Quad Core Prozessor wird nicht richtig erkannt!

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Brightnasty
    Brightnasty ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.02.2009
    Beiträge
    6

    Standard Quad Core Prozessor wird nicht richtig erkannt!

    Hallo Leute ich bin neu in diesem forum und benötige dringend hilfe. mein problem ist folgendes: ich habe mir vor kurzem die 64 bit version von vista zugelegt um den vollen umfang meines arbeitsspeichers nutzen zu können. bevor ich die neue version drauf hatte, konnte ich noch unter

    >sytemsteuerung>verwaltung>systemkonfiguration>sta rt>erweiterte optionen

    die prozessoranzahl festlegen. da es sich bei meinem prozessor um einen quad core 9550 handelt konnte ich dort vorher zwischen 4 prozessoren wählen. seit ich die 64 bit version drauf habe ist mir aufgefallen das er nur noch einen prozessorkern zur auswahl stellt. im gerätemanager sowie im bios erkennt er alle 4. ich würde nun gerne wissen wie das sein kann und ob ich den voherigen zustand irgendwie wiederherstellen kann.

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Quad Core Prozessor wird nicht richtig erkannt!

    Hi,
    normalerweise dürfte an der Stelle kein Unterschied festzustellen sein.

    Wie hast du Vista 64bit installiert ?

    Doch wohl hoffentlich auf eine frsche Platte, sprich neu partitioniert oder zumindest formatiert...und nicht einfach über Vista 32bit drübergebügelt ?

    LG

  3. #3
    Avatar von Brightnasty
    Brightnasty ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.02.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Quad Core Prozessor wird nicht richtig erkannt!

    nein ich hab sie erst formatiert und dann die 64 bit version raufgeschmissen. patotioniert hab ich sie schon bei der voherigen installation von vista 32 oder besser gesagt es war schon installiert durch einen mitarbeiter der firma wo ich ihn mir besorgt habe. ich weiß echt nicht weiter

  4. #4
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Quad Core Prozessor wird nicht richtig erkannt!

    Hallo Brightnasty,
    wenn Du die Festplatte vorher formatiert hast, dann ist die Vista 64 Installation ok.

    Hast Du mal testweise mit Everest überprüft, ob auch alle 4 Kerne aktiv sind ?

  5. #5
    Avatar von Brightnasty
    Brightnasty ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.02.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Quad Core Prozessor wird nicht richtig erkannt!

    nein hab ich noch nicht gemacht werd ich aber gleich mal prüfen. erst mal danke bis hier. wäre schön wenn ich noch weitere tipps kriegen könnte

  6. #6
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Quad Core Prozessor wird nicht richtig erkannt!

    Unter Everest siehst Du ja, ob alle 4 Kerne aktiv sind. Das Tool zeigt bei mir in der Demoversion sogar die CPU Auslastung der einzelnen Kerne an.

    Wenn das ok ist würde den Eintrag unter start->erweiterte optionen einfach ignorieren ... außer Du möchtest die Leistung damit begrenzen.

  7. #7
    Avatar von Brightnasty
    Brightnasty ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.02.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Quad Core Prozessor wird nicht richtig erkannt!

    ich möchte natürlich die volle leistung meines pc`s nutzen. kann es denn sein , das durch 64bit version diese option nicht mehr frei wählbar ist?die frage ist auch gern an die leute gerichtet die ein 64bit betriebssystem haben. ich habe unter everest nach geschaut und alle 4 kerne werden erkannt. was mich irgendwie ein wenig stutzig macht ist die tatsache das ich mir einen recht guten high-end pc zugelegt habe und crysis warhead bei mir dennoch in nicht sehr wenig szenen ins stottern kommt. es sind jetzt nicht die heftigsten einbrüche, sind aber schon störend. bin zwar kein pc guru, aber ich denke nicht das ich mir folgenden komponenten ein derartiges problem haben sollte:

    CPU Typ:QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 3600 MHz (8.5 x 424)

    Motherboard Name:EVGA E178 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)

    Motherboard Chipsatz:nVIDIA nForce 780i SLI

    Arbeitspeicher: 8gb DDR2

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 280 (1024 MB) >zwei mal!

    Ausserdem brauch ich hilfe bei der einrichtung meiner nvidia systemsteuerung!
    Hab da nämlich garkeine ahnung von! -ist doch sicherlich noch einiges machbar! -danke im voraus!

    mir ist gerade noch aufgefallen das mein pc nur 2gb arbeitsspeicher verwendet.bei tuneup wird mir empfohlen das ich mir zusätzlichen arbeitsspeicher einbauen soll ich hab aber wie oben genannt 8gb und hab mir ja die 64 bit version geholt damit man ihn voll nutzen kann wo liegt denn jetzt schon wieder das problem.

  8. #8
    Avatar von Brightnasty
    Brightnasty ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.02.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Quad Core Prozessor wird nicht richtig erkannt!

    hallo leute,


    das problem hat sich erledigt mein rechner fährt wieder mit voller leistung.
    ich hab mir mit nem kumpel den rechner noch mal angesehen und haben als erstes den motherboard treiber aktualisiert,oder besser gesagt den neuen durch den alten ersetzt. damit war das problem beim neustart aber noch nicht behoben. danach sind wir wieder unter systemkonfiguration auf die erweiterten optionen gegangen haben blindlings einzelnen menüpunkte eingeschaltet und ausgemacht. als erstes hab ich den debug ausgestellt und danach die die prozzesoranzahl und den maximalen speicher ausgestellt und das system neu gestartet. dann wieder rein da und auf einmal war alles wieder in ordnung. es war also kein systemfehler sondern nur eine falsche einstellung die ich durch meine unwissenheit verursacht habe.

    man sollte sich nicht nur für sachen verantworten die man tut, sondern auch für sachen die man nicht tut.

    danke trotzdem für eure hilfe

Ähnliche Themen

  1. Core 2 Quad Ready

    Von DandS im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 18:48
  2. Single-Core,Double-Core oder Quad?

    Von Bull im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 17:12
  3. Festplatte wird nicht richtig erkannt

    Von electrix im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 10:58
  4. Dia-Scanner wird nicht richtig erkannt

    Von hoffmann.philip im Forum Windows Vista
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 17:45
  5. Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    Von Bladster im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 19:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz