Beratung bei PC-Kauf.

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Der Don zu Bilb
    Der Don zu Bilb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.11.2010
    Beiträge
    8

    Standard Beratung bei PC-Kauf.

    Hallo liebe Community!

    Nach langem bin ich am überlegen, was ich mir in den nächsten 2 Monaten für einen neuen Rechner kaufen soll. Leider habe ich vom Zusammenbau nicht die geringste Ahnung. Das Hauptaugenmerk soll bei Spielen und Videos liegen. Gerne auch noch nebenher ein paar Sachen runterladen, Blu-rays brennen, inet, etc etc...

    Hab mir jetzt mal ein System zusammengestellt und wollte fragen ob das so passen würde.

    Lüfter: Thermaltake SpinQ VT
    Graka: GeForce GTX 580 Ultra Charged
    Prozessor: Phenom II X6 1090T
    Netzteil: Corsair CMPSU-850TX
    Gehäuse: Aerocool Vx-e Pro LE
    SSD: G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 60 GB
    Blu-ray: Samsung SH-B123L
    Mainboard: MSI 890FXA-GD70
    Festplatte: Western Digital WD10EADS 1 TB
    Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit

    danke schon mal für eure Antworten!

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Sieht alles sehr gut aus. Den Preis würde ich denke mal bei 1500€ schätzen. Das 850W Netzteil ist ein bisschen übertrieben. Das System wird unter voller Last keine 450W verbrauchen.

    In meinem Thread, der ideale Gaming-PC siehst du ganz unten auch einen 1500€ PC. Viel anders ist der nicht.
    Wie ich aber finde einen besseren Kühler und hochwertigeres Gehäuse. Eine größere SSD wäre auch dabei.

    Mal zwei fragen von mir....
    1. hast du ein 64bit Betriebssystem? Windows 7 64bit wäre zwingend notwendig
    2. was für einen Bildschirm hast du? Wenn keine FullHD Auflösung vorhanden ist, wäre eine GTX580 unterfordert.

  3. #3
    Avatar von Der Don zu Bilb
    Der Don zu Bilb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.11.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Preislich liegt das gute Stück zur Zeit bei 1600€. Hab nen 24 Zoll mit FullHD. Habe Windows 7 Home 64 bit. Mir ist es halt nur wichtig dass da alles gut zusammen passt und keine Billigware wie in manchen Onlineshops. Deinen zusammengestellten schau ich mir direkt mal an

    Habe ja auch mit dem Gedanken Alienware gespielt aber das is ja mal so derb überteuert...

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Habe ja auch mit dem Gedanken Alienware gespielt aber das is ja mal so derb überteuert...
    Richtig. Qualität ist DELL-typisch gut. Aber eben auch teuer.

  5. #5
    Avatar von Der Don zu Bilb
    Der Don zu Bilb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.11.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich hab auch in einigen Foren gelesen, dass der Prozessor nicht kompatibel mit dem Arbeitsspeicher ist. Also dass es nich optimal passt von der Geschwindigkeit. Prozessor läuft aber also trotzdem? Wie gesagt kenn mich da nicht aus. Was hat es denn damit auf sich?

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Also ein Arbeitsspeicher kann nicht inkompatibel sein mit einem Prozessor. Wenn dann passt das zwischen Mainboard und RAM nicht.

    Aber dieser RAM steht auch in der Speichkompatibilitätsliste des Mainboards.

  7. #7
    Avatar von Der Don zu Bilb
    Der Don zu Bilb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.11.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    "Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit."

    das kommt wenn ich mir den speicher mit in den rechner rein baue.

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das liegt daran das alle Prozessoren eine eingebauten Speichercontroller haben der RAM bis maximal 1333Mhz unterstützt. Das ist beim i5/i7 gleich wie beim AM3. Wenn man also zum Beispiel 1600Mhz oder 1800Mhz RAM einbaut wird der vom Mainboard bzw. Prozessor auf 1333Mhz runtergetaktet.
    Wenn man dann den Prozessor übertaktet braucht man beim RAM nichts weiter machen da er ja eigentlich für 1600Mhz gemacht wurde.

    1600Mhz RAM oder höher brauch man wenn man den Prozessor evtl. übertakten will. Weil man, wenn man den FSB des Prozessor höher setzt, den Takt des RAM's runtersetzen muss damit der nicht zu hoch taktet.

    Das macht aber alles nichts und ist normal. Wenn das nicht ginge wäre es ja doof sowas überhaupt zum Verkauf anzubieten bzw. erst zu bauen. Zumal steht der RAM ja auch in der Liste unterstützter Speicher beim Mainboard.

    Wenn es dich beruhigt dann nimm einfach den mit 1333Mhz.

    PS:
    Alternate ist bei so einem Rechner im Schnitt 100€ teurer als HWV oder HoH. Würde also nicht dort bestellen.

  9. #9
    Avatar von Der Don zu Bilb
    Der Don zu Bilb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.11.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Würdest du mir eher zu einem AMD oder zu einem Intel Prozessor raten? Hatte schon von beiden Herstellern ein System und war eigentlich immer zufrieden. Die Frage ist jetzt mit welchem System ich auch die nächsten 2 Jahre flüssig neu erscheinende Spiele in maximaler Auflösung genießen kann?

    mfg

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Kommt auf das Einsatzgebiet und natürlich auch aufs Budget an. Bei Spielen ist ein AMD Phenom wohl die beste und auch vom P/L die beste Wahl.

    Geht es um das verarbeiten großer Datenmengen wie z.B. Videobearbeitungen, Videorendering usw. sollte man zum i5 oder noch besser zum i7 greifen. Da haben die Prozessoren klar die Nase vor den AMD's. Bei Spielen bringen sie keinen Vorteil.
    Die Frage ist jetzt mit welchem System ich auch die nächsten 2 Jahre flüssig neu erscheinende Spiele in maximaler Auflösung genießen kann?
    Da wird eh die Grafikkarte schlapp machen als ein Prozessor. Der X6 wird noch sehr lange halten. Jedenalls länger als die GTX580.

  11. #11
    Avatar von Der Don zu Bilb
    Der Don zu Bilb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.11.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    So hab nochmal gebastelt

    GeForce GTX 580, Windows 7 Home Premium 64-Bit, Phenom II X6 1090T, Straight Power E7 600W, CM 690 II Advanced, Sound Blaster X-Fi Titanium, PX-L890SA, Phoenix Pro 2,5" SSD 60 GB, SH-B123L, 890FXA-GD70, WD10EADS 1 TB, DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit, DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

    Denke werde das die Tage ordern. Danke für deine Hilfe

  12. #12
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    1. Also die Phoenix Pro Serie von G.Skill würde ich nicht nehmen. Die Schreibwerte sind laut Tests miserabel.

    Schau lieber mal nach passenden Corsair Force SSD's. Die sind in allen belangen besser als die G.Skill SSD's.

    2. Geld könntest du beim Gehäuse sparen. Die Lite Variante des 690II hat einen Lüfter weniger. Zwei 120mm Lüfter würden auch reichen.

    3. Was für RAM ist es nun?

    4. Überleg dir ob es eine extra Soundkarte brauch. Die brauch man nur wenn man professionell Musik produziert oder große Dolby Digital Anlagen, o.ä., anschließt.
    Wenn man nur zockt und normal Musik hört bzw. Filme schaut reicht die onBoard Soundkarte. Die sind nämlich gar nicht mal so übel.

  13. #13
    Avatar von Der Don zu Bilb
    Der Don zu Bilb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.11.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Das mit der ssd hab ich geändert. Der ram is von gskill die ripjaws serie.

  14. #14
    Avatar von Der Don zu Bilb
    Der Don zu Bilb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.11.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Habe jetzt nochmal ein Angebot gefunden. Allerdings ist die Festplatte nich so die Wucht. Gaming PC Spiele PC GTX 580 i7 870 - eXtremeware Wie würdet Ihr die Komponenten so bewerten?

    lg

  15. #15
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Der Don zu Bilb
    Das mit der ssd hab ich geändert. Der ram is von gskill die ripjaws serie.
    Und warum nicht die normalen roten die ich verlinkt hatte? Die stehen wenigstens in der Kombatibilitätstabelle.
    Habe jetzt nochmal ein Angebot gefunden. Allerdings ist die Festplatte nich so die Wucht.
    Woran siehst du das die Festplatte nicht die Wucht ist? Steht doch gar nichts weiter da.
    Den PC finde ich für einen Komplett-PC erstaunlich günstig und leistungsstark. Die Komponenten sind ausnahmsweise auch alle gut.

    Kann man sogar kaufen

Ähnliche Themen

  1. Hilfe/Beratung/Meinung zu meinem PC-kauf

    Von Terrorlina im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2014, 14:37
  2. Pc-Kauf beratung

    Von Jack1995 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 07:36
  3. PC Beratung!

    Von Klerad im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 06:05
  4. Beratung vorm Kauf eines Gaming PC's

    Von Diego-The-Don im Forum Kaufberatung
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 19:38
  5. Kauf Beratung von PC-Komponenten

    Von Perseus im Forum Kaufberatung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 15:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz