Neuer AllDo PC

22Antworten
  1. #1
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard Neuer AllDo PC

    Hallo Liebe Kaufberater

    Ich möchte mir einen neuen PC zulegen.

    Buget: 1000,-- €

    Anforderungen:

    • Datenbank & Software Entwicklung
      • Das heißt Starke CPU & Ordentlich (viel) Arbeitsspeicher
    • Leise
      • Nicht so wenig wie möglich Lüfter aber dafür LEISE Lüfter
    • Speicherplatz
      • Aktuell habe ich ca. 1,3 TB Daten und das wird nicht weniger
    • Festplatten
      • für einige Daten am besten noch gespiegelt (RAID?) & falls im Buget eine System SSD
    • Auf alle Fälle alles x64 da ich sonst mein OS nicht nutzen könnte, hab Win 7 Pro x64 Zuhause
    • Card Reader wären ganz praktisch (nicht zu vergessen, Front(!! nicht irgendwie oben oder so^^) USB)

    Vorhanden:

    • Zwei Monitore (1x DVI & 1x VGA)
    • Tastatur (USB), Sound-Karte (Extern via USB), TV-USB-Stick.
    • Maus (USB), Teufel Boxen , Windows 7 Pro x64
    • DVD-Brenner (SATA II)
    • 2x 500 GB 3,5" Festplatten INTERN (SATA II)
    • PCIe x16 Grafikkarte

    Sollte besser werden als:

    • AMD Atholn x2 6200+
    • DDR-II 800 - 6 GB

    Mein aktuellen Festplatten sind 2x 320 GB die nen Flugschein bekommen sollen. Und 2x 500 GB mit denen ich voll auf zufrieden bin.


    Also wäre cool wenn mir jemand ein System zusammenstellen könnte, Zusammenbau bekomme ich auf alle Fälle selbst hin.

    Falls noch irgendwelche Infos fehlen nur fragen ich weiß was ich etwa haben will

    LG
    Sméagol

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich stell dir nachher mal was schönes zusammen. Habe jetzt leider nicht die Zeit dazu.

  3. #3
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    wie siehts mit grafiklastigen anwendungen aus? sonst könnte man einen i7 nehmen , 8 gig ram und eine onboard graka...

  4. #4
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard

    OnBoard wäre eher unpassend, da ich zwei Monitore habe, außer du findest ein Board was zwei DVI bzw. ein DVI und ein VGA onBoard hat.

    Grafikleistung der Anwendungen ist nicht soooo hoch allerdings sollte AERO und Co. von Micysoft problemlos und ohne Zerrungen funktionieren (macht's nicht bei ner OnBoard 6150 von Nvidea... (Mein Aktuelles Board) :/ )

    Gruß

  5. #5
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    du hast geschrieben du hast eine pci x16 graka , also brauchst du keine in der zusammenstellung mehr?
    würde sonst eine hd 5670 nehmen.
    habe hier eine zusammenstellung mit einem i5-760 , da ist aber noch sehr viel platz nach oben , werde deswegen das board und die cpu noch austauschen.

    okay , hab hier eine konfi , habe noch nie mit solchen anforderungen gearbeitet, und hatte wenig zeit , wenn etwas nicht passt , bitte sofort sagen! kostet alles zusammen 998 €
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-950 Box 8192Kb, LGA1366

    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P6T SE, Sockel 1366, ATX, DDR3

    hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Dominator
    hardwareversand.de - Artikel-Information - HIS HD 5670 IceQ GDDR5 1024MB Native HDMI D-DVI
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar Power 700Watt
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 2 CPU-Khler, fr alle Sockel geeignet
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Utgard window, ATX, ohne Netzteil, schwarz

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wozu denn ein 700W Netzteil. Ein BeQuiet! Straight Power 480W CM würde mehr als ausreichen.

    Dann zum RAM. Es sollten schon 6GB oder 12GB sein bei einem Sockel 1136 Board. Vielleicht die 12GB Corsair RAM.

  7. #7
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    warum 12 gb ? das ist etwas übertrieben meiner meinung nach , warum keine 8 gb? wegen triple channel? das board unterstütz meines wissens nach auch dual ...
    nt war ich mir nicht sicher , wegen späterem aufrüsten und eventueller besssere graka , würde dann zu dieesem hier raten:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar CM 550Watt
    480 ist doch ein bisschen wenig oder?

  8. #8
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard

    So

    1. Board:
    Sokel 1366 ? Da habe ich dann ganz schnell keine Aufrüstungsmöglichkeiten mehr... Außer es bleibt nicht bei Sokel 1156 bei Intel...

    2. CPU
    Ein i7-870 oder sowas hatte ich mir da eher vorgestellt.

    3. RAM
    Wie Angelus2233 sagte, min. 12 GB! Ansonsten ist mein SQL-Server wieder nur am Daten auf die Festplatte auslagern, wenn ich Datenbankentwicklung betreibe.

    4. Scythe Mugen?
    Okay sind die Leise?...
    Ich glaub da nehme ich lieber einen Noctua da weiß ich wenigstens das die Dinger Ruhig sind

    5. Gehäuse
    Such ich mir wohl lieber selbst aus, das geht ja mal gar nicht

    6. Netzteil
    Habt ihr vielleicht auch ein vergleichbar gutes von Antec? Bin mit denen mehr als Zufrieden und will nur ungern die Marke in dem Bereich wechseln.
    700 Watt ist übertrieben aber 500 dürfen es schon sein, da Grafikkarte ja auch noch was abbekommen soll, und ich nicht das Netzteil Neu kaufen möchte falls ich später nachrüsten sollte.

    7. Grafikkarte
    Wäre vielleicht nicht schlecht wenn eine dabei ist die 2x DVI oder wenigstens so wie die komische HIS 1x VGA und 1x DVI hat
    Aber sind HIS-GPU-Kühler leise?
    Ich will eine vorallem leise am besten Passive Grafikkarte.

    8. SSD bzw. Festplatten?
    Mein aktuellen Festplatten sind 2x 320 GB die nen Flugschein bekommen sollen. Und 2x 500 GB mit denen ich voll auf zufrieden bin.
    Ich brauch mehr als mein jetziges Daten-TB

    Gruß
    Sméagol

  9. #9
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    wenn du dir einen i7-870 vorstellst ,musst du dasschon sagen , allerdings wird das ganze dann mit dem preis knapp , der mugen 2 ist extrem leise , da hörst du fast nichts von dem.
    nimmste halt diese grka , da sparst du wenigstens noch geld.
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Club 3D HD4670 Heatpipe 1024MB, ATI Radeon HD4670, PCI-Express
    ich bin mir nicht sicher wie du das budget einhalten willst mit diesen komponenten.


    irgendwo wirst du sparen müssen wenn du unter 1000 € bleiben willst.

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    1. Board:
    Sokel 1366 ? Da habe ich dann ganz schnell keine Aufrüstungsmöglichkeiten mehr... Außer es bleibt nicht bei Sokel 1156 bei Intel...
    Offiziell werden keine Prozessore mehr folgen für den S1156. Für den S1366 sind jedoch CPU's geplant.
    2. CPU
    Ein i7-870 oder sowas hatte ich mir da eher vorgestellt.
    Der i7-950 hat 3,06Ghz pro Kern, der i7-870 2,93Ghz. Welcher ist da wohl nominell erstmal besser? Außerdem sind die i7 vom S1366 schneller.
    4. Scythe Mugen?
    Okay sind die Leise?...
    Ich glaub da nehme ich lieber einen Noctua da weiß ich wenigstens das die Dinger Ruhig sind
    Der Mugen ist auf jedenfall leise. Die Noctua aber noch leiser.
    6. Netzteil
    Habt ihr vielleicht auch ein vergleichbar gutes von Antec? Bin mit denen mehr als Zufrieden und will nur ungern die Marke in dem Bereich wechseln.
    700 Watt ist übertrieben aber 500 dürfen es schon sein, da Grafikkarte ja auch noch was abbekommen soll, und ich nicht das Netzteil Neu kaufen möchte falls ich später nachrüsten sollte.
    Antec ist zwar zuverlässig aber noch lange nicht so gut wie BeQuiet! Aber wenn du darauf bestehst... Antec Basiq 550W 80+

    @Commander
    480 ist doch ein bisschen wenig oder?
    Wieso denn? Der Prozessor verbraucht so 100W. Die Grafikkarte ist eher LowBudget und somit nicht wirklich für Games geeignet. Das ganze System verbraucht grade mal 200-250W bei Vollast.
    Die Grafikkarte wird bei dem Anwendungsgebiet eher unterfordert sein. Somit würden sogar 400W oder das 350W von Enermax vollkommen ausreichen.
    wenn du dir einen i7-870 vorstellst ,musst du dasschon sagen , allerdings wird das ganze dann mit dem preis
    Was wird denn daran knapper wenn du den 950er gegen den 870er tauscht? Erstens kosten die Prozis fast das gleiche und zweitens sind die S1566 Mainboards billiger.

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Was mich grad stutzig macht.
    Der i7-950 kostet doch sonst 550€. Ich denke mal HWV wird dort einen Fehler gemacht haben und meint den i7-930.

  12. #12
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    Was wird denn daran knapper wenn du den 950er gegen den 870er tauscht? Erstens kosten die Prozis fast das gleiche und zweitens sind die S1566 Mainboards billiger

    meinte v.a den arbeitsspeicher

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    wenn du dir einen i7-870 vorstellst ,musst du dasschon sagen , allerdings wird das ganze dann mit dem preis knapp
    Sagt dieser Satz aber nicht aus.

  14. #14
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Antec ist zwar zuverlässig aber noch lange nicht so gut wie BeQuiet! Aber wenn du darauf bestehst... Antec Basiq 550W 80+
    Zitat Zitat von Angelus2233
    Warum das teure BeQuiet und nicht das Antec aus meinem Vorschlag? Antec, Tagan, Silverstone und Enermax sind die besten Netzteilhersteller. Meiner meinung nach gehört BeQuiet in sachen netzteile eher zum mittelmaß. Die DarkPower Serie ist zwar gut, aber keineswegs besser als die Antec Netzteile.
    (Quelle)

    So und jetzt sage mir bitte was davon mehr Gültigkeit hat. Wenn du dich innerhalb von einem Jahr so in der Meinung änderst, wäre ich jetzt für eine Erklärung offen.

    Okay Prozessor Sockel Technisch habe ich das definitiv nicht gewusst das weitere für 1336 geplant sind.

    Festplatten Empfehlung wäre jetzt noch eine Tolle Sache, ich werde mir das am Wochenende alles mal noch genauer durch den Kopf gehen lassen.

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Die Grafikkarte ist eher LowBudget und somit nicht wirklich für Games geeignet. Das ganze System verbraucht grade mal 200-250W bei Vollast.
    Nicht wirklich für Games geeignet finde ich jetzt mal eine Sch*** Aussage erstens kann man das so nicht sagen wenn dann "nicht für die aktuellsten Games" da ich doch sehr viel mit einer Solchen Grafikkarte Spielen kann...

    Bzgl. Prozessor würde ich falls, es wirklich der Fall ist das weitere 1336 CPUs geplant sind, lieber bei der ersten Zusammenstellung bleiben.

    Wäre es möglich eine Beratung auch außerhalb des begrenzten HWV Inventars zu bekommen oder seid ihr da gebunden?

    So das wäre wiedermal alles von mir, ich geh jetzt Schlafen

    Gruß
    Smeagol

  15. #15
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    finde persönlich die hersteller corsair , cougar , enermax und OCZ die besten NT hersteller.

  16. #16
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard

    Zitat Zitat von commander_5000
    corsair[...] OCZ die besten NT hersteller.
    Ernsthaft Corsair und OCZ ? Eigentlich hatte ich auf eine Antwort von Angelus2233 gehofft

    Meiner Meinung nach ist OCZ und Corsair nicht wirklich berühmt für ihre NT's sondern eher für Arbeitsspeicher u.ä. oder nicht? Aber wenn das deine Meinung ist, ist es in Ordnung. Meine Meinung wäre bei den zwei Hersteller nicht so.

    Gruß
    Sméagol

    PS: Angelus2233 ?? Noch da oder habe ich dich jetzt vergrault?

  17. #17
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    So und jetzt sage mir bitte was davon mehr Gültigkeit hat. Wenn du dich innerhalb von einem Jahr so in der Meinung änderst, wäre ich jetzt für eine Erklärung offen.
    Das war vor einem Jahr und ich wurde eines besseren belehrt. Weil ich nun schon öfters den direkten Vergleich hatte zwischen beiden Herstellern.
    Ein BeQuiet! ist wertiger in der Verarbeitung und auch höher in der Effizienz als Antec.
    Wie gesagt zwingt dich keiner das zu nehmen. Kannst auch beim Antec bleiben.
    Nicht wirklich für Games geeignet finde ich jetzt mal eine Sch*** Aussage erstens kann man das so nicht sagen wenn dann "nicht für die aktuellsten Games" da ich doch sehr viel mit einer Solchen Grafikkarte Spielen kann...
    Ok... war vielleicht wirklich zu pauschal ausgedrückt. Für neuere Games wirds natürlich bisschen eng.
    Wäre es möglich eine Beratung auch außerhalb des begrenzten HWV Inventars zu bekommen oder seid ihr da gebunden?
    HWV oder HoH ist erstmal nur ein Beispiel und es zwingt dich keiner da zu bestellen. Die Teile die es da gibt, gibt es auch woanders. Wo du bestellst ist deine Sache.
    Und nein wir sind nicht da gebunden.

    PS:
    Ich habe mal ein bisschen probiert. Mit 1000€ ist der S1366 und 12GB RAM nicht zu realisieren. Das würde dann dabei rauskommen für ~930€ ohne Gehäuse. Das kannste dir ja selber aussuchen.

    Prozessor --- Intel i7-875
    Mainboard --- Gigabyte GA-P55-USB3
    Arbeitsspeicher --- 8GB DDR3 Corsair 1333Mhz
    Grafikkarte --- Sapphire HD5450 LP
    Netzteil --- BeQuiet! Straight Power 480W CM
    - alternativ eben das Antec TruePower New 550W
    Festplatten --- Samsung SpinPoint F2 1500GB x2
    Laufwerk --- Plextor PX-880SA
    CPU-Kühler --- Noctua NH-U12P SE2

    ~930€ @ Home Of Hardware

    Der i7-875 hat nen freien Multiplikator und eignet sich deshalb auch gut zum übertakten. Da kannst du noch einiges an Leistung rausholen.

  18. #18
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    Meiner Meinung nach ist OCZ und Corsair nicht wirklich berühmt für ihre NT's sondern eher für Arbeitsspeicher u.ä. oder nicht? Aber wenn das deine Meinung ist, ist es in Ordnung. Meine Meinung wäre bei den zwei Hersteller nicht so.
    corsair und OCZ haben in etwa die gleiche qualität wie die NTs von cougar, im gegensatzzu bequit gab es bei diesen NT herstellern deutlich weniger probleme , es sind einige fälle von bequit bekannt wo durch einen produktionsfehler die gesamte hardware gescrhtottet wurde und NICHT von bequit ersetzt wurde.
    was findest du denn an corsair und OCZ denn nicht so gut?`

  19. #19
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    corsair und OCZ haben in etwa die gleiche qualität wie die NTs von cougar, im gegensatzzu bequit gab es bei diesen NT herstellern deutlich weniger probleme , es sind einige fälle von bequit bekannt wo durch einen produktionsfehler die gesamte hardware gescrhtottet wurde und NICHT von bequit ersetzt wurde.
    Das war vor 4-5 Jahren bei den alten E3 und E4 Modellen. Mittlerweile gibts ja auch schon die E5, E6 oder E7 Modelle bei denen es keinerlei Probleme gibt und die auch immer wieder Testsieger bzw. ganz weit vorne sind.
    Die Qualität stimmt, die Effizienz stimmt und die Lautstärke stimmt.
    Ich sage ja nicht das BeQuiet! das beste ist was es gibt. Aber sie bieten gutes Zeug für gutes Geld.
    OCZ hingegen macht schon eher billigere Produkte. Vergleichbare Netzteile mit 500W kosten da 30€ weniger als bei anderen Netzteilherstellern. Und irgendwo müssen sie ja sparen.
    Bei Netzteilen würde ich zu BeQuiet!, Enermax, Cougar, Corsair oder Seasonic greifen.

  20. #20
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard

    Tja,

    Da meine Vorstellungen ja über das Budget hinausgehen, habe ich meine verfügbaren Geldmittel neu zusammengerechnet...

    Was könnt ihr mir für 1500 € (inkl. Gehäuse ca. 200 €) zusammenstellen?

    Ach so hab mich jetzt bzgl. Grafikkarte doch um entschieden somit könnt ihr Optisches Laufwerk & Grafikkarte definitiv weg lassen bei dieser Zusammenstellung, da werde ich meine "alte" Hardware weiter nutzen.

    D.h.
    CPU (und Kühler), RAM (min. 8 GB), Mainboard, Netzteil, Festplatten (1x 1,5, 1 oder 2 TB und 1x SSD (ca. 100 GB)) und "Cooler Master COSMOS Pure" als Gehäuse.

    CPU Kühler muss nicht Noctua sein, sollt allerdings auch nicht lauter sein.

    Vielleicht wäre es auch angebracht drauf hinzuweisen das ich noch Gehäuselüfter von "BeQuiet!" dazu kaufen möchte um die Abwärme leise nach draußen zu bringen - Dazu wären vielleicht noch ein paar Euros notwendig.

    Das ganze sollte also 1500,-- € Kosten, aber den Betrag definitiv nicht übersteigen^^

    Wäre das möglich dafür noch eine Empfehlung zu bekommen? Danach werde ich mich entscheiden was mir besser gefällt

    Gruß
    Sméagol

  21. #21
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Kein Problem. Ich setz mich mal drann
    Das Cosmos Pure kostet aber 250€ oder mehr.

    PS:
    Ich hab da was entscheidendes übersehen bei der Wahl des Prozessors. Wenn du i7-870 nimmst hast du ja in bestimmten Dingen den neueren TurboModus wo der Prozessor beschleunigt wird um größere Aufgaben zu erfüllen. Somit wird er schneller als manch größere CPU's.

    Der i7-930 hat diesen Turbo aber auch und kommt dann auf 3,06Ghz. Der S1366 ist für solche Aufgaben wie du sie betreibst aber auch erfunden worden von Intel.

    ABER:
    Der i7-870 mit eingeschaltetem Turbo und SMT liegt in Tests oft sogar vor einem i7-940.

  22. #22
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich habe mal eine eMail an HWV geschickt wegen dem Preis von dem i7-950. Die haben mir geantwortet das der Preis korrekt ist.
    Also kostet der dort ~280€ und bei HoH 510€

  23. #23
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard

    Krasser Preisunterschied.

    Nochmal kurz zu Antec VS. BeQuiet! -> Du hast recht!

    Ich habe am Freitag beim Rechner meines Chef's das Netzteil austauschen müssen da das Antec BP550 Plus - EC nach der "langen" Zeit von fast einem Jahr </ironie> (genaues Zusammenbaudatum: 18.09.2009) zwar nicht den Geist aufgegeben hat sondern sich nur nicht mehr im Stande fühlt ruhig zu laufen, was so viel heißt das der Lüfter des Netzteils extrem Laut geworden ist.

    Jetzt fange ich gerade an mich durch die Garantiebestimmungen von Antec zu lesen und da fällt mir auf das die auf jedes Netzteil 3 Jahre Garantie geben außer auf die Basiq reihe

    Somit habe ich jetzt nur noch 5 Tage Garantie auf das Teil, dann ist nämlich die ein Jahres Garantie der Basiq Netzteile abgelaufen

    So, ich glaube, um auf meinen Rechner zurück zukommen, ich werde mir mal ein anderen Netzteil-Hersteller als Antec raussuchen, die haben bin in einem Jahr mein Marken-Vertrauen mal kräftig geändert....

    Die Infos bzgl. Turbo Modus und Co sind mal nett, ich lass es mir mal durch'n Kopf gehen und such mir ein paar Tests raus bevor ich mich für einen CPU entscheide.

    Ja das Cosmos Pure ist nicht gerade das Billigste Gehäuse, aber ich habe mich halt in das Ding verliebt und will es haben

    LG
    Sméagol

Ähnliche Themen

  1. Neuer PC :)

    Von Wallno im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 12:41
  2. neuer PC

    Von Sonlen im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 06:21
  3. neuer PC

    Von Todesotter im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 18:17
  4. Neuer PC

    Von Balkan im Forum Kaufberatung
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 22:42
  5. Neuer PC.

    Von h4ns1 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 17:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz