Tastatur agiert selbstständig und fährt PC runter

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Chaosfreak07
    Chaosfreak07 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.09.2010
    Beiträge
    6

    Standard Tastatur agiert selbstständig und fährt PC runter

    Ich hoffe sehr, dass man mir hier mit meinem Problem weiterhelfen kann. Ich selbst verstehe nicht all zu viel von PC's. (Zumindest was die Behebung SOLCHER Probleme angeht...)

    Seit ein paar Tagen spinnt meine Tastatur. Es dauert meist 1-2 Minuten nach Systemstart, bis geöffnete Menüs/Ordner/etc sich selbstständig durchscrollen, schließen oder per Tastenkürzel andere Anwendungen, wie der Mediaplayer aufgerufen werden. Begleitet wird dies von einem plötzlichen Knacken in meinen Stereo Lautsprechern (sind nicht im Monitor integriert). Der Gipfel des Ganzen ist es dann, wenn ich nur noch kurz das "Ausführen-"Menü sehe und der PC schließlich herunterfährt. (Dies lässt sich lediglich durch einen langen Kopiervorgang etwas in die Länge ziehen.)

    Zeitweise trat diese Tastaturwillkür auch schon in meinem Bootmenü auf, da ich mehrere Betriebssysteme auf meinen Partitionen installiert habe. Zuvor lief das gesamte System stabil und die Boxen funktionierten ebenfalls einwandfrei!

    Für eine schnelle Hilfeleistung wäre ich sehr dankbar,

    mfg Chaosfreak07

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Kannst du eine andere Tastatur ausprobieren ?

    Irgendwie kommt mir deine Fehlerbeschreibung nämlich merkwürdig vor, ich denke eher du hast ein Virenproblem...

    LG

  3. #3
    Avatar von Chaosfreak07
    Chaosfreak07 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.09.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Die Vermutung hab ich leider auch. Der Rechner selbst hat keinen Internetzugang. So können nur Daten eines Freundes einen Virus auf meinen Rechner gebracht haben.

    Zunächst spielte sich das Ganze wie oben beschrieben ab... Nun fängt der Bildschirm wieder an zu flackern und der Rechner fährt auch außerhalb von Windows runter. (Wollte es gerade neu installieren.)

    Ich habe mit Viren bisher keine Erfahrungen gesammelt, hab die Festplatten vor dem herunterfahren jedoch formatieren können. (Auch wenn ich jetzt das Problem habe, das ein Fehler beim Lesen von der CD auftritt. Eben weil die Installation "abgebrochen" wurde.) Jedenfalls dachte ich, das durch ein Formatieren jeglicher Partition alle Daten "gelöscht" oder zum überschreiben freigegeben werden würden. Sollte der Virus dann nicht ausgemerzt sein?

    Würde die Tastatur ja wechseln, hab noch eine mit Funk. (Was man auch davon halten soll...) Nur scheint es sich ja wirklich eher um einen Virus zu handeln, oder irre ich mich?


    __________________________________________________ _______________

    Wenn es sich um einen Virus handelt und ich nun kein funktionsfähiges Windows installiert habe... (brach ja durch autom. herunterfahren ab)
    Wie soll ich nun vorgehen? Kann ich die abgebrochene Installation von Windows XP wieder von vorne beginnen, obwohl ich diese Fehlermeldung bekomme, dass von der CD nicht gelesen werden kann?

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Platte formatiert.

    Damit sind die Viren weg und du kannst Windows neu installieren.

    Wenn du jetzt noch so merkwürdige "Erscheinungen", öffne doch mal den Rechner und drück alle Steckplätze mal nach. nicht das da irgendwas ein bisschen locker ist.

    Kontrolliere dabei auch alle Stecker auf festen und richtigen Sitz.

    LG

  5. #5
    Avatar von Chaosfreak07
    Chaosfreak07 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.09.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Werd ich mal machen. Gestern war mit ein neuinstallieren von Windows unmöglich, da schon beim eintippen des "Code's" die Tastatur etwas eingab und immer sofort mit Enter bestätigte. Zunehmend immer weniger Sicht auf dem monitor und mehr schwarz, welches sich von links über die Bildschirmfläche legt.

    Werde dann wirklich mal den Rechner öffnen. Vor kurzem baute ich eine neue Festplatte an, könnte es daran liegen? oO
    (Lief aber die erste Zeit über problemlos. Hab dieses erst nach dem öffnen der Daten meines Freundes. -> besonders fieser "Virus"?)

    Vielen Dank erstmal. Ich werde mich dann nochmal melden.

    mfg, Chaosfreak07


    __________________________________________________ _______________

    Hab gestern Abend den Rechner mal geöffnet, konnte jedoch nichts am Zustand des Rechner's verändern... Hatte alle Steckplätze überprüft und ein wenig Staub entfernt. Wenn sich demnächst keine Lösung des Problems ergibt, werde ich meinen Rechner wohl mal überprüfen lassen müssen...

  6. #6
    Avatar von Chaosfreak07
    Chaosfreak07 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.09.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Hatte es vor ein paar Tagen doch mal hinbekommen, einen TB zu formatieren und siehe da, der Rechner hatte keine Probleme mehr. Nun sind sie ach 2-3 Tagen jedoch wieder aufgetreten und ich habe immer noch die Vermutung, dass ein Virus in einer meiner Multimediadateien lauert.

    Seltsamerweise hörte das Rauschen/Knacken der Lautsprecher auf, wenn ich den Monitor testweise abschaltete. ?

    Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich den Virus (wenn möglich) ohne Daenverlust aus meinen Dateien bekomme? Könnt ihr irgendwelche Programme empfehlen, welche ein breites Spektrum an (aktuellen) Viren erkennen und neutralisieren?

    mfg Chaosfreak07

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Mach drei Suchläufe mit drei verschiedenen Programmen

    Versuche es erst mal mit Antivir von Avira.

    Danach nimmst du Threatfire.

    und zu guter Letzt malwarebytes.

    Das ist alles Freeware. Wenn sich da was zeigt, poste es hier.

    Aber immer einzeln die Programme verwenden und abschalten wenn du ein anderes scannen lässt.

    LG

  8. #8
    Avatar von KleinrDrache19
    KleinrDrache19 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.09.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Hahaha, Ist ja geil sowas habe ich schon lange nicht mehr gehört.
    Nicht das ich das gut heiße aber die "kleinen Programme" habe ich wirklich schon lange nicht mehr gesehen.

    2 Sachen können möglich sein:

    1. Es gibt kleine Programme (Remote) die steuern deinen PC von einen anderen PC aus das heißt Jemand nimmt die auf den Arm. Hier zu muss man eine Netzwerkverbindung haben (Internet oder lokales Netzwerk(LAN) ) Das kann man einfach testen in dem du dein Netzwerkkabel aus den Pc ziehst und guckst ob der "Fehler" immer noch auftritt.

    2. Ein kleiner und feiner Virus der sich in deinen Autostart schreibt.
    Lösung: Win in abgesicherten Modus starten somit sollte der Virus in den Modus nicht mehr aktive sein dann folgende schritte ausführen:

    1. Klick auf START.
    2. Bei WinXP auf "Ausführen" und msconfig eingeben und Enter.
    Bei Win7 und Vista einfach msconfig in die suche eingeben und Enter.
    3. Danach auf den Reiter "Systemstart" drücken.
    4.nun sieht man eine Liste wo du Programme siehst die Automatisch mit win zusammen starten in dieser Liste steht auch dein Virus oder zumindest das was der Virus auslösen soll.


    Wenn du keine Ahnung hast was genau der Virus ist von den Sachen die da stehen dann mach einen screenshot.

    Aber das löst nur das Problem nicht die Ursache für die Ursache must du die
    Datei die den Virus auslöst Löschen also einfach ein anti Virus Programm installieren und durchlaufen lassen.


    So genug geschrieben!

    Gruß K.D.

  9. #9
    Avatar von Chaosfreak07
    Chaosfreak07 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.09.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Erst mal danke, dass ihr mich noch nicht aufgegeben habt.

    Wahrscheinlich werde ich die Festplatten demnächst ausbauen und dann von einem anderen Rechner formatieren lassen, da eine vollständige Windowsinstallation momentan wieder ein Ding der Unmöglichkeit ist. (Es muss sich definitiv um einen Virus auf meiner Externen handeln, da mein alter Rechner nun das gleiche anstellt.)

    @Q-Max:
    Danke für die Empfehlungen. Werde die Programme dann mal über meine Externe laufen lassen, da ich dort die Auslöser des Problems vermute. Wenn ich dann mehr erfahren habe, werde ich die Informationen hier posten oder sogar die freudige Nachricht des gelösten Problems verkünden können.

    @KleinrDrache19:
    Mein Rechner verfügt über keinerlei Netzwerkverbindungen, weswegen ich dann mehr auf den "feinen" Virus tippen muss. -.-
    In's Autostart zu gehen würde, so glaube ich, auch nicht viel bringen, da schon außerhalb von Windows Probleme auftraten (bereits beim booten) und ich momentan kein Betriebssystem installieren konnte. (Rechner schaltet sich plötzlich aus)

    Aber für den Fall... Der msconfig-Befehl ist mir geläufig und ich nutze ihn gerne, um meinen Systemstart (nutze Windows-XP) etwas zu beschleunigen, indem ich "unnötige" Programme aus der Liste rausnehme, doch würde der Virus dann in einer "fremden" Anwendung angezeigt werden oder müsste ich allle "normalen" Anwendungen durchgehen?

    mfg Chaosfreak07

  10. #10
    Avatar von jonnnyy
    jonnnyy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2009
    Ort
    St. Wendel
    Beiträge
    632

    Standard

    Wie soll denn ein Virus auf deinen PC gekommen sein ohne Internetverbindung?

  11. #11
    Avatar von Chaosfreak07
    Chaosfreak07 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.09.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Über die Daten eines Freundes. Lese bitte mal alle Beiträge, bevor Du diese Frage stellst, in Ordnung?

  12. #12
    Avatar von RhymenAndy
    RhymenAndy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.09.2010
    Ort
    N-V
    Beiträge
    60

    Standard

    Wie du schon sagtest Formatiere mit nen anderen Rechner installiere das BS neu aber ohne deine externe HDD erstmal... testeein paar tage wenn das prob weg sit weiß du wo es liegt

  13. #13
    Avatar von blackhunter95
    blackhunter95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.05.2010
    Beiträge
    25

    Standard

    Der geheimnisvolle Computerwurm Stuxnet hält nicht nur die Fachwelt in Atem. In Iran hat er 30.000 Rechner infiziert, auch in der Atomanlage Buschehr. Nun versprechen Wissenschaftler umfassende Analysen des digitalen Schädlings - und Aufschluss über seine Herkunft.

    Mehr zum Thema
    Spitzel-Wurm spioniert im Iran
    Cybercrime: Kriminalität im Netz
    Experte: Cyber-Angriff auf Iran denkbares Szenario
    Wurm attackiert Siemens-Fabriken
    Warnung vor neuem Virus
    Service
    WEB.DE Sicherheitspaket jetzt kostenlos testen
    Tipp: Immer den aktuellsten Browser verwenden!
    Angebote
    Günstige DSL-Doppel-Flatrate inklusive Telefonanschluss

    Wissenschaftler fahnden nach dem myteriösen Computerwurm Stuxnet. (Symbolbild)
    © Archiv

    Konferenzen, zu denen sich Experten für IT-Sicherheit rund um den Globus regelmäßig treffen, sind in der Regel diskrete Veranstaltungen. Fachleute sprechen dort in Fachchinesisch über Fachfragen. Die Konferenz der Spezialpublikation "Virus Bulletin" aber, die am 29. September in Vancouver, Kanada beginnt, wird zweifellos internationale Aufmerksamkeit in nie dagewesenem Ausmaß erregen. Zwei Vorträge wurden dort in letzter Minute ins Programm aufgenommen. Beide befassen sich mit dem rätselhaften Stuxnet-Wurm, der Industrieanlagen und Kraftwerke in diversen Ländern befallen hat und von Irans Behörden mittlerweile als kriegerischer Akt gegen ihr Land interpretiert wird.

    Quiz

    Attacken aus dem Cyberspace
    Würmer, Viren und Co.: Kennen Sie sich mit den Bösewichten aus? mehr
    Wie am Sonntag bekannt wurde, hat Stuxnet auch Rechner in der Atomanlage Buschehr befallen. Genau das hatte der deutsche Sicherheitsfachmann Ralph Langner aufgrund diverser Indizien als eigentlichen Zweck des Wurms vermutet. Der Leiter der Atomanlage bestreitet allerdings, dass die Virusinfektion den geplanten Betriebsbeginn des Kraftwerks im Oktober verhindern könne. Der Wurm habe "keine Schäden an den Hauptsystemen des Kraftwerks Buschehr verursacht", sagte der Projektleiter Mahmud Dschafari im iranischen Fernsehen. Doch die Frage bleibt: Ist die Schadsoftware eine Angriffswaffe westlicher Mächte im Kampf gegen Irans Atomprogramm?

    Einen Vortrag zum Thema werden in Vancouver zwei Microsoft-Angestellte und ein Vertreter des IT-Sicherheitsunternehmens Kaspersky Lab halten. Sie versprechen eine "detaillierte Analyse", die zeigen werde, dass Stuxnet "eines der komplexesten, am besten durchdachten und überdesignten Stücke Schadsoftware ist, die bis heute in freier Wildbahn entdeckt wurden".

    Microsoft hat ein starkes Eigeninteresse an dem Fall, denn der Schädling zielt auf Windows-Systeme und nutzt Sicherheitslücken in dem Microsoft-Betriebssystem aus. Eigentliches Ziel von Stuxnet sind aber offenbar Industrieanlagen, die durch sogenannte SCADA-Technologie (Supervisory Control and Data Acquisition) aus dem Hause Siemens gesteuert werden. Und da liegt die Crux: Solche Systeme sind nicht nur Rechnernetzwerke, sie dienen der Kontrolle realer Industrieanlagen, auch der von Kraftwerkstechnik.

    Quelle: web.de

    Vieleicht hast du den XD

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 20:41
  2. PC fährt nicht runter...

    Von Whitecore im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 19:32
  3. PC fährt ständig runter

    Von tinker im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 11:53
  4. windows fährt runter

    Von Badman im Forum Windows XP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 10:50
  5. PC fährt einfach runter

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 17:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz