Auswahl zwischen 2 Pcs

10Antworten
  1. #1
    Avatar von lewchen
    lewchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2010
    Beiträge
    9

    Standard Auswahl zwischen 2 Pcs

    Ich würde mir in nächster Zeit gerne einen neuen PC kaufen und habe mich heute in Shops umgesehen und mich beraten lassen. Nun habe ich die Wahl zwischen 2 PCs, wo ich gerne neutralere Meinungen dazu hören würde.
    Den PC brauche ich für normale Arbeiten am Office, zum gamen und für Arbeiten in Photoshop und anderen Grafikprogrammen. Wichtig ist mir also vorallem Leistungsstärke und eine gute Grafik, weshalb ich da gerne Meinungen hören würde, welcher empfehlenswerter wäre. (Auch im Bezug auf Preis-Leistungsverhältnis)

    (Falls das jemand weiss, wüsste ich noch gerne, ob die Behauptung stimmt, dass man bei Photoshop bei der Grafikkarte keinen Unterschied merkt zwischen einer mit 2GB und einer mit 1GB, sondern eher der Prozessor entscheidend ist.)


    1. HP Highend Desktop HPE-340CH - 1441 Euro
    - 1 x Intel Core i7 860 / 2.8 GHz ( 4-Core )
    - 8 GB Ram
    - 1500 GB HardDisk
    - Blue Ray
    - ATI HD5570, 2048 MB
    - 15-1 Card Reader, Sound 7.1, 6x USB
    - Windows 7 Home Premium 64 Bit

    2. Workstation i7 - 1,214 Euro
    - 1 x Intel Core i7 860 / 2.8 GHz
    - 8 GB Ram
    - 1000 GB S-ATA Festplatte
    - Sapphire Radeon 5750, 1024 MB
    - DVD Brenner 22x
    - DVD Rom 16x
    - Cardreader 54-in-1
    - Windows 7 Home Premium 64 Bit

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Beide Systeme sind überteuert. Außerdem ist nichts über Komponenten wie Festplatte, Netzteil, Mainboard, etc. vermerkt. Oft werden da Billig-Hersteller genommen, um Geld zu sparen. Aber gerade bei Festplatte und Netzteil sollte man nicht sparen. Schau mal hier:

    https://www.eforum.de/kauf_komplett_p...en_t12534.html

    Wenn du möchtest, können wir dir ein System zusammenstellen, das du dir dann bei einem beliebigen Online-Shop bestellen kannst bzw. damit du mal einen Vergleich hast.
    Dazu müssten wir wissen, welche Spiele du spielst, wie professionell du Bilder bearbeitest und worauf du mehr Wert legst (Grafikbearbeitung oder Spiele). Außerdem wäre dein Budget wichtig.

    (Falls das jemand weiss, wüsste ich noch gerne, ob die Behauptung stimmt, dass man bei Photoshop bei der Grafikkarte keinen Unterschied merkt zwischen einer mit 2GB und einer mit 1GB, sondern eher der Prozessor entscheidend ist.)
    Das ist erstmal nicht falsch. Ein leistungsstarker Prozessor ist wichtiger, auch wenn die Grafikkarte einen Teil zur Arbeitsgeschwindigkeit beisteuert. Dabei ist es aber relativ unwichtig, wieviel Arbeitsspeicher die Karte hat. Wichtiger ist die allgemeine Rechenleistung der Karte, die sich durch andere Faktoren definiert.

  3. #3
    Avatar von lewchen
    lewchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Zu Festplatte und Netzteil sind evtl hier Angaben: HP Pavilion Elite HPE-340it - Tower - 1 x Core i7 860 / 2.8 GHz -
    Habe keider keine Ahnung davon, deshalb weiss ich auch nicht, ob das nun billig-Hersteller sind oder nicht.
    Beim zweiten PC finde ich leider gar nix.
    Ich wüsste auch nicht, ob ich mit den dingen die ich am pc mache, überhaupt etwas merken würde zwischen einem billigen netzteil oder einem guten.

    Mir fehlt auch das Wissen, um einen PC selber zusammen zu stellen, würde mich aber freuen, wenn ihr mir hier Vorschläge machen könnt.
    Zu games; spiele world of warcraft, da dies sowieso auf durchschnittskunden zugeschnitten ist, denke ich mal, brauche ich diesbezüglich nich das beste vom besten, in Photoshop arbeite ich hobbymässig, nicht vom Beruf her (oder noch nicht.) Würde also aus beidem gerne das optimalste rausholen, damit es auf beides passt (das es für das eine oder das andere immer etwas besseres geben würde ist mir klar), und einen Preis von 1400 euro nicht überschreitet.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Auf deiner verlinkten Webseite finde ich leider nur Informationen zur Leistung des Netzteils, aber nichts über den Hersteller.
    Es geht nicht darum, dass man irgendeinen Unterschied spürt. Fakt ist, dass günstige Netzteile desöfteren kaputtgehen oder Spannungsschwankungen verursachen. Dadurch kann die ganze restliche Hardware in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Ebenso verhält es sich bei der Festplatte. Eine Markenfestplatte ist nicht nur vibrationsärmer und leiser, sondern hält auch länger und geht seltener kaputt.

    Warte mal auf Angelus, der stellt dir ein System zusammen. Dann kannst du vergleichen.

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Und was für Spiele spielst du sonst so?
    WoW ist ja nun nicht so Hardwarelastig oder?

    PS:
    Brauchst du auch ein Betriebssystem und Monitor usw.?

  6. #6
    Avatar von lewchen
    lewchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    spiele sonst eig sehr selten was anderes, und wenn liegen die anforderungen an das system unter denen von wow und das ist ja schon eher so zugeschnitten dass es wirklich so gut wie jeder mit jedem pc spielen kann (zb grafik etc einfach runterschrauben.. schön wäre es, wenn ich dann da zb rukelfrei mit hohen grafikeinstellungen spielen könnte)
    wenn dann photoshop noch flüssig läuft bin ich schon zufrieden eig.

    monitor, tastatur und maus behalte ich meine bisherigen, brauche nur einen neuen pc an sich. zZ hab ich vista drauf und die installationscd auch noch rumliegen, das gelbe vom ei ist es ja allerdings nicht und windows 7 soll ja schon ne verbesserung sein, daher würde ich auch das bevorzugen.

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ok....

    Prozessor --- Intel Core i7-870
    Mainboard --- ASUS P7P55D LE
    Arbeitsspeicher --- 8GB DDR3 Corsair 1333Mhz
    Grafikkarte --- Gainward GTX460 Golden Sample
    Netzteil --- BeQuiet! Straight Power 480W CM
    Festplatte --- Western Digital Caviar Black 1000GB
    Gehäuse --- CoolerMaster CM690II Lite
    Laufwerk 1 --- Plextor PX-880SA
    Laufwerk 2 --- LG GH24LS50
    Betriebssystem --- Windows 7 Home Premium 64bit
    Service --- Rechner Zusammenbau

    1120€ @ Hardwareversand

    Ich kenn mich mit Photoshop jetzt nicht so aus. Vielleicht ist das System ein bisschen zu überzoegn und man könnte eben an 2 Punkten noch sparen. Man könnte eben noch auf einen i5-760 runtergehen. Der hat schon ordentlich Leistung.
    Auch bei der Grafikkarte könnte man sparen. Die GTX460 ist schon ziemlich potent und hätte genug Reserven falls du doch mal was anspruchsvolleres spielen willst.

  8. #8
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    meine auch dasss die gtx 460 doch etwaws übertrieben ist. es würde wahrscheinlich auch eine hd 5670 aussreichen, und bei bedarf kann man immer noch nachrüsten.

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wie gesagt weiß ich nicht inwiefern die Grafikkarte auf Photoshop einfluss nimmt und die CUDA Funktion von nVidia mit einbezogen wird.

  10. #10
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    stimmt ! völlig vergessen , für so ein system sollte es eine nvidia graka sein eben wegen cuda...

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Also laut Google wird CUDA unterstützt bei Photoshop. Also ist es nicht schlecht wenn man eine potente Karte hat in dem System.
    Wobei man auch hinterfragen kann ob der i7-870 bei Photoshop so stark belastet wird.

Ähnliche Themen

  1. Informationswuuust bei Notebook-Auswahl

    Von Lari im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 13:21
  2. Brauch Hilfe Bei CPU Auswahl

    Von Schlechter im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 18:34
  3. Mainboard auswahl

    Von Geekman im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 18:22
  4. Auswahl eines Programms

    Von cooli im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 15:49
  5. Betriebsystem Auswahl

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 20:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz