Neuer PC. Was? Warum? und warum nicht?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von neooipunk
    neooipunk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.03.2015
    Beiträge
    1

    Standard Neuer PC. Was? Warum? und warum nicht?

    Hallo zusammen

    Ich bin was das PC selber zusammen stellen angeht ein ziemlicher Neuling. Ich bräuchte aber einen neuen auf dem aktuelle Spiele (nicht unbedingt in bester Qualität, nur ruckelfrei) laufen. Hinzu kommt das ich nicht unbedingt die finanziellen Mittel habe und sparen auch nicht unbedingt meins ist. Was heißt ich würde mir die Teile nach und nach zusammenkaufen und somit den Rechner Monat um Monat vervollständige.

    Der Anfang wollte ich mit CPU und Mainboard machen:

    CPU: AMD FX-8320
    AMD FX-8320 8 Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    Mainboard: ASRock Fatal1ty 970 Performance
    ASRock Fatal1ty 970 Performance Sockel AM3+ Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    Jetzt brauch ich natürlich noch ein Netzteil (erstmal sehen was noch alles dazu kommt wegen der benötigten Leistung), Arbeitsspeicher, Festplatte usw. Mein größtes Problem liegt aber in der/ den Grafikkarte/ -n. Da sollte günstig was an Leistung kommen. Eine GraKa sollte nich teurer sein als 100 Euro sein.

    Jetzt kommts: CrossfireX /SLI Ja? Nein? Was brauch ich? (das ich später evtl. 1 oder 2 GraKas nachrüsten kann) Klar is das alle Karten auf das Board passen und zusammen laufen sollten. Ich hab versucht mich zu belesen, aber im Moment macht mich das alles einfach nur noch wahnsinnig.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mich beraten. Das wäre echt super.

    MfG Felix

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Servus!

    Du planst einen neuen Rechner? Wie viel willst du denn insgesamt dafür ausgeben?

    Der AMD FX ist ein netter Budgetprozessor und auf jeden Fall das Geld wert (man kann ihn problemlos untervolten auf 1,2V und trotzdem auf 4GHz hocktakten), aber in Spielen liegst du mit Intel in der Regel besser, zumindest so lange, bis Spiele vernünftig mit mehr als vier Kernen umgehen können. Beim FX ist eine gute Kühllösung Pflicht, plane also bitte noch einen guten CPU-Kühler mit ein.

    Das Asrock-Board ist eins der wenigen dieser Firma mit ordentlicher Spannungsversorgung (8+2 Phasen DigiPower) und Kühlkörpern auf den Spannungswandlern. Hier kann man also einen Tower-CPU-Kühler einsetzen obwohl ich auch hier einen Scythe GrandKama Cross nehmen würde (TopBlower) sofern er vernünftig ins Gehäuse passt. Ich selber habe einen Thermalright Macho auf dem Prozessor sitzen.

    Thema Grafikkarten und 100€. Da bleibt wohl nicht viel übrig als eine gebrauche zu kaufen. Die stärksten, die es zu dem Preis gibt, werden die 6970HD von ATI (AMD) sein, die gehen bei ebay für 80 bis 90€ weg.

    Von SLI oder Crossfire rate ich dir ab. Eine vernünftige Karte erledigt den gleichen Job, bei erheblich weniger Strom und Problemen.

    Beim Netzteil würde ich folgendes ins Auge fassen:
    Antec VP600P, 600W ATX 2.4 (0761345-06424- Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Der Hersteller (Antec stellt nicht selber her, beQuiet übrigens auch nicht) ist in diesem Fall Fortron FSP, und es ist zwar nicht 80+ irgendwas zertifiziert, hat aber einen Wirkungsgrad von mehr als 88% (was auf Silber rauslaufen sollte) und ausreichend Leistung.

Ähnliche Themen

  1. Warum läuft Breach nicht so gut

    Von Moritz0421 im Forum Computerspiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 10:01
  2. speichertakt passt nicht! warum?

    Von jonny_deluxe im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 08:53
  3. Flip Ultra HD Cam funzt nicht! Warum nur?

    Von TWIN.TV im Forum Windows Vista
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 19:52
  4. Q6600 will nicht auf Abit AW9D-MAX warum??

    Von danielsar im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 09:52
  5. Warum geht der PC nicht aus???

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 06:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz