Informationswuuust bei Notebook-Auswahl

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Lari
    Lari ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2011
    Beiträge
    6

    Standard Informationswuuust bei Notebook-Auswahl

    Hallo.
    zum 1. Bin Neuling und PC-laie. Eigentlich ein Rationalist im Sinne einer "bewältigbaren" Umgebung. Heißt, glücklich sind die Menschen, die auseichend "was haben" evtl ein bißchen Luxus und zufrieden. Je mehr man hat, um so mehr fesselt es einen, um so größer Drang nach Befriedigung eigener Maßstäbe - um so größer das Belasrtungs/Unglückspotential.
    Ein wesentlicher Faktor f. Unglück ist ein zuviel an Auswahl + zuwenig Wissen f. Ausschlußkriterien.
    Kurz und Gut.
    Ich suche 2 Notbooks.
    1 f. meine Frau.
    Gerne 15zoll, sie schreibt Briefe - also office-Geschichten, Inet, Mail, Sie at viele Fotos auf einer externen Festplatte, die sie gerne mal anschaut und mit normalem Windows bearbeitet(Vista auf altem No.Book),
    USB für Maus und evtl noch 1-2 f. Weiteres wie portablen Cardreader.

    1 f. mich.
    15zoll - geht aber auch kleiner. Da ich mich selbstständig machen möchte, nat. Office, für Präsentationen (Gibt es da nicht auch schon nachrüstbare Fernbedienungen?). Ansonsten halt auch Mail, Net etc. Habe einen ganz guten (bin zufrieden) PC zu Hause. HDMi Schnittstelle, wenn ich mal über Beamer..., USB3 wäre auch gut, Ansonsten halt noch 2-3 USB - Maus.
    Portabler Kartenleser und DVD-Writer.
    Ich tendiere mir einen portablen DVDreader anzuschaffen. Meine Tochter hat auch ein Not.b. ohne. Die meiste Zeit braucht man eh keinen.
    Akku solte man wechseln können. Evtl auch andere Teile wie Speicherriegel - falls das Ausgangsmaterial im Not.b. nicht so viel taugen sollte.(Möchte ich aber eigentlich vermeiden)
    Betr.syst. Tja. Halt 8,1 oder?!
    Display halt gut f. Normalgebrauch. Entspiegelt oder so - ist mir nicht sooo wichtig.
    Gute Verarbeitung - Ich habe kein Problem mit Plastik.
    Akku sollte ausreichend gut halten.

    PREIS. Da ich auch schon Vielen gehört habe, das auch gute Geräte "abka-..." bzw Viele eigentlich für ihren Gebrauch überdimensionierte Geräte haben, ... und auch mein Geld nicht sooo dicke ist... 200- 400Euro. Eher so um 300€.

    Ich habe gegoogelt, bei ama... mich stundenlang durcgewuselt - mir schwirrt der Kopf, bin egtl keinen Schritt weiter.

    Ich hoffe man kann mir hier ein paar Tips, Einschränkungen der Suche oder gar Modellempfehlungen geben.
    Bin f. jeden Hinweis dankbar.

    Gruß Lars

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Mit den Anforderungen sollte eigentlich jeder Laptop zurecht kommen. Ich würde darauf achten, dass ein Prozessor der Intel Core-Reihe drinsteckt, also in dem Preissegment ein Intel Core i3. Die Celeron- und Pentium-Prozessoren sind meist veraltet und nicht besonders energiesparend.

    Ein Tipp wäre vielleicht Dell, da gibt es m.E. ganz gut verarbeitete Geräte auch im niedrigeren Preissegment. Bei Bestellung im Internet kannst du das Gerät ja ohne Angabe von Gründen zurückgeben, wenn du z.B. mit der Displayqualität nicht zufrieden bist.

  3. #3
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Dem muss ich widersprechen. Jeder AMD FX für Notebooks (nicht mit den FX für AM3+ verwechseln) ist genauso schnell wie ein i3, genauso sparsam und meist sogar günstiger.

    So wird z.B. dieses Gerät kein gleich teurer Intel erreichen:
    Lenovo Z50-75, FX-7500, 8GB RAM, 500GB HDD (80EC00ASGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Stimmt natürlich, AMD hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Wollte lediglich von den günstigeren Intel-Modellen abraten.

Ähnliche Themen

  1. Brauch Hilfe Bei CPU Auswahl

    Von Schlechter im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 18:34
  2. Mainboard auswahl

    Von Geekman im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 18:22
  3. Auswahl zwischen 2 Pcs

    Von lewchen im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 19:42
  4. Auswahl eines Programms

    Von cooli im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 15:49
  5. Betriebsystem Auswahl

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 20:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz