Welches Mainboard und RAM?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Bull
    Bull ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    51

    Standard Welches Mainboard und RAM?

    Hi Community,

    ich möchte sobald die neue AMD 6k Serie rausgekommen ist und evtl. was gutes für mich dabei ist dann endgültig die neuen Komponenten für meinen neuen Rechner bestellen.

    Da ich sozusagen bis dahin alles vorbereitet haben möchte würde ich gerne die folgenden Komponenten zusammenstellen, soweit es geht.

    Die Hardware für die ich mich entschieden habe wäre:

    - AMD Phenom X4 965 3,4 Ghz , gibt es da auch weniger als 125 W ?
    - Entweder Gigabyte GTX470 SOC oder eine aus der AMD 6k Reihe

    fehlt nur noch das passende Mainboard , sowie ein guten Arbeitsspeicher.

    Jetzt die Frage, wenn die neuen Grafikkarten der 6000-Reihe rauskommen, muss dann zwingend / oder besser, ein neues Mainboard her ,damit das eben alles korrekt kompatibel ist oder würde eines ausreichen , was es jetzt auch vor dem Start der 6k-Serie auf dem Markt gibt ?

    Wenn ja, da gibt es soooo viele Mainboards, auf was ist denn zu beachten, da gibt es ja soviele Firmen die das produzieren, manche schwören auf ASRock,ASUS oder Gigabyte , alles was es so gibt....


    Und genau das selbe ist es mit dem Arbeitsspeicher, da gibt es ja auch soviele die immer empfohlen werden von Crossair, über Kingston und sonst was es noch alles gibt. Und was hat das mit den DDR"x"-Formen auf sich, welche ist aktuell gut?
    Hauptsache ich habe einen schnellen Arbeitsspeicher, ich gehe mal davon aus, dass da nicht nur der RAM zäht, sondern evtl. der Cache oder was da eben gibt. und 4 GB sollte der mind. sein.

    Zugleich die Frage zum RAM, was ist denn "besser" für den Rechner, 2x2GB oder 1x4GB ? Eben diese "Dualität" ....?

    Ersteinmal reicht es, sonst wird es ein durcheinander.

    Mit freundlichem Gruß
    Bull

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    ich möchte sobald die neue AMD 6k Serie rausgekommen ist und evtl. was gutes für mich dabei ist dann endgültig die neuen Komponenten für meinen neuen Rechner bestellen.
    Mit sowas würde ich warten bis sie rauskommt. Im Moment steht als Termin 1Q/2010. Heißt also könnte auch 03/2010 werden. 5 Monate vorher schon alles auszusuchen wäre sinnlos.
    Würde sagen du meldest dich dann nochmal wenns bestellt werden soll.
    Jetzt die Frage, wenn die neuen Grafikkarten der 6000-Reihe rauskommen, muss dann zwingend / oder besser, ein neues Mainboard her ,damit das eben alles korrekt kompatibel ist oder würde eines ausreichen , was es jetzt auch vor dem Start der 6k-Serie auf dem Markt gibt ?
    Ein jetziges reicht aus. Es muss nur einen PCIe Steckplatz besitzen. Weiterhin eben ein ausreichendes Netzteil und eine potente CPU.
    Wenn ja, da gibt es soooo viele Mainboards, auf was ist denn zu beachten, da gibt es ja soviele Firmen die das produzieren, manche schwören auf ASRock,ASUS oder Gigabyte , alles was es so gibt....
    An sich sind mittlerweile alle Boards in Ordnung.
    ASUS, Gigabyte und MSI sind so in etwa gleich auf und bieten gute Produkte fürs Geld.
    ASRock gehört zu ASUS ist aber eher in die Billigsparte einzuordnen. Heißt aber nicht das sie grottenschlecht sind.
    Beim Mainboard sollte man darauf achten das es einen AMD bzw. Intel Chipsatz besitzt. Ich meine jetzt nicht den Sockel sondern den Chipsatz.
    Es gibt nämlich auch Chipsätze von nVidia. Die heißen dann nForce. Die werden aber heißer als die anderen und zicken beim übertakten öfter rum.
    Und genau das selbe ist es mit dem Arbeitsspeicher, da gibt es ja auch soviele die immer empfohlen werden von Crossair, über Kingston und sonst was es noch alles gibt.
    Wirklich schwarze Schaafe gibt es beim RAM eigentlich auch nicht. Corsair, Kingston, G.Skill (nicht unbedingt die RipJaws), A-Data, Geil und Crucial sind eigentlich alle zu empfehlen. Würde aber denoch vorzugsweise zu Kingston oder Corsair greifen.
    Und was hat das mit den DDR"x"-Formen auf sich, welche ist aktuell gut?
    Da man heutzutage eher Mainboards mit AM3, S1156 oder S1366 kauft, besteht eh nur die Möglichkeit DDR3 RAM zu verbauen.
    Hauptsache ich habe einen schnellen Arbeitsspeicher, ich gehe mal davon aus, dass da nicht nur der RAM zäht, sondern evtl. der Cache oder was da eben gibt. und 4 GB sollte der mind. sein.
    Alle Prozessoren haben einen Speichercontroller. Dieser unterstützt maximal einen RAM bis 1333Mhz. Wenn du 1600er oder schnelleren verbaust wird der runtergetaktet auf 1333Mhz. Schnelleren RAM als 1333Mhz brauchst du eigentlich nur wenn du stark übertakten willst. Ansonsten reicht 1333Mhz RAM vollkommen aus.
    4GB sollten in einen Gaming-PC mindestens vorhanden sein. Worauf es noch am ehesten ankommt wäre die Latenz der Speicherriegel. Angegeben wird das mit CL. Umso niedriger der Wert umso schneller arbeitet der RAM. Zwischen CL7 und CL9 liegen aber höchstens 3% Unterschied. Wenn der Preis nicht wirklich höher ist kann man also zum CL7 greifen. Wenn der Preis viel höher ist reicht vollkommen der CL9.
    Zugleich die Frage zum RAM, was ist denn "besser" für den Rechner, 2x2GB oder 1x4GB ? Eben diese "Dualität" ....?
    2x2GB arbeiten eine ticken schneller als 1x4GB. Das ist die Sache mit dem DualChannel. Nachteil ist eben bei 2x2 das mehr Speicherbänke belegt werden.

  3. #3
    Avatar von Bull
    Bull ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    achso , sehr gut erklärt

    Du meintest wohl 1Q/2011 bzw. 03/2011
    oder?


    EDIT: Ich werde mich dann nochmal in dem Thread melden, sobald ich kurz vor dem bestellen bin ^^

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Bull
    achso , sehr gut erklärt

    Du meintest wohl 1Q/2011 bzw. 03/2011
    oder?


    EDIT: Ich werde mich dann nochmal in dem Thread melden, sobald ich kurz vor dem bestellen bin ^^
    Ja genau das meinte ich

Ähnliche Themen

  1. Welches Mainboard?

    Von Smith51 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 07:21
  2. Welches Mainboard

    Von Crasher im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 20:14
  3. Welches AM3 Mainboard?

    Von momo2000 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 12:02
  4. Welches Mainboard

    Von BMWe36 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 20:11
  5. Welches Mainboard?

    Von james bong im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 14:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz