Netbook Linux Betriebssystem auf SD-Card

1Antworten
  1. #1
    Avatar von golexy
    golexy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2010
    Beiträge
    9

    Standard Netbook Linux Betriebssystem auf SD-Card

    Hi ihr.
    Ich hab ein Netbook Asus Eee 1016p.
    Ich hab mir überlegt ob es nicht möglich wäre, einfach von einer SD-Card ein Linux-System zu Starten welches in erster Linie die Akkulaufzeit gegenüber der normalen Win7 Umgebung verlängert. Also hab ich mal gegooglet und 100te von OpenSource Betriebssysteme gefunden. Von denen waren schon ein gutes Dutzend für Netbooks optimiert. Das dürfte Tage oder Wochen dauern da das beste herauszufinden. Hat vielleicht jemand von euch schon damit Erfahrung?

    Ich dachte an ein Betriebssystem welches ich bei bedarf von einer SD-Card Booten kann. Primär wichtig wäre es mir das ich damit die Akkulaufzeit verlängern kann. Das ist halt der Hauptgrund für die ganze Aktion. Deshalb wäre es praktisch wenn man damit den Prozessor runter takten und die Festplatte ausschalten kann (da alles auf der SD-Card drauf sein soll wäre die Festplatte ja nur ein Stromfresser?). So was wie Hintergrundbeleuchtung einstellen usw. wäre dafür natürlich auch gut.

    Am wichtigsten wäre mir das man in diesem Betriebssystem Multimedia Inhalte abspielen kann (also Bilder, Musik, Videos).

    Toll wäre es wenn man zusätzlich noch Folgendes machen kann:
    Über Wlan und USB-Modem ins Internet gehen
    (Da ist mein Problem das ich die Aldi Talk Monatsflat nutze. Meines Wissens kann ich diese Flat nur mit dem Medion Verbindungssassistenten nutzen und ich habe keine Ahnung ob dieser Assistent dann unter dem Betriebssystem läuft oder ob es eine Alternative gibt.).
    Eine Firewall und Antivirus Software ist denke ich ein muss falls es möglich sein sollte damit im Internet zu Surfen.
    Toll wäre auch wenn darunter so was wie OpenOffice laufen könnte.

    Gibt es ein OS welches das kann und dazu möglichst unkompliziert ist?

    Klingt vielleicht etwas speziell, aber ich denke das so was sehr viele Leute interessiert.

    Auf der Seite gibt es eine Sammlung von OS:
    Betriebssysteme, Neue Software, Download bei heise

    Und gefunden habe ich:
    Kubuntu Netbook Edition, Moblin, Ubuntu-Moblin-Remix, Puppy Linux, Jolicloud, Windows4all usw.....

    Ich muss dazu sagen das ich nur ein normaler Windows Benutzer bin und nicht viel Ahnung habe.
    Lg
    Lexy

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Lass einfach Windows drauf und arbeite damit. Wenn du dort die Energiesparoptionen passend einstellst, dann reicht das ohne Probleme aus.

    Mit einer Linux-Distribution erreichst du nicht mehr Laufzeit. Gerade für die Stromsparfunktionen ist ACPI verantwortlich, was von den Netbookherstellern fast immer nicht standardkonform umgesetzt wird und nur mit Spezialtreibern auf dem vorinstallierten Betriebssystem funktionieren.
    Außerdem macht dein Anwendungsgebiet einen Großteil der Stromsparfunktionen nutzlos - Multimedia, WLAN, USB-Geräte verbrauchen auch alle Strom. Und die Festplatte ist hat auch nur einen geringen Verbrauch, den bei deiner Variante eben fast die SD-Karte hätte.

Ähnliche Themen

  1. Neues Betriebssystem auf's Netbook

    Von hurby im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 17:26
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 18:14
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 22:53
  4. Dokumentarfilm über Linux: codename Linux

    Von gn3d im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 20:46
  5. web´n walk card

    Von distel.hf im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 21:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz