ist die Grafikkarte kompatibel mit meinem system ?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Andi82
    Andi82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2010
    Beiträge
    2

    Standard ist die Grafikkarte kompatibel mit meinem system ?

    Hallo zusammen ich kenne mich mit Grafikkarten heute gar nicht mehr aus es hat sich ja soviel verändert Ich wollte mal fragen ob mir jemand einen Tip geben kann und zwar möchte ich Starcraft 2 ( und nartürlich auch andere Spiele mit höheren Anforderungen ) mit ordentlicher Grafik spielen und dafür wollte ich mir die radeon hd 5850 kaufen. Ich weiss aber gar nicht ob diese bei meinem System funktioniert. Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte:

    mein System ist wohl nicht das schnellste aber eine gute Grafikkarte macht ja einiges aus

    AMD ATHLON(tm) II X3 435 Processor 2.91 GhZ
    4 GB Arbeitsspeicher
    momentane Grafikkarte: Radeon HD 5450
    ganz normales netzteil glaube 230 watt

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hi.

    Also wenn dein Netzteil wirklich nur 230W hat dann reicht es definitiv nicht aus um und es muss ein neues her. Ein System mit einer HD5850 braucht so ungefähr 300W. Das dann aber auch schon aufgerundet.

    Evtl. wäre ein Bundel aus neuer Grafikkarte und Netzteil etwas für dich. Als sehr gute Investition und Möglichkeit wäre.....

    Die GTX460 ist in der 1GB Version nur 5-15% langsamer als die HD5850. Kostet aber 50€ weniger und du kannst dir dadurch ein neues Netzteil kaufen.

    Schau aber bitte trotzdem mal auf dein Netzteil was da auf dem Aufkleber steht. Heißt also Rechner aus, Gehäuse aufschreiben und dann auf dem Aufkleber schauen bzw. ein Foto machen und hier posten.

  3. #3
    Avatar von Andi82
    Andi82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Hi danke für deine schnelle Antwort habe mal nachgesehen es handelt sich wirklich um ein 230 watt netzteil. Also bräuchte ich im prinzip nur ein neues Netzteil? dann müsste die Grafikkarte laufen. Sind die Netztteile in der Regel genormt das diese dann in jeden Tower rein passen ? oder muss ich speziell für mein tower Gehäuse bzw eine spezielle wattzahl nehmen oder ist das egal und ich könnte z.b. auch 600 Watt nehmen???

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Weißt du was du für ein Gehäuse hast? Wenn nicht mach mal bitte ein Foto von dem Netzteilaufkleber und stell es hier rein.

    Du kannst natürlich auch ein 600W Netzteil nehmen. Die sind alle genormt im ATX Format. Du solltest aber schauen das das verwendete Netzteil nicht zu überdimensioniert ist.
    Wenn du zum Beispiel ein 800W Netzteil nimmst obwohl dein System nur 300W verbraucht, verbraucht das Netzteil am Ende mehr Strom als überhaupt gebraucht wird. Das ist so wegen fehlender Effizienz.
    Bei einem 600W Netzteil sollte das noch nicht so derbe sein
    Aber ein 600W Netzteil ist schon bissl teurer. Kandidaten hier wären idealer Weise....

    weniger solltest du für ein Netzteil dieser Größe nicht ausgeben. Am Netzteil sollte man nicht sapren. Das beste fürs Geld kriegste beim BeQuiet! mit 580W.
    Es ist hochwertig, leise, bietet eine hohe Effizienz und hat sogar Kabelmanagement. Da kannst überflüssige Kabel die du nicht brauchst abmachen und das Gehäuse ist aufgeräumter und der Luftstorm wird nicht gestört.

  5. #5
    Avatar von Seraphim
    Seraphim ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Ort
    Gütersloh/NRW
    Beiträge
    49

    Standard

    Obwohl auch Netzteilfragen teils in Glaubenskriege ausarten - die beste Empfehlung ist tatsächlich, ein angemessenes Netzteil zu kaufen.

    Hinsichtlich der Frage, ob mit oder ohne Kabelmanagement: sofern es die (beengten) Platzverhältnisse im Gehäuse nicht unbedingt erforderlich machen, würde ich im Zweifel eher ein qualitativ hochwertiges Netzteilmodell nehmen, welches nicht modular aufgebaut ist. Gerade im Langzeiteinsatz sind durchaus Spannungsabfälle/-schwankungen sowie eine verminderte Effizienz möglich (natürlich kein absolutes Muss)!

    Ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis bietet das topaktuelle Enermax PRO87+ mit 500 Watt; für die gestellten Anforderungen (u. a. HD 5850) völlig ausreichend dimensioniert. Äußerst leise (139-mm-Lüfter), tadellos verarbeitet, hochwertige Bauteile und nicht zu vergessen: eine hohe Effizienz.

    Es wird zwar enorm die Werbetrommel gerührt und ordentlich mit teuren 80-PLUS-Gold-Netzteilen verdient, doch Enermax bleibt hier erfreulich niedrig ... angesichts der gebotenen Leistung!

    Zumindest eine weitere, empfehlenswerte Alternative, wie ich finde.

    MfG.

    Chris

Ähnliche Themen

  1. Was kann ich an meinem System noch verbessern ?

    Von Remoh Asil im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 22:17
  2. Neues System, alles kompatibel

    Von stefanjanke im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 09:03
  3. Grafikkarte DirectX kompatibel?

    Von Merkur1991 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 09:59
  4. Problem mit meinem bildschirm vllt auch grafikkarte

    Von Domme97 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 20:51
  5. Suche Grafikkarte zu meinem System

    Von jascha91 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 05:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz