Mac-externe Festplatte auf Windwos

7Antworten
  1. #1
    Avatar von scorpionbabe
    scorpionbabe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2010
    Beiträge
    5

    Standard Mac-externe Festplatte auf Windwos

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich meine erste Frage:
    Habe gestern von meinem Vater eine externe Festplatte geschenkt bekommen die ervon einem Freund bekommen hat, dieser benutze nicht Windwos sondern mac.
    Wenn ich nun die Festplatte an meinem Windows-PC anschließe erkennt er diese ja nicht im Arbeitsplatz,sollte sie aber nich in der Datenträgerverwaötung auftauchen? Das tut Sie auch nicht =(
    Also wie bekomme ich es denn nun hin, die Festplatte trotzdem zu formatieren damit Windwows diese erkennt und ich sie nutzen kann?
    Noch zur Info es ist eine 2,5 " zoll usb Festplatte und ich habe Windwows 7 auf meinem Pc.

    Ich habe mal gehört das es mit ner Linux live CD funktioniert, leider kenne ich mich mit Linux überhaupt nicht aus und daher wäre es schön wenn ihr mir ein wenig helfen könntet (Eine gute Detailierte Beschreibung wäre super) oder auch andere Ideen zur Lösung meines Problemes habt.



    Danke für Tipps

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Zum Thema Linux kannst du mal hier schauen:
    https://www.eforum.de/datenrettung_li...ix_t12250.html

    Trotzdem solltest du die Festplatte zumindest in der Datenträgerverwaltung sehen. Gibt die Festplatte denn irgendwelche Lebenszeichen von sich? Irgendwelche LEDs oder Geräusche?

  3. #3
    Avatar von scorpionbabe
    scorpionbabe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Ja sie läuft normal, so hört es sich zumindest an, led hat die kleine nicht aber die normalen geräusche gibt sie von sich.
    In der Datenträgerverwaltung finde ich nur die Interne, die Externe wird nicht aufgeführt.


    Der Link hat mir leider nicht weitergeholfen, da dort nicht beschrieben ist wie ich eine Festplatte in Linux formatieren kann und das Dateisystem ändere (bsp. Hfs+ in fat)..

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wenn du das Linux-System wie im Artikel beschrieben startest, solltest du auf dem Desktop die Festplatte sehen. Über einen Rechtsklick sollte sie sich dann formatieren lasesn.

  5. #5
    Avatar von Seraphim
    Seraphim ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Ort
    Gütersloh/NRW
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo,

    ich hab zwar nicht allzu viel Zeit heute, aber wenn Du die Daten der HDD nur auf Windows auslesen willst, probiere doch einfach mal den HFSExplorer.

    Ansonsten gibt es noch ein kostenpflichtiges Tool, das allerdings 15 Tage kostenlos genutzt werden kann: TransMac (lesend/schreibend).

    Die einfachste Möglichkeit wäre, die HDD mit FAT32 zu formatieren, wodurch Mac und Windows gleichermaßen bedient würden (mit gewissen Einschränkungen in der maximalen Dateigröße/4 GB).

    MfG.

  6. #6
    Avatar von scorpionbabe
    scorpionbabe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Also ich brauche die Daten auf der Platte nicht möchte sie nun als Sicherung von Domumenten usw. verwenden, aber unter Windows halt.
    Ja formatieren zu fat32 wäre gut aber wie ??? Das ja meine Frage ^^

  7. #7
    Avatar von scorpionbabe
    scorpionbabe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    @ Fabi danke ich werd es gleich mal testen...

  8. #8
    Avatar von scorpionbabe
    scorpionbabe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    @Fabi so leicht ist es dann doch nicht =( Festplatte wird nicht aufm desktop angezeigt, kann ich über die Eingabekonsole drauf zugreifen??
    wenn ja welche Befehle muss ich benutzen ?

Ähnliche Themen

  1. Festplatte auf externe Festplatte geklont

    Von Frisch123 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 22:46
  2. Externe Festplatte

    Von Quaki im Forum Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 00:33
  3. externe Festplatte

    Von geha3007 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 16:49
  4. externe Festplatte

    Von schmidtchen im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 11:57
  5. externe festplatte

    Von wolfgang im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 09:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz