Ich möchte mein PC als Webbroser benützen wie?

22Antworten
  1. #1
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard Ich möchte mein PC als Webbroser benützen wie?

    Hab win XP und möchte ein Chatroom aufmachen und brauche ein Webbrowser danke für eure antworten

  2. #2
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hallo,
    was für einen Chatraum willst du aufmachen? Nur für bestimmte Leute oder für jeden der Lust hat?

    LG

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich glaube du verwechselst da gerade ein paar Begriffe.

    Ein Webbrowser ist ein Programm, das Internetseiten anzeigt. Bekannte Webbrowser sind z.B. Internet Explorer, Firefox, Chrome, Opera und Safari.

    Du meinst wahrscheinlich einen Webspace. Auf einem Webspace kann man eine Internetseite ablegen, sodass jeder aus dem Internet über einen Webbrowser darauf zugreifen kann. Das Problem daran ist, dass man zwar einen Chat auf einem Webspace einrichten kann, aber das verbraucht eine Menge Rechenleistung und Bandbreite auf dem Webspace. Das liegt daran, dass das Protokoll, um Internetseiten zu übertragen, mit der Funktionsweise eines Chats nur sehr schlecht vereinbar ist und dass die Bereitstellung des Chats als Internetseite eine Menge (unnütze) Rechnungen auf dem Webspace verursachen. Und das mögen die Webspace-Anbieter nicht.

    Um einen Chat zu betreiben gibt es wesentlich bessere Programme. Sehr bekannt ist z.B. IRC (Internet-Relay-Chat). Das sind extra Programme und Server, die den Chat bereitstellen, sodass dies wesentlich effizienter ist als über einen Webspace. Da suchst du dir einen Server aus, dessen Nutzungsbedingungen dir zusagen, und dort reservierst du dir dann einen Raum und bist dort der Chef.

    Ansonsten kann man auch eine Jabber-Konferenz einrichten. Jabber ist so etwas ähnliches wie ICQ, MSN und AIM. Der Vorteil von Jabber liegt darin, dass man sich seinen Anbieter aussuchen kann und die Verbindung verschlüsselt sind, sodass nicht jeder mitlesen kann (ist bei IRC nicht so). Außerdem kann man dann auch normal über Jabber chatten - also mit nur einer Person.

  4. #4
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    Also ich möchte einen für jeden der Lust hat machen wenn es geht ein 3d chat wo jeder mit seiner eigenen figur rumlaufen kann und so und ich meine einen Intenet-server giebt es da ein programm wo man das machen kann mit win XP Sp3 1GB Arbeitspreicher(kann ich aber noch mehr machen) und 60GB festplatte zur verfügung(kann ich auch noch mehr machen) hab gehört da giebt es programme wo man so was machen kann

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    @Anlage96
    Ohne Satzzeichen sind deine Beiträge nur sehr schwer zu lesen. Und so schwer sollte es nicht sein, Punkte und Kommata zu setzen.

    Einen 3D-Chat müsstest du dir selbst programmieren. Mir ist kein Projekt bekannt, was solch eine Software produziert und an andere Leute verkauft oder vermietet.
    Außerdem reicht deine Internetleitung nicht aus, um die ganzen Daten wieder ins Internet zu leiten. Dafür braucht man einen richtigen Server, der einen ordentlichen Internetanschluss hat, aber dieser muss auch gewartet und administriert werden, da er ansonsten sehr schnell von Kriminellen übernommen wird, die ihn für illegale Zwecke missbrauchen werden.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Suchst du vielleicht so etwas wie "Habbo"?

  7. #7
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    Ich will meinen eigenen 3D Chat programmieren und nicht mich wo anmelden.

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Kannst du programmieren?

  9. #9
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    Ich selber nicht aber ich würde mich da auch erkundigen wie das geht und ich kann das ja lernen. ich möchte jetzt erst mal schauen wie das geht und was ich brauch und was das kosten würde(am besten nix). Und meine Kumpels würde mir auch helfen.

  10. #10
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    Also ich möchte ein 3D Chat erstellen mit .de endung und der Server soll bei mir im Zimmer stehen. Ich habe ein Pc als Server vorgesehen mit 1GB Ram und 60GB festplatte (was kein problemm ist aufzustocken). Ich hoffe ihr könnt mir helfen.habe noch winXP Service pack3

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das mit dem Rechner in deinem Zimmer wird nicht funktionieren. Selbst wenn du 16.000-DSL hast, beträgt die Geschwindigkeit, mit der du Daten ins Internet übertragen kannst maximal 1.000-DSL. Das ist aber zu wenig, um einen 3D-Chat mit mehreren Leuten zu betreiben. Es wird bei allen Leuten laggen.

    Zuerst einmal solltest du Programmieren lernen. Für einen 3D-Webchat würde ich zu C++ raten. Damit solltest du schnelle Programme bekommen, die auch noch wenig Bandbreite benötigen. Andere Programmiersprachen sind einfacher zu lernen, haben aber nicht die Möglichkeit so "direkt" mit der Maschine zu sprechen.
    Ein Anfängertutorial ist z.B. dieses hier:
    c++.de :: Irgendwer hat immer eine Antwort
    Ansonsten musst du einfach mal schauen. Es gibt viele Tutorials im Internet und einen ganzen Haufen an Büchern zu diesem Thema. Bei deinem Ziel solltest du dich an Spieleprogrammierung orientieren. Die beiden Themen sind relativ ähnlich.

    Von den Kosten her:
    Es ist billiger einen Server im Internet zu mieten, als sich selbst einen zusammen zu bauen und die Stromkosten zu begleichen. Das liegt daran, dass die Anbieter große Mengen von Serverhardware kaufen und Spezialpreise von Stromanbietern bekommen.
    Schau dich im Internet einfach mal um, was Root-Server kosten (bei mehreren Anbietern) und rechne dann mal aus, was du an Stromkosten und Aufrüstkosten für deinen Rechner bezahlen müsstest.

    Die Programme, um Programme zu schreiben, sind teilweise kostenlos. Es gibt aber auch kommerzielle Varianten, die sehr teuer sein können. Da musst du dich halt mal erkundigen.

  12. #12
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    Also mit dem Strom mein Vater arbeitet im Kernkraftwerk und bekommt viel strom geschenkt. Und was brauche ich min. System also min. Arbeitspreicher und so? Ich werde mal weiter schauen was ich für programme brauch.

  13. #13
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Anlage96
    Und was brauche ich min. System also min. Arbeitspreicher und so?
    Das kommt ganz auf den 3D-Chat, die Implementierung (die Umsetzung in der Programmiersprache) und die Anzahl der Benutzer an. Dafür musst du erst das Programm schreiben und optimieren. Danach kannst du schauen, was du wirklich an Ressourcen benötigst.

  14. #14
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    Und mit welchem programm bekomm ich mein PC(Server) über eine Domain online

  15. #15
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ach du willst einen 3D-Chat im WWW direkt auf der Domain haben? Also das man nur den Internet Explorer starten muss, deine Domain eintippen muss und dann direkt im Chat ist? Dann sag das doch. Dafür ist C++ nicht geeignet. Da musst du entweder Flash (Adobe Flash Pro Creative Suite 5 für 825€) oder Java nehmen.

    Da du wahrscheinlich eine dynamische IP-Adresse hast, benutzt du am besten einen Dienst wie z.B. DynDNS.com und lässt deine Domain dort drauf weiterleiten.

  16. #16
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    Ja so will ich das haben, aber ich hab gehört das eine eigene DOmain im Internet auch was kostet. Stimmt das? Und was kostet Java wenn ich fragen darf und wie kann ich dann damit etwas gestallten?

  17. #17
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Anlage96
    Ja so will ich das haben, aber ich hab gehört das eine eigene DOmain im Internet auch was kostet. Stimmt das?
    Jep, das stimmt. Domains mit der Endung .de gibt es zwischen 0,19 und 1,00 € pro Monat. Da musst du schauen, dass du einen Anbieter findest, bei dem du auch die Domain auf deinen Rechner weiterleiten kannst. Da musst du aber die jeweiligen Anbieter fragen, ob es bei ihnen möglich ist.

    Zitat Zitat von Anlage96
    Und was kostet Java wenn ich fragen darf und wie kann ich dann damit etwas gestallten?
    Es gibt kostenlose Java-IDEs - z.B. Eclipse. Um damit etwas zu "gestalten" musst du die Programmiersprache Java lernen. Und dann schaust du nach Applets (Java im Browser), Sockets (Netzwerk) und 3D für Java.
    Dabei können wir dir aber nicht weiterhelfen. Ich kenne niemanden hier im Forum, der Java beherrscht (ich auch nicht). Ich kann dir nur sagen, dass du eine Menge Code schreiben musst - hier z.B. mal ein Beispielcode für 3D in Java (musst du nicht verstehen - nur mal ein erster Einblick). Dafür musst du dann Programmier-, Web- oder Java-Foren aufsuchen.

  18. #18
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    Java-Editor 9.15d würde der auch gehen ?

  19. #19
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ja, der Editor geht auch. Wenn du Fragen dazu hast, musst du dich aber an den Programmierer wenden:
    Java-Editor/de - Java-Editor

  20. #20
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    Ok Danke.
    Also ich brauche:
    Ein Java Programm
    Java Kentnisse
    Domain die auf mein Pc endet. Giebt es auch welche die nichts kosten muss ja nicht .de sein?
    Gute Firewall
    Mein Pc

    Und wenn ich was vergessen hab bitte sagen.

  21. #21
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Anlage96
    Domain die auf mein Pc endet. Giebt es auch welche die nichts kosten muss ja nicht .de sein?
    Es gibt auch kostenlose Domains, aber ich kenne keine, die man auf eine dynamische IP weiterleiten kann. Da musst du halt mal eine Suchmaschine benutzen.

    Zitat Zitat von Anlage96
    Und wenn ich was vergessen hab bitte sagen.
    Viel Zeit, gute Kenntnisse in Mathematik, Entschlossenheit, einen Hauch Verrücktheit - um Programmieren zu lernen - und die Fähigkeit selbst nach Lösungen zu suchen (bei sämtlichen Problemen).

  22. #22
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Ich hab damals für meine Serverprojekte Domains bei Europnic.com registriert, bei denen kann man eine Dynamische IP angeben, so ging das immer ohne Probleme.

  23. #23
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    Ok danke

Ähnliche Themen

  1. Hallo, ich möchte mein Pc bisschen ausbessern.

    Von chechenx im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 08:24
  2. Möchte Mein PC Verkauffen weiss nicht welchen Preis

    Von Batman0 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 13:46
  3. Mein alter Pc möchte mehr Arbeitsspeicher ?!?

    Von blaugarten im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 20:43
  4. PSP als WLAN Stick benutzen?

    Von Luigi0405 im Forum WLAN
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 23:14
  5. Möchte mein PC aufrüsten

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 00:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz