Verwirrung bei RAM Definitionen!

9Antworten
  1. #1
    Avatar von maxx
    maxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2009
    Beiträge
    4

    Standard Verwirrung bei RAM Definitionen!

    Hallo Computer Gemeinde,
    ich benötige für meinen DELL Dimension 4400 eine RAM Erweiterung (2x512MB). Nun weiß ich nicht genau, was ich nehmen muss oder kann.

    Ausgeliefert wurde das Teil damals mit 128 MB RAM (ein Witz) und zwar ein PC2100 (266MHz) CL 2.5 DDR SDRAM. Erweitert wurde mal auf 384 MB durch ein örtlich ansässigen Computer Shop. Jetzt habe ich aber gesehen, dass mit einem 256MB DDR SDRAM PC 3200 CL ? aufgerüstet wurde.

    Kann ich oder sollte ich den RAM nun eher mit PC 2100 oder kann/sollte ich PC 3200 einsetzen? Und was bedeutet dieses CL 2.5? Und stellt es kein Problem dar, wenn diese Riegel unterschiedlich sind, wie zuvor hier: PC 2100 und PC 3200?

    Kann mit bitte jemand das erklären?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß
    maxx

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Verwirrung bei RAM Definitionen!

    Und was bedeutet dieses CL 2.5?
    CL ist die Latenzzeit des RAM. Die gibt an, wieviele Taktzyklen der Speicher benötigt, um Daten bereitzustellen. Niedrigere Werte bedeuten höhere Speicherleistung.

    Zum andern Thema. Mainboards unterstützen ja nicht nur eine RAM-Geschwindigkeit sondern mehrere. Somit kann es ja gut sein das dein Mainboard eine maximale RAM-Geschwindigkeit von 400Mhz (PC3200) unterstützt und dabei natürlich auch die niedriger getakteten Speicher laufen.

    Jedoch empfiehlt es sich eher nicht zwei unterschiedlich getaktete Speicher einzubauen. Wenn dann nur identische, da kompatibiltätsprobleme auftreten können.

    Wenn du aufrüsten willst solltest du vorher mal nachschauen wieviel RAM dein Board maximal unterstützt. Du kannst nicht beliebig viel einbauen.

  3. #3
    Avatar von maxx
    maxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Verwirrung bei RAM Definitionen!

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Das Mainboard kann max. 1GB RAM unterstützen. Also, 2 x 512MB. kann ich demanch davon ausgehen, das es die bessere Wahl ist ein PC 3200 CL 2.5 oder gar 2.0?

    Sollte ich unbedingt Markenriegel kaufen (Kingston) oder sind andere NoName kein Problem? Könnt ihr was empfehlen?

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Verwirrung bei RAM Definitionen!

    Laut dieser Seite wird eine maximale Geschwindigkeit von 266Mhz (PC2100) unterstützt. Du kannst jetz zwar problemlos 400Mhz RAM verbauen, der wird dann aber vom Board auf 233Mhz runtergetaktet.
    Also sinnlos da 400Mhz RAM zu kaufen.

    Hier mal ein RAM. Der unterste natürlich. Würde ich dann zweimal kaufen. Damit haste dann deine 1GB RAM und gehts auch problemen aus dem Weg!

  5. #5
    Avatar von maxx
    maxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Verwirrung bei RAM Definitionen!

    O.k: hast mir sehr geholfen!
    Vielen Dank!

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Verwirrung bei RAM Definitionen!

    Du gibst mir grad nicht wirklich nen kuss oder?

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Verwirrung bei RAM Definitionen!

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Du gibst mir grad nicht wirklich nen kuss oder?

    Vielleicht ist maxx ja ein Mädchen - also beschwer dich nicht zu voreilig

    LG

  8. #8
    Avatar von maxx
    maxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Verwirrung bei RAM Definitionen!

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Du gibst mir grad nicht wirklich nen kuss oder?
    ...hab ich dich damit beschämt? Keine Panik, Q-Max hat es rcihtig vermutet! ...aber Mädchen war mal...

    Nochmal zum Thema:
    Ich habe mal bei Dell geschaut und was bieten die für diesen PC an? 512 MB Arbeitsspeicher Modul für Dell Dimension 4400 - (64 x 64) - 400 MHz Non-ECC

    Natürlich zum inakzeptablen Preis. Wie aber soll ich das nun verstehen? Das widerspricht sich doch, oder?

    Was bedeutet denn nun wieder 64x64?? Ich glaube, ich habe so eine ähnliche Definition schon mal gesehen 64x8!?
    In dem Zusammmenhang steht auch häufig, ECC bzw. Non ECC oder registered und unbuffered

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Verwirrung bei RAM Definitionen!

    Hi,

    ...hab ich dich damit beschämt? Keine Panik, Q-Max hat es rcihtig vermutet! ...aber Mädchen war mal...
    na also.....hat mich doch mein Näschen nicht betrogen......

    ist ja nur noch ein Grund weniger sich zu beschweren.

    Bei diesen RAM-Spezifikationen lass ich dich mal mit Angelus allein, der kennt sich da besser aus......

    LG

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Verwirrung bei RAM Definitionen!

    ECC RAM erkennt Fehler im RAM und korrigiert diese. Solche Fehler kommen höchst selten vor. Ein Fehler alle 3 Jahre. ECC RAM fängt diesen ab. Wenn man Sever aufbaut oder verwendet sollte man solchen RAM kaufen. Für normale Benutzer wie du es einer bist ist es übertrieben.
    Wenn der Arbeitsspeicher kaputt geht kann aber auch ein EEC RAM nichts machen.

    Bei registered und unbuffered RAM verhällt es sich genau so. Unbuffered RAM ist völlig ausreichend für normale Benutzer. Registered RAM wird im Serverbereich eingesetzt.

    Mit dem 64x64 bin ich leider auch ein bisschen überfragt.

Ähnliche Themen

  1. Verwirrung um Netzteil-Wer kann helfen?

    Von Jessy55 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 12:05
  2. verwirrung und ärger mit winxp home und sp2

    Von palmuskokosnuss im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 08:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz