Suche Mainboard für ZOTAC GTX 480 AMP! SLI

8Antworten
  1. #1
    Avatar von KOTTICH
    KOTTICH ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2010
    Beiträge
    7

    Standard Suche Mainboard für ZOTAC GTX 480 AMP! SLI

    Hallo ihr da draußen,

    ich möchte mir demnächst einen neuen Gaming-PC zusammenbauen.
    Bis auf das Mainboard habe ich auch alles zusammen.

    Da ich in meinen neuen PC eine ZOTAC GTX 480 AMP einbauen möchte und auch vorhabe später eine zweite dazuzukaufen, benötige ich noch ein Mainboard das genügend Platz hat bzw. genügend PCIe-Slots, da der Extrakühler auf der Graka ziemlich viel Platz braucht. Zudem muss auch die CPU X6 1090T von AMD auf das Mainboard passen. Könntet ihr behilflich bei der Suche nach einem geeignetem Board sein? Vorzugsweise von ASUS oder MSI. Ich selber blicke da bei den Mainboards nicht durch.

    Ein Freund von mir meinte ich solle mir lieber die einfachen GTX 480 von MSI holen und dann ein vernünftige Wasserkühlung einbauen. Wäre das sinnvoller? Welche Variante ist vom Preis weniger, vom Preis und Lautstärke? Am liebsten wäre mir die aufgemotzte von ZOTAC, und später dann halt noch eine zweite. Nur ob es da auch ein passendes Mainboard für SLI findet wo die AMD CPU dann acuh noch drauf passt, ist eine andere Sache.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

    MfG KOTTICH

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hi...

    Zuerst einmal ein paar Infos zu solchen Multi-GPU Systemen. Sie werden oft geplagt von Microrucklern. Und die können den Spielspaß schnell trüben. Und angesichts einer solch großen finanziellen Investition ist das schon sehr deprimierend.
    Man brauch ja nicht nur die zwei Grafikkarten sondern auch ein entsprechendes Mainboard was um die 200-250€ kostet. Dann noch ein 1000W Markennetzteil was auch um die 250€ kostet. Dann muss auch ein überdimensionales Gehäuse her damit die Hardware nicht am Hitzetod stirbt.
    Zudem noch eine extrem potente CPU. Noch nicht einmal ein i7-980X mit 4Ghz schafft es zwei dieser Karten voll auszulasten. Also auch nicht ein 1090T.
    Ein Freund von mir meinte ich solle mir lieber die einfachen GTX 480 von MSI holen und dann ein vernünftige Wasserkühlung einbauen. Wäre das sinnvoller?
    Was sinnvoll erscheint ist hier doch eh nicht mehr gefragt
    Aber ein WaKü ist nicht gleich leise. Für eine ordentliche leise WaKü muss man auch ~500€ hinlegen. Gerade bei billigen Pumpen gibts oft Vibrationen und Nebengeräusche die dem eines Lüfters ähneln.

    Ich würde es so machen das du dir eine GTX480 AMP! kaufst und diese dann, wenn sie altersschwach ist, gegen die aktuell stärkste Grafikkarte tauscht. Das würde mehr Sinn machen. Ist ja nun auch nicht so das die GTX480 bei 80% der Spiele versagt

    Als Netzteil müsste man dann schon in diese Richtung gehen...

    Das wären so die Netzteile die mit Sicherheit mit sowas klar kommen und auch von der Qualität eine exzellente Figur machen.

    Von den Mainboards her würden beim Sockel AM3 eigentlich wenige in Frage kommen. Wichtig ist eben das die Karten weit genug auseinander sind da die GTX480 ja schon viel abwärme produziert. Der Kühler der AMP! Version nimmt ja 2 Slots unter dem ersten PCIe Steckplatz ein. Der dritte sollte, sagt sogar NVidia, frei bleiben. Heißt die zweite müsste ganze vier Steckplätze unter die erste.
    Und man muss auch darauf achten das, wenn SLI betrieben wird, die zwei genutzten PCIe Steckplätze auch mit vollen 16lanes angesteuert werden.
    Oft wird dann geteilt und einer wird mit 16, einer mit 8, oder beide mit 8 usw.!

    Jetzt kommt das Problem
    AM3 Mainboards unterstützen zum allergrößten Teil Crossfire. Es gibt sehr sehr wenig SLI fähige Mainboards. Aber keins was zwischen den beiden PCIe Steckplätzen drei Slots besitzt. Und es gibt dann auch nur noch eins was die vollen 16 Lanes auf beiden Steckplätzen hat. Das wäre das ASUS M4N98TD EVO. Und da würde die Karten direkt untereinander hängen und die Kühlleistung schwächen. Und die sollte bei der GTX480 voll gegeben sein.

    PS:
    Noch nicht einmal die besten Mainboards alà Gigabyte GA-890FXA-UD7 oder ASUS Crosshair IV Extreme haben SLI Unterstützung beim AM3 Sockel. Die hätten aber den erforderlichen Platz.

  3. #3
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    da Stimme ich Angelus zu 100% zu

    seine hardware darauf auszulegen, 2 karten in betrieb haben zu können ist zwar keine schlechte idee, aber für 2 gtx 480 im sli betrieb lohnt sich die investition nicht wirklich...

    ganz klar besser ist die investition in eine gtx 480 von zotac (mit abstand die beste der 480er da relativ leise) und bei bedarf dann eine neue karte kaufen

    die "alte" gtx 480 kannst du dann ja auch an freunde verkaufen verschenken oder sonstwas, oder auch hier ans forum "spenden" wenn du ganz sozial bist, gibt bestimmt leute die sicher drüber freuen würden

    wenn es geht warte noch auf die 69xx serie von AMD
    soll dann ja die neue high-end generation werden, ist dann ja nur eine frage der zeit bis die gtx 480 beim preis fällt oder eben eine viel potentere karte als die gtx 480 auf dem markt ist

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Die HD69xx Serie soll zwischen November und Ende Dezember auf den Markt kommen. Ob es sich lohnt da zu warten musst du selber entscheiden.

    Es kann sich lohnen aber es muss nicht.

  5. #5
    Avatar von KOTTICH
    KOTTICH ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Hey,
    eure Beiträge haben mir schon sehr viel weiter geholfen.
    Ich werde es jetzt acuh so machen das ich mir nur eine aufgemotzte GTX 4801 von ZOTAC holen werde und mir dann einfach eine ganz neue hoe, wenn sie zu schlecht werden würde.

    Weiß einer von euch wann neue High-End-Karten von GeForce kommen werden?

    Mit AMD habe ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht, deswegen muss eine NVIDIA her

    Okay okay, also da ich mir jetzt nur eine ZOTAC GTX 480 AMP holen werde brauche ich ja vielleicht auch nicht mehr so ein übelst teures Mainboard...
    Ich hatte mir erst das ASUS Crosshair IV Extreme, aber ich glaube das sist sinnlos, wenn man keine SLI oder Crosshair-Verbindung im Rechenr hat.

    Angelus hatte mir ja oben am Ende seines großen Beitrags schon zwei Mainboards empfohlen. Sind die in Ornung für meine Konfiguration?
    Ich denke SATA III und USB 3.0 sollten ja schon drin sein, oder?

    MfG

  6. #6
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    angekündigt ist von geforce noch nichts neues, bisher nur spekulationen

    nur eine aufgemotzte GTX 4801 von ZOTAC
    wirklich aufgemotzt ist sie ja nicht, das bischen mehr leistung durch übertaktung ist lächerlich...

    die eigentliche stärke dieser karte ist die kühlung, keine gtx 480 ist so leise wie diese und grade die lautstärke war ja bei der 480er immer ein dorn im auge.. bis die von zotac kam

    eine frage zu deiner jetzigen zusammenstellung, ist der X6 von AMD bei dir schon zu hause oder bisher einfach nur fest eingeplant?...

    das ASUS M4A89GTD Pro (z.B. hier ASUS M4A89GTD Pro/USB3 890GX Sockel AM3 ATX | hoh.de) sollte dann zumindest bei single-gpu betrieb vollkommen ausreichen

    kannst ja auch mal hierrein schauen:
    https://www.eforum.de/ideale_gaming_pc_t14483.html
    Mit AMD habe ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht, deswegen muss eine NVIDIA her
    man sollte sich nicht immer auf sowas beschränken, immer einfach die aktuellsten tests zu den grakas durchlesen und anhand dessen entscheiden und nicht "nvidia und nichts anderes" und dafür unnötig merh bezahlen

  7. #7
    Avatar von KOTTICH
    KOTTICH ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Also die CPU X6 1090T ist noch nicht gekauft...Ist sie denn viel zu schwach?

  8. #8
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    nein nicht unbedingt, aber dass was angelus die vorher alles an empfehlungen gegeben hatte war darauf ausgelegt, dass es ein X6 sein muss

    eventuel kann er dir ja auch etwas besseres empfehlen ...


    am besten wäre es eigentlich wenn du sagst wie viel du ausgeben willst... ein i7 z.B. wäre ja auch eine möglichkeit, mit entsprechendem budget

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hi...

    Also das von Dennnis vorgeschlagene Mainboard wäre eine gute Lösung. Vollkommen ausreichend. Billiger geht natürlich auch wenns sein muss.
    am besten wäre es eigentlich wenn du sagst wie viel du ausgeben willst... ein i7 z.B. wäre ja auch eine möglichkeit, mit entsprechendem budget
    Genau. So kann man es auch machen

    PS:
    Für eine GTX480 empfiehlt sich schon fast eine CPU in der Größenordnung i7 oder X6. Mit dem X6 wäre man schonmal, auch wenns jetzt noch Oversized ist, für die Zukunft gewabnet.

Ähnliche Themen

  1. Mainboard suche

    Von Industrie im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 16:36
  2. Suche Mainboard

    Von SCHiFT im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 11:49
  3. suche einen ~200€ Mainboard

    Von Drakonxxx im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 12:20
  4. Suche neues Mainboard und CPU

    Von vossi im Forum Kaufberatung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 21:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz