PC nachrüsten: ASUS P5B Motherboard

13Antworten
  1. #1
    Avatar von brucewayne
    brucewayne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard PC nachrüsten: ASUS P5B Motherboard

    hallo,

    ich habe einen PC mit ASUS P5B Motherboard (P965 Chipsatz), einem 6400 Prozessor und 4 GB Kingston RAM (667 MHz). Zusätzlich habe ich mir eine NVIDIA GeForce 8800GT mit 512MB GDDR3 RAM geleistet. Ausserdem habe ich eine Samsung HD252HJ und eine WD WD3200JS Festplatte. Das ganze läuft unter Windows 7 64bit.

    Nun würde ich, um bei zukünftigen und aktuellen Spiele weiterhin mithalten zu können, gerne aufrüsten. Ich denke, mit einen neuen Prozessor und RAM könnte man erstmal einiges an Performance rausholen. Welchen Prozessor könntet ihr mir empfehlen? Oder wäre es besser, gleich das Mainboard mit auszutauschen? Muss jetzt keine High-End Gamemachine werden, aber etwas mehr könnte da schon gehen

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hi...

    Erstmal vorne weg. Dein Mainboard unterstützt schonmal alle Prozessoren die für den Sockel 775 verfügbar sind.
    Jedoch sind diese Prozessore relativ teuer wenn man Leistung haben will.

    Ein Q9550 kostet zum Beispiel fast 220€.
    Der hat dann ordentlich Kraft.
    Der stärkste DualCore wäre der E8600. Kostet sogar mehr als der QuadCore.

    Aber mal Butter bei die Fische. Was willst du denn ausgeben?

  3. #3
    Avatar von brucewayne
    brucewayne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    hi angelus, danke für deine antwort. 220eur für den prozessor ist natürlich nicht gerade wenig, wäre aber wohl noch vertretbar, wenn nicht noch allzuviel mehr für andere komponenten dazukommt. wäre es denn evtl. schlauer, ein neues mainboard mit schnellerem RAM (DDR3?) auszustatten, und dafür beim prozessor etwas zu sparen? bzw. gibt es mainboards, auf die man günstigere quadcore prozessoren einbauen kann?

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das gäbe es. Für ~200€ könnte man dieses Bundle kriegen.

    Prozessor --- AMD Athlon II X4 640
    Mainboard --- MSI 870-C45
    Arbeitsspeicher --- 4GB DDR3 G.Skill

    Für Spiele reicht dieser QuadCore vollkommen aus. Er hat zwar auch 3Ghz pro Kern. Ist aber durch die Architektur langsamer als zum Beispiel ein Intel Q9550.
    Alternativ geht natürlich auch ein Phenom II X4 955. Teurer aber auch schneller als die Athlon QuadCore Prozessoren.

  5. #5
    Avatar von brucewayne
    brucewayne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    danke, auf jeden fall eine alternative. allerdings weiss ich nicht genau, ob das motherboard in mein gehäuse passt. auch mit dem lüfter muss man warscheinlich schauen, ob das zusammenpasst? oder kann man einfach sagen: was mit dem P5B geklappt hat, funktioniert auch mit dem MSI mainboard?

    was würdest du raten: lieber gleich das ganze board austauschen, oder erstmal nur den prozessor? ich liebäugle ja auch mit einer neuen grafikkarte, wenn ich da nachrüste könnte ich ja vielleicht auch noch mit einem älteren board leben...

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Was auf dem P5B drauf war passt nicht mehr auf das MSI Board. Abgesehen von der Grafikkarte natürlich.

    Der Prozessorlüfter den du auf dem P5B hast ist für den Sockel775 und würde nicht auf den AM3 Sockel passen. Bei beiden Prozessoren (Athlon II und Phenom II) liegt aber ein Lüfter bei.
    was würdest du raten: lieber gleich das ganze board austauschen, oder erstmal nur den prozessor? ich liebäugle ja auch mit einer neuen grafikkarte, wenn ich da nachrüste könnte ich ja vielleicht auch noch mit einem älteren board leben...
    Ich würde ehrlich gesagt keine 220€ für einen veralteten, wenn aber auch starken, Prozessor ausgeben. Erst recht nicht wenn ich für das gleich Geld ein Bundle kriege.

    PS:
    Gute Grafikkarten zum zocke gäbe es auch "schon" für 110€. Die HD5770 wäre so eine.

    PPS:
    Was hast du momentan eigentlich für ein Netzteil? Marke und Wattzahl wäre gut zu wissen.

  7. #7
    Avatar von brucewayne
    brucewayne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    achso, ich meinte mit "lüfter" eigentlich auch das netzteil, hehe.

    die bezeichnung meines aktuellen netzteiles lautet eSac MPT-400P. es hat einen output von 400 watt. passt das mit dem MSI board zusammen?

    noch ist mir auch nicht ganz klar, ob das neue board in mein gehäuse passt. ich habe einen recht gossen towergehäuse. gibt es da spezifikationen zur bauform eines mainboards, mit der man das überprüfen kann?

    sorry, ich bin da noch ein wenig noobig unterwegs. ich habe zwar schon ein paar sachen am computer geschraubt (neue festplatte in mein macbook pro eingebaut, RAM + grafikkarte ausgetauscht, etc), und es sollte doch schon möglich sein, sowas selbst zusammenzubauen, oder?


    achso: ich hatte gehört, dass diese grafikkarte ziemlich gut sein soll. ich war bisher sehr mit nVidea zufrieden, und würde gerne wieder eine nehmen. hast du noch eine empfehlung für ne nVidia karte, die etwas güstiger ist?

    viellicht rüste ich auch erstmal mainboard, prozessor + ram nach, und zu einem späteren zeitpunkt die grafikkarte.

  8. #8
    Avatar von brucewayne
    brucewayne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    ...und warum bekomme ich jetzt schon die (gefühlt) 20. benachrichtigungsmail, obwohl hier noch keine neuen antworten geschrieben wurden?

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von brucewayne
    ...und warum bekomme ich jetzt schon die (gefühlt) 20. benachrichtigungsmail, obwohl hier noch keine neuen antworten geschrieben wurden?
    Da musst du dich direkt an den Administrator wenden. Außer ihm kann dazu niemand etwas sagen.

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    noch ist mir auch nicht ganz klar, ob das neue board in mein gehäuse passt. ich habe einen recht gossen towergehäuse. gibt es da spezifikationen zur bauform eines mainboards, mit der man das überprüfen kann?
    Wenn du ein großes Gehäuse hast passt es da definitv rein. Die Größen sind genormt. ATX wäre der Standard der bei dem Mainboard wichtig ist.
    sorry, ich bin da noch ein wenig noobig unterwegs. ich habe zwar schon ein paar sachen am computer geschraubt (neue festplatte in mein macbook pro eingebaut, RAM + grafikkarte ausgetauscht, etc), und es sollte doch schon möglich sein, sowas selbst zusammenzubauen, oder?
    Wenn du das schon gemacht hast wirst du auch keine Probleme bei deinem Umbau haben. Ansonsten gibt es Anleitungen und Videos im Internet die das Schritt für Schritt erklären. Wir wären dann ja auch noch da.
    achso: ich hatte gehört, dass diese grafikkarte ziemlich gut sein soll. ich war bisher sehr mit nVidea zufrieden, und würde gerne wieder eine nehmen. hast du noch eine empfehlung für ne nVidia karte, die etwas güstiger ist?
    Die GTX460 hat schon ein sehr gutes P/L. Eine GTS450 wäre die nächst schwächere Lösung. Der Leistungsverlust wäre zur GTX460 aber gut 50%.
    Die HD5770 wäre auch noch eine Karte mit gutem P/L. Sie ist auch ~40% langsamer als eine GTX460. Aber eben auch um einiges billiger.
    viellicht rüste ich auch erstmal mainboard, prozessor + ram nach, und zu einem späteren zeitpunkt die grafikkarte.
    Diese Entscheidung kannst nur du treffen.

  11. #11
    Avatar von brucewayne
    brucewayne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    ich denke, ich werde tatsächlich erst einmal das board + prozessor aufrüsten. dazu aber noch die frage, ob mein bisheriges 400w netzteil für das o.g. MSI board ausreicht?

    ich würde mich wohl für den Phenom II X4 955 entscheiden, habe aber glaube ich gelesen, dass der mitgelieferte lüfter recht laut sein soll. kannst du das bestätigen, bzw. ist das tatsächlich relevant? ich will natürlich keinen staubsauger im zimmer haben, absolute ruhe muss aber auch nicht herrschen.

    danke übrigens für die kompetente und nette hilfe hier!

  12. #12
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Für die bisherige Konfiguration wird das Netzteil reichen.
    Wenn später eine neue Grafikkarte eingebaut wird sollte auch das Netzteil gegen ein stärkeres getauscht werden.
    ich würde mich wohl für den Phenom II X4 955 entscheiden, habe aber glaube ich gelesen, dass der mitgelieferte lüfter recht laut sein soll. kannst du das bestätigen, bzw. ist das tatsächlich relevant? ich will natürlich keinen staubsauger im zimmer haben, absolute ruhe muss aber auch nicht herrschen.
    Es ist nicht so das dir die Ohren abfallen. Unter Windows ist er recht leise. Unter vollast hörbar aber nicht ohrenbetäubend.
    Wenns dich trotzdem stört kann man einen neuen Kühler nachrüsten.
    Einfach testen. Jeder empfindet Lautstärke anders.

  13. #13
    Avatar von brucewayne
    brucewayne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    nachtrag: tschuldigung, vergiss meine vorherige post. hatte vergessen den preis zu vergleichen...

    ich überlege noch, ob ich nicht doch zuerst die grafikkarte aufrüste. ich will erstmal nicht mehr als 150-200eur in die hand nehmen. was bringt denn mehr: prozessor, mainboard + ram austauschen, oder das system erstmal so belassen und meine 8800gt durch eine gtx460 austauschen?

  14. #14
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Dann wäre es wohl erstmal besser die GTX460 zu kaufen und am besten gleich ein neues Netzteil

    Die GTX460 und das OCZ StealthXStream 500W wären drinn.

Ähnliche Themen

  1. SSD Festplatte nachrüsten (Gigabyte GA-870A-UD3)

    Von bartone2 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 12:07
  2. Nachrüsten einer Grafikkarte sinnvoll?

    Von NewbYe im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 19:26
  3. CD-Laufwerk nachrüsten

    Von uwe54 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 21:39
  4. Arbeitsspeicher nachrüsten??

    Von turut im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 10:32
  5. Arbeitsspeicher nachrüsten

    Von Zwickel im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 09:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz