Welches AM3 Mainboard?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von momo2000
    momo2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.08.2010
    Beiträge
    31

    Standard Welches AM3 Mainboard?

    Hi


    Ich habe mich doch noch entschieden ein AM3 Mainboard zu kaufen, weil ich mein alten Rechner mein Bruder schenken will.

    Nur welches?
    890 oder 790?
    Fx oder Gx da bin ich mir nicht so sicher aber Chrossfire wehre nicht schlecht
    und Oc

    Für
    CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W = 130 Euro
    Netzteil: be quiet Straight Power 580W ATX 2.3 CM = 92 Euro
    Windows: MS Windows 7 Home Premium 64bit OEM dt. = 92Euro
    Grafikkarte: HIS 1024MB Radeon HD5870 iCooler V = 380 Euro
    CPU Kühler: Noctua NH-U12P SE2 Multisockel Lüfter = 57 Euro
    Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2) = 80 Euro
    Alternative wehre
    Gehäuse: Coller Master Elite 430 ATX = 42 Euro hier
    RAM: Corsair KIT 4GB PC3-12800U DDR3-1600 CL7 XMS3 hier

    Also bei einem Gx kann ich mit der Integrieten Grafikkarte nichts anfangen.
    Dan sollte es schon eine FX sein für Crossfire bis 2 Grafikkarten.
    So ein 890 hat ja SATA 6Gb/s hört sich gut an muss aber nich unbedingt sein
    aber besser wehre es.
    Es sollte ein zukunftssicheres, zuferlässiges, einfach zu Übertaktendes (mit Tool) Mainboard sein.
    Zudem sollte es insgesamt 2 Steckplatz für 2 Grafikkarte die (HD 5870) 2 Slots verbrauch und eine Soundkarte mehr muss nicht sein kann aber.

    Ich habe hier mal ein paar aufgelistet und habe die Ganze Nacht Videos, Testberichte Gelesen aber konnte mich dennoch nicht für eins entscheiden, weil jedes Mainboard seine eigenen Vor und Nachteile hat.

    Bis 150 Euro nicht mehr.

    GX Mainboards

    ASUS M4A89GTD ProUSB3 890GX Sockel AM3 ATX hier

    MSI 890GXM-G65, 890GX Sockel AM3 hier klein aber fein?
    das oc kann man an so 2 kleinen schaltern regeln 10%,20& oder 50%.
    Ganz interesangt.

    Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX DDR3 hier


    FX Mainboards

    MSI 870A Fuzion 870 Sockel AM3 ATX hier
    Ist sogar Mischbetrieb möglich Grforce und ATI Video hier
    Also dieser Mainboard hat mich überzeugt

    ASUS Crosshair III Formula 790FX, AM3 hier Wofür ist eigendlich der Start und Reset Knopf oc?

    MSI 790FX-GD70 790FX Sockel AM3 ATX DDR3 hier



    Danke für die Hilfe.

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wenn würde ich zu einem ATX Mainboard greifen und kein µATX wie das MSI.

    Zum Overclocking. Es empfiehlt sich immer über das BIOS zu übertakten da Programme nicht immer richtig agieren und evtl. zu hohe Spannungswerte einstellen.

    Beim Phenom II 955 ist das übertakten aber denkbar einfach. Mit einer guten Lüftkühlung sind 3600Mhz ohne große Um- und Einstellungen drinn. Dabei musst du im BIOS nur den Multiplikator auf 18x stellen und die CPU Voltage am besten manuell auf die 1,4V Standardspannung.
    Somit sollten die 3600Mhz locker flockig laufen.

    Ob es bei den Mainboards ein "älterer" 700er Chipsatz oder ein neuerer 800er Chipsatz sein soll ist bei Tests immer so ausgefallen das es kaum Unterschiede macht.
    Der neue 890er verbraucht sogar mehr Strom als ein 790er Chipsatz. Was am Ende aber nicht wirklich ins Gewicht fällt bei diesem System.

    Also welches du am Ende nimmst ist egal. Sind alles gute Mainboards. Würde aber das µATX außen vor lassen.

  3. #3
    Avatar von momo2000
    momo2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.08.2010
    Beiträge
    31

    Standard

    Es gibt eine kleine Änderung. Ich will doch eine mit Crossfire also FX das Video hier hat mich dazu Gereizt Dann fallen die GX Mainboards schon mal weg, dann ist die auswahl nun einfacher.

    Aber wenn ich sagen wir mal später eine zweite HD 5870 einbaue ist der stromverbrauch dann doppelt? 2 mal 204 Watt?



    Danke ersmal für die schnelle und ausfürliche Hilfe

  4. #4
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    warum? du hast eine hd 5870 , eine der stärkste grafikkarte die es gibt. durch crossfire bekommst du nur nervende mikroruckler ..

  5. #5
    Avatar von momo2000
    momo2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.08.2010
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von commander_5000
    warum? du hast eine hd 5870 , eine der stärkste grafikkarte die es gibt. durch crossfire bekommst du nur nervende mikroruckler ..
    aso ok, dann doch lieber eine die nur für Oc gut ist.

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Dir ist schon klar, dass das ein Werbevideo von MSI ist und nicht überbewertet werden sollte.
    Diese Prozentangaben sind definitiv ein bisschen zu optimistisch. NVidia und ATI bekommt es ja nicht mal 100% hin zwei gleiche Karten perfekt miteinander laufen zu lassen.
    Und dann so sollen Karten von zwei verschiedenen Herstellern harmonieren?

  7. #7
    Avatar von momo2000
    momo2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.08.2010
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233

    Ob es bei den Mainboards ein "älterer" 700er Chipsatz oder ein neuerer 800er Chipsatz sein soll ist bei Tests immer so ausgefallen das es kaum Unterschiede macht.
    Der neue 890er verbraucht sogar mehr Strom als ein 790er Chipsatz. Was am Ende aber nicht wirklich ins Gewicht fällt bei diesem System.

    Also welches du am Ende nimmst ist egal. Sind alles gute Mainboards. Würde aber das µATX außen vor lassen.
    Der haupsächliche unterschied besteht glaube ich darin, dass die 800er
    USB3 unterstützen und SATA 6Gb/s zudem wird es länger Bios Updates geben denke ich.

  8. #8
    Avatar von momo2000
    momo2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.08.2010
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Dir ist schon klar, dass das ein Werbevideo von MSI ist und nicht überbewertet werden sollte.
    Diese Prozentangaben sind definitiv ein bisschen zu optimistisch. NVidia und ATI bekommt es ja nicht mal 100% hin zwei gleiche Karten perfekt miteinander laufen zu lassen.
    Und dann so sollen Karten von zwei verschiedenen Herstellern harmonieren?
    Das ist alles Marketing die wollen ja ihr Produkt präsentieren, da wir auch mal übertrieben und gepfuscht

  9. #9
    Avatar von momo2000
    momo2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.08.2010
    Beiträge
    31

    Standard

    Dann nehme ich endweder die

    ASUS M4A89GTD ProUSB3 890GX Sockel AM3 ATX
    oder
    ASUS Crosshair III Formula 790FX

    Die ASUS Crosshair III Formula 790FX soll aber irgendwelche Schwankungen beim Oc habe, die aber kau zu merken sind und einige Leute sagen, dass das nicht der Fall ist obwohl ASUS selber das festgestellt hat nun ich will ja auch nicht übertreiben so von 3,2 GHz auf 3,6 GHz reichen mir. von der Anzahl der Slots finde ich sind beide Ok reichen aus.
    FX soll etwas besser beim Übertakten sein nun muss ich mir die Frage stellen, ob ich wirklich USB3 brauche, da es ja noch nicht so fiele Produkt gibt die USB 3 Unterstützen.


    Noch was wegen dem RAM den ich ganz oben zur Auswahl habe für 100 Euro 2x2 GB DDR3 1600 würde der bei den beiden Mainboards gehen?

Ähnliche Themen

  1. Welches Mainboard?

    Von Smith51 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 07:21
  2. Welches Mainboard

    Von Crasher im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 20:14
  3. Welches Mainboard und RAM?

    Von Bull im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 22:07
  4. Welches Mainboard

    Von BMWe36 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 20:11
  5. Welches Mainboard?

    Von james bong im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 14:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz