Mainboard Verstehen, Auswahlkriterien.

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard Mainboard Verstehen, Auswahlkriterien.

    Wollte hier mal Algemeine Fragen Stellen zu Mainboards da ich gerne Systeme zusammenstelle und bei den Mainboards nie genau weiss was der Unterschied ist. Ich weiss welche Aktuellen Mainboards gut sind aber nich so wirklich was der unterschied ist. Ich eröfne diesen Thread damit ich in zukunft selbstständiger entscheiden kann welches Mainboard ausreichend - Optimal ist.

    Ich weiss einfach das jedes Mainboard einen Chipsatz hat worüber quasi alles Gesteuer wird da gibts folgende wie 770, 780, 790, 870, 880, 890

    Bei den Mainboards handhabe ich es so das die Marken Gigabyte Asus Msi zur Nr. 1 gehören danach kommt noch Asrock

    Schön währe es wenn ihr mir hier sagen könntet wie ich die Mainboards auf welche Kriterien genau Aussuchen soll.
    Gibt es auch Tests zu geprüften Mainboards und wo finde ich die am besten auch z.B über Grafikkarten.

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Seiten mit Test zu finden ist nicht schwer. Da gäbe es zum Beispiel ComputerBase, Tom's Hardware oder Chip. Um nur mal drei zu nennen.
    Da gibts eigentlich schon alles was man brauch.

    Eigentlich ist das mit den Chipsätzen recht einfach. Der Unterschied liegt im Funktionsumfang.
    Heißt der kleine 770er hat zum Beispiel weniger Anschlüsse als der große 790er.
    Der 870er ist im eine Weiterentwicklung des 770er und verbraucht etwas weniger Strom und wird nicht so warm.

    Ab dem 780/880 ist glaube eine integrierte Grafikeinheit vorhanden und unterstützen durch mehr PCIe Steckplätze auch SLI bzw. Crossfire. Aber nicht im vollen Umfang mit x16/x16.

    Der 790/890 ist der größte Chipsatz von AMD. Da ist ggf. voller SLI7Crossfire Umfang vorhanden und eben noch ein paar Optionen mehr auf dem Mainboard oder im BIOS.

    Im Grunde kann man sagen das größer meißt besser ist. Man muss auch für sich selber entscheiden ob man das auch alles brauch. Wenn ich nicht übertakte dann brauch ich keinen 890er Chipsatz auf dem Mainboard. Obwohl es auch billige Mainboards gibt die zum OC geeignet sind. Das MSI 770-C45 z.B. eignet sich ebenso gut laut Tests.

  3. #3
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard

    Ok vielen dank

Ähnliche Themen

  1. Mainboard

    Von b_wrex im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 15:26
  2. Mainboard

    Von David im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 11:45
  3. was für ein mainboard hab ich??

    Von bärenpower im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 19:49
  4. mainboard?

    Von bärenpower im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 18:02
  5. Statistik verstehen...

    Von Luca im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 08:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz