DSL von web.de?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von wodim
    wodim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    27.11.2010
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    10

    Standard DSL von web.de?

    Hallo,

    ich nutze seit langer Zeit den Maildienst von web.de und habe bislang nur gute Erfahrungen damit. Jetzt kam ein Angebot 'rein, das man sich doch mal echt überlegen könnte:

    Lieber Herr ***,

    nur für kurze Zeit haben Sie die Möglichkeit, bei Bestellung eines unserer beliebten WEB.DE DSL-Komplettpakete eine sensationelle Geldprämie von bis zu 100,- Euro* abzustauben.

    Lassen Sie sich dieses unschlagbare Angebot nicht entgehen - Sie würden es bereuen.
    Denn so eine Gelegenheit kommt bestimmt nie wieder!

    Sie haben bereits DSL bei einem anderen Anbieter? Kein Problem! Wir kümmern uns um alle Wechselformalitäten für Sie!

    https://img.ui-portal.de/newsletterv...de_631x399.jpg
    Mal abgesehen davon, dass es die 100,- € nur über die Freundschaftswerbung gibt (man sich aber auch selber werben kann ) - 19,90 sind verglichen mit den runden 35,- (+ Handy-Prepaid), die ich im Moment zahle, schon irgendwie bestechend. Andererseits bin ich (nach einigen weniger guten Erfahrungen) mit meinem jetzigen Netzbetreiber + Provider (vodafone) auch zufrieden, was die technische Strecke und den Support betrifft. Wäre ein Wechsel anzuraten? Wer hat Erfahrungen damit?

    - "Ab 19,90" - naja, das kann alles heißen.
    - Wie gut ist die technische Verfügbarkeit und der Support von web.de?
    - Würde der Wechsel ohne größere Probleme über die Bühne gehen? (Ein paar Tage ganz ohne Telefon und Internet - unvorstellbar. )

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Web.de "verkauft" nur die Angebote von 1&1. Alle Infos dazu findest du auf der 1&1-Webseite.
    Das 19,99 €-Angebot ist eher für Gelegenheitsuser gedacht, da ab 100 GB/Monat gedeckelt wird. Wechsel ist i.d.R. kein Problem.

  3. #3
    Avatar von wodim
    wodim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    27.11.2010
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    10

    Standard

    Nö, dann lassen wir's lieber. 1&1 bietet es übrigens ab 29,90 an - also irgendein Haken muss schon dabei sein. Ansonsten ist vodafone wahrlich nicht mein erster Netzbetreiber / Provider, aber der erste, der keine Probleme macht und wo mir der Support auch sein Geld wert ist. Von meinen Erfahrungen mit 1&1 und der T-Com rede ich jetzt mal nicht.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    1&1 nutzt mittlerweile u.a. auch das Netz von Vodafone und servicemäßig hat sich da einiges getan.
    Letztendlich ist der Preis (und evtl. die Hardware, die man bekommt) ausschlaggebend. Schnelles DSL gibt es mittlerweile überall.

  5. #5
    Avatar von wodim
    wodim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    27.11.2010
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    10

    Standard

    Hm, naja, da will ich doch mal ein bisschen auspacken.

    Ich war etliche Jahre via ISDN mit der großen weiten Netzwelt verbunden (Netzbetreiber Telekom, Provider T-Online). Mit dem Fall ihres staatlichen Monopols und der "Marktöffnung" kamen auch ihre Probleme - die sie postwendend an ihre Kunden weitergaben, wie in der Marktwirtschaft wohl üblich.

    Bei meinem letzten Umzug (Anfang '04) hab ich mir den neuen ISDN - Anschluss wieder von der T-Com freischalten lassen, nur providermäßig zu 1&1 gewechselt. Und mir von der ersten Webseite, die sich mir bei der Installation ihrer Zugangssoftware "eröffnet" hat (also ihrer eigenen) einen ganzen Flohzirkus von Viren eingefangen. Konnte nur noch meinen Rechner komplett plattmachen und neu aufsetzen. 1&1 hat mir bereitwillig alle mögliche "Sicherheitssoftware" (Firewall, Antivirenprogramme etc.) angeboten, natürlich nichts umsonst. Die konnten sie sich also irgendwohin stecken, und als Provider waren sie für mich gestorben - auf das Geld von mir für ihren "Service" warten sie heute noch, da konnten sie (und ein paar Anwälte, Inkassobüros etc. in ihrem Auftrag) mich kennen lernen.

    OK, wofür sie nichts konnten: Beim Neuformatieren meiner Festplatten muss ich wohl im entscheidenden Moment nicht daran gedacht haben, dass ich mich da auf ein Backup verließ, das es nach einem Brand nicht mehr gab - meine Arbeitsdateien von 10 Jahren waren halt weg.

    Ich also reumütig zurück zu T-Online (immer noch mit ISDN). Die fragten mich mal, ob ich mehr als eine Stunde am Tag online wäre, und empfahlen mir dann einen anderen Tarif - Ergebnis: Meine Rechnung war im nächsten Monat nicht 30, sondern 300 €, für dieselbe Leistung. Und DSL, was schon alle Welt hatte, ging angeblich hier nicht (ḿit einer nagelneuen Anlage, ha, ha). Aber mir echt und ernsthaft wieder einen analogen Anschluss angeboten - gegen Aufpreis, versteht sich. Das weitere "Kennenlernen" verlief logischerweise analog zu 1&1.

    Aber die größte Frechheit: Sie konnten mir auch noch jahrelang erfolgreich Verträge mit anderen Anbietern abblocken, ich hatte jahrelang nicht mal ein Telefon. Ich war z.B. mal bei O2, die sagten mir: "Geht nicht, bei Ihnen hat die T-Com die Hand drauf." Zwei Türen weiter bei vodafone war in einer Viertelstunde der neue Vertrag perfekt (DSL - Flat, was sonst). Den Anschluss hat mir übrigens ein Techniker der T-Com freigeschaltet - zähneknirschend zwar, aber immerhin. Über das Netz von arcor - aber wenn ich auf dem laufenden bin, heißt ja wohl alles, was früher "arcor" hieß, heute auch "vodafone"... Marktwirtschaft live, Kunde zahlt Rechnung.

    Aber eben ein Unterschied wie Tag und Nacht bei vodafone. Bei einer Störung habe ich mich mal durch das Menü bis zu einem Techniker durchgetippt (der kannte zwar noch die Ratatat - Hebdrehwähler, aber hat mir auch ein bisschen über die aktuelle Entwicklung erzählt, Richtung Glasfaser und so)... Jedenfalls ging's ratz-batz, der hat sich durchgemessen, festgestellt, meine "Easy-Box" ist kaputt, ein paar Tage später hatte ich eine neue, mit der Auflage, die alte einzusenden. Es war nun absolut nicht mehr nachvollziehbar, wie lange die Störung schon bei mir war, sie haben mir von der nächsten Rechnung 20 € erlassen.

    Dann war mal ein größerer Blackout, von dem wohl etliche Kunden betroffen waren, da kam alle paar Stunden eine SMS-Statusmeldung, und am nächsten Morgen lief's wieder.

    Angenehmer Nebeneffekt: Die DSL - "Easy-Box", über die mein Rechner am Netz hängt, ist in puncto Hacker- und sonstige Sicherheit besser als alles, was so an Software 'rumgeistert - da sitzt u.a. ein Router drin, und der kappt jede Verbindung von außen, die ich nicht explizit angefordert habe.

    Langer Rede kurzer Draht: Verständlich, dass ich mir jetzt einen neuen Wechsel seeeeeeeehr gut überlege, und wenn's noch so verlockend aussieht?

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das ist natürlich verständlich...

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz