Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

37Antworten
  1. #1
    Avatar von Bladster
    Bladster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    18

    Standard Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    Hallo leute bin neu hier,

    Also ich habe folgendes Prob,

    Ich habe mir das spiel BioShock geholt und nach kurzen spielen fest gestellt das es bei mir net ruckelfrei läuft also habe ich gelesen das ich patch brauche und treiber ect. nach langen hin und her anschließenden sound probs und 3 tage nur lesen kein zocken (nur testen) habe ich das sound prob behoben mit nen treiber von Nvidia für das spiel (läuft immernoch nicht ruckelfrei überhaupt nicht) und jetzt habe ich das prob das mir mein taskmanager nur noch 1 cpu anzeigt statt 2 wie vorher aber erst seit dem ich den neuen garka treiber für das spiel

    ist jetzte mein cpu im eimer eigentlich nicht oder entweder es funzen beide odder nicht? oder täusche ich mich?

    Ps.: im Gerätemanager zeigt er mir an das beide normal funzen!!
    System

    Nootbook mit Vista Home SP2
    Bios Hewlett Packard
    Graka Nvidia Geforce 9200M GS
    Intel dual Core 2,00Ghz
    3068 Ram

    Für Antworten bedanke ich mich schon im vorraus!!

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    Hi,

    bist du sicher das du den richtigen Treiber für die Grafikkarte erwischt hast ?

    ich würde testweise wieder auf den alten Treiber zurückgehen und schauen ob dein Problem mit der Anzeige der CPU-Kerne damit gelöst ist.

    LG

  3. #3
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    Das ursprüngliche Problem (Ruckeln) mit dem Game Bioshock würde ich aber eher auf die 9200m GS zurück führen.
    Da wirst du so gut wie alles in den Gamesettings reduzieren müssen.

    Poste doch mal bitte einen Screen mit dem Verlauf der CPU-Auslastung und den Treiber würde ich auch wie schon von Q-Max gepostet deinstallieren und nochmal neu installieren.
    Der offizielle Treiber wäre für dich der 186.81, von geleakten Treibern solltest du die Finger lassen.

  4. #4
    Avatar von Bladster
    Bladster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    18

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    also ich habe den aktuellen treiber drauf gemacht aber leider hat sich nix geändert bis auf die einstellung mit den cpu diagramm also "1 Diagramm pro CPU" das ist bei mir komplett grau im taskmanager...vorher ging es noch wo bekomme ich denn den gleich nochmal her hatte den letztens erst weiss aber net mehr wo der auf zu finden ist >.<

    aber danke schonmal für dei antworten!!!

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    @Bladster
    Ein paar Punkte und Kommas wären nicht schlecht. So sind die Posts weniger anstrengend zu lesen und man weiß auch gleich was du willst.

    Willst du jetzt die Seite wissen wo du den Treiber für deine nVidia Grafikkarte herbekommst oder was willst du wissen?
    Evtl. solltest du auch mal drüber nachdenken die aktuellsten Treiber deines Notebooks draufzuspielen. Vor allem der Chipsatztreiber wäre ein vernünftiger Ansatz.

  6. #6
    Avatar von Bladster
    Bladster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    18

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    ja sry habe es nicht so mit dem schreiben!
    Also ich meine den cpu verlauf,also wo der ist das ich den posten kann.
    Ich habe für jegliche hardware die treiber aktualisiert, und bei gerätemanager standen auch beider cpu`s, und auch das sie fabelhaft laufen.
    Ich habe gestern auch gelesen das der 2 cpu nicht permanent läuft nur wenn er gebraucht wird, also habe ich getestet wie mein laptop sich verhält wenn ich ihm viele aufgaben gebe also spiele laufen lasse ect. naja immernoch kein 2. cpu zu sehen.
    wie gesagt treiber sind alle auf den neusten stand, und ich habe auch den sparbetrieb vom laptop ausgeschaltet und er läuft auf Hohe leistung.

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    Hi,

    mach mal einen Screenshot von dem Fenster mit den CPU-Kernen und stell das hier rein.

    LG

  8. #8
    Avatar von Bladster
    Bladster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    18

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    mhm...aber das der 2. cpu futsch ist, wäre nicht möglich oder???

  9. #9
    Avatar von Bladster
    Bladster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    18

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    hier der screen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt.jpg 
Hits:139 
Größe:52,0 KB 
ID:671  


  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    Hi,

    au man.....schau mal hier.......

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:auslastung.png 
Hits:147 
Größe:19,0 KB 
ID:672


    da hast du dich wohl ein klein wenig selbst veräppelt....

    merke.....klick nicht wild rum, es sei denn du weißt was du tust......

    LG

  11. #11
    Avatar von Bladster
    Bladster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    18

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    naja das habe ich auch schon gedacht das war meiner esrter gedanke aber es geht nicht...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt.jpg 
Hits:121 
Größe:61,2 KB 
ID:674  


  12. #12
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    Nur zur Sicherheit /zum Vergleich, downloade dir doch mal bitte den PCWizard (Oben links), nach der Installation öffne das Programm und schau dich mal ein wenig um.
    Der PCWizard ist eine Vollversion und es lassen sich damit Hard- und Softwaredaten auslesen, damit findest du auch Daten deiner CPU.
    Ein Screen vom Gerätemanager wäre evtl. noch hilfreich, tauchen dort irgendwelche Fehlermeldungen auf?

  13. #13
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    Schau mal im Gerätemanager nach, ob dort beide Kerne angezeigt werden.

  14. #14
    Avatar von Bladster
    Bladster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    18

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    ok thx für den hinweis mit den prog ist ja richtig cool...nun es zeigt auch an das ich 2 kerne habe aber nur einer funzt bzw Aktiv ist.
    im geräte manager steht auch das 2 vorhanden sind, und das sie beide funzen, und es sind auch die neusten treiber drauf.
    im bios habe ich auch schon geguckt ich kann von dort aus nix mit meinen cpu`s machen, sprich aktiviren oder deaktivieren, habe ich schon versucht,bzw nix gefunden habe Hewlett Packard als bios.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt.jpg 
Hits:109 
Größe:64,9 KB 
ID:678  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt1.jpg 
Hits:105 
Größe:64,6 KB 
ID:679  


  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    was ist das denn....

    mir wäre jetzt neu das man die Kerne abschalten kann wie man möchte.....

    da ist doch was extrem faul.....

    ich muss mal googeln.......

    LG

  16. #16
    Avatar von Bladster
    Bladster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    18

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    naja so faul ist daran nix ...also bei vista kannst du auch einstellen wie dein pc startet mit einem oder 2 kernen ->ausführen->msconfig->start->erweiterte option...aber wie gesagt ist nur der start und auch da zeigt er mir nur 1 an.

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    Hi,

    wie gut das ich Vista aus meiner Betriebssystemkette ausgeschlossen hab..

    Wenn das so ist, versuch doch mal eine Reparaturinstallation von Vista.

    ich googel trotzdem mal....

    LG

  18. #18
    Avatar von Bladster
    Bladster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    18

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    Reperatur installation du meinst recovery? aber dann sind alle progs und so weg oder geht das auch anders??

  19. #19
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    Nein, ich meine das so wie ich das geschrieben habe.

    mit der Windows-CD starten. Das Setup starten und die Option "Reparaturinstallation" wählen.

    Die Optionen werden dir unten am Bildschirmrand angezeigt.

    Dabei bleiben alle Daten erhalten.

    LG

  20. #20
    Avatar von Bladster
    Bladster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    18

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    ach so dann glaube ich, habe ich ein prob, weil in den laptop karton keine cd dabei war...mhm runterladen kann man sich das nicht und auf cd brenn oder?oder gibt es vllt. noch eine andere lösung?

  21. #21
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    Zitat Zitat von Bladster
    runterladen kann man sich das nicht und auf cd brenn oder?
    theoretisch: JA
    legal: NEIN
    ^^
    dann solltest du dich mal im eBay oder so nach Windows umschauen...

    LG

  22. #22
    Avatar von Bladster
    Bladster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    18

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    asso ok, ne illegales wollen wir hier nicht starten >.> mhm...sonst vllt noch einer ne idee woran es liegen könnte? oder einen lösungsvorschlag?!

  23. #23
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    naja so faul ist daran nix ...also bei vista kannst du auch einstellen wie dein pc startet mit einem oder 2 kernen ->ausführen->msconfig->start->erweiterte option...aber wie gesagt ist nur der start und auch da zeigt er mir nur 1 an.
    Oh sei ehrlich, hast du da ein wenig rumgefummelt?
    Wie du selber sagst dient diese Art der Optimierung max. dem direkten Systemstart und wenn man es genau nimmt bringt es gar nichts.
    Aber ich gebe zu diese Spielerei nach dem ersten Vista-Einsatz auch getan zu haben, einfach überflüssig .
    Eine Reparatur wird bei halbwegs aktuellen HP-Books wirklich eng, da ist es ratsam direkt zu Anfang die 2-3 Wiederherstellungs-DVDs zu erstellen, oder aber sich ein geeignetes Vista auszuleihen.
    Dies wäre auch völlig legal und ist aufgrund des unterm Gerät klebenden Keys auch so gedacht.
    Ich hatte mir für meinen Hauptrechner ein Vista 64Bit gekauft und dieses auch auf meinem HP-Book (ähnlich dem deinem) installiert, aktiviert, alle Updates gezogen und den HP-Müll weitgehendst weggelassen.

    Welches HP-Book hast du genau (Bezeichnung)?
    Treiber sind alle auf dem neusten Stand?
    Welche Biosversion ist aufgespielt?
    Dies kannst du mit CPU-Z unter Mainboard nachlesen.

  24. #24
    Avatar von Bladster
    Bladster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    18

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    naja rum gespielt net wirklich nur das mit dem 2 kern aktivieren beim hoch farhren das ging ja auch einige tage also glaube ich nicht das es daran liegt.
    der laptop heißt Pavilion dv6.
    also könnte ich mir die dvd´s ausleihen (legal) und müsste mein key eingeben und der rest geht von alleine? außer das hoffen das dann alles wieder gut ja?
    naja gut dann werde ich das wohl tun müssen dann danke an allen beteiligten!

  25. #25
    Avatar von Bladster
    Bladster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    18

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    achso die bios version wolltest du bei mir im bios steht was mit f2 oder f6 ...keine ahnung mehr bei CPU-z steht es nicht da aber es war f2 bin ich mir zu 80% sicher. und ja treiber sind alle auf den neusten stand.

  26. #26
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    Wenn du dir ein Vista von einem Kumpel ausleihst ist das völlig legal, keine Sorge, ist dann auch nur eine DVD.
    2-3 werden es bei HP weil dort alle Treiber und jegliche noch so überflüssige Software mitkopiert wird.
    Am besten wäre natürlich ein Vista Home Premium in der 64 Bit Version .
    Du benötigst aber alle Treiber, die solltest du dir vorher auf einen Stick o.ä. ziehen, daher meine Frage nach der genauen Notebookbezeichnung.
    dv6 reicht da nicht, meines nennt sich dv5 1140eg.
    So können wir auch nicht sagen ob dein Bios aktuell ist, oder hattest du schon ein neues geflasht?

  27. #27
    Avatar von Bladster
    Bladster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    18

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    naja also typ bez.: ist dv6 1000eg...
    und was meinst du mit bios geflasht??
    also im bios habe ich lediglich eingestellt, das er nicht mehr von der cd bootet, weil er immer nicht starten wollte, wenn eine cd eingelegt war...anonsten habe ich nix verändert oder updates für gezogen, habe mal nach nen update geuscht, aber keines gefunden....

  28. #28
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    Haste mal im BIOS nach einer option namens APIC (Advanced Programmable Interrupt Controller) geschaut? Die sollte aktiviert sein.

  29. #29
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    Hi,

    @Dirjo:

    das:

    Am besten wäre natürlich ein Vista Home Premium in der 64 Bit Version .
    geht nicht....

    1. wäre es illegal
    2. funktioniert sein Schlüssel nur mit der gleichen Vistaversion, die er jetzt auch hat.

    LG

  30. #30
    Avatar von Bladster
    Bladster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    18

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    also ich habe im bios geguckt da steht nix mit ACPI, leider.
    Und ich habe nen freund gefragt der hat vista 32 bit für sein toshiba laptop kann ich seine dvd nehmen??

  31. #31
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    @Q-Max,
    du kannst dir ziemlich sicher sein das ich aufgrund meiner langjährigen und umfangreichen Forentätigkeit nichts illegales posten würde!

    Beides ist ganz klar erlaubt, der Schlüssel der sich unter dem Book befindet ist für die 32 oder 64Bit Version, dies ist völlig egal und legal!
    Der Schlüssel funktioniert eben nicht nur mit der Version die er gerade hat, es muss aber natürlich ein Home Premium sein, wenn ein Home Premium installiert ist.
    Wäre dieses Vorgehen illegal, so würde man sein BS auch nicht aktivieren , bzw. dieses mit allen Updates versorgen können
    Lies mal bitte aufmerksam , im Startbeitrag wird es nur kurz erwähnt, aber im weiteren Verlauf wird nochmals darauf eingegangen.
    Das ausleihen und installieren einer anderen Vistaversion ist völlig legal, wird eine Ultimate ausgeliehen, so wird während des Installationsablaufs erkannt das nur Home Premium installiert werden kann und der Key bestätigt dies.
    In den höherwertigen Version sind die einfacheren ja ohnehin enthalten.

    Dies ist in dem Fall auch nicht nur bei HP so, sondern ist bei vielen Vista-Books eine normale Vorgehensweise.
    Die bekannte Suchmaschine spuckt da auch jede Menge zu aus, selbst im Acer Forum wird auf diese Vorgehensweise hingewiesen .

    @Bladster,
    handelt es sich um eine Vollversion ohne Treibergedöhns seitens Toshiba kannst du sie in jedem Fall und sorglos verwenden.

  32. #32
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    Hi,

    da kommt darauf an was du hast. Es muss nicht nur 32 bit sein, sondern auch Home oder premium oder was immer du hast.

    LG

    edit: @Dirjo: das sollte kein Angriff sein, nur ein Hinweis.

    Ehrlich gesagt ist mir das neu das der Schlüssel auch anders funktioniert. Ich verlass mich da jetzt einfach mal drauf. Wenn sein Schlüssel funktioniert, ist es auch legal, dafür gibt es diese ja nun mal....

  33. #33
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    Du ich habe das auch nicht als Angriff verstanden , habe nur ausführlicher erklärt da ich es auch nicht mag wenn es auch nur annähernd in Richtung Illegales geht.
    Besonders ein aufstrebendes Forum wie das diese könnte da schnell Ärger bekommen und das liegt garantiert nicht in meiner Absicht.
    32 oder 64 Bit sind ja auch preisgleich gleich, der Rest ergibt sich wie gesagt während der Installation.

    Insgesamt muss ich auch sagen das mein HP-Book nach der Neuinstallation und dem weglassen der ganzen HP-SchnickSchnacks viel schneller und ausgewogener läuft.

  34. #34
    Avatar von Bladster
    Bladster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    18

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    also gut, ich habe Vista Home Premium 32 bit ...also kann ich gedankenlos die dvd von meinem kumpel nehmen.
    aber mal noch kurz ne frage nebenher...für was stehen die 32 und 64 bit? hat das was mit der anzeige zu tun oder für was?
    Und danke für die vielen infos und antworten man kann das forum hier echt nur weiter empfehlen!!!

  35. #35
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Dual Core Aber nur 1 Prozessor wird angezeigt

    Hierbei handelt es sich um die Architektur.
    Größter Unterschied ist dabei die Adressierung von Arbeitsspeicher:

    - mit 32 bit kannst du insgesamt 4 GB Arbeitsspeicher adressieren; wenn du mehr Arbeitsspeicher hast, kannst du ihn nicht nutzen
    - mit 64 bit kannst du insgesamt 16 EB (Exabyte) Arbeitsspeicher adressieren; also mehr als genug

    Mit 64 bit gab es anfangs einige Treiberprobleme, die sind aber nun weitgehend behoben. Desweiteren hast du bei 64 bit in Verbindung mit einem passenden Prozessor leichte Geschwindigkeitsvorteile.

Ähnliche Themen

  1. Externe Festplatte wird erkannt, aber nicht angezeigt

    Von rakede im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 22:07
  2. Dual-Core, ein Kern spinnt

    Von Firebird im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 15:43
  3. Quad Core Prozessor wird nicht richtig erkannt!

    Von Brightnasty im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 23:13
  4. Zweite Festplatte wird erkannt, aber nicht angezeigt

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 08:27
  5. Dual Core Prozessor

    Von Brock im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 20:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz