Neue & leise Hardware gesucht

10Antworten
  1. #1
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard Neue & leise Hardware gesucht

    Hy ich stürze einfach mal so hier mit rein

    Ich baue mir grade einen "super leisen" PC zusammen (nicht von den gebrauchten teilen, die suche ich immernoch).

    Was ich alles leiser haben möchte:

    Netzteil

    Festplatte (am besten ist es wenn ihr mir eine SSD (ca.32GB) fürs betriebssystem vorschlagen könnt und eine HDD so um die 500GB), die sollten absolut unter last "unhörbar" sein, wenns geht.

    Naja CPU lüfter habe ich was feines von nuctua da, da denke ich das er leise genug ist^^



    Also am wichtigsten sind mir die Festplatten und das Netzteil (so leise wie es geht sollten die sein)


    Wer vorschläge hat bitte posten

    Greeeez

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Da brauchen wir mehr Infos.

    Denn mit den richtigen Teilen und einer genügsameren CPU kann man auch einen Lüfterlosen PC bauen, leiser gehts dann nicht mehr.

    LG

  3. #3
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    Da brauchen wir mehr Infos.

    Denn mit den richtigen Teilen und einer genügsameren CPU kann man auch einen Lüfterlosen PC bauen, leiser gehts dann nicht mehr.

    LG

    Ähm ja,

    CPU AMD Athlon x2 5000+
    Netzteil: sollte genügend Saft haben für ne HD5870
    SSD und HDD kenn ich mich überhaupt nicht aus (in manchen foren ist de Spinpoint p120 die leiseste, hat aber kaum speicher,oder wie auch immer^^)

    Was brauchst du noch für fakten ?

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    reicht schon...

    für lüfterlos ist die Grafikkarte zu potent....

    also schau dich grundsätzlich nach großen Lüftern um, die drehen langsam und entsprechend leise, ich würde da auf 140mm gehen.


    Dann ein Board mit 4-Pin-Lüftersteuerung, beim CPU-Lüfter liegst du schon sehr gut.

    LG

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Also deine CPU wird mit einer HD5870 vollkommen überfordert sein. Da müsste eigentlich was stärkeres her um die stärke der Grafikkarte ausnutzen zu können.
    Wenn du das Fazit dieses Tests liest wirst du sehen das erst ein Phenom II 965 in der Lage ist eine HD5870 ordentlich zu befeuern.
    DualCores und schwache QuadCores sind einfach zu schwach. Würde mir also überlegen diese Grafikkarte zu kaufen.

    zum Netzteil
    Als Anhaltspunkt nehme ich jetzt mal die HD5870 mit rein. BeQuiet baut generell gute und leise Netzteile. Der Name ist also Programm. Modelle aus der E6 oder besser sogar E7 Reihe sind da vorzuziehen. Für dein System (inkl. HD5870) würde ich dir das BeQuiet! Straight Power 500W E7 empfehlen. Leise, effizient und sehr gute Qualität.
    Wenn du Kabelmanagement willst dann das BeQuiet! Straight Power 480W CM

    Grafikkartenlüfter
    Eine HighEnd Grafikkarte ist NIE lautlos. Es gibt verschiedene iCooler Modelle von HIS die leiser sind als die Standardmodelle. Aber denoch hörbar. Leistung muss gekühlt werden.
    Also müsste man, wenn man die Karte zum "schweigen" kriegen will, auf spezielle Luftkühlungen zurück greifen.
    Paradebeispiel eines solchen VGA-Kühlers wäre der Prolimatech MK-13. Der Kühler wird ohne Lüfter ausgeliefert. Musst also selber einen oder zwei 120mm Gehäuselüfter kaufen und draufbauen.
    Heißt, wenn du gute, leise und leider auch teure Gehäuselüfter kaufst, kriegst du auch eine HighEnd-Grafikkarte fast lautlos.
    Gute Gehäuselüfter wären

    Bestes P/L bietet sicher der Lüfter von BeQuiet. Der Enermax Apollish ist aber ein sehr sehr guter Lüfter mit gutem Luftdurchsatz. Einer von denen reicht aus. Ein zweiter bringt fast keine Verbesserung.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Es erhebt sich ja immer noch die Frage wann der PC denn leise sein soll.

    Wenn ich Ballerspiele am Laufen habe höre ich durch den Krach der Spiele den Rechner eh nicht.

    Also kann das ja nur für den Officebetrieb gelten, damit spielt man bei der Preisgestaltung auch in einer anderen Liga....

    LG

  7. #7
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Erstmal ein herzliches dankeschön für die sehr guten antworten

    Ja der soll leise sein, wenn ich Surfe, bzw. wenn ich Filme mit meiner freundin angucke (am besten horror, da komm de weiber immer schon nähe rann :P) scherz beiseite

    Also wenn ich spiele drehe ich meine lüfter sowieso immer auf 100%, durch das headset höre ich davon garnichts und bleibt kühl

    Also Filme schauen, Internet surfen --> leise
    Zocken--> laut

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ok. Dann sieht das ja anders aus als ich jetzt angenommen habe.

    Also das Netzteil würde ich so nehmen. Ein Auswahl an Gehäuselüftern hast du ja nun auch. Meißt sind die verbauten Lüfter in billigen Gehäusen laut durch brummen oder klackern. Weiß ja jetzt nicht was du für ein Gehäuse hast.

    Und bei der Grafikkarte musst du dir eben überlegen. Es nützt ja nun nichts eine HD5870 zu kaufen wenn man sie nicht voll nutzen kann. Ansonsten ist die HD5800 Serie und die GTX460 im Idle mit 42db zwar nicht grad stumm aber angenehm leise. Bei einem geschlossenen Gehäuse kaum hörbar.
    Ansonsten gibts ja noch die lautlose Lösung von Prolimatech

    PS:
    Hab dir mal dein eigenes Thema gemacht.

  9. #9
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Ja netzteil hole ich mir am montag das be quiet mit dem Kabelmanagement...

    Und Lüfter habe ich auch drinn, aber die sind mit ein "lautes problem" !
    Da setzte ich auch auf be quiet

    Naja meine Graka reicht, denk ich bis nächstes Jahr aus ( HD4870 2048MB RAM)

    Und da denke ich gibts dann schon viel bessere Grakas...


    Njaa das eigene thema, habs erst garnet gefunden

    Und kennt ihr noch ne leise HDD ?

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Die Festplatten von Western Digital sind eigentlich sehr leise. Ich höre meine nicht. Ansonsten kannst du ja solche Entkopplerrahmen raufen. Bei diesem liegt die Festplatte auf straffen Gummibändern und gibt die Vibrationen nicht ans Gehäuse weiter.

  11. #11
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Ne, festplatte ist fest im Gehäuse, Die rattert eher, beim arbeiten, sogar beim SCROLLEn mit der maus...

    Hatte biser ne WD Caviar Blue/Black und bin von beiden entteucht...

Ähnliche Themen

  1. Neue Hardware

    Von telecaster95 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 18:37
  2. Neue Hardware

    Von DerrtyOne im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 07:42
  3. Neue Hardware: Gut so?

    Von Maxman im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 14:53
  4. leise schnelle AGP-Karte gesucht

    Von falke_03 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 01:22
  5. Hilfe für Hardware Problem gesucht

    Von frabebi im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 15:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz