Netzwerkgrundlagen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Netzwerkgrundlagen

    Hi,
    ich habe ein paar Einsteigerfragen zum Netzwerk.
    Ich habe hier meinen Arbeits-PC und dann noch einen anderen. Ich möchte die beiden PCs mit einem Kabel verbinden. Ist es egal, wenn ich unterschiedliche Betriebssysteme auf den PCs habe (in dem Falle verschiedene Windows-Versionen). Ginge aber auch auf einem Linux, auf dem anderen Windows?
    Hier auf dem Arbeits-PC habe ich über meine Netzwerkkarte eine DSL-Verbindung. Wie kann ich nun mit dem Kabel die Netzwerkkarten miteinander verbinden, geht das überhaupt? Denn die Netzwerkkarte ist ja praktisch durch die DSL-Verbindung "besetzt".
    Könnte ich mit beiden PCs ins Netz gehen (natürlich bei entsprechender Freigabe?)
    Ich hoffe, meine Fragen klingen nicht allzu blöd...
    Viele Grüße
    Luca

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    es ist problemlos möglich mehrere Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen, also verschiedenen Windows-Version oder Linux oder Mac miteinander zu vernetzen. Auch das gemeinsame Nutzen einer Internetverbindung ist möglich. Da in deinem Rechner mit dem DSL-Anschluß die Netzwerkkarte ja durch den DSL-Anschluß belegt ist, müßtest du dort eine zusätzliche Netzwerkkarte einbauen.
    Wesentlich eleganter und sicherer wäre aber das Netzwerk über einen Router zu vernetzen...

  3. #3
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Danke, dann mache ich mich mal an die Arbeit. Ich versuche es erst einmal mit dem Kabel um praktische Erfahrungen zu sammeln. Und wenn das dann klappt und ich Gefallen daran finde, dann werde ich wohl auf einen Router umsteigen. Andererseits, da fällt mir gerade ein, ich habe ja hier meine DSL-Box und da sind noch ein paar Anschlüsse frei. Da könnte ich mich ja auch direkt mit dem zweiten PC einhängen, oder?
    Aber ich wollte einfach grundsätzlich mal gucken, ob ich es auf die Reihe bringe, zwei PCs miteinander zu vernetzten.
    Luca

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ob du mehrere PCs an deine DSL-Box anschließen kannst weiß ich nicht, da ich ja nicht wieß was es für eine DSL-Box genau ist... Möglicherweise eine Fitzbox? Dann wäre da eventuell bereits ein Router integriert...

  5. #5
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Auf der Box steht:
    AT-RG634
    Residential Gateway
    Allied Telesyn
    Ich bin hier bei einem örtlichen Anbieter also nicht irgendwie bei t-online oder so.
    Luca

  6. #6
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Jetzt geht gar nichts mehr...

    Nachdem ich, wie oben beschrieben, Verschiedenes ausprobiert habe, wollte ich heute -ganz normal- mit dem Drucker drucken (von meinem ersten PC aus, wo er auch angeschlossen ist. Aber er macht absolut nichts. Normalerweise "räuspert" er sich, wenn er angeschaltet wird und wenn ich dann auf Drucken drücke, dann passiert nichts und die Meldung kommt, daß kein Papier mehr da ist. Aber das habe ich kontrolliert, es ist Papier drin und ich habe es auch mehrmals neu hineingetan.
    Als er auch nach mehreren Versuchen nicht wollte, habe ich ihn deinstalliert und wieder installiert. Aber wiederum kein Ergebnis.
    Ich denke und fürchte, daß es an meinen Versuchen liegt, wo ich einen Netzwerkdrucker installieren wollte, aber bisher daran gescheitert bin. Ich habe alle Druckereinträge gelöscht, die bei meinen Versuchen entstanden sind, aber trotzdem geht es nicht. Habe den PC auch wieder neu hochfahren lassen.
    Luca

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz