Hilfe für Hardware Problem gesucht

7Antworten
  1. #1
    Avatar von frabebi
    frabebi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2008
    Beiträge
    5

    Standard Hilfe für Hardware Problem gesucht

    Hallo,
    einige hier werden jetzt sicher sagen..aha..ein frischling
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe ein Motherboard der Fa. FOXCONN (45GMX-V) und keinen passenden Anschluss für mein CD- und DVD Laufwerk.
    Wer kann mir sagen, was ich jetzt besorgen muss um die Laufwerlke auf das MB anzuschliessen?
    Ich habe über Ebay einen "Contoller" für PC gekauft (TEKRAM, Ultra ATA 100 RAID; DC - 200) Laut Verkäufer ist dieser für Windows XP geeignet. Auf den beiliegenden Disketten (wer hat heutzutage noch ein Diskettenlaufwerk?) sind aber keine XP Treiber drauf. Auch auf der TEKRAM HP konnte ich keinen XP Treiber finden.
    Ich habe versucht die Laufwerke über die anderen Treiber zu installieren...hat nicht gefunzt.
    Ich habe den Controller nun wieder ausgebaut und werde ihn zurückschiecken.
    So...nun bin ich den Mist los!
    Also...was brauche ich, damit ich die beiden Laufwerke auf das motherboard bringe und die Dinger endlich wieder laufen???
    WHO CAN HELP ME???
    1000&1 Dank mal im Voraus!
    FBI

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Hilfe für Hardware Problem gesucht

    Hallöchen,

    was hat denn dein CD bzw. DVD Laufwerk für einen Anschluss? Das Mainboard verfügt laut Datenblatt über einen IDE-Anschluss und 4 SATA-Anschlüsse, sollte also für alle Fälle gerüstet sein.

    https://www.fscomputer.de/index/Artic...6_45GMX-V.html

  3. #3
    Avatar von frabebi
    frabebi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2008
    Beiträge
    5

    Standard Re: Hilfe für Hardware Problem gesucht

    für die sata kabel habe ich keine anschlüsse an den laufwerken...sind wohl etwas älter
    das "normale" kabel passt...die hardware wird auch erkannt, aber es gibt keinen treiber dafür. deswegen funzen die dinger nicht! ich weiss nicht...aber ich habe das gefühl, dass der controller älter ist als xp...kann das sein?

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Hilfe für Hardware Problem gesucht

    Hi,
    gib doch mal die Bezeichnungen deiner Laufwerke durch. Da muss es doch Treiber für geben und dann sollten die auch an den ID-Ports laufen....

    LG

  5. #5
    Avatar von frabebi
    frabebi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2008
    Beiträge
    5

    Standard Re: Hilfe für Hardware Problem gesucht

    okay...also...nochmal...
    ich habe dieses motherboard gekauft und eingebaut. an dem IDE connector sind meine zwei festplatten angeschlossen.
    mein cd- und mein dvd laufwerk waren an dem alten motherboard ebenso wie die festplatten mit EINEM (breitem) kabel hintereinander gesteckt und dann mit dem motherboard verbunden...soweit okay! auf dem neuen motherboard hat das mit den festplatten auch funktioniert...aber für die cd- und dvd laufwerke ist kein kompatibler steckplatz vorhanden. auf nachfrage habe ich dann erfahren, dass die laufwerke "veraltete" anschlüsse haben und ich einen adapter für das motherboard benötige. so...daraufhin habe ich diesen contoller gekauft und alles entsprechend verkabelt. ich habe auch den contoller in der hardwareerkennung gehabt, aber eben mit dem hinweis, das der treiber fehlt! auf den mitgelieferten diketten und im internet gibt es aber keinen treiber für den controller und xp...nur für nt4, 2000 und win9x. ich habe dann versucht einen dieser treiber zu installieren. der ist auch angenommen worden...aber die geräte funzen nicht und ich bekomme den hinweis, das der xp treiber fehlt.
    den controller hatte ich an einem der beiden pci slots gesteckt...wie gesagt...er wurde erkannt aber funktioniert nicht weil der xp treiber fehlt.

  6. #6
    Avatar von frabebi
    frabebi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2008
    Beiträge
    5

    Standard Re: Hilfe für Hardware Problem gesucht

    wenn man es gaaaaaaaaanz einfach sagen will:
    kann mir jemand folgende zwei fragen beantworten:
    1. ist dieser kontroller geeignet um zwei laufwerke (cd und dvd) mit dem motherboard zu verbinden und zum laufen zu bringen?
    2. wo bekomme ich den treiber, der den controller TEKRAM, Ultra ATA 100 RAID; DC - 200 unter xp funktionieren lässt?

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Hilfe für Hardware Problem gesucht

    Hi,
    nicht gleich ungeduldig werden.....

    also, das Board hat nur einen IDE-Port und da hängen deine Festplatten dran - OK

    der S-ATA zu IDE-Adapter hat nur eine Treiberdiskette die du in Ermangelung eines Diskettenlaufwerkes nicht lesen kannst - OK

    Ich hab grade mal gegoogelt....sämtliche Treiberseiten der Firma Tekram sind nicht erreichbar, den Grund weiß ich nicht.

    Also entweder kaufst du dir einen anderen Adapter, der nicht von Tekram ist und achtest darauf eine Treiber-CD zu bekommen. Dann kannst du zumindest temporär statt der zweiten Festplatte ein CD-Laufwerk parallel hängen und die Treiber installieren, oder du rufst den Support der Firma Tekram an: +49-(0)-2102-3800-40 und lässt dir passende Treiber schicken.

    LG

  8. #8
    Avatar von frabebi
    frabebi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2008
    Beiträge
    5

    Standard Re: Hilfe für Hardware Problem gesucht

    Hi,
    so, ich habe jetzt über Ebay zwei Konverter bestellt, die angeblich mein Problem lösen sollen. Die Dinger steckt man einfach auf die Laufwerke drauf (IDE Anschlüsse) und kann dann die S ATA Kabel draufstecken und mit dem Motherboard verbinden! Kosten 1,29€ / Stück...dann schaun wir mal...ich geb euch dann ein update ob es funzt.
    Gruss
    FBI

Ähnliche Themen

  1. Hardware Problem

    Von luisu19 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 15:56
  2. Neue & leise Hardware gesucht

    Von SCHiFT im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 17:27
  3. Hardware Problem

    Von Baime im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 14:23
  4. Brauche hilfe bei BIOS update und Hardware!!!

    Von Help_me im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 10:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz