externe Festplatte maxtor formatieren?

16Antworten
  1. #1
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard externe Festplatte maxtor formatieren?

    Hallo an alle!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine externe Festplatte von Maxtor und darauf ein Image von win XP mit Powercopy professional Clone V4.2 RD, welches allerdings nicht mehr gepflegt ist.

    Die Frage ist nun, kann ich einfach die Dateien löschen und dann wieder ein neues Image aufspielen oder ist es sinnvoller die Maxtor zu formatieren.

    Wobei ich mir im Moment nicht sicher bin, was passiert, wenn ich auf formatieren gehe. Will es aber auch nicht ausprobieren ohne eure Hilfe.

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.

    vielen Dank und viele Grüße
    Solana20

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich würde die Zwischenlösung nehmen und eine Schnellformatierung vornehmen.

    Ist natürlich auch abhängig davon wie lange eine ordentliche Formatierung dauert. Wenn das in einer Viertelstunde erledigt ist, formatiere sie richtig.

    LG

  3. #3
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Hi,

    danke, werde ich machen.
    LG
    solana20

  4. #4
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Hi,
    ich könnte das Ding aus dem Fenster werfen.

    Ich wollte die externe formatieren und 2 neue Partitionen einrichten. Da ich nicht wußte, wie groß diese sein sollen, habe ich am Laptop etwas herumgesucht. Leider hat inzwischen der USB Hub seinen Geist aufgegeben und die Meldung kommt: USB Gerät wurde nicht erkannt.

    Was bitte mach ich nun?

    LG
    Solana20

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Funktionieren deine USB-Ports denn sonst ?

    LG

  6. #6
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Hi,
    ja sonst geht alles.

    ich werde jetzt herunterfahren und morgen weitermachen.

    Soll ich die Partionen mit dem Paragon-Partionen-Manager machen?

    Danke
    LG
    solana20

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    ach so...
    das runterfahren hättest du vielleicht schon mal vorher machen sollen....

    LG

  8. #8
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Ja, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Nach dem Hochfahren heute wieder alles perfekt.

    Kannst du mir bitte noch sagen, ob ich den Paragon Manager nehmen soll. Soll für private Anwendungen kostenlos sein. Oder hast du etwas anderes?

    Danke für Deine Geduld.
    LG
    Solana20

    Hat nicht lange gereicht. Nach ca. 5 Minuten kam die Nachricht wieder. Alle anderen Geräte funktionieren. Denkst Du, daß die externe defekt ist?

    Danke
    LG

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also das partitionieren kannst du auch mit Windows machen, dazu brauchst du kein extra Programm.

    Was mit deiner Platte los ist weiß ich nicht. Braucht die eine Treiberinstallation oder läuft die ohne ?

    Kannst du die Platte an einem anderen Rechner testen ?

    Zieht die eventuell zu viel Strom ? Dann musst du ein Netzteil mit anschließen oder mittels Y-Stecker einen zweiten USB-Port

    LG

  10. #10
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Hi,

    die Platte hat einen eigenen Netzstecker. Wenn ich sie anschließe leuchtet die Kontrollampe auf. Aber nach ca. 10 Sekunden erscheint die Meldung, daß ein USB Gerät nicht richtig angeschlossen ist.

    Werde sie heute nachmittag mal am Laptop testen.

    Danke
    LG
    solana20

  11. #11
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Hi,

    habe am Laptop das gleiche Problem, Kontrolleuchte leuchtet, und dann die Meldung und unbekanntes Gerät im Gerätemanager: Es sind keine Treiber installiert. Er findet die aber auch nicht und ich weiß nicht, wo ich sie von Hand suchen kann.

    Ich hoffe, Du kannst mir mal wieder helfen.
    LG
    solana20

  12. #12
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Hi,

    ich habe nochmal versucht, über Löschen des unbekannten Gerätes und Neustart etwas zu erreichen. Nach dem Neustart wird die Platte erkannt, für ca. 2 minuten.

    Beim ersten Versuch öffnet sich Autoplay und fragt nach der Aktion. Ich habe Abbrechen gedrückt und danach ist die Platte wieder verschwunden.

    Beim zweiten Versuch habe ich Bilder mit Picasa öffnen gedrückt und danach ist die Platte wieder verschwunden. Dabei ging jetzt allerdings auch die Kontrolleuchte aus.

    Gott sei Dank hatte ich alles wichtige schon auf eine andere externe übertragen. Ich nehme also an, ich kann sie wegwerfen!?

    Oder hast Du noch eine andere Lösung?

    Nochmals danke für Deine Geduld
    LG
    solana20

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    So ganz kann ich das Problem noch nicht fassen.

    Warum soll die Festplatte kaputt sein, 2 Minuten funktioniert sie tadellos und dann ist sie weg...

    das will irgendwie noch nicht in meinen Kopf, denn entweder sie geht oder sie geht eben nicht.

    Hast du eine Linux-Live CD zur Hand? Ubuntu oder Knoppix wären da eine Option.

    Ich würde damit dann mal den Rechner starten und schauen wie sich die Platte dann verhält, denn ich bin immer noch versucht zu glauben das dir Windows da einen Streich spielt.

    LG

  14. #14
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Aber genau so verhält sie sich.

    Kann ich mir Linux irgendwie herunterladen für die live-cd?

    Dann würde ich das morgen mal probieren.

    Ich wünsche Dir einen schönen Samstag Abend.

    LG

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    hier kannst du dir Knoppix herunterladen:

    https://www.eforum.de/datenrettung_li...ix_t12250.html

    Viel Spaß....

    LG

  16. #16
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Hi Q-Max,
    Knoppix konnte die Platte auch nicht finden.

    Habe nach langem suchen doch noch die alte Rechnung von 2008 gefunden. Conrad sagte mir da wären 3 Jahre Garantie drauf, also habe ich sie heute dorthin gesandt.

    Ich hoffe, daß dieser Fehler nicht auch noch bei meinem anderen Platten auftritt, da ich dort alles von den internen Festplatten gespeichert habe.

    Nochmals vielen Dank für Deine Geduld und Deine Hilfe
    LG
    solana20

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    das ist ja doof...

    Zur Datensicherung:

    Jede Festplatte kann von jetzt bis gleich stehenbeleiben. Deshalb gehören wichtige Daten nicht auf eine Festplatte, es sei denn als Backup von einer anderen.

    Das heißt du musst alle Daten doppelt vorhalten. Und bei ganz furchtbar wichtigen Daten ist noch eine Sicherung auf CD/DVD angeraten.

    LG

Ähnliche Themen

  1. externe Festplatte lässt sich nicht formatieren

    Von Sonja82 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 11:11
  2. Kein Zugriff auf externe Maxtor-Festplatte

    Von Ridaman im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 06:10
  3. externe Festplatte lässt sich nicht Formatieren.

    Von DerSeppel im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 17:42
  4. Externe Festplatte Formatieren

    Von Pia im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 10:33
  5. WindowsXP64 erkennt externe Maxtor OneTouch Festplatte nicht

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 05:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz