Probleme mit Win98

12Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Probleme mit Win98

    Hallo erstmal,

    ich habe massive Probleme beim Starten meines Rechners.

    1. erhalte ich seit ein paar Tagen immer die Meldung, meine command.com sei nicht vorhanden und

    2. wenn ich es dann geschafft habe, den PC doch irgendwie zu starten, kommt "Datei SHELL32.DLL ist verknüpft mit der fehlenden Export SHLWAPÍ.DLL

    3. habe ich derzeit keinen Zugriff auf mein CD-Rom-Laufwerk und kann demzufolge keine Systemdateien von der CD runterladen. Es kommt immer der Hinweis "Gerät ist nicht bereit".

    Meine Bitte, da ich nur sehr, sehr wenig Kenntnis habe, ob es möglich ist, dass mir jemand den Inhalt der command.com hier posten kann, die ich dann vielleicht bei mir verwenden könnte.

    Und evtl. hat ja auch jemand eine Idee, wo die anderen Probleme liegen könnten.

    Dafür vorab schonmal danke.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    solch Verhalten wird ja auch gen mal von einem Virus ausgelöst oder es wurde etwas installiert was nicht richtig funktioniert oder es wurde etwas gelöscht, was nicht gelöscht werden sollte... Sind denn noch wichtige Daten auf dem Rechner? Wenn nicht würde ich empfehlen das System einfach neu zu installieren. Das ist sicher der einfachste und schnellste Weg...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    solch Verhalten wird ja auch gen mal von einem Virus ausgelöst oder es wurde etwas installiert was nicht richtig funktioniert oder es wurde etwas gelöscht, was nicht gelöscht werden sollte... Sind denn noch wichtige Daten auf dem Rechner? Wenn nicht würde ich empfehlen das System einfach neu zu installieren. Das ist sicher der einfachste und schnellste Weg...
    Danke, die Antwort habe ich befürchtet, denn damit bin ich wohl überfordert. Das heißt dann wohl, dass ich das Teil zum Fachmann bringen muss.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    so schwer ist das eigentlich nicht... Wurde dein Rechner vielleicht sogar mit einer sogenannten Recovery-CD ( Sicherheits-CD ) ausgeliefert? Wenn ja, dann brauchst du den Rechner nur mit eingelegter CD zu starten und den Anweisungen zu folgen... Damit wird der Rechner dann wieder in den Auslieferungszustand versetzt...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    so schwer ist das eigentlich nicht... Wurde dein Rechner vielleicht sogar mit einer sogenannten Recovery-CD ( Sicherheits-CD ) ausgeliefert? Wenn ja, dann brauchst du den Rechner nur mit eingelegter CD zu starten und den Anweisungen zu folgen... Damit wird der Rechner dann wieder in den Auslieferungszustand versetzt...
    Nein, leider habe ich keine Recovery-CD. Das wäre ja wirklich super.

    Und wenn es nur eine neue Windows-Istallation wäre... ... aber ich muss doch sämtliche Programme neu erstellen und alles, was damit zusammenhängt, oder sehe ich das falsch?

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das stimmt, Windows installieren, alle benötigten Treiber installieren und natürlich alle benötigten Programme wieder installieren...

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    das stimmt, Windows installieren, alle benötigten Treiber installieren und natürlich alle benötigten Programme wieder installieren...
    Also für dich ist das wahrscheinlich ein Klacks, aber ich traue es mir nicht zu, weil ich weiß, dass ich an irgendeiner Stelle hängenbleibe und dann hab ich keine Möglichkeit der Unterstützung.

    Siehst du wirklich keine andere Möglichkeit?

    PS: Eins habe ich daraus gelernt. In Zukunft werde ich von allen wichtigen Systemdateien ein Kopie sichern.

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn am Rechner etwas verändert bevor das Problem erstmals aufgetreten ist? Eventuell irgendwelche neue Software installiert oder so? Aktuelle Antivivirensoftware ist ja sicher auf dem Rechner installiert oder?

    Hast du mal versucht den Rechner im abgeischerten Modus hochzufahren?

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    hast du denn am Rechner etwas verändert bevor das Problem erstmals aufgetreten ist? Eventuell irgendwelche neue Software installiert oder so?
    Nein das habe ich nicht.
    Zitat Zitat von computerdirk
    Aktuelle Antivivirensoftware ist ja sicher auf dem Rechner installiert oder?
    Ich hatte mal ein Antivirusprogramm installiert. Das führte dann oft zum Absturz. Ich hatte es dann wieder deinstalliert und wollte es jetzt bei den auftretenden Problemen erneut installieren, jedoch geht das leider nicht, da eben mein CD-Rom-Laufwerk nicht reagiert.
    Zitat Zitat von computerdirk
    Hast du mal versucht den Rechner im abgeischerten Modus hochzufahren?
    Er hat oftmals selbst nach dem verunglückten Starten in den abges. Modus geschaltet. Heute jedoch kam wieder die Meldung, dass er in den Modus schaltet, tat's jedoch nicht, sondern ich musste nach Aufforderung immer wieder neu starten. Nach ca. 6 - 7 Mal hab ich ihn dann wieder zum Laufen gebracht (er überprüfte jedes mal wieder die Reg.Dateien).

    Ich denke, ich hab mir wirklich ein Virus eingefangen, denn das ist alles nicht mehr normal.

    Ich muss wohl doch in den sauren Apfel beißen und eine Neuinstallation wagen. Mehr als versuchen kann ich es ja nicht und wenn es nicht klappen sollte, kann ich ihn immernoch zum Fachmann tragen.

    Aber vielen, vielen Dank für deine Mühe und Geduld!

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    so schwer ist es wirklich nicht. Wichtig ist nur das du für die angeschlossenen und eingebauten Geräte ( Grafikkarte, Sound, Drucker usw. ) die Treiber da hast. Dann hast du schon halb gewonnen. Die ganzen Programme nachher zu installieren ist das kleinste Problem...

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Stimmt, die Programme sind recht simpel; das habe ich auch vorher schon gemacht.


    Und die Treiber habe ich da. Ich weiß nur nicht, ob ich an bestimmter Stelle dazu aufgefordert werde, sie zu installieren?

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja, Windows sagt dir bzw. zeig tdir nach der Installion im Gerätemanager an, welche Geräte er nicht korrekt erkannt hat. Dafür installierst du dann einfach die Treiber...

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Danke dir. Ich werde dann den hoffentlichen Erfolg melden.

Ähnliche Themen

  1. Win98 Startbuttom

    Von Heinz Brauer im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 12:59
  2. Win98 und IE6.0 Problem

    Von Klaus Haberbosch im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 13:22
  3. Bei Win98 DSL einrichten

    Von Spyx im Forum DSL
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 13:29
  4. win98 thunderbird

    Von anna im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 07:39
  5. win98 ... ausnahmefehler oe

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 09:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz