PC selber basteln!

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Akumi
    Akumi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard PC selber basteln!

    Hallo meine lieben

    Ich habe beschlossen, meinen ersten PC selbst zusammenzuwerkseln.
    Habe mich ein wenig umgehört, durch Foren gelesen und ein paar Leute zu dem Thema befragt. Soweit habe ich mich nun für folgende Teile entschieden:

    Prozessor --- Intel® Core™ i7-950 Prozessor
    Mainboard --- GigaByte GA-X58A-UD3R Rev. 2.0
    Arbeitsspeicher --- Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
    Grafikkarte --- Gainward GeForce GTX460 GS
    Netzteil --- be quiet! Straight Power E8 500W
    Festplatte --- Hitachi HDS721010CLA332 1 TB
    Laufwerk --- Irgendeins, muss ich noch nach schaun.
    Gehäuse --- Aerocool Vx-e Pro LE
    Gehäuselüfter ---be quiet! Silent Wings USC 140x140x25


    Es soll ein Gaming-PC werden, der die aktuell laufenden Spiele problemlos auf höchster Grafikeinstellung laufen lassen kann. Nun wäre meine Frage ob es vieleicht auch bessere oder preiswertere Möglichkeiten gäbe UND ob diese Zusammenstellung in dieser Art überhaupt möglich ist.

    Vielen Dank

    Edit: Preislich sollte es nicht viel weiter nach oben hin abwichen. Boxen, Monitor, Maus und Tastatur vorhanden.

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hallo Akumi...

    mal ein paar Sachen. Wenn du einen Gamer-PC haben willst brauchst du nicht wirklich einen so starken i7 Prozessor. Ein AMD Phenom II 965 reicht da mehr als aus und es bleibt Geld für die Grafikkarte übrig.
    Auf die kommt es nämlich eher an als auf den Prozessor.

    Bei dem von dir gewählten Gehäuse sind schon 4 Gehäuselüfter verbaut. Mehr brauch man nicht. Den einen den du extra aufgelistet hast kannst du dir sparen.

    Und außerdem würde ich dir einen anderen Onlineshop empfehlen. Alternate ist zwar wirklich gut, aber Shops wie HWV, HoH oder Mindfactory sind billiger. Bei einem gesamten System kommt man fast 100€ billiger weg dadurch.

    PS:
    Was willst du denn maximal ausgeben und brauchst du auch Windows 7?

  3. #3
    Avatar von Akumi
    Akumi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Wow Danke für die Schnelle Antwort. Maximal würde ich so gegen 1100€ gehen.

    Darf ich fragen, wofür dann ein solch starker Prozessor gebraucht wird?
    Mir wurde von einem Freund eher auf Intel statt AMD geraten. Gibt es größere Unterschiede zwichen den beiden Marken?

    Achja was ich noch sagen kann. Ich mache auch ab und an Bildbearbeitung mit Programmen wie Photoshop. Hobbymäßig.

    PS: Windows 7 habe ich bereits, muss also nicht mehr gekauft werden.

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Die i7 Prozessoren haben ihren Vorteil eher in der Verarbeitung von großen Datenmengen. Also wenn man zum Beispiel Grafiken erstellt und professionell Videos kodiert oder schneidet. Also da wo sehr viel Rechenpower seitens der CPU gebraucht wird. Dort sind sie den AMD Prozessoren überlegen.

    Bei Spielen bringen sie aber keinen wirklichen Vorteil für den Aufpreis den man für einen i7-950 gegenüber einem Phenom 965 bezahlt.
    Bei Spielen kommt es eher auf die Leistung der Grafikkarte an als auf den Prozessor.

    Wenn du dir mal den 1000€ Rechner aus dem Thread der ideale Gaming-PC anschaust, siehst du das man aus 1000€ mehr rausbekommt als du mit deinem System oben.

    Der 6-Kern-Prozessor von AMD hat übrigens in vielen Dingen gleich viel Power wie ein i7-950 und kostet einiges weniger.
    Die GTX570 hat zudem auch ~55% mehr Leistung als eine GTX460.

    PS:
    Die resltichen 100€ kannst du ja in Windows 7 investieren. Wenn du das schon hast dann nimm einfach den RAM zweimal. Dann hast du 8GB.

  5. #5
    Avatar von Akumi
    Akumi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Also wäre ich mit dem 1000€ PC aus dem Thread gut beraten?
    Weil dann würde ich den theoretisch so übernehmen und mein oben genanntes Gehäuse und die Festplatte ersetzen.

    Müsste ich mit meinem genannten Gehäuse dann noch zusätzlich den CPU kühler kaufen der in dem anderen Thread genannt ist, oder wäre das damit gegessen?

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ein CPU-Kühler hat ja nichts mit dem Gehäuse zu tun. Der sitzt ja auf der CPU. Würde dir empfehlen den mit dazu zu kaufen.

  7. #7
    Avatar von Akumi
    Akumi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Okey. Eine frage hätte ich noch und zwar habe ich vor zwei Monitore mit dem Rechner zu verbinden und diese dann verschiedenes anzeigen zu lassen. Also z.B. das ich ein Spiel auf den rechten Monitor ziehe und auf dem linken ein Video laufen lasse oder so. Wäre das mit der Grafikkarte möglich, bzw. hab ich da die nötigen Anschlüsse?

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Müsste eigentlich gehen. Hab ich aber keine Ahnung von.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 13:52
  2. Pc selber zusammenbauen

    Von Garm im Forum Kaufberatung
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 22:12
  3. Wer hat Lust eine HP zu basteln?

    Von marcelzu im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 19:03
  4. PC selber bauen

    Von sebi91 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 12:21
  5. Far Cry 2 Map selber machen???

    Von h4ns1 im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 15:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz