Pc für meine Mum

16Antworten
  1. #1
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard Pc für meine Mum

    Hey, da ich komplett raus bin aus der Sache mit der Hardware, möchte ich fragen, was zzt. die besten Teile mit dem besten P/L Verhältnis sind.

    Ich sag mal so, sie benötigt diesen PC ausschließlich für Facebookspiele und sowas wie Zumba etc.

    Es muss also keine übertriebene Hardware rein.

    Der Pc sollte dann so ca. 4-5 Jahre diese Spiele spielen können, die jetzige Pentium D CPU und 2 GB RAM sind da schon echt am Limit und trotz umstieg auf Windows 7 ist die schnelligkeit des PC´s nicht wirklich der bringer, geht zwar alles gut, aber halt nur gut, es muss jetzt schneller werden..

    Was ich momentan habe, was sie nicht braucht:

    -Festplatte
    -Betriebssystem (Windows7)
    -DVD Laufwerk
    -Netzteil
    -Cardreader
    -Grafikkarte (Geforce 9500GS)

    Was sie benötigt:

    -Mainboard
    -CPU+ Leisen Kühler (ein Quadcore sollte gut sein, nehm auch ne >Hexa)
    -RAM (so 4-8GB)
    -Gehäuse (Irgendwas schickes schwarzes mit Licht und so,
    Sie mag sowas, wenn es leuchtet und bling bling macht )
    -paar güntige Lautsprecher


    Das Budget:

    Ich sag mal so, es muss echt keine oberklasse Hardware sein, es muss ausgewogen und stimmig sein, dass er echt super läuft. Günstig ist gern gesehen, wobei die Qualität nicht darunter leiden soll.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr da was zusammenstellen könntet

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Darf es denn auch eine AMD-APU sein? All diese Facebook-Spiele packt der locker.

  3. #3
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Ja wenn er gut genug dafür ist, spricht nichts dagegen, da verklingel ich die 9500

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    So gut wie deine alte 9500GS ist der Grafikteil der APU schon lange.

    Ich stelle mal folgendes in den Raum:

    AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Eine Kaveri-APU. Als BlackEdition kann man sie auch übertakten. Für die Frau Mutter dürftew das weniger in Frage kommen. Spiele rauf bis Battlefield4 sind möglich, auch wenn BF4 nicht mehr wirklich gut läuft
    EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Ein brauchbarer Tower-Kühler. Da er nicht wirklich viel zu tun hat bleibt er bei niedrigen Drehzahlen, und damit entsprechend leise. Bei AMD einfachste Montage innerhalb von zwei Minuten.
    G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Eine AMD-APU lebt von hoch getaktetem Speicher, denn davon profitiert der Grafikteil enorm.
    ASRock FM2A78 Pro4+ (90-MXGT20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Modernes FM2+ Board mit USB3-anschlüssen und jeder Schnittstelle. mit der eine Grafikkarte Anschluß suchen dürfte. & CPU-Phasen für stabilen Lauf
    Sharkoon VG4-W schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Schwarz, BlinBling, also blau beleuchtet und zwar nicht nur die Lüfter, sondern auch die "Augenbrauen". Und es hat, was ich für wichtig erachte, einen Staubfilter.

    Den Rest, also Netzteil, Festplatte etc hast du ja schon

  5. #5
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Hey, das klinkt ja alles sehr vielversprechend, kannst du mir noch eine CPU mit den einen, oder anderen Kern mehr anbieten ?

    Ansonsten, grad das Gehäuse ist echt super da gibts nicht gegen einzuwenden

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ist ein Quadcore. Mehr Kerne bietet eigentlich nur der FX-6xxx, Fx-8xxx oder die sündhaft teuren Intel 5xxx, fände ich jetzt aber gnadenlos übertrieben.

    Aber dein Wunsch ist mir Befehl:
    AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Ein Sechskerner allerdings nur mit 3,5GHz Takt
    AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Ein Achtkerner. Den habe ich auch. 3,5GHz Takt, geht aber ohne Probleme auf 4GHz und höher.

    In Beiden Fällen muss ein anderes Board mit dazu:
    Gigabyte GA-970A-UD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Mit 8+2 Phasen Stromversorgung für stabilen Betrieb.

    Und du brauchst eine eigene grafikakrte, wobei es mit deiner alten 9500GS Essig wird wenn du Windows10 zu installieren wünschst. Die Karten werden nicht mehr unterstützt (Windows7 oder gar Linux sollten absolut kein Problem sein)

    Ich würde beim FX auch nicht unbedingt auf den beigepackten Lüfter setzen. Sowas sollte man also auch im Hinterkopf behalten:
    Thermalright AXP-200 Muscle Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Zur Intel-Lösung. Hyperthreading ist nicht gleichzusetzen mit echten Kernen. Und die echten Sechs- oder Achtkerner möchte ich dir nicht antun, Preise für Prozessoren, die ab 380€ losgehen finde ich nicht wirklich witzig, und auch die intel i7 für Sockel 1150, also Quadcore mit HT fangen ganz langsam bei 280€ an Intel Sockel 1150 mit Prozessortyp: Core i7-4000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, dafür kostet ein brauchbares Board nicht so viel:
    MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Dazu kurz die Frage, was du für ein Netzteil hast.

  7. #7
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Ja win7 wird da drauf gehen, da sie damit gut klar kommt, Windows 10 hab ich noch nicht mal bei meinem Gamingrechner, obwohl der gratis download zur Verfügung steht...

    Ja wegen den Lüfter, denk ich mal das der Stock sowieso leise verschwindet, hatte noch nie die originalplautze verbaut (diese Flugzeugpropeller).

    So sei es.

    Klinkt alles sehr sehr gut, werde es meiner mum präsentieren und Ergebnisse posten

    Vielen Vielen Dank

  8. #8

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ich würde drei Dinge ändern, fällt finanziell kaum ins Gewicht:

    Den Speicher:
    G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Diesem RAM fehlt der übertriebene Kühlkörper (RAM muss absolut nicht gekühlt werden) und macht deswegen weniger Probleme bei der Montage. Die Taktung bleibt, da die in der CPU integrierte Grafiklösung davon enorm profitiert

    Das Board:
    ASRock FM2A58+ BTC (90-MXGTJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Sechs CPU-Phasen mit Kühlkörper. Da sind erheblich weniger Probleme zu erwarten, da sich die SpaWas voraussichtlich niemals überhitzen werden

    Der Kühler:
    EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Der ist größer und leiser. Ist auch ein geregelter Lüfter der die Drehzahl dem Bedarf anpass (ok, eigentlich macht das dein Mainboard und nicht der Lüfter selbst)

  10. #10
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Oh ok super danke vielmals, kannst du mir einen anderen Mobo-Hersteller+ Board empfehlen, hatte 2x AS-Rock und sind jeweils abgeraucht, muss nicht daran liegen, aber mit z.B. Gigabyte hab ich seit 4 Jahren kein Problem gehabt mag As-Rock einfach nicht (sorry)

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Gibt es mit sechs Phasen, allerdings zweifle ich daran, dass du den ASUS-Aufpreis zahlen möchtest:
    ASUS A88X-Pro (90MB0H80-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Unter sechs Phasen würde ich es mit AMD nicht versuchen.

  12. #12
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    250€ hab ich insgesammt für dieses Update, falls du noch evtl. eine andere Idee hättest, höre ich sie mir gern an

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Für das Geld wirst du bei deinem System mit meinen Änderungen bleiben müssen, Asrock hin, Asrock her.

    Mittlerweile haben die ja einen wesentlich besseren Ruf als früher, und speziell bei Intel-Brettern haben die sich einen Namen gemacht und können bedenkenlos empfohlen werden.

    Bei AMD-Boards musst du auf zwei Dinge achten: Nicht zu wenig CPU-Phasen, 4 sind zuwenig, und ein ordentlicher Kühlkörper auf den Spannungswandlern.Und beides hat das Asrock-Board

  14. #14
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Hey, ich brauch fix eure Hilfe ich könnte Grad den hier HP Support document - HP Support Center für 150€ bekommen mit allem drum und drann, 8gb RAM etc vollkommen ausreichend. Wäre das ein gutes Angebot? Würde noch nen anderen Kühler drauf machen und ja, er hat noch 1 Jahr Garantie

  15. #15
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Gestern war Elternsprechtag, da hatte ich keine Zeit

    für das, was deine Mutter damit vorhat reicht das Teil locker.

  16. #16
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Ja, hab ich gemerkt, aber nicht schlimm

    Hatte das Ding dann noch runter gehandelt auf 135€ mit Betriebssystem Win 8.1 und Tastatur/ Mouse gab's neu, NEU auch mit dazu, alles installiert und das einzigsteht was ich nicht hinbekommen habe, war dass das Netzwerk nicht ging vom Mainboard aus. Hab kürzerhand ne PCI -e Netzwerkkarte reingebaut für 12€ und schwul alles läuft und das in Perfektion ! Schneller als meine, wenn er neu aufgesetzt wurde

  17. #17
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Sorry Doppelpost

Ähnliche Themen

  1. PC für meine Kinder

    Von Tina66 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 12:50
  2. Meine Page

    Von PSMONSTER im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 10:29
  3. meine-hampage.de.vu

    Von Cloneadmin im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 15:18
  4. Meine Homepage

    Von schmidt im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 22:44
  5. Meine Homepage

    Von schmidt im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 13:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz