Dia-Scanner wird nicht richtig erkannt

6Antworten
  1. #1
    Avatar von hoffmann.philip
    hoffmann.philip ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    42

    Standard Dia-Scanner wird nicht richtig erkannt

    Hallo zusammen,

    ich habe mir neulich einen Dia-Negativ-Scanner von ZOLID (Seriennummer 50643) gekauft. Ich habe ihn also installiert, habe zusätzlich den Treiber für Vista 64-bit (ich habe nämlich einen solchen Rechner) gedownload, habe folgenden installiert.
    Wenn ich den Scanner an den PC anschliesse erscheint auf dem Scanner ein blaues Licht, welches normal ist und ansagt, dass er vom Computer erkannt wurde (es besteht also eine Verbindung).
    Wenn ich jedoch anschliessend das Programm öffne und versuche die Bilder (also die Dias) zu scannen erscheint eine Fehlermeldung: CANNOT FIND SCANNER. PLEASE CONNECT FILM SCANNER (übersetzt: er kann den Scanner nicht finden und fordert auf ihn anzuschliessen).
    Der Scanner ist doch angeschlossen. Was soll ich jetzt machen?
    Würde mich sehr über Antworten freuen. Liebe Grüsse hoffmann.philip!

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hast du mal andere USB-Anschlüsse am PC ausprobiert?
    Hat der Scanner ein eigenes Netzteil oder bekommt er den Strom über USB?

  3. #3
    Avatar von hoffmann.philip
    hoffmann.philip ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    42

    Standard

    Hey Fabi,

    Ich habe bereits alle Anschlüsse am Pc ausprobiert, es funktioniert jedoch nicht.
    Der Scanner bekommt nur Strom durch den Computer (über den USB-Anschluss halt).

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Es kann sein, dass der PC zuwenig Strom liefert. Dasselbe Problem habe ich bei mir auch. Du kannst den Scanner testweise mal an einem anderen PC ausprobieren.

    Abhilfe kann ein aktiver USB-Hub oder ein Y-USB-Kabel (das den Strom von zwei Anschlüssen nimmt) schaffen.

  5. #5
    Avatar von hoffmann.philip
    hoffmann.philip ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    42

    Standard

    Abhilfe kann ein aktiver USB-Hub oder ein Y-USB-Kabel (das den Strom von zwei Anschlüssen nimmt) schaffen. Ich habe dieses leider nicht verstanden.

    Ich habe auch noch andere PCs zuhause, jedoch sind die alle älter als meiner, es ist demnach also extrem unwahrscheinlich, dass er auf einem anderen PC läuft.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Es geht darum: Ein USB-Anschluss liefert normalerweise (nach Spezifikation) 500 mA Strom.
    Manche Geräte benötigen jedoch mehr Strom, wie z.B. Scanner und externe Festplatten. Einige PCs liefern diesen zusätzlichen Strom, andere wiederum nicht. Es könnte bei dir der Fall sein, dass der Scanner mehr Strom braucht als der PC liefert. Lösungsmöglichkeiten:

    - Ein USB-Hub, der mit dem Stromnetz verbunden ist und mehr Strom liefert.
    - Ein Y-USB-Kabel. Dieses Kabel nimmt sich den Strom von 2 USB-Anschlüssen, sprich, es belegt zwei Buchsen

  7. #7
    Avatar von hoffmann.philip
    hoffmann.philip ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    42

    Standard

    OK vielen Dank.
    Ich glaube ich werde mir einen solchen Usb hub kaufen, denn er kostet ja nicht die Welt und auch wenn er das Problem nicht lösen würde, weitere USB anschlüsse kann man immer gebrauchen.

    Schöne Grüsse, hoffmann.philip!!!

Ähnliche Themen

  1. Auslagerungsdatei wird nicht richtig ausgenutzt!?

    Von hurby im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 09:20
  2. Festplatte wird nicht richtig erkannt

    Von electrix im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 10:58
  3. Quad Core Prozessor wird nicht richtig erkannt!

    Von Brightnasty im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 23:13
  4. Scanner wird nicht erkannt

    Von Mister X im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 21:33
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 14:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz