Pc selber zusammenbauen

86Antworten
  1. #1
    Avatar von Garm
    Garm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2010
    Beiträge
    57

    Standard Pc selber zusammenbauen

    Habe vor mir nen pc selbst zusammenzubasteln und jz ist meine Frage ob diese Komponenten alle zusammenpassen und auch ne gute Leistung bringen.

    Prozessor: INTEL CORE "i5 760" ULTRA KING 4x2,80GHZ

    Graka: Nvidia Geforce GTX 460 1024MB DirectX 11.0

    Motherboard:

    Gigabyte GA-P55A-UD4 Mainboard Sockel Intel 1156 P55: Amazon.de: Computer & Zubehör

    RAM: 4,00GB DDR-3 RAM PC1600

    DVD Laufwerk: 22x Multi Format DVD BRENNER

    Festplatte: 1000GB Festplatte SATA-2

    Netzteil: 750watt

    also eigentlich die komponenten von diesem pc hier:

    GTX 460 USB 3.0 INTEL CORE "i5 760" ULTRA KING: Amazon.de: Computer & Zubehör

    will nicht mehr als 600-700€ ausgeben.

  2. #36
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    ja die ist stärker

    kostet ja auch 50€ mehr

    ist nur fraglich ob sie auch wirklich leise ist, gibt ja bisher kaum tests zu den karten... weiß ja nicht welchen wert du auf leisen betrieb legst

  3. #37
    Avatar von Garm
    Garm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2010
    Beiträge
    57

    Standard

    naja mein jetztiger pc is verdammt laut und i komm damit klar also is es nicht sooooo wichtig weil die zotac gtx 470 is schon verdammt teurer gibts da ne billigere die aber etwas schwächer oder gleichgut ist ?

    oder gibts sogar ne bessere die weniger kostet aber lauter ist?

  4. #38
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    die 6870 ist da schon das eheste was an die leistung der gtx 470 reicht

    zum teil ist sie langsamer, manchmal auch schneller, nimmt sich aber nicht viel

    wenn du mit der lautstärke kein problem hast dann nimm die 6870,
    das modell von powercolor (von dem ich allerdings leiseres gewohnt bin) ist laut dem test von computerbase doch relativ laut, zumindest ziemlich laut im gegensatz zur zotac gtx 470 amp!

    allerdings ist die amp! von zotac schon wirklich ein flüsterleises teil, genauso wie die gtx 460 von gigabyte

    beim zocken wird die lautstärke kaum stören (wer weiß vllt ist die von die gewähle 6870 auch recht leise, gibt eben keine tests...) aber sobald du den pc mal als blurayplayer nutzen willst oder allgemein für filme (kann man ja an den pc schließen) ist das schon relativ nervig mit der lautstärke...
    aber hängt natürlich von den filmen ab

  5. #39
    Avatar von Garm
    Garm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2010
    Beiträge
    57

    Standard

    hmm ich bin jz echt hin und hergerissen das is ja echt die qual der wahl -.-

    wenn ich mir jz die zotac gtx 470 kaufe und dazu noch das blueray und das case bin ich bei 795€ aber den blue ray kann ich weglassen genau wie das teurere case da kauf ich mir eins mit einem lüfter und kauf nen zweiten dazu und dann bin ich schon bei 744€ also schon etwas besser. aber wie lange hält der pc dann? 5 jahre? kürzer länger?

  6. #40
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    kommt ganz auf deine maßstäbe an

    wenn du in 5 jahren alles auf hoch und besten effekten spielen willst, wird das nicht klappen

    wenn du aber in 5 jahren einfach alle spiele "spielbar" haben willst, also ohne geruckel und sowas wird das wohl eher klappen
    sprich du musst dann mit der zeit anstatt effekte auf "sehr hoch" auf "mittel" oder "gering" einstellen,
    wobei du auch bedenken musst, dass in 5 jahren "niedrig" das "sehr hoch" von heute ist bzw es warscheinlich sein wird

    da aber die gesamte basis des pcs stimmt kannst du dann auch in 3-4 jahren, oder auch früher wenn du ein "grafikfreak" bist, eine neue grafikkarte kaufen und die alte wieder verkaufen oder an freunde verschenken... so hält der pc dann sicherlich am längsten

    ist aber schwer zu sagen wie sich das ganze entwickelt, gute zusammenstellungen von vor 2-3 jahren laufen heute jedenfalls immernoch ziemlich gut... aber eben mit entsprechenden einstellungen

    die gtx 470 gibt es auch billiger, für so ca 210€
    allerdings das standartmodell von geforce selber, das ist aber sau laut und das will eigentlich wirklich niemanden im pc haben... ich rede hier von 62 db im lastbetrieb die zotac amp! ist mit 43db kaum lauter als im idle (also nicht-spielend)
    Kurztest: Zotac GeForce GTX 470 AMP! (Seite 4) - 02.06.2010 - ComputerBase
    die meisten anderen karten sind da auch alle im raum von ~40db im idle und die zotac schafft das unter last

    aber dann nimm doch einfach die 6870, so laut wird die wohl auch kaum sein als dass du dir die gtx 470 mit dem standartkühler antun musst

    das bluraylaufwerk kannst du ja auch erstmal weglassen, kann man ja jederzeit dazu packen wenn du wirklich glaubst es zu brauchen
    den extra cpu-kühler genauso, den kannst du auch bei bedarf nachrüsten

    der intel standart cpu kühler ist auch nicht ultra-laut, die intel cpus haben ja generel weniger abwärme und sind deshalb auch nicht so laut wie die amd cpus,
    also macht es beim i5-760 auch erst sinn wenn du später mal übertakten willst (was ja die GROßE stärke dieser cpu ist, da kriegt man bis zu 40% mehr leistung durchs übertakten )


    achja mal eine frage nebenbei, was genau hast du vor zu spielen? weil die gtx 460 ist defenitiv eine sehr potente karte und es muss ja auch nicht unbedingt eine 100€ teurere karte sein

  7. #41
    Avatar von Garm
    Garm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2010
    Beiträge
    57

    Standard

    naja alle gängigen spiele von heute crysis,cod6,assassins creed alle teile usw. aber will auch photoshop, indesign usw. verwenden.
    will halt nicht immer nachsehen müssen ob die graka da spiel schafft oder sich dabei aufhängt

  8. #42
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    einfach alle spiele "spielbar" haben willst, also ohne geruckel
    das ist dann wohl eher das auf was du aus bist oder?


    nimm einfahc die gtx 460 von gigabyte

    überleg mal:
    die 460er kostet unegfähr 150
    die 470er 250
    macht 100€ mehr was 66% mehr sind für 20-30% mehr leistung, rechnet sich nicht ganz oder?

    dann kannst du dir dein bluray laufwerk und den cpu kühler kaufen und hast nen guten pc mit dem du auch abends bequem einen filmabend machen kannst wenn du denn sowas vor hast

    kannst die karte dann ja auch bei bedarf in 2 jahren dann auswechseln und kannst dann dort die 100 gesparten euros dann für eine stärkere karte ausgeben

    es wird immer stärkere/bessere karten geben, aber man muss ja auch nicht für alles sein geld rauswerfen oder?

    achja und alle genannten spiele laufen mit so ziemlich den höchsten einstellungen mit der gtx 460

  9. #43
    Avatar von Garm
    Garm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2010
    Beiträge
    57

    Standard

    und die 6870 kostet ja auch nur 50€ mehr dann wäre ich bei 743 mit blue ray laufwerk und coolem case und wenn du sagst die kommt schon am ehesten an die gtx 470 ran wäre doch auch gut oder is das dann nur so wenig mehr leistung zur 460 das es sich nicht lohnt?

  10. #44
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    die 6870 lohnt sich von preis/leistung her gesehen vieel eher als die gtx 470

    zwischen den beiden liegen höchstens 2-3%

    und zwischen der gtx 460 und 470 liegen aber ca 20-30% , also ist die 6870 auch fast 20-30% schneller als die gtx 460

  11. #45
    Avatar von Garm
    Garm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2010
    Beiträge
    57

    Standard

    ok super dann nehm ich die (1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Eyefinity GDDR5 PCIe RETAIL - Computer Shop -) dann is alles geklärt^^ thx

    meld mich wieder wenns was neues gibt

  12. #46
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wenn dich die Lautstärke nicht stört dann ist die HD6870 eine gute Alternative.

    Bedenke aber das die Grafikkarten von nVidia mit CUDA ausgestattet sind. Diese Funktion ist für dich interessant da der Prozessor bei grafischen Berechnungen wie Bildbearbeitung, Videobearbeitung usw. die Grafikkarte "zu Hilfe" holt.
    Heißt mehr Rechenpower bei grafischen arbeiten

  13. #47
    Avatar von Garm
    Garm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2010
    Beiträge
    57

    Standard

    ne denke nicht das ich so viel leistung bei video oder bildbearbetung brauchen werde

  14. #48
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    die frage ist ja auch ob es das wirklich 50-60€ mehr wert ist (neben der besseren/leiseren kühlung)

    wenn du photoshop nicht grade professionel betreibst wirst du die 50€ lieber im eigenen geldbeutel haben als im pc

    ich weiß, die sache mit den grafikkarten ist echt kompliziert... da kann man sich echt nie entscheiden
    bei den restlichen sachen geht das ja viel fixer, nur bei der graka gibt es dann immer 10 andere modelle die toller und schneller sind und dann kommt in paar monaten wieder was neues und so weiter...

  15. #49
    Avatar von Garm
    Garm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2010
    Beiträge
    57

    Standard

    nein jz bleib ich bei der 6870 wie gesagt spiele sind mir wichtiger als photoshop das werd ich höchsten für die Matura(Abitur) Zeitung verwenden genauso wie indesign und wie gesagt wenn die grad mal 2-3% schlechter als die zotac gtx 470 dann nehm ich die

  16. #50
    Avatar von Garm
    Garm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2010
    Beiträge
    57

    Standard

    und noch was bei der festplatte hier: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II -

    sind die kommentare, dass die festplatte schnell kaputt gehen soll. gibts da ne bessere ums gleiche geld?

  17. #51
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

  18. #52
    Avatar von Garm
    Garm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2010
    Beiträge
    57

    Standard

    Vielen Dank

  19. #54
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Alle drei gleich gut.

  20. #55
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Zählen will gelernt sein, Angelus...

  21. #56
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.272

    Standard

    @Fabi,
    1 und 2 sind identisch, also 3
    Edit: Shit, doch nicht, also 4

  22. #57
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Zählen will gelernt sein, Angelus...
    Oh mein Gott

  23. #58
    Avatar von Garm
    Garm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2010
    Beiträge
    57

  24. #59
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Abend,

    also ich würde einen 21,5" empfehlen.
    Der ist von der Größe her ausreichend aber da gibt es z.B. von BenQ den G2220HD.
    Habe den selber und bin absolut überzeugt von dem Gerät.
    Optisch ansprechend und tolle Leistungen dazu noch eine anständige Verarbeitung UND natürlich ein guter Preis.

  25. #60
    Avatar von Garm
    Garm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2010
    Beiträge
    57

    Standard

    ja aber der hat ja kein HDMI und das will ich auf jeden fall haben

  26. #61
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Brauchst du nicht...
    Aber das musst du wissen. Ich bin der Meinung das DVI völlig reicht.
    Echtes Full-HD schafft man am Pc nicht wie man das vllt mal im TV geglaubt gesehen zu haben.

  27. #62
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    welchen bildschirm man empfehlen kann weiß ich nicht, aber zum hdmi will ich mal was sagen...

    also der hdmi anschluss ist echt nützlich, theoretisch kann man dann viele geräte wie xbox 360, ps3 oder dvd player mit hdmi anshcluss dann dort anschließen

    aber ich habe das echt noch nie verstanden mit dem full hd bei den bildschirmen... full hd bedeutet doch dass die pixel von oben nach unten (also die kürzere seite) 1080 hat

    das sind bei 16:9 1920*1080

    solche auflösungen gab es doch auch shcon bei röhre mit rgb anschluss ?

  28. #63
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von dennis13393
    welchen bildschirm man empfehlen kann weiß ich nicht, aber zum hdmi will ich mal was sagen...

    also der hdmi anschluss ist echt nützlich, theoretisch kann man dann viele geräte wie xbox 360, ps3 oder dvd player mit hdmi anshcluss dann dort anschließen

    aber ich habe das echt noch nie verstanden mit dem full hd bei den bildschirmen... full hd bedeutet doch dass die pixel von oben nach unten (also die kürzere seite) 1080 hat

    das sind bei 16:9 1920*1080

    solche auflösungen gab es doch auch shcon bei röhre mit rgb anschluss ?
    Ist im Endeffekt richtig.
    Aber es gibt da noch Unterschiede mit Voll und Halbbildern usw.
    FullHD heißt das man pro Sekunde 25 Vollbilder mit einer Auflösung von 1920x1080 darstellen muss.
    Da es kein Spiel gibt was z.B. FullHD schafft ist das am PC eher hinfällig.
    Desweiteren kommt FullHD auch erst bei Größen ab 32/37" langsam raus und bei 21,5" ist das vernachlässigbar.

    Und an einem 21,5"-Monitor Xbox oder PS3 zu spielen macht auch kaum Spaß.

    Und wenn man nur die Auflösung nutzen will reicht DVI locker.

  29. #64
    Avatar von Garm
    Garm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2010
    Beiträge
    57

    Standard

    ich nehm trotzdem HDMI

  30. #65
    Avatar von Garm
    Garm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2010
    Beiträge
    57

    Standard

    Aber trotzdem, welcher von den beiden Bildschirmen ist besser?

  31. #66
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Kannst du so direkt nicht miteinander vergleichen da sie 2 verscheidene Größen haben.
    Würde aber eher zu dem Asus tendieren mit 21,5".

  32. #67
    Avatar von Garm
    Garm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2010
    Beiträge
    57

  33. #68
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.906

    Standard

    Um genau zu sein, reicht ein Vierkerner von AMD aus, es muss kein Hexacore sein, da, wenn überhaupt, nicht mal eine Handvoll Spiele mehr als vier Kerne unterstützt und davon profitiert. Gerade in Spielen läuft der i5-760 dem Hexacore davon, so würde ich also zu diesem Prozessor raten.

    Wenn es nicht zu sehr eilt, wäre es jedoch sinnvoll auf die fehlerbereinigten 6x-Chipsätze oder den Bulldozer von AMD zu warten, dauert ja nicht mehr lange.

    Noch etwas zum Thema HDMI/DVI

    HDMI basiert auf DVI. Die Videoübertragung ist gleich, es kommt bei HDMI nur noch ein Audiosignal dazu. 1920 x 1080 progressiv liefert auch Single-DVI, was aber eigentlich kaum jemand hat. DualLink DVI-D, Standard bei allen modernen Grafikkarten und Monitore, und dessen bandbreite wird eigentlich nur noch durch die physikalischen Gegebenheiten des verwendeten Leiters (Kupfer) begrenzt.


    Es ist auch nicht zutreffend, dass moderne Spiele keine FullHD-Auflösung schaffen, die liegen nämlich mit der Standard-Benchmarkauflösung von Computerbase (1920 x 1200) sogar noch etwas höher.

  34. #69

  35. #70
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Sieht gut aus.

Ähnliche Themen

  1. PC selber zusammenbauen

    Von Care im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 12:51
  2. Kann man die Folgenden Teile zusammenbauen?

    Von dennis998877 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 18:52
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 13:52
  4. PC zusammenbauen

    Von Lichti im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 19:27
  5. Rechner selber zusammenbauen.

    Von Help_me im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 18:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz