Programm für PC Check

15Antworten
  1. #1
    Avatar von kira
    kira ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.08.2010
    Beiträge
    9

    Standard Programm für PC Check

    Brauchte bitte einen Tip von Euch !

    Suche ein Programm was ich frei runter laden kann, um meinen PC zu überwachen ob alles richtig läuft, und Hilfestellung gibt.
    Habe was gelesen das es automatisch auch veraltete Treiber aktualisiert, grübel aber ob das gut ist??

    Denke hier sind die Erfahrenen Leute die mir vielleicht helfen können.

    Habe Windows XP professional drauf,kein Leptop, bin leider noch sehr unerfahren

    Hoffe es gibt überhaupt sowas.

    Danke Euch schon mal Gruß kira

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich vermute jetzt mal du willst mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Es gibt solche Tools selbstverständlich, auch kostenlose. Aber dafür musst du schon wissen was du tust das bezweifele ich jetzt mal nach deiner Vorstellung..

    Das ist aber nicht schlimm, denn ich vermute mal das du den Rechner noch genau so benutzt wie du ihn gekauft hast, von daher brauchst du das auch gar nicht.

    Erzähl uns doch erst mal was du so mit deinem Rechner machst, dann sehen wir mal was wir dir für dich sinnvolles anbieten können.

    LG

  3. #3
    Avatar von kira
    kira ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.08.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!

    Was mache ich, eigentlich nicht all zu viel, diverse Seiten aufrufen um was zu lesen, in Urlaubsforen stöbern, schonmal Rechnungen schreiben, hoffe das du das damit meinst.

    Hatte Tune up drauf und wollte es nicht schon wieder kaufen, dann habe ich Magix PC Check und Tunning ausprobiert, aber mit Treiber aktualisieren war mir zu heikel das dann garnichts mehr geht.

    Somit suche ich ein Programm was mir den PC aufräumt und sauber hält, und nicht sofort wieder gekauft werden müßte.

    Avira Antivir Premium habe ich auch drauf

    gruß kira

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Dachte ich mir schon....

    Gut, Tune up brauchst du nicht, das meisste bringt nichts und der Rest ist für Leute die das letzte Prozent Leistung aus ihrem Rechner holen wollen.

    Antivir hast du - gut, das brauchst du nur täglich updaten und alles ist in Butter.

    Wenn du jetzt noch die Windowsupdates automatisch bekommst und die Windows-Firewall in Betrieb hast, bist du schon gut dabei.

    Welchen Browser nutzt du ?

    LG

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ergänzen möchte ich *Q-Max* indem ich dir das Tool 'CCleaner' empfehle.
    Mit seinen Voreinstellungen - die du nicht verändern brauchst - beseitigt er überflüssige oder Reste von Dateien, analysiert die Registry und beseitigt dort Fehler. Du kannst auch nicht sofort nach dem Booten benötigte Programme im 'Autostart' deaktivieren, ggf. wieder aktivieren und nicht benötigte Programme ganz deinstallieren.
    Ich mache das fast täglich, bei weniger PC-Arbeit 1 x in der Woche und habe noch nie Unstimmigkeiten festgestellt. Der Zeitaufwand ist äußerst gering.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Der Zeitaufwand ist äußerst gering.
    Außerdem kann man den CCleaner so einstellen, dass er automatisch (z.B. bei jedem Systemstart) einmal durchläuft.

  7. #7
    Avatar von kira
    kira ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.08.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo zusammen, finde es ganz toll das man sooo viel Hilfe von Euch bekommt, super Forum, soviel dazu!!!!!

    Habe in IE 8 drauf, Update laufen automatisch, und Windows Firewall drauf.

    Noch eine Frage , in der Schnellstartleiste ist von Avira das Schirmchen immer zu, das müßte doch auf sein wenn ich online bin, oder ????

    Den CCleaner habe ich auch drauf.


    LG kira

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Moin,
    ergänzen möchte ich *Q-Max* indem ich dir das Tool 'CCleaner' empfehle.
    @schmidtchen: Du bist zu schnell..

    Ich wollte Kira nicht überlasten, da sie sich als PC-Neuling älteren Baujahrs geoutet hat, deswegen hab ich beim Browser erst mal Schluss gemacht...

    LG

  9. #9
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Hallo, Kira,
    das Schirmchen von Avira muß immer auf sein, nicht nur bei online.
    Überprüfe bitte Deine Einstellungen und Updates.

    Lieben Gruß,
    Marina

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Überprüfe bitte Deine Einstellungen und Updates.
    Stimmt, hatte ich vergessen. Ich denke du musst den "Guard" noch aktivieren. Den findest du nach einem Doppelklick auf das geschlossene Schirmchen.

    LG

  11. #11
    Avatar von kira
    kira ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.08.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Aviraschirm ist offen , funktioniert wieder!
    Irgend etwas stimmte da nicht, gelöscht und wieder neu drauf.

    Danke !

  12. #12
    Avatar von Seraphim
    Seraphim ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Ort
    Gütersloh/NRW
    Beiträge
    49

    Standard

    @kira
    Eventuell ist noch der Personal Software Inspector (PSI) von Secunia eine sinnvolle Ergänzung für Dich.

    Das kostenlose Tool analysiert Dein System auf Vollständigkeit sowie Aktualität der Updates sowie etwaiger neuer Versionen bzw. Fixes/Patches; da es einfach zu bedienen und selbst für weniger versierte Anwender geeignet ist, um sich schnell einen Überblick hinsichtlich etwaiger Gefahrenpotenziale zu verschaffen, empfehlenswert.

    Der Vollständigkeit halber sei jedoch erwähnt, dass anonymisierte statistische Daten an Secunia gesendet werden; an sich nicht weiter schlimm, aber sehr sicherheitskritische Anwender mögen das individuell entscheiden.

    Ich sehe darin kein Problem oder eine Gefahr, zumal die Anwendung (im erweiterten Modus) detaillierte Informationen ausgibt, auch mit Links zur eigenen Recherche - und nicht blindlings automatisch tätig wird.

    Unterm Strich, aus meiner Sicht, sinnvoll.

    LG.

  13. #13
    Avatar von kira
    kira ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.08.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Hätte nochmal eine Frage an Euch bitte !

    Folgende Update machen Probleme

    Microsoft .NET Framework 3.5 SP1- und .NET Framework 2.0 SP2-Update für Windows Server 2003 und Windows XP x86 (KB982524)

    Microsoft .NET Framework 3.5 SP1-Update für Windows Server 2003 und Windows XP x86 (KB98216 .

    Werden angezeigt als installiert, beim nächsten hoch fahren des PC werden sie wieder angezeigt zum installieren ??

    Was könnte ich da machen?

    lieben gruß kira

  14. #14
    Avatar von Seraphim
    Seraphim ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Ort
    Gütersloh/NRW
    Beiträge
    49

    Standard

    Wenn sich die Updates beharrlich weigern, installiert zu werden, das .NET Framework Cleanup Tool herunterladen (hier nochmals die ganze Webseite), sauber deinstallieren und ggf. das .NET Framework neu installieren; die aktuellste Version wäre 4.0 (sowohl für x86 als auch x64-Systeme).

    Viele Anwendungen, die auf das .NET Framework setzen, installieren es gewöhnlich mit (sofern nicht vorhanden), ansonsten wird i. d. R. eine entsprechende Meldung ausgegeben.

    Grüßle.

  15. #15
    Avatar von kira
    kira ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.08.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke Seraphim !

    Allso Framework deinstallieren, und neu drauf,

    Brauche ich dann nur die 4. Version runterladen enthält die dann alles ??

    Sorry wenn ich mich jetzt blöd anstellen sollte, bin Neuling, noch nicht allzuviel Ahnung

    Lg

  16. #16
    Avatar von Seraphim
    Seraphim ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Ort
    Gütersloh/NRW
    Beiträge
    49

    Standard

    Es ist die Frage, ob man es überhaupt benötigt - allerdings setzen zunehmend mehr Anwendungen auf das .NET Framework.

    Also, ich bin kein .NET Framework-Experte, aber da alle Versionen ab 2.0 (3.5, 4.0) auf dieser (Basis-)Version aufsetzen, kann man wohl von einer Kompatibilität sprechen, denn sie erweitern lediglich den Umfang.

    Ob im Einzelfall eventuell eine kleinere Version anwendungsbezogen verlangt wird, siehst Du allerdings spätestens, wenn das betreffende Programm danach verlangt.

    Ich habe auf Windows 7 Ultimate x64 lediglich das 4.0-Kit installiert (3.5.1 bereits enthalten > Update auf 4.0 erfolgte automatisch), niedrigere Versionen waren bislang nicht erforderlich.

    Irgendwo habe ich noch einen Link zu dieser Thematik, wenn ich ihn finde, reiche ich nach.

    Grüßle.

Ähnliche Themen

  1. Check Check

    Von calotchro im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 21:44
  2. Dell PC Check up

    Von Schelm82 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 12:55
  3. PC Check mit HiJackThis!

    Von J-Panzer im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 14:56
  4. PC Check software

    Von Car333 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 08:49
  5. Festplatten Check-Tool

    Von LordDiggler im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 13:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz