Systemzusammenstellung

18Antworten
  1. #1
    Avatar von hamlet
    hamlet ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2008
    Beiträge
    7

    Standard Systemzusammenstellung

    Hay Leute,

    bin neu hier, zwar seit 2008 angemeldet aber nie hier wirklich verkehrt
    Ich würde euch gerne meine PC - Zusammenstellung vorstellen und euch um Anregungen und vielleicht was man besser machen kann, bitten.

    Zu mir bin Martin, 21 Zivi und lebe in Hamburg. Was will man mehr?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Mein_Rechner_den_ich_haben_will.JPG 
Hits:19 
Größe:87,4 KB 
ID:2049  


  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wozu brauchst du den Rechner?

  3. #3
    Avatar von hamlet
    hamlet ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich spiele sehr gerne. Arbeite oft am PC, bearbeite ab und zu Bilder. Aber hauptsächlich spielen. Und fürs Studium ab April nutzen.

    MfG

    Warum?

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ok. Würde da aber eher zum 1500€ PC aus dem Thread "der ideale Gaming-PC" greifen. Bei Spielen hat der nochmal 15-20% mehr Leistung.
    Durch die nVidia Grafikkarte auch CUDA und PhysX.

    Außerdem hast du dort eine SSD Festplatte und ein BluRay Brenner dabei. Wenn du auf die SSD Festplatte Windows installierst startet das System doppelt so schnell wie auf einer normalen Festplatten.

    Der 1090T hällt auch locker mit dem i7-950 mit und ist dazu noch billiger.

    PS:
    Würde das ganze auch nicht bei Alternate bestellen. Wenn du dir mal ein System bei Home Of Hardware, Hardwareversand oder Mindfactory zusammenstellst, wirst du sehen das du am Ende 100€ günstiger wirst.

    PPS:
    Also der 1500€ Rechner, dann Windows 7 und z.B. den Samsung SyncMaster P2450H. Dann wären wir unter 1800€ bei mehr Leistung. Und das in allen belangen.

  5. #5
    Avatar von hamlet
    hamlet ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich finde deine Arbeit sehr gut! Daumen hoch.
    Aber würde sich eine Ati Radeon HD 5970 mehr lohnen als eine Single-GPU?

    MfG

    PS: 200€ für eine Festplatte ausgeben, damit mein System schneller hochfährt? Und wozu brauche ichzwei Brenner. BluRay? Brenne ich nicht.

    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ist das System was du dort zusammengestellt hast getestet? Sprich ist es sehr gut für den Preis, weil dein System ist komplett anders als meins und ich hab einfach die besseren Komponenten. Wenn nicht belehre mich besser

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich finde deine Arbeit sehr gut! Daumen hoch.
    Aber würde sich eine Ati Radeon HD 5970 mehr lohnen als eine Single-GPU?
    Die GTX580 aus meinem System ist genauso schnell und in manchen Sachen nur unmerklich langsamer als eine HD5970. Im Schnitt nehmen sich die beiden Karten aber nicht viel und sind gleich auf.
    Aber die GTX580 plagen keine Mikroruckler. Die HD5970 hat sowas weil es ja im Prinzip ein Crossfire-System aus zwei Grafikkarten ist. Weiterhin hätte die GTX580 PhysX das den Spielen mehr tiefe und echtheit verleiht.
    PS: 200€ für eine Festplatte ausgeben, damit mein System schneller hochfährt? Und wozu brauche ichzwei Brenner. BluRay? Brenne ich nicht.
    Du musst sie ja nicht nehmen. Ist ja nur ein Vorschlag. Aber in ein System für 1800€ gehört eine SSD.
    Zwei Brenner bzw Laufwerke deshalb weil manche Laufwerke diverse Rohlinge nicht liest. So hat man eine Ausweichmöglichkeit mit dem anderen Laufwerk. BluRay Brenner deshalb weil sie einfach günstig sind im Moment. Und was man hat das hat man. Kannst ja auch ein BluRay Laufwerk nehmen das genauso viel kostet oder nur 5€ weniger.
    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ist das System was du dort zusammengestellt hast getestet? Sprich ist es sehr gut für den Preis, weil dein System ist komplett anders als meins und ich hab einfach die besseren Komponenten. Wenn nicht belehre mich besser
    Wenn du mir jetzt erzählst das dein System getestet ist dann Daumen hoch

    Machen wir mal den vergleich...
    Prozessor
    Wie ich schon sagte ist der AMD 1090T genauso schnell wie der i7-950. Beide Prozessoren werden bei deinem Anwendungsgebiet hoch beansprucht. Hier bei dem Test siehst du das Ranking. Der i7-950 ist zwar nicht vertreten, aber dafür der nächst höhere i7-960. Der wäre 3% schneller als ein 1090T. Also kommt der i7-950 ungefähr auf den Level des Phenom.

    Mainboard
    Nur weil dein Mainboard 120€ teurer ist heißt es nicht das es besser ist. Die Funktionen die beide Mainboards bieten wirst du kaum nutzen. Wenn man sich ein bisschen beließt weiß man das sich ein Mainboard über 150€ nicht wirklich lohnt.

    Arbeitsspeicher
    Im Moment werden noch nicht einmal 4GB RAM von einem Spiel genutzt. Deshalb sind 12GB mehr als unnötig und rausgeschmissenes Geld. Die 8GB die ich verbaut habe sind für die Zukunft, bringen dir gleiche Leistung und kosten die Hälfte.

    Kühler
    Den kannst du gerne behalten. Noctua ist das Optimum. In meiner Zusammenstellung ist der Nordwand nur deshalb damit ich unter den 1500€ bleibe.

    Der Rest ist ja deine Sache. Wie gesagt ist das alles nur ein Vorschlag damit du dein Geld sinnvoller investierst. Aber wenn man insgesamt für weniger Geld mehr Leistung und Schnelligkeit bekommt, muss man doch eigentlich nicht lange überlegen oder?

    PS:
    Was denkst du denn ist an deinem System noch besser?

  7. #7
    Avatar von hamlet
    hamlet ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Die GTX580 aus meinem System ist genauso schnell und in manchen Sachen nur unmerklich langsamer als eine HD5970. Im Schnitt nehmen sich die beiden Karten aber nicht viel und sind gleich auf.
    Aber die GTX580 plagen keine Mikroruckler. Die HD5970 hat sowas weil es ja im Prinzip ein Crossfire-System aus zwei Grafikkarten ist. Weiterhin hätte die GTX580 PhysX das den Spielen mehr tiefe und echtheit verleiht.

    Du musst sie ja nicht nehmen. Ist ja nur ein Vorschlag. Aber in ein System für 1800€ gehört eine SSD.
    Zwei Brenner bzw Laufwerke deshalb weil manche Laufwerke diverse Rohlinge nicht liest. So hat man eine Ausweichmöglichkeit mit dem anderen Laufwerk. BluRay Brenner deshalb weil sie einfach günstig sind im Moment. Und was man hat das hat man. Kannst ja auch ein BluRay Laufwerk nehmen das genauso viel kostet oder nur 5€ weniger.

    Wenn du mir jetzt erzählst das dein System getestet ist dann Daumen hoch

    Machen wir mal den vergleich...
    Prozessor
    Wie ich schon sagte ist der AMD 1090T genauso schnell wie der i7-950. Beide Prozessoren werden bei deinem Anwendungsgebiet hoch beansprucht. Hier bei dem Test siehst du das Ranking. Der i7-950 ist zwar nicht vertreten, aber dafür der nächst höhere i7-960. Der wäre 3% schneller als ein 1090T. Also kommt der i7-950 ungefähr auf den Level des Phenom.

    Mainboard
    Nur weil dein Mainboard 120€ teurer ist heißt es nicht das es besser ist. Die Funktionen die beide Mainboards bieten wirst du kaum nutzen. Wenn man sich ein bisschen beließt weiß man das sich ein Mainboard über 150€ nicht wirklich lohnt.

    Arbeitsspeicher
    Im Moment werden noch nicht einmal 4GB RAM von einem Spiel genutzt. Deshalb sind 12GB mehr als unnötig und rausgeschmissenes Geld. Die 8GB die ich verbaut habe sind für die Zukunft, bringen dir gleiche Leistung und kosten die Hälfte.

    Kühler
    Den kannst du gerne behalten. Noctua ist das Optimum. In meiner Zusammenstellung ist der Nordwand nur deshalb damit ich unter den 1500€ bleibe.

    Der Rest ist ja deine Sache. Wie gesagt ist das alles nur ein Vorschlag damit du dein Geld sinnvoller investierst. Aber wenn man insgesamt für weniger Geld mehr Leistung und Schnelligkeit bekommt, muss man doch eigentlich nicht lange überlegen oder?

    PS:
    Was denkst du denn ist an deinem System noch besser?
    In keinster Weise, nein! Ich beherzige deinen Rat, da ich denke das du davon Ahnung hast. Ich will einfach nur spielen. Ich lass mich gerne blenden von Statistiken. Deswegen der I7 950. Also ich wollte jetzt nicht das du sauer wirst oder so, in keinster Weise. Ich hab mich bisschen in die "SSD - Szene" gelesen und denke ich werde aufjedenfall zu einer greifen. Zur Grafikkarte muss ich dir sagen, da werde ich mich doch eher für die ATI entscheiden, da sie 50 Euro billiger ist. Und übrigends Mikroruckler fallen mir nie so wirklich auf Ich stelle dir mal gleich meine Zusammenstellung vor. Ist ziemlich ähnlich zu deiner bis auf ein paar Änderungen

    Bis Dann

  8. #8
    Avatar von hamlet
    hamlet ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    Hier die neue. Ich hoffe ich lasse mich nicht all zu doll blenden!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Mein_Rechner_den_ich_haben_will.JPG 
Hits:29 
Größe:72,9 KB 
ID:2050  


  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich werd nicht sauer nur weil jemand meine Ratschläge nicht beherzigen will
    Wer nicht will der hat schon...

    System sieht gu aus. Aber leider fehlt ein Mainboard

  10. #10
    Avatar von hamlet
    hamlet ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    UPS! Das ist ja mal ganz dumm. War schon spät Nacht!

  11. #11
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Statt dem Bequiet! würde ich an deiner Stelle das Super Flower Amazon 450W nehmen. 400W scheinen mir doch etwas knapp bemessen. (Der ideale Gaming-PC vom Link)

    Bei einem Intel zahlt mal pro GHz mehr. Dafür ist ein Intel Quad mit 3,0GHz bei Spielen ca. gleich schnell wie ein AMD Quad mit 3,0GHz. Interessant werden Intels bei der Bild- oder Videobearbeitung.

  12. #12
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von kasumi
    Statt dem Bequiet! würde ich an deiner Stelle das Super Flower Amazon 450W nehmen. 400W scheinen mir doch etwas knapp bemessen. (Der ideale Gaming-PC vom Link)

    Bei einem Intel zahlt mal pro GHz mehr. Dafür ist ein Intel Quad mit 3,0GHz bei Spielen ca. gleich schnell wie ein AMD Quad mit 3,0GHz. Interessant werden Intels bei der Bild- oder Videobearbeitung.
    Wo bist du grad?
    Er nimmt ein 680W Netzteil

  13. #13
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Tut mir leid. Als Netzteil würde ich ihm diesesn ans Herz legen: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar CM 700Watt .. wenn er unbedingt 680W braucht. 550 würden ausreichen.

  14. #14
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das BeQuiet ist schon noch eine kleine Ecke wertiger als das Cougar. Das 680W Netzteil ist eigentlich auch nur dabei weil ich es mit einem System zusammen mit einer GTX580 verwendet habe.
    Die 580W Variante reicht definitiv auch aus. Aber was man hat das hat man

  15. #15
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Da gebe ich dir recht. Aber dass BeQuiet eine Edelmarke ist, hätte ich nicht gedacht. Edelmarken sind in meinen Augen ... Enermax, Antec, Corsair, Cougar, Super Flower, ..

  16. #16
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Es kommt auch drauf an was man für eine Baureihe hat beim Hersteller.
    Jeder Hersteller hat seine billigen, mittleren und "Edelmarken".
    Man kann das fast wie beim Auto staffeln.

    Alles was 80+ Gold zertifiziert ist gehört eindeutig zum edleren Markt. Dann gehts eben runter auf obere Mittelklasse usw.!

    BeQuiet hat die Dark Power Reihe, Enermax die Pro87+ und Modu87+ Reihe, Cougar die GX Reihe, Antec die High Current usw.!

    PS:
    Enermax, Seasonic und Silverstone sind übrigens so die Marken die wirklich genial sind. Lassen sie sich aber auch bezahlen.

  17. #17
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Ich verstehe. Aber wirkliche Noname-Teile konnte ich bei Cougar nicht feststellen.

    Vielen Dank nochmals, und tut mir Leid, dass ich einen anderen Thread missbraucht habe!

  18. #18
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von kasumi
    Ich verstehe. Aber wirkliche Noname-Teile konnte ich bei Cougar nicht feststellen.

    Vielen Dank nochmals, und tut mir Leid, dass ich einen anderen Thread missbraucht habe!
    Nein jetzt nicht falsch verstehen. NoName Teile gibt es bei Namhaften herstellern nicht. Widerspricht sich ja auch
    Ich meine nur es gibt Netzteil bei Herstellern die billiger gemacht sind um den breiten Markt zu bedienen.
    Wenn du mal selber rumschaust findest du kaum Leute die solche Netzteil alà BeQuiet Dark Power, Enermax Pro/Modu 87+ oder Cougar GX verwenden.

  19. #19
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Gut. Tut mir leid..

    Ich hab auch irgendwo ein Enermax rumkugeln, ist aber von 2003 oder so..

    Anyway BTT^^

Ähnliche Themen

  1. Systemzusammenstellung, eure Meinung dazu?

    Von encexil im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 19:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz