"Lehrer-überwachung"

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard "Lehrer-überwachung"

    Auf meiner alten Schule hat man wesentlich mehr Geld für Technik investiert.
    Als ich mal am Lehrer-PC stand, um mit meinem Infolehrer über irgendwas zu quatschen, sah ich ein offenes Fenster (Auf dem Windowsbildschirm! ), auf dem in einem Raster miniaturansichten der Bildschirme der laufenden Schülerrecher waren.

    Dieses Programm will ich für meine Eltern und mich im Netzwerk einrichten, um aufzupassen, wo sich mein kleiner Bruder im Internet rumtreibt.

    Gibt es Freie "Lehrersoftware" im Netz, die einen Adressenverlauf oder Bildschirmstream der im Netzwerk verbundenen Rechner anzeigen kann, ohne dass das das "Opfer" mitbekommt? Wir möchten die Privatsphäre von meinem kleinem Bruder (er ist 10) nicht verletzen und das Internet möchten wir ihm auch nicht verbieten, aber wir müssen aufpassen, wo er sich rumtreibt.

    Wir wollen für ihn auch garkeine Seiten sperren, da das Internet viel zu komplex ist, um alles zu sperren, was für ihn nicht gut ist, und wir wollen es auch nicht so machen, dass wir ihm nur 5 Seiten verfügbar machen, und er jedes mal fragen muss, wenn er auf eine andere Seite will, das wäre grade wenn er Googlet sehr umständlich.

    Was wäre der beste weg, um ihn von bestimmten Seiten weg zu halten?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Die Technologie nennt sich Virtual Network Computing (kurz: VNC) und dieser "Missbrauch" als Spionagesoftware wird z.B. mit RealVNC gemacht (kostet ~23€).

    Ich muss aber darauf hinweisen, dass du nicht überwachen darfst, da das "Recht" auf Einschränkung der Privatsphäre der Kinder nur die Erziehungsberechtigten haben (§ 1631 BGB). Aber auch Kinder haben das Recht auf Privatsphäre, deswegen darf eine dauerhafte Überwachung auch nicht (grundlos) sein.

    Das sind soziale Probleme, die man nicht durch technische Mittel lösen kann. Da braucht es eine gute Medienkompetenz.

  3. #3
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Danke für die detaillierte Aufklärung, dann müssen wir uns was anderes einfallen lassen.

    Ich würde sagen, wenn er in's Internet will, soll er dafür nicht sein Netbook sondern unseren Wohnungsrechner benutzen, dann weiß er, dass er nicht auf alles gehen kann.

    Mir ist gerade noch eingefallen, dass man in meiner Schule nicht nur einzelne Adressen gesperrt hat, sondern allgemein keinen Zugang zu bestimmten seiten hatte und es wurde mit beispielsweise "Klassifikation:Porn" begründet.

    Das wäre schon eher eine gut geeignete Sperre, aber wo man das wieder findet...und was mich noch mehr intressiert, wo diese Software das rausliest...

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Firebird
    Das wäre schon eher eine gut geeignete Sperre, aber wo man das wieder findet...und was mich noch mehr intressiert, wo diese Software das rausliest...
    Es gibt verschiedene Firmen und Privatleute, die manuell Seiten auf Filterlisten setzen und in entsprechende Kategorien einordnen. Das ganze wird dann als "Kinderschutzsoftware" verkauft (und hat auch noch weitere Möglichkeiten). Sehr sicher sind diese Programme aber nicht. Mit ein bisschen Ahnung kann man sie einfach umgehen.

  5. #5
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Der Junge ist 10, das reicht für ihn.
    Wenn er alt und erfahren genug ist, um zu wissen, wie man sowas überbrückt ist er bestimmt auch schon reif genug, um selbst verantworten zu können, was er im Internet tut.

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Kann er in Google Kindersicherung umgehen eingeben und Schritt-für-Schritt Anleitungen folgen ?

  7. #7
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Das trau ich ihm sogar zu. Ich würd mal lieber sagen, thema abgeschlossen, wir klemmen ihm das Internet vom Netbook ab, ausser er ist im Wohnzimmer, dann darf er am Rechner oder mit seinem Netbook wenn einer von uns im Wohnzimmer ist.

  8. #8
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Firebird
    Danke für die detaillierte Aufklärung, dann müssen wir uns was anderes einfallen lassen.

    Ich würde sagen, wenn er in's Internet will, soll er dafür nicht sein Netbook sondern unseren Wohnungsrechner benutzen, dann weiß er, dass er nicht auf alles gehen kann.

    Mir ist gerade noch eingefallen, dass man in meiner Schule nicht nur einzelne Adressen gesperrt hat, sondern allgemein keinen Zugang zu bestimmten seiten hatte und es wurde mit beispielsweise "Klassifikation:Porn" begründet.

    Das wäre schon eher eine gut geeignete Sperre, aber wo man das wieder findet...und was mich noch mehr intressiert, wo diese Software das rausliest...
    warum lässt du deinen brudewr nicht einfach die sachen machen die er will , um ihn zu kontrollieren sind seine eltern da , cnith sein bruder -.-

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Reicht es nicht, ab und zu mal im Browserverlauf zu stöbern? Man muss ja nicht immer gleich das Schlimmste vermuten...

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von commander_5000
    warum lässt du deinen brudewr nicht einfach die sachen machen die er will , um ihn zu kontrollieren sind seine eltern da , cnith sein bruder -.-
    Meist ist es so, dass die Kinder von Computern mehr Ahnung haben als die Eltern. Und dann fragen die Eltern halt den oder die Älteste, was man denn da machen kann, um den/die Jüngere "vor dem/im Internet zu schützen".

  11. #11
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Reicht es nicht, ab und zu mal im Browserverlauf zu stöbern? Man muss ja nicht immer gleich das Schlimmste vermuten...
    Mal eine intressante Einstellung, ich glaub, das reicht sogar, immerhin merkt man das ja, wenn er langsam in irgendeine Szene rutscht, und dann kann doch eingreifen.

    warum lässt du deinen brudewr nicht einfach die sachen machen die er will , um ihn zu kontrollieren sind seine eltern da , cnith sein bruder -.-
    Wie Spyx schon sagte, Ich bin mittlerweile 16 und bin sozusagen der "Netzwerkverwalter/administrator" in der Familie, bei solchen Sachen werd immer ich gefragt, weil ich mich damit halt mehr auskenne als meine Eltern.

    Und ich bin mittlerweile alt genug um selbst zu verantworten, was ich im Internet tue, das sehen meine Eltern auch so. Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, wo man sich in der 5. Klasse Pornos und Schlägereivideos auf dem Handy rumgeschickt hat, was heute zum Teil ja immernoch so ist, da kennt man eh schon alles.

    Naja, wie gesagt, wir machen es so, wie der Fabi gesagt hat, ab und zu wird mal geschaut und sonst hat er seine Privatsphäre, ist ja auch sein gutes Recht.

    Es darf geclosed werden, wenn nicht noch jemand was dazu sagen will.

  12. #12
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Wir lassen Threads grundsätzlich offen, eben weil vllt nochmal jemand was dazu sagen will.

    LG

  13. #13
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Naja, wie gesagt, wir machen es so, wie der Fabi gesagt hat, ab und zu wird mal geschaut und sonst hat er seine Privatsphäre, ist ja auch sein gutes Recht.
    Finde ich eine gute Entscheidung.
    Kann nur immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich sehe, wie man überall überwacht wird. Letztens in der Schule wurde ich per VNC beim Erstellen eine Powerpoint-Präsentation mehrere Minuten lang überwacht - das ist absolut inakzeptabel. Da muss man eben einfach den LAN-Stecker ziehen.

  14. #14
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Finde, das ist in der Schule nicht verkehrt. Die Lehrer haben Aufsichtspflicht. Ausserdem steht in den meisten Hausordnungen, dass Schule keine Freizeit ist und man deswegen eigentlich im Schulinternet nicht seinen Privaten Bedürfnissen nachgehen darf.

    Aber das machen die Schüler so oder so.

  15. #15
    Avatar von DanHof
    DanHof ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.04.2011
    Ort
    Soest, NRW
    Beiträge
    18

    Standard

    Finde das da ein wenig übertrieben wird. Er wird bestimmt nicht durch ein paar komische Einblicke auf Fragwürdige Websites zum Amokläufer oder sowas mutieren.
    Wie schon gesagt wurde ab und zu den Browserverlauf durchzustöbern reicht ja vollkommen, solange er nicht weiß wie man das ganze löscht.
    Ich meine ja er ist erst 10 etc aber ich kannte das auch damals von meinem Vater das er mir das ganze gesperrt hat etc und ich kann nur sagen das macht tierisch agressiv. Man kommt sich eingeschränkt nicht vertrauenswürdig vor was einen ziemlich nervt und hat auch irgentwie keinen Sinn weil er früher oder später sowieso auf "die Seiten" stößt.
    Gut es sei denn er wächst auf die "Mormonen" weise auf.
    Da müsste dann ja Wikipedia etc gesperrt werden weil da immerhin die Evolutionstheorie zu finden ist

    Lasst ihn doch einfach mal Selbstständig ein paar Monate daran arbeiten, checkt ab und zu die Internet logs und ich wette ihr werdet euch wundern wie sauber der junge Mann ist!

    Edit: oops nicht aufs Datum geguckt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 17:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  3. "Wort" oder "Openoffice org 3.2."

    Von Tobas im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 10:25
  4. "Scythe Samurai ZZ" auf das mainboard "p5qd turbo"

    Von suschi103 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:45
  5. Wie mache ich aus "Benutzer" (Ordner) "Users" ?

    Von Hiob im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 19:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz