Single-Core,Double-Core oder Quad?

42Antworten
  1. #1
    Avatar von Bull
    Bull ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    51

    Standard Single-Core,Double-Core oder Quad?

    Hallo, ich frage mich was genau die unterschiede zwischen:

    - Single Core
    - Double Core
    - Quad Core

    sind, klar ,nachdem englischen besitzen die jeweils ein,zwei und vier Kern(e).

    Aber welches ist für was geeignet, welches hat seine Vorteile?

    Ich z.b. möchte einen Gamer PC haben, was reicht mir denn, bzw. was ist für Games schneller, leistungsfähiger?
    Ich möchte nicht viel Geld dafür ausgeben, also eben so viel es sein muss um Spiele wie FIFA11,Mafia2,GTA IV oder Battlefield zu spielen.


    Weil es gibt so viele Prozessoren, da bin ich nur verwirrt.
    Mit welchem Prozessor befindet man sich auf der sicheren Seite der für paar jährchen reicht ? ^^

  2. #2
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    es heißt dualcore nicht double core
    es kommt drauf an wieviele kerne diese spiele jeweils unterstützen.
    bei einem programm dass nur 1 kern unterstützt wird auch kein 4 kerner schneller sein , aber die meisten neueren spiele unterstützen 4 kerne (v.a die genannten mafia 2 , bfbc2...)
    wenn man sich jetzt einen neuen gamer pc zulegt dann sollte es schon ein quad core sein.

  3. #3
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Mit welchem Prozessor befindet man sich auf der sicheren Seite der für paar jährchen reicht ? ^^
    Ein Phenom II X4 955 sollte definitiv ein paar Jährchen reichen. Da limitiert die Grafikkarte eher als der Prozessor.
    Den Phenom kann man auch später leicht auf 3,8Ghz übertakten. So hat man noch ein paar Reserven. Eine gute Luftkühlung (Scythe Mugen 2, Noctua NH-U12P) natürlich vorrausgesetzt.

    PS:
    Wenn man sich einen AMD Prozessor kauft sollte man sich überlegen auch ohne OC einen extra Kühler zu kaufen. Der Standardkühler von AMD wird u.U. laut im Sommer und bei hoher Last.

  4. #4
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    PS:
    Wenn man sich einen AMD Prozessor kauft sollte man sich überlegen auch ohne OC einen extra Kühler zu kaufen. Der Standardkühler von AMD wird u.U. laut im Sommer und bei hoher Last.
    __________________
    völlig richtig , ich weiß nichtmal ob man mit dem boxed kühler gescheit übertakten kann , im sommer wird der ja untergehen.
    am besten wenn du dir so eine cpu kaufst kaufe dir auch noch einen cpu -kühler für ca 30 € dazu
    mugen 2
    alpenföhn brocken
    2 sehr leise und gute kühler die auch fürs OC gedacht sind.

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    völlig richtig , ich weiß nichtmal ob man mit dem boxed kühler gescheit übertakten kann , im sommer wird der ja untergehen.
    Er wird am schnell Limit arbeiten sobald man ein bisschen den Takt anhebt. Zu empfehlen ist es jedenfalls nicht.

  6. #6
    Avatar von Bull
    Bull ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    Ja bei dem Vergleichstest mit den Grafikkarten, war auch CPU dabei, und da stand eben Double... ^^ aber ist ja nicht so wichtig.

    Also der Phenom II X4 955 CPU ist ja grad nicht wirklich teuer würde ich sagen, und wenn die Experten meinen, dass er ein paar jährchen reichen sollte , dann vertrau ich einfach mal.

    kann man mir vielleicht bitte noch diese "stufe" zeigen wo sich denn dieser CPU befindet, also im vergleich mit den anderen, damit ich das besser einstufen und selber sehen kann, wie weit der (vielleicht) von den monster cpu entfernt ist.


    ja wie gesagt, für solche spielchen wie mafia 2, crysis ist das schon ein guter CPU ?

    Besten Dank!

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ein richtiges Ranking gibt es da nicht bei den Prozessoren. Da gibt es einfach zu viele Unterschiede.
    Manchmal ist bei dem Spiel dieser Prozessor vorne, manchmal der und dann ganz unverhofft wieder ein anderer den man gar nicht mehr auf der Rechnung hatte.

    Auf jedenfall bietet der 955er ein sehr gutes P/L und steht bei Spielen den großen CPU's in fast nichts nach. Wie gesagt kann man, wenn man im BIOS den Multiplikator nur auf 19 stellt, den Prozessor auf 3,8Ghz bringen. Natürlich mit einem guten Kühler.

    PS:
    Bei einem Test auf ComputerBase war bei irgendeinem Spiel auf einer bestimmten Auflösung auf einmal der Phenom II 925 ganz vorne vor dem 955er und 965er. Also manchmal weiß man nie was das Spiel wirklich will

  8. #8
    Avatar von Bull
    Bull ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    OK, dann denke ich mal kann ich ohne zu grübbeln den 955er kaufen.
    nur wenn ich den kaufe, dann ist es ja AMD.
    ich habe gehört, dass sozusagen, folgendes mehr oder weniger "zusammen gehört"
    intel+nvidia
    amd+ati

    kann das so stimmen, was die leute im internet erzählen?

    oder kann ich getrost, den amd Phenom II X4 955 mit der nvidia geforce gtx 470 mit AMP von Zotac kombinieren?

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Völliger Schwachsinn. Das hat sich leider so in den Köpfen der Leute fest gefressen und ist nicht wahr.

    Eine ATI Karte läuft genauso gut mit einem Intel Prozessor wie eine Karte von nVidia. Brauchste dir also keine Gedanken machen.

  10. #10
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,

    aber achte darauf, dass er auf dein Mainboard passt!

    LG

  11. #11
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    sie pasen ein wenig besser zusammen(wirtschaftlich) da nvidia zu intel gehört und ati zu amd ( deswegen heißen die neuen ati karten amd). mehr oder weniger leistung solltest du aber nicht spüüren können .

  12. #12
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    sie pasen ein wenig besser zusammen da nvidia zu intel gehört und ati zu amd
    Und genau deshalb geht das nicht aus den Köpfen. Weil immer irgendwer was behauptet nur weil die zusammengehören.
    Das sind trotzdem zwei unterschiedliche und eigenständige Unternehmen die sich nicht aufeinander astimmen.

    Mir ist kein Vorfall bekannt wo eine ATI Grafikkarte nicht funktioniert weil ein Intel Prozessor benutzt wird. Andersherum genauso wenig. ODer dir?

  13. #13
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    nein , ist mir auch nicht
    aber es sind keine eingenstädndigen nuternhemen , ati gehört amd , deswegen heißen die neune grafikkarten nur noch amd )
    sie wären dumm wenn sie sie nicht auffeinander abstimmen würden.

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    sie pasen ein wenig besser zusammen da nvidia zu intel gehört und ati zu amd ( deswegen heißen die neuen ati karten amd)
    ATI gehört tatsächlich zu AMD, schon seit mehreren Monaten.
    nVidia und Intel sind allerdings eigenständige Unternehmen.

    Das ändert trotzdem nichts daran, dass man Intel-CPU mit ATI-Grafikkarte oder AMD-CPU mit nVidia-Grafikkarte verwenden kann.
    Intel baut die besseren CPUs und ATI im Moment die besseren Grafikkarten. Warum also nicht beides verbinden?

  15. #15
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    sie wären dumm wenn sie sie nicht auffeinander abstimmen würden.
    Sie wären dumm wenn sie es machen würden. Weil dann die breite der Kunden verkleinert wird. So würden ihnen Kunden flöten gehen die eine Intel CPU besitzen.

  16. #16
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    falsch , sie annimieren die kunden die sich eine ati karte kaufen auch einen amd prozessor zuzulegen.
    das kann man sehen wie man will.

  17. #17
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Dann erklär mir doch mal technisch, wie man Grafikkarte und Prozessor "aufeinander abstimmt".

  18. #18
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    ich hab keine ahnung.
    war eine theorie von mir , ob es technisch möglich ist weiß ich nicht.
    habe selbst ein amd-nvidia system , ich glaube nicht dass ich dadurch irgendwelche nachteile habe.

  19. #19
    Avatar von Bull
    Bull ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    vielleicht

    AMD lässt Ati sterben
    Markenzusammenführung: AMD lässt Ati sterben - NETZWELT

    AMD killt ATI: Das komplette Aus für die Marke ATI
    AMD killt ATI: Das komplette Aus für die Marke ATI - News - CHIP Online

    AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar
    heise online - AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar

    Nvidia in der Zange von ATI/AMD und Intel
    Nvidia in der Zange von ATI/AMD und Intel - Kolumnen - Hardware-Infos

  20. #20
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Was soll uns das jetzt sagen BULL?

  21. #21
    Avatar von Bull
    Bull ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    Manche Benutzer dachten ja, dass ATI nicht mit AMD zusammen arbeitet, so wollte ich nur paar "news" verlinken, wo bestätigt wurde, dass AMD , ATI gekauft hat. ^^

    Wenn eine Verlinkung nicht erwünscht ist, so kann man die Posts löschen.

  22. #22
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    @Bull
    Es ging darum, ob und wenn wie CPUs von AMD mit Grafikkarten von ATI zusammenarbeiten bzw. ob und wie diese Zusammenarbeit optimiert wurde, damit eine Kombination von AMD+ATI besser wäre als AMD+nVidia.

    Das AMD ATI übernommen hat, ist allen klar .

  23. #23
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    ati gehört dschon lange zu amd , nur lässt amd halt jetz den namen ati sterben , dadurch wird auch nichts groß anders

  24. #24
    Avatar von Bull
    Bull ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    Ja ich habe mich eigentlich fast entschieden, ich denke der Phenom II 955 ist ein optimaler Prozessor, aber was haltet ihr vom "X6 1055T" , ist der mit sechs Kernen vielleicht ein bischen zukunftsorientierter, wegen 6 Kernen, oder wird das kaum gebraucht, aber vielleicht in naher zukunft? vielleicht für die spiele?

    was könnt ihr mir darüber berichten ob es sich lohnen wird?

  25. #25
    Avatar von Bull
    Bull ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    hbat ihr vielleicht ein rat zum X6 1055T ?
    wie ich gelesen habe,kann man mit dem den turbo bis zu einer gradzahl anschmeißen, aber mir geht es meistens ums zocken, welcher wird mir denn in den nächsten jahren mehr freude bereiten?

    der X6 1055T mit 2,8 ghz pro takt, oder der X4 955 BE mit 3,2 Ghz?

    wie die namen schon sagen, der x4 hat mehr ghz und die spiele würden theoretischer schneller verarbeitet werden.

    wie schaut es mit dem x6 aus? der hat weniger ghz, aber 6 kerne, bringen die mir denn etwas in den nächsten 2-3 jahren? ich will ein bischen auch in die zukunft investieren.

    oder kann es sein, wenn ich einen 4 kerner kaufe, kommen ab nächsten herbst spiele raus, die mit 6 kernen schneller,besser laufen, dann ziehe ich wie so oft die arschkarte, was könnt ihr experten raten, was im bezug:

    - spiele spielen
    - 2-3 jahren ohne probleme auf volle auflösung/qualität
    - vom preis / leistungs niveau, lohnen diese "wieviel-auch-immer"-% mehr für den x6 der knapp 50€ mehr kostet.


    M f G
    Bull

  26. #26
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Du machst einen Gedankenfehler....
    Im PC-Sektor kann man nicht in die Zukunft investieren. Niemand weiß was in den nächsten Monaten passiert.

    Kommen neue CPU-Sockel, werden Spiele für Vielkerner umgeschrieben, usw....

    Also sollte man sich immer die Leistung zulegen die man jetzt benötigt, alles andere ist rausgeschmissenes Geld....

    LG

  27. #27
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Würde auch eher zum 955er greifen.
    In manchen Shops gibts auch schon den neuen Phenom II X4 970. Hat mir 3,5Ghz nochmal ne Ecke mehr Leistung.
    Mit dem Prozessor sind auch die 4Ghz stabil möglich.

    PS:
    Ordentlich Kühlung natürlich erforderlich.

  28. #28
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    würde erstmal den 955er nehmen , der sollte fürs erste genug power haben und denn kannst du auch mit gutem kühler auf 3.8-4.0 prügeln wenn du glück hast.

  29. #29
    Avatar von Bull
    Bull ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    Nagut, wenn die neue Radeon 6k-Serie draußen ist, werde ich endgültig drüber entscheiden und ich denke mal, mit dem 955er bin ich gut bedient 120 €

    der 970er für 160 € und 0,3 Ghz mehr ist glaube bischen zu viel.


    PS: Ich weiss nicht in welches Unterforum ich das reinschreiben kann, aber ich versuch mal in diesem Thread einfach zu fragen und zwar,

    ist es wirklich so schwer, dass es lieber ein Experte machen soll oder kann man auch als Halb-Auskenner, einen PC zusammenbauen?

    Ich meine, wenn ich in paar Wochen die CPU,Mainboard,Grafikkarte und Arbeitsspeicher, Netzteil usw. bestellen werden, kann ich das auch selber alles zusammenbauen weil ich weiss jetzt nicht, was man beim zusammenbauen auf alles beachten muss.

    Und wenn der mal zusammengebaut ist, muss man wahrscheinlich im BIOS evtl. was einstellen und letztendlich muss ja auch Win7 drauf!

    Kann man dies selber alles machen, bzw. gibts vielleicht Anleitungen im Internet oder soll das besser einer machen, der sich damit richtig auskennt?

  30. #30
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    ein pc zusammen uz bauen ist relativ enifach wenn man schrtt für schritt vorgeht und nichts mit geawlt mact.
    wie du scho gesagt hat gibt es im niternet tausende anleitunegn , eine gute ist diese hier:YouTube - PC selber zusammenbauen - Computerbild
    das schaffst du auch selber glaub mir
    im bios musst du nicht viel einstellen , nur das er beim ersten mal von der cd booten soll und die uhrzeit .
    win 7 installiet sich dann praktisch von selbst .
    du kannst es ja mal versuchen und bei problemen suchst du einen experten auf , aber glaub mir so shwer ist das echt nciht.

  31. #31
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    im bios musst du nicht viel einstellen , nur das er beim ersten mal von der cd booten soll und die uhrzeit .
    win 7 installiet sich dann praktisch von selbst .
    Wenn die Festplatte leer ist und die Windows 7 DVD im Laufwerk liegt muss er nichts im BIOS umstellen.

  32. #32
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Wenn die Festplatte leer ist und die Windows 7 DVD im Laufwerk liegt muss er nichts im BIOS umstellen.
    mein fehler

  33. #33
    Avatar von Bull
    Bull ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    also um nicht durcheinander zu geraten, das mit dem bios weg lassen?

    also pc zusammenbau -> win7 rein und direkt installieren, ohne was im bios zu verändern?

  34. #34
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    ja , genau so vorgehen

  35. #35
    Avatar von Bull
    Bull ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    ich habe eine frage,
    gibt es irgendwo den x4 955 als 95w version? ich kann den leider nicht finden.

    genauso zum x4 965er, gibts den auch mit weniger watt?

    mfg danke.

Ähnliche Themen

  1. Intel Core 2 Quad Q8400 übertakten, aber wie?

    Von include im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 11:16
  2. Intel Core 2 Quad 8300

    Von kingkong im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 18:45
  3. Core 2 Quad Ready

    Von DandS im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 18:48
  4. Core i3-540 oder core i5-650???

    Von derPate8926 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 20:13
  5. Quad Core Prozessor wird nicht richtig erkannt!

    Von Brightnasty im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 23:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz