetzt übahaupt nimma aus!

    Kurze Hintergrund geschichte: Habe mir vor kurzem einen Amd athlon 3200 xp bei Ebay ersteigert und gegen meinen amd athlon 2400 ersetzt! Leider hatte der 3200er einen total schaden (verkäufer war scheinbar ein "mistvieh" *lol*). Duch entliches hin und hertauschen zerschoss ich dann auch noch mein altes board Also Hut drauf geworfen und ins Geschäft gelaufen und neues Board und Cpu gekauft!

    Altes System: Board - Asrock K7s8x mit amd athlon 2400 XP

    Jetztiges neues system: Board MSI K8T Neo2 mit Amd Athlon64 3000+


    Problem: Hab mein bisheriges Windoofs weiter genutzt und alle neuen treiber instaliert. Leider hab ich absolut keinen leistungs zuwachs vernehmen können. Also mein altes System war genau gleich schnell wie mein neuer Prozi!!! ((

    Was is da schief gelaufen??? Hab vorhin mit "Sandra" einen Cpu test gmacht und da was von fsb 1x200 gelesen??? Hier hab i schon was von fsb 1000 gelesen

    Sorry, aba die verwirrung is nun endgültig perfekt und i kenn mi jetzt übahaupt nimma aus .. kann ma jemand erklären (mit möglichst einfachen worten bitte!!!) Was da los is???

    glg
    Lacky

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wie hast du denn festgestellt das dein altes System genau so schnell bzw. langsam war/ist wie dein neues System? Hast du irgendwelche Benchmarks durchgeführt oder ist es nur dein subjektives Empfinden bei der Arbeit mit dem System?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hatte mir mit dem alten system einen mp3 track (ca 700 mb) zurecht gelegt und in ogg umgewandelt - zeit gestoppt und mit dem neuen system verglichen! Für die Umwandlung brauchte ich fast auf die sekunde genau gleich lange.

    Auch der start und alles andere benötigt gleich viel zeit wie zuvor!

    Ich denke das vo einem 2400er zu einem 3000er doch ein ordentlich spürbarer leistungsschub sein sollte, oda nicht??

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Das könnte auch an deinem Arbeitsspeicher liegen... oder daran, dass du das System ohne zu Formatieren weiter genutzt hast.

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Arbeitsspeicher kann i glaub i ausschließen, hab grad die Rechnung nicht zur hand, ist aber ein Markending und hat 512 mb und 400 mhz - den hab i knapp zuvor schon erneuert.

    Ich denke mehr an Bios oda Windows - wie is des mit dem fsb??? Wie gesagt, laut "Sandra" fährt meine cpu mi 1x 200 Mhz laufen die prozis nicht mit der doppelten speed?? Hab mich mit dem zeugs scho lange nimma beschäftigt und scho wieda alles vegessen ... irgendwas war da jedenfalls...

    Könnt ma in Windows möglicherweise irgendwo no etwas umstellen??? Im Gerätemanager wird meine cpu richtig angezeigt ....

    Irgendwas tritt jedenfalls gewaltig auf die Bremse und i möcht rausfinden was des is!! Is sicher nur a kleinigkeit, aba ... hm .. naja ...*gg*

    Danke inzwischen mal für die Antworten!
    glg

    Lacky

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du kannst einmal schrittweise mit dem FSB hochgehen. Wie ist die VCore Spannung eingestellt?

    Schöne Grüße
    Nikki

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hm .. nun mir gehts nicht darum den compi zu tunen sondern er soll einfach so laufen wie des ein neuer rechner eben tun soll. Es fehlt etwas grundlegendes!!! Wie bereits beschrieben, ein Athlon64 3000 muß doch schneller sein als ein Athlon 2400!

    Hatte vorhin mal etwas ausschau gehalten wegen einem Benchmark, aber die sind doch schon saugross .... hab leider nur eine Isdn leitung und bis i da über 200 mb gesaugt hab da vergehn Jahre *lol* weiß jemand wo ma ein kleineres Proggi bekommt (etwa 10 oda 20 mb) womit ma a bissale an vergleich hat??

    glg
    lacky

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Vielleicht ist Hardinfo 2005 etwas für dich. Das Tool ist zwar ziemlich teuer, aber die Testversion ist 30 Tage lauffähig:

    https://www.zdnet.de/downloads/prg/c/y/deKNCY-wc.html

    Schöne Grüße
    Nikki

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Mal grosses Danke für die Antworten!!! Hab mir oben genanntes Programm gesaugt und gleichmal an cpu-bechmark gemacht!

    mein system: 7.38
    Pentium 4 (3.00Ghz): 7.09
    Amd Athlon xp 2800: 7.72

    Hab eigentlich ganz gut abgeschnitten - zu meiner überraschung! Frag mich jetzt aber warum ich so viel geld für ein neues Brett und cpu rausgeworfen habe wenn praktisch alles beim alten bleibt ...

    Wie lieg ich im allgemeinen vergleich?? wie schneidet ihr ab???

    Werd jetzt mal schaun ob ich irgendwo des windows upgrade für 64 bit herbekomme ... Hat damit jemand erfahrung??? Laufen meine alten Programme unter 64 bit eigentlich???

    glg
    Lacky

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Soweit ich weiß, konnte man nur bis Ende Juni ein 32-Bit-Windows gegen ein 64-Bit-Windows umtauschen. Außerdem bringt die Version so ca. 550 MB Download auf die Waage. Vielleicht solltst du dich dann direkt an Microsoft wenden und dir eine CD zuschicken lassen. Dann könntest du auch die Tauschfrage klären.
    Die 32-Bit-Programme laufen nach wie vor, obwohl das nicht automatisch auch ein Geschwindigskeitszuwachs bedeutet, wenn sie auf einer 64-Bit-Plattform laufen.

    Schöne Grüße
    Nikki

Ähnliche Themen

  1. neues NT 10W weniger als altes

    Von xburningkillx im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 21:23
  2. Komme nicht mehr in mein System

    Von combi im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 10:19
  3. Passt ein neues motherboard in ein altes Aldigehäuse?

    Von Blacksmith im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 01:18
  4. Monitorprobleme (Auflösung stimmt nicht)

    Von gaborlake im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 08:49
  5. spannungswerte...stimmt dawas nicht?

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 11:23

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz