Brauche unbedingt Hilfe!

17Antworten
  1. #1
    Avatar von KatharinaB
    KatharinaB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2008
    Beiträge
    8

    Standard Brauche unbedingt Hilfe!

    Hallo allerseits,
    ich habe ein sehr nerviges Problem und ich hoffe jemand kann mir helfen!
    Also, erstmal meine PC daten: -XP
    -Service Pack 3
    -GeForce 6800LE
    -MSI motherboard
    -Pentium 4 CPU 3,2 GHz
    -1GB Ram
    -Netzteil ATX 400W
    ( -habe noch einen extra lüfter drin)

    Das problem:

    ich habe seit längerer Zeit mal wieder ein Spiel spielen wollen (Sims2 aber eig passiert ähnliches bei jedem anspruchsvollen) installiert etc. und dann gestartet, Zunächst läuft es,aber plötzlich nach einigen Minuten,manchmal auch nur sekunden, macht es klack und der Bildschirm wird schwarz und zeigt an "kein Signal" und stellt sich dann auf Stand-by. Währenddessen läuft der PC scheinbar genauso weiter. Ich muss den PC dann manuell auschalten weil ich ncihts mehr machen kann.
    ich denke das was passiert is das sich die GraKa ausschaltet oder sowas in der Art? (ich habe übrigens einen Flachbildschirm falls das wichtig ist von acer, AL1916)
    Zu heiss kann die karte jedenfalls nicht sein,die Temperatur liegt immer ca. bei 60°, ich kann das überwachen. Treiber habe ich auch alle de-und dann neuinstalliert.
    Ein Bekannter hat vermutet das das Netzteil zu schlecht für die GraKa ist,kann das sein? Ich dachte eig 400W wären ausreichend...
    Oder er meinte ich könne es mit Kontaktspray probieren,aber das versteh ich nich so ganz.
    Der PC ist ca. 4 Jahre alt und im Normalbetriebt läuft alles problemlos.
    Ich bin echt langsam am Ende meiner Ideen, und wäre total dankbar falls jemand die Lösung zu dem problem weiss....!!!!!
    Viele Grüsse,
    Katharina

    BITTE HELFT MIR!

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Brauche unbedingt Hilfe!

    Hi,
    also von den Grunddaten des Rechners und der Grafikkarte sollten da keine Probleme zu erwarten sein. Eine zu schwache Grafikkarte würde sich auch anders äußern. Das Netzteil ist für deine Konfiguration auch nicht zu klein.

    Bleibt eigentlich nur die Temperatur der Grafikkarte oder ein Fehler des Bildschirms. Hast du eventuell die Möglichkeit deinen Rechner an einem anderen Bildschirm zu testen ? Das kann ruhig ein alter Röhrenmonitor sein.

    Kannst du die Temperatur der Grafikkarte explizit auslesen oder nur CPU-Temperatur und Gehäuse ?

    und streich das Thema Kontaktspray aus deinem Gedächtnis

    LG

  3. #3
    Avatar von KatharinaB
    KatharinaB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2008
    Beiträge
    8

    Standard Re: Brauche unbedingt Hilfe!

    danke schonmal,
    also ich hab da son Nvidia control panel,wo man die umgebungstemperatur udn die GPU(?) temperatur protokolliert.
    die is immer wenn er länger läuft bei 65°,aber ich denke das is okay??
    Aber ich hab so auch mit Nvidia die anzeige so an den speziellen Monitor angepasst,is das dann problemlos einen anderen anzuschliessen?
    Muss auch erstmal einen finden...

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Brauche unbedingt Hilfe!

    Hi,

    wenn das langwierig ist mit dem Monitor, dann lassen wir das erst mal.

    Aber du solltest mit dem Monitorhandbuch und dem Nvidiatool kontrollieren ob der Monitor auch die Auflösung und MHz bekommt, die er braucht.

    LG

  5. #5
    Avatar von KatharinaB
    KatharinaB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2008
    Beiträge
    8

    Standard Re: Brauche unbedingt Hilfe!

    ja,laut pc tut er das, denn hinten steht 60MHz und so is das auch eingestellt, aber falls das falsch wäre,würde er dann nicht bei anderen anwendungen auch streiken?
    was könnte denn sonst noch los sein?

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Brauche unbedingt Hilfe!

    Hi,
    wenn die Einstellungen passen bleibt nicht viel mehr als den Rechner mit einem anderen Monitor auszuprobieren um einen Defekt des Monitors auszuschließen oder zu beweisen.

    Vorher kannst du aber noch was anderes versuchen: Lad dir das Tool 3DMark06 runter. Das ist ein Benchmarkprogramm das deinen Rechner und vor allem auch deine Grafikkarte richtig schön "stresst" Viel mehr als das SIMS 2 tut.

    Und dann schaun wir mal ob dein Monitor das durchhält....

    LG

  7. #7
    Avatar von KatharinaB
    KatharinaB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2008
    Beiträge
    8

    Standard Re: Brauche unbedingt Hilfe!

    mach ich grade,aber das is ja ganz schön gross.....
    Ich hoffe ich finde raus falsch ist, ich weiss sonst nich was ich tun soll.
    Kann sowas auch was mit Viren etc zu tun haben?
    Vorallem der Monitor is nichmal 2 jahre alt, würd ich ga nich verstehen wenn es daran liegt,is ja nen recht guter?!

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Brauche unbedingt Hilfe!

    Hi,
    ja das Tool ist nicht klein.....

    auch ein guter Monitor kann einen Defekt haben, schaun wir mal was ist. Wir müssen ja mal ein paar Dinge ausschließen um dem Fehler näher zu kommen, es muss ja nicht der Monitor sein, auch wenn es sich stark danach anhört.

    LG

  9. #9
    Avatar von KatharinaB
    KatharinaB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2008
    Beiträge
    8

    Standard Re: Brauche unbedingt Hilfe!

    so,nachdem es endlich fertig runtergeladen war,habe ich diesen test durchgeführt und-





    es ist das gleiche passiert. das "spiel" wurde geladen und als es quasi damit fertig war-zack bildschirm schwarz und dann steht da auf der anzeige "kein Signal", 3 sek. später auf standby(der monitor).
    Und was nun?

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Brauche unbedingt Hilfe!

    Hi,
    gut...oder auch nicht gut.....

    ich sehe nur zwei Möglichkeiten. Entweder Grafikkartendefekt oder der Monitor.

    Ein Gerät musst du jetzt zumindest temporär austauschen, entweder den Monitor oder die Grafikkarte.

    Ist der Rechner neu und hast du noch Garantie ?

    LG

  11. #11
    Avatar von KatharinaB
    KatharinaB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2008
    Beiträge
    8

    Standard Re: Brauche unbedingt Hilfe!

    oh nein,
    so ein Mist!
    Der Computer ist relativ alt, so fast 4 Jahre glaube ich,deshalb entfällt wohl die garantie.
    Aber an sich denke ich ist der computer ganz gut augestattet wenn auch vllt ein wenig überholt.
    Die GraKa auszubauen da trau ich mich glaub ich nich dran...
    Kann morgen von jemandem mal den ganz alten Monitor anschliessen,mal sehen was dann passiert.
    Wenn eines der beiden dinge defekt ist, was kann denn damit kaputt sein? Weil so läuft ja beides,ich kann mir ja auch alles anzeigen lassen, es sei denn ich starte ein spiel.
    An irgendwelchen vorausgesetzten programmen kann es auch nicht liegen,die vllt nicht installiert sidn oder sowas wie ein virus??

    gruss,
    katha

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Brauche unbedingt Hilfe!

    Hi,

    glaub ich nicht...bei Fehlern im Betriebssystem oder der Software würde das auch im normalen Betrieb auftreten.

    Wenn der andere Monitor an deinem Rechner läuft, solltest du vielleicht auch die Gegenprobe machen und deinen Monitor an einem anderen Rechner ausprobieren.

    Wenn der Monitor defekt ist, gibt es nur die Möglichkeit des Einschickens an den Hersteller. Bei Grafikkartendefekt kannst du nichts machen, da ist eine neue fällig. Das wäre aber das kleinste Übel, in deiner Leistungsklasse sollte die nicht allzu teuer sein.

    LG

  13. #13
    Avatar von Mister X
    Mister X ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    160

    Standard Re: Brauche unbedingt Hilfe!

    Hi
    Ich hätte da noch eine Idee:

    Die Installation von DirectX könnte schief gelaufen sein. Probier mal eine Neuinstallation.
    Schau mal ob im Controlcenter DIrectX oder OpenGL ausgewählt ist.
    Wenn OpenGL ändere das auf DirectX.

    Ansonsten... na ja ich meld mich wenn mir was einfällt ...

  14. #14
    Avatar von KatharinaB
    KatharinaB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2008
    Beiträge
    8

    Standard Re: Brauche unbedingt Hilfe!

    hallo,
    danke für den tipp,aber wo finde ich diese funktion wo ich sehen kann ob openGL oder DirectX ausgewählt ist? im control Panel hab ich es nich gefunden....

    also ich hab beim directX diagnose programm grad mal geguckt und das steht DirectX version: 9.0c
    also es scheint installiert zu sein,soll ich trotzdem mal alles davon löschen?

  15. #15
    Avatar von Mister X
    Mister X ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    160

    Standard Re: Brauche unbedingt Hilfe!

    Hallo

    Bei nVidia-Karten kenn ich mich leider nicht 100%ig aus , hab selber eine ATI GraKa ...

    DirectX brauchst du nicht deinstallieren. Einfach drüberinstallieren dürfte schon reichen.

    edit: mir ist da noch was eingefallen

    geh mal auf Rechtsklcik auf Desktop\Einstellungen dann auf Erweitert dann auf Problembehandlung. Stelle die Hardwarebeschleunigung auf maximal.

  16. #16
    Avatar von KatharinaB
    KatharinaB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2008
    Beiträge
    8

    Standard Re: Brauche unbedingt Hilfe!

    so,
    jetzt will irgendwie gar nichts mehr....
    Hab gestern auch noch son antiVir systemscan gemacht udn so und dann hab ich directX deinstalliert, dann wieder mit der XP-CD neuinstalliert(backuo oder wie das hiess) udn jetzt hab ich directX 9.0 (versucht) runterzuladen und habe das auch dachte ich installiert aber jetzt wenn ich Sims starte steht da konnte d3d9 nicht finden,ok hab ich gedownloaded und dann war das problem behoben,aber dann hab ich es wieder gestartet und jetzt steht da: "Es konnten keine DirectX 9.0 kompatiblen Grafikadapter auf dem PC gefunden werden. Bitte sicherstellen,dass ein DirectX kompatibler Grafikadapter vorhanden ist....."
    Ich hab auch schon ausführen-->dxdiag gemacht aber das geht nun auch nicht mehr.
    Hab ich was gelöscht was falsch war?
    ich glaub ich hab es nun nur noch schlimmer gemacht,so ein *****
    dann hab ich son RegistryBooster gemacht was einem alle fehlenden .dll etc anzeigt und da wurde komischerweise über 1000 gefunden!!?! Kann das was mit dem Virus dings zu tun haben?
    ich hab grad voll angst irgendwie....

  17. #17
    Avatar von Mister X
    Mister X ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    160

    Standard Re: Brauche unbedingt Hilfe!

    Sitzt deine GraKa richtig im Slot?
    Riecht nach einem Fehler der GraKa

  18. #18
    Avatar von bigfatalu
    bigfatalu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2008
    Ort
    Dahlenwarsleben
    Beiträge
    2

    Standard Re: Brauche unbedingt Hilfe!

    Hallo KatharinaB,

    ich denke man kann den Monitor als Fehlerquelle ausschließen. Wenn ein Flatscreen mit zu hoher Frequenz angesteuert wird oder andere Parameter nicht erfüllt sind, zeigt er meiner Erfahrung nach eine Fehlermeldung wie "out of range" o.ä.. Sollte der Monitor "kein Signal" o.ä. anzeigen, kommt Nichts von der Grafikkarte.

    Ich vermute, dass es auch nicht an den Grafikkartentreibern liegen wird. Um das auszuschließen, könntest Du auch mal einen alternativen Treiber testweise installieren. Ich hatte bisher ganz gute Erfahrungen mit den "Omega-Treibern" gemacht. Vielleicht mal mit google suchen und standardgemäß installieren (ohne Übertacktung etc.).

    Du könntest auch mal die DirectX-Funktionen testen (Start -> Ausführen -> dxdiag (eintippen) -> Anzeige). Vielleicht lassen die DirectDraw- und Direct3D-Tests Rückschlüsse zu. Aber wenn der Monitor "kein Signal" anzeigt, glaube ich nicht, dass der Fehler hier zu suchen ist.

    Für viel wahrscheinlicher halte ich einen Defekt der Grafikkarte oder eine zu geringe Stromversorgung (tritt dann wohl nur unter stärkerer Belastung auf). Falls es an der Stromversorgung liegt, könnte das Netzteil "zu schwach" sein. Möglicherweise ist aber auch nur ein zusätzlicher Stromversorgungsstecker für diese Grafikkarte erforderlich. Manche Grafikkarten werden mit einem vierpoligen Stecker zusätzlich mit Strom versogt. Ist auch bei motherboards (für die CPU) anzutreffen. Bei Netzteilen der letzten Jahre gibt es diese Zusatzstecker z.T. mehrmals. Ältere Netzteile haben diese Stecker noch nicht. Du kannst Dir mal die Karte oder eine Abbildung im Handbuch ansehen, ob Du einen vierpoligen Stecker auf der Platine siehst. Wenn von dort kein Kabel zum Netzteil führt, könnte die Karte vielleicht "unterversorgt" sein.

    Ich weiß nicht ob 60°C für diese Grafikkarte so wenig ist, dass man thermische Probleme ausschließen kann. Meine Grafikkarten werden nicht ganz so warm.

    mfG
    bigfatalu

Ähnliche Themen

  1. Brauche unbedingt hilfe!!!

    Von Evalas im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 17:05
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 20:39
  3. Unbedingt Hilfe!

    Von Masterbot im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 16:59
  4. hilfe brauche dringend hilfe

    Von rawside im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 14:56
  5. Hallo ich bräuchte unbedingt Hilfe!!!!

    Von Timo1981 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 19:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz