Kaufberatug Schift

44Antworten
  1. #1
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard Kaufberatug Schift

    Hallo Leute,

    ich habe mir jetzt ein neues Mobo angeschafft und zwar das
    " Gigabyte 880GM-UD2H "

    Netzteil habe ich das
    " BeQuiet! Pure Power 530W "

    Und Festplatte ne 500Gb
    "western digital Cavier Green"

    Und CPU Kühler habe ich den
    "Alpenföhn Brocken"


    So nun Suche ich ein Neues Gehäuse, wo ich vorne und hinten auch mindestens 1x einen 120mm Lüfter rannbauen kann (PC soll eine super Airflow haben)
    Was schlagt ihr da für gehäuse und Lüfter vor ? (ca. bis 100€-MAX:150€)

    Jetzt fehlt mir noch der RAM und die CPU.

    Bei RAM kenn ich mich mal so garnicht aus, was da vom P/L am besten wäre, bitte um aufklärung (ca. bis 100€) (auch was es mit den latenzen etc. auf sich hat.)

    CPU hätte ich da an den "AMD Phenom II X6 1055T 6x2.80GHz" gedacht, den ich dann so auf evtl. 3,6-4,0 Ghz hochtakten werde.
    Oder empfehlt ihr mir da was anderes ?


    So dass sollte es erstmal gewesen sein, würde mich über eure Ratschläge/ Empfehlungen sehr freuen

    (Achso Graka warte ich auf die 5xx Series von Nvidia ab )


    LG Jan

  2. #36
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Zitat Zitat von dennis13393
    wow, glückwunsch

    also wenn ich das richtig sehe, ist dass das referenzdesign
    und das ist echt nicht leise...

    würde dann eher zur gigabyte gtx 470 super oc oder der zotac gtx 470 amp! raten... beide haben einen sehr guten kühler und haben von haus aus eine wirklich merkbare mehrleistung

    vorallem die von gigabyte da diese auch selektierte chips hat (=gutes OC potential) und hat dazu auch noch resererven


    ja das netzteil reicht

    Dankeschön

    Ja aber ich brauch ja für die GTX470 nichts bezahlen, und mehr Geld für eine andere ausgeben wollte ich nicht, und soooo laut ist sie nicht, wie manche Tests ergeben
    Und ich spiele meist über headset, wenn dann hör ich die Graka eh net Und wenn ich filme gucke, wird sie ja nicht groß beansprucht, da kann ich die Lüfter runteregeln...

    @Angelus,

    ja, oder ?!
    Also sowas hatte von mein Bruder de Freundin Grad in der schule gehabt, deswegen war ich mir ja so sicher, dass ich es so richtig drauf anlegen konnte,was ich auch tat, stell dir bloß mal vor, jmd anders hat so ne HD4890 und kennt sich net damit aus und nimmt die, plötzlich kann er seine spiele nicht mehr auf "high end" spielen, wie vorher, da ist dann die Rückgabe ausgeschlossen, weil es ja angenommen wurde...


    Aber was solls, was besseres nach 6 Wochen warten, habe ich eigentlich auch nicht verdient

    Ich freue mich dennoch tierisch


    also schönen Tag euch noch

    LG Jan

  3. #37
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    So Graka da, RAM fehlt immernoch (konnte mich immernoch net 100%ig entscheiden) ,

    habe hier den "neuen" gesehen, würde der mit meinem board kompantiebel sein ?

    Corsair Vengeance DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ4GX3M1A1600C9) | Computerbase Preisvergleich / Deutschland - Preisvergleich - ComputerBase

    @ Corsair stellt neue Speicherserie vor - 30.11.2010 - ComputerBase

  4. #38
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Lang lang ist es her, damals noch mit Angelus

    Nun sucht auch meiner einer seiner gleichen und möchte bissl was besseres...

    Mobo:
    " Gigabyte 880GM-UD2H "

    Netzteil habe ich das
    " BeQuiet! Pure Power 530W "

    Und Festplatte ne 500Gb
    "western digital Cavier Green"

    Und CPU Kühler habe ich den
    "Alpenföhn Brocken"

    CPU:
    "AMD Phenom X6 1055T"

    Gehäuse:
    "Coolermaster HAF932"

    Graka:
    "GTX660"

    RAM:
    "8GB Marke weis ich grad nicht "



    Ist derzeit mein PC und möchte zunächst mir ein neues Mainboard kaufen und eine CPU !


    Passen die beiden zusammen :

    AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    <

    ???

    Und nach Weihnachten kommt noch eine Ordentliche Grafikkarte rein

  5. #39
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Was möchtest du denn damit genau machen? Spielen? Dann wärst du aber mit folgender Kombination von Intel besser bedient:

    Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich &#124; Geizhals Deutschland

    MSI H97 PC-Mate (7850-005R) Preisvergleich &#124; Geizhals Deutschland

    Wenn du aber unbedingt bei AMD bleiben möchtest, dann nimm einen FX-8320 und takte ihn auf 8x4GHz hoch, das geht problemlos da es sich um die absolut gleichen CPUs handelt.

    Das Asrock-Board ist keine gute Idee, ein Board mit 8+2 Phasen wird stabiler laufen und weniger Probleme mit zu warmen Spannungswandlern haben:
    Gigabyte GA-970A-UD3P Preisvergleich &#124; Geizhals Deutschland

  6. #40
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Vorallem mäckert ich grad bei dem anderen Thread über AS-Rock und wähle mir hier selber eins aus #kopftisch#

    Ja AMD sollte es schon sein, mag ich einfach mehr

    Muss ich gleiCh mal schaun ob mein Netzteil das dann auch mitmacht, denk schon ( bin Grad mitm Smartphone online und zu faul zu schauen, ob es das her gibt )

    Merkt man dann die Leistungssteigerung bei der CPU in der Praxis, oder nur auf dem Papier ?

    Also ja nur zum zocken .

  7. #41
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ob du den höheren Takt merkst hängt davon ab, was du damit machst.

  8. #42
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Nein, ich meinte eher wie z.b.: (GHz zahlen jetzt aus der Luft gegriffen) das ich immer gehört habe, dass ein z.b. Phenom 1055T mit 6x2,8 GHz langsamer ist als ein moderner i5/i7 mit 4x2,8ghz, es spielen ja da auch andere Faktoren verschiedene Rollen.

    Ich mein:
    Nehmen wir mal an, ein Spiel unterstützt um optimal zu laufen 4x2,8ghz.
    Der Phenom ll reicht ja da mit den 6x2,8ghz aus (hätte er nur 6x2,6ghz würde es nicht [richtig ] laufen, oder?)
    Jetzt will ich halt ein Update: i5/i7/AMD Fm xxxx mit (ich sag jetzt einfach mal) auch 2,8ghz aber halt neu und aktuell (halt ab 4 Kerne aufwärts) , ist da die neue CPU besser? Warum ist sie dann besser ? Hat sie dann ein anderes Innenleben was besser/schneller funktioniert?

    Es ist schwer meine Denkweise Grad auszudrücken , klar reden wir dann von 8x4ghz aber ich mein ja, theoretisch könnte ich mir den 1100T kaufen, den auf 4Ghz kloppen und hätte 6 Kerne mit auch 4Ghz und hätte auch eine "viel???" schnellere??? Cpu?

    Ich hoffe du weißt worauf ich hinaus möchte

  9. #43
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Es geht nicht um den reinen Takt. Wichtig ist, was ein einzelner Kern pr Takt leisten kann, und da ist AMD eben recht weit hinten dran. Die PhenomII-Serie war als Gegner für den Core2 gedacht und die ersten Core i5, und die hatten sie eigentlich ganz gut im Griff, gegen die modernen Versionen des i5 oder i7 haben sie aber keine Chancen mehr.

    Den FX hat AMD verbockt. Das Bulldozer-Design ist und bleibt großer Mist, es war eine Knalltütenidee zwei Kernen nur eine FPU zuzuteilen, daher spricht man auch von Modulen oder Hyperthreading in Hardware. Wenn, wie in den meisten Spielen, nur maximal vier Kerne genutzt werden kackt der FX gegenüber Intel gnadenlos ab. Bei wirklich multithreadtauglichen Programmen hingegen ist er nach wie vor preislich kaum zu schlagen. Er krankt halt an einer unzureichenden SingleCora-Leistung.

    Nun, Im Vergleich zu deinem bisherigen PhenomII wirst du schon ein wenig merken, der FX ist in der Lage wesentlich stärkere Grafikkarten zu versorgen ohne dass man im CPU-Limit landet und seine SingleCore-Leistung ist zwar nicht berühmt, aber doch um Einiges größer als beim alten PhenomII.

    Wenn du noch warten kannst/willst würde ich auf ZEN warten, der Nachfolgerarchitektur zu Bulldozer und Excavator. Hier geht AMD wieder den alten Weg, weg von geteilten Ressourcen, hin zu vollwertigen Kernen mit ordentlich Leistung und moderaterem Verbrauch

  10. #44
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Hab mich umentschieden, suche jetzt eine Grafikkarte, die 660 macht BO3 überhaupt nicht mehr ansehnlich !

    was sagst du zu dieser :

    XFX Radeon R9 380X DD XXX OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-380X-4DF5) Preisvergleich &#124; Geizhals Deutschland

    Budget: 250€ MAX !

  11. #45
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Für das Geld geht sie. Die normale 380 ist nicht weltbewegend billiger, so kann man sie ruhig nehmen

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz