Problem bei DVD-Brenner und CD-Laufwerk in einem PC

5Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Problem bei DVD-Brenner und CD-Laufwerk in einem PC

    Hallo zusammen,
    ich habe in meinen XP-Rechner einen neuen Brenner eingebaut und das vorhandene CD-Laufwerk dringelassen. Der Brenner ist als Master gejumpert und das CD-Laufwerk als Slave (beide auf dem 2. IDE-Bus, da auf dem ersten IDE-Bus 2 Festplatten hängen). Im BIOS werden die beiden Laufwerke korrekt angezeigt, aber WIN XP erkennt nur den DVD-Brenner (im Gerätemanger).
    Hat jemand eine Idee, ob das so funktionieren müsste oder muss man die Laufwerke auf die beiden IDE-Busse verteilen?
    Danke im Voraus,
    esmeraldb

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Problem bei DVD-Brenner und CD-Laufwerk in einem PC

    Hallo esmeraldb,
    nach meiner Erfahrung hilft da eine Trennung sowohl der Festplatten als auch der CD/DVD-Laufwerke auf beide IDE-Busse. Habe selbst zwei Festplatten und DVD-Brenner und -Laufwerk und die sind so angeschlossen.
    Viel Erfolg und Grüsse Whoopsy

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Wenn du eine gegenteilige Meinung brauchst, hier ist sie. Bei mir funktioniert das mit Brenner als Master und DVD als Slave wunderbar und ich hab's auch schon häufig bei anderen gesehen.
    Kann aber natürlich trotzdem irgendwie daran liegen, probier's einfach mal aus.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    manchmal schafft man es aber auf Teufel komm raus nicht einen DVD-Brenner und ein CD-Laufwerk an einem IDE-Controller zum Laufen zu bringen. Aber hier hilft ja ein wenig rumprobieren...

    Hast du denn eventuell die Laufwerksbuchstaben irgendwie fest vergeben und die nicht benötigten Laufwerksbuchstaben deaktiviert? Vielleicht wird ja einfach kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet. Werden denn beide Laufwerke im Gerätemanager erkannt?

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hi!
    Jetzt hab' ich hoffentlich die Lösung gefunden: Es lag im Gerätemanger nicht an den CD-Laufwerken, sondern am IDE ATA/ATAPI-Controller: Dort war im sekundären IDE-Kanal in den erweiterten Einstellungen im Gerät 1 der Gerätetyp auf "deaktiviert" (warum auch immer). Jetzt scheint es zu funktionieren.
    Vielen Dank an alle für Eure Hilfe!
    esmeraldb

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    vielen Dank für die Rückmeldung...

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Brenner/CD Laufwerk

    Von DJ Andy on Tour im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 16:34
  2. DVD Brenner wird als CD Laufwerk erkannt.

    Von Slin5438 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 08:51
  3. Laufwerk-Brenner

    Von Erich_5000 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 16:35
  4. dvd laufwerk/brenner

    Von wolfgang im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 22:13
  5. DVD Laufwerk / Brenner unter Win98

    Von Bartschinator im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 16:53

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz