PC selber bauen

30Antworten
  1. #1
    Avatar von sebi91
    sebi91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    11

    Standard PC selber bauen

    Hallo alle zusammen,

    Bin neu im Forum und möchte mir in nächster Zeit einen PC bauen, wenn das Geld stimmt.
    Jetzt habe ich mich schon ein wenig im Forum umgeschaut und sehr schnell herausgefunden das man hier sehr gute Kaufberatungen bekommt.

    Ich möcht sehr gerne mit meinem PC spiele, spielen und Videos bearbeiten, deshalb benötige ich schon etwas von (Prozesser und Grafikkarte) hochwertigeres.
    Bei der Festplatte könnte man da eher sparen brauche nicht sonderlich viel Speicherplatz. Und ein Laufwerk müsste auch genügen.
    Tastertur maus und Bildschirm habe ich bereits und Betriebsystem kriege ich gestellt brauche ich also auch nicht.

    Wollte in meinem Rechner ein Blueray Brenner haben
    eine HD-TV Karte (da weis ich noch nicht wirklich was es für möglichkeiten gibt)
    4 GB ram
    hatte eventuell an einen i5 Prozessor gedacht
    und ein Mainboard mit usb 3.0 (oder sollte man darauf noch verzichten?)

    Meine Preislage liegt so zwischen 500 bis 700 Euro!

    Es wäre echt cool ein paar Meinungen von euch zu hören.

    P.S. brauche noch ein Gehäuse

    Schöne Grüße

    Sebi

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Viele viele teure Wünsche und wenig Geld
    Das schonmal vorne Weg.

    700€ für das alles ist leider nicht machbar. Alleine CPU, Mainboard, RAM und BluRay Brenner würde 540€ verschlingen.

    Würden also noch 160€ für Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil, Festplatte und HD-TV Karte bleiben.

    Wenn du HD-TV Karte und BluRay Laufwerk erstmal weg lässt und später nachrüstest komm ich auf 700€ mit guten Komponenten!

  3. #3
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    Hallo ,

    statt dem i5 evtl. einen AMD phenom 2 955 BE nehmen ( fast genausogut bei spielen, ein bisschen schlechter zum übertakten.)
    Als Graka entweder ein HD 5770 oder eine leistungsfähigere HD 5830.
    Als Festplatte würde ich eine 500 GB S-ATA von Samsung nehmen , Netzteil 550 watt von bequiet.4 GB DD-R 3 ram von Corsair.(Blue-Ray Laufwerk wird sehr knapp , würde eher zu einem DVD-Brenner tendieren.Gehäuse von Asgard, und beim Mainboard bin ich mir nicht sicher tendiere aber zu einem von Gygabyte.

  4. #4
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Gehäuse von Asgard
    ...von Xigmatek, Asgard ist nur die Bezeichnung .

  5. #5
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    Zitat Zitat von commander_5000
    Blue-Ray Laufwerk wird sehr knapp
    es ist ja nichtmal von einem bluray laufwerk die rede, sondern sogar einen brenner


    sowas ist noch viel zu früh, nur rausgeschmissenes geld
    wie oft kommst du denn dazu eine bluray zu brennen? schonmal preise für so einen rohling gesehen? und wozu braucht man einen datenträger mit festen, nicht änderbaren 25/50/500 gb? geld in eine externe platte ist da wohl viel besser angelegt
    vorallem weil du mit einer platte auch überall kompatibel bist, also du brauchst nicht an jedem pc einen bluray player um etwas mit deinen gebranten rohlingen anzufangen...


    wenn ich mir diese ganzen wünsche angucke, soll der pc wohl richtung htpc gehen ja? also ein pc als playerersatz+ mehr möglickeiten?

  6. #6
    Avatar von sebi91
    sebi91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Ihr habt wahrscheinlich echt recht, ich bin ein wenig hoch geflogen mit dem bischen Geld. Aber dafür seit ihr ja da.
    Ich denke ein normales Laufwer DVD-Brenner sollte erst mal genügen Und eine normale DVB-T TV-Karte sollte auch reichen.
    Der i5 ist eigentlich ja sowieso noch viel zu überteuert.
    Kann ja mal anders herum fragen: Was würdet ihr für 500-600€ in euren Rechner einbauen???

    Schöne Grüße
    Sebi

  7. #7
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Du hast ja ursprünglich von bis zu 700 EURO versprochen und da ist mit etwas Verzicht schon so einiges machbar.

    Man kann sagen was man will, der i5 ist schon eine tolle Wahl, hat ordentlich Dampf, bleibt kühl, ist sparsam und hat Übertaktungsmöglichkeiten die kein AMD bietet:
    Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX - Computer Shop -

    Ein solides und recht beliebtes Mainboard:
    GIGABYTE GA-P55-USB3 P55 S1156 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

    Beim Speicher reichen 4GB sicherlich:
    2x2048MB G.Skill NT DDR3-1333 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook &

    Genau die Ati kann ich empfehlen, da sie recht leise zu kriegen ist, Leistung bietet sie für jedes Game genug:
    1024MB HIS Radeon HD 5770 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook &

    Kein Top Netzteil, aber durchaus glücklich machend und zuverlässig:
    Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 - Computer Shop -

    Auch wenn eine kleine Festplatte reicht, 250GB sollten es aber heutzutage schon sein, viel weniger wird nicht unbedingt viel günstiger:
    250GB Samsung HD253GJ F3 8.9cm (3.5 Zoll) 16MB - Computer Shop - Hardware,

    Wenn du keine Blu-Rays brennen willst, aber einen DVD-Brenner möchtest, zudem wenigstens die Möglichkeit erhalten willst um Blu-Ray zu schauen (macht ja schon ordentlich Spaß), dann wäre doch ein Kombolaufwerk das optimale:
    Samsung SH-B083L/BSBP DVDRW/BD-ROM SATA Schwarz BULK - Computer Shop -

    Das ganze dann in ein ausreichend groß dimensioniertes und halbwegs gescheit verarbeitetes Gehäuse:
    ATX Midi CoolerMaster Elite 332 RC-332-KKN1-GP black (ohne Netzteil) - Computer
    Wenn du später eh vor haben solltest eine HD-Tv Karte zu verbauen (ob nun Kabel oder Satellit), dann reicht doch jetzt völlig eine DVB-T Stick, den es ohne FB und mit Stabsantenne derzeit fast immer für 15-10 EURO im Elektoladen gibt.
    Je nach Wohnort muss natürlich in eine aktive Antenne (15-25 EURO) investiert werden, selbst hier in Berlin geht es fehlerfrei nur mit aktiver Antenne.

    Ein zusätzlicher 120er Gehäuselüfter wäre evtl. nicht verkehrt, macht dann nochmal 5-10 EURO.
    Später vielleicht sogar ein wirklich guter CPU-Lüfter falls der Prozzi tatsächlich mal übertaktet werden soll, aber erst mal würde das alles so reichen.

    Natürlich kannst du jetzt noch einsparen, nimmst ein etwas langsameres AMD System, ein günstigeres Mainboard, schaust und vergleichst vielleicht noch mit einem anderen Onlineshop, ich wollte dir aber aufzeigen das man mit deinem ursprünglich genannten 700 EURO so einiges an Hochwertig- und Schnelligkeit auf die Beine stellen kann .

  8. #8
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    Zitat Zitat von dennis13393
    wenn ich mir diese ganzen wünsche angucke, soll der pc wohl richtung htpc gehen ja? also ein pc als playerersatz+ mehr möglickeiten?
    was ist denn nun?... gamen auch oder wirklich eher nur so als multimediaplayer für den fernseher?


    also wegen dem i5

    ich behaupte mal, dass leute die nicht vorhaben mal in richtung übertakten gehen wollem, sehr gut mit einem amd bedient sind

    wenn es allerdings auch in richtung übertakten gehen soll und man auch halbegs von ahnung hat, dann würde ich eher den i5 vorschlagen

    beim i5 kommen aber nochmal um den dreh 40 € kosten drauf(i5 750 vs AMD 955)
    wenns dann ans übertakten geht (erfahrungsgemäß sollte man sich da erst hintasten wenn die leistung nicht reicht, da die garantie verloren geht) muss noch ein guter cpu kühler rauf
    je nach qualität und leistung 30-50€, hier sollte auch nicht gespart werden

  9. #9
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    der TS scheint nicht viel Ahnung von Pcs zu haben(nicht als Belleidigung gemeint) , also würde ich den AMD 955 nehmen denn wie Dennis schon geasgt hat erzielt man mit diesem um 40 euro billigeren Prozessor die fast identische Leistung, bei Spielen merkt man gar keinen Unterschied.

  10. #10
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    was ist denn nun?... gamen auch oder wirklich eher nur so als multimediaplayer für den fernseher?
    er hat doch ganz klar geschrieben:
    Ich möcht sehr gerne mit meinem PC spiele, spielen und Videos bearbeiten, deshalb benötige ich schon etwas von (Prozesser und Grafikkarte) hochwertigeres.
    ich behaupte mal, dass leute die nicht vorhaben mal in richtung übertakten gehen wollem, sehr gut mit einem amd bedient sind
    Eigentlich genau umgekehrt, da der Intel deutlich weniger Takt benötigt um mit einem AMD mitzuhalten, was nicht bedeutet das der AMD nicht reicht.
    wenns dann ans übertakten geht (erfahrungsgemäß sollte man sich da erst hintasten wenn die leistung nicht reicht, da die garantie verloren geht) muss noch ein guter cpu kühler rauf
    Wieso erst wenn die Leistung nicht reicht, das verstehe ich nicht, ich soll mich also begnügen und nicht das Optimum aus meinem System holen?
    Auch dies bedeutet nicht das ich hier zum übertakten überreden will, nur kann man seine Augen in beratender Position davor nicht mehr verschließen.
    Ein komplett und gefahrlos übertaktetes System bringt mir doch in vielen Bereichen etwas.
    Macht man dies im Rahmen, so ist die Garantie unwichtig, wie viele zerschossene CPUs hat man denn schon vor sich gehabt?
    Im Normalfall nicht eine, ich durfte mal eine live im Sockel rauchen sehen, dies war aber mutwillig.
    Abgesehen davon ist es nicht so einfach einen Schaden durch Übertaktung nachzuweisen, die Bearbeitung ist so aufwendig und kostet den Hersteller so viel Zeit, da kann er kaum Unterschiede feststellen (möglich ist es aber, wenn die CPU regelrecht seziert wird.
    Um eine CPU wirklich durch Übertaktung zu zerstören muss man zudem die Sicherheitsfunktion von Mainboard und die der CPU deaktivieren, bzw. umgehen.

    Der Intel Box Kühler arbeitet etwas leiser und effizienter, würde aber bei gewünschter Leistungssteigerung jenseits der 3,0GHZ auch bei dem i5 einen anderen Kühler einsetzen, vor allem in den Sommermonaten .

    Das Übertakten ist Dank der Hersteller-Philosophie und deren Werbung eindeutig zugunsten des Kunden ausgerichtet.

    @commander_5000,
    ist auch nicht böse gemeint, aber du hast doch auch nicht viel Ahnung von PCs, empfiehlst aber immer den dir empfohlenen Prozessor, hast du den schon und mal live mit einem i5er System vergleichen können?

    Ich bleib dabei, ein System mit dem AMD 955 reicht auch hier, bringt auch Spaß, aber der intel bleibt schneller und wenn es mal nicht ums gamen geht liegt er noch deutlicher vorne.
    Der Intel hat den größeren Cache, dies wird immer wieder vergessen.
    Zudem spare ich Strom, das ganze System wird nicht so heiß und muß nicht so hochwertig gekühlt werden.
    Mit aktiviertem Turbo (keine Übertaktung) geht der i5 mit geeigneter Grafikkarte an der Seite und höherer Auflösung (ab 1680x1050) teils nochmal ganz anders zur Sache und 3-4FPF können spielentscheidend sein.

    Nun habe ich mich aber auch mal wieder ausgelassen, Sorry für den Wortschwall, wollte aber genau sein und bevor ich es vergesse, ich selbst nutze derzeit ein AMD System (CPU-Board-Graka).

  11. #11
    Avatar von sebi91
    sebi91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke euch allen,

    Ich denke mit Dirjo´s Vorschlag komme ich sehr gut zurecht, Jetzt werde ich mich nochmal ein wenig um das Preise vergleichen kümmern, und um eventuelle verbesserungen in der Austtatung.
    Bis ich das Geld zusammen habe braucht es ja eventuell noch ein wenig Zeit, eventuell tut sich da ja auch nochmal was bei den Preisen.

    Wenn es an das übertakten geht halte ich mich daraus das habe ich nicht vor, habe nicht sehr viel Ahnung davon. Aber ist auch nicht sonderlich wichtig für mich.

    Ob es nun ein i5 oder ein AMD Prozessor sein soll werde ich dann auch nochmal durch Testberichte lesen herausfinden.

    Melde ich mich dann nochmal wenn ich genaures weiß um ein letztes Okay von euch zu bekommen.

    Vielen dank bis da hin.

    Schöne Grüße
    Sebi

  12. #12
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    zum ersten:
    ok habe ich wohl i.wie überlesen

    was nicht bedeutet das der AMD nicht reicht.
    eben deshalb auch zur billigeren variante geraten, und ich denke auch 500mhz (oder so um den dreh) könnten auch den vorteil des intels ausgleichen wissen tu ich es nicht, aber 40 € sollten es doch schon i.wo wettmachen oder?

    ja also zum übertakten, ja ich hatte das verfallen der garantie im hinterkopf (somit erst auftakten wenn leistung fehlt -> garantie bis dato abgelaufen)
    im allgemeinen habe ich zur zeit fast nur erfahrung mit ur-alt pcs, dort war das noch eine andere sache
    kenne jedenfalls genug leute, die sich ihren cpu (sofort oder auf dauer also 2-3 wochen ca) zerhauen haben durch übertaktung
    meist war das dann auch per bios gemacht, wenig überblick und als laihe sowieso schon unübersichtlich, mich haben die meisten ja sowieso nicht gefragt ob ich denen mal helfen sollte

    die systeme waren natürlich meist auch von massivem staubbefall geplagt, sowie sogut wie 0 durchzug an luft (netzteil, graka und cpu, boxed, einzige lüfter)


    soweit zu meinen erfahrungen...

    Nun habe ich mich aber auch mal wieder ausgelassen, Sorry für den Wortschwall, wollte aber genau sein und bevor ich es vergesse, ich selbst nutze derzeit ein AMD System (CPU-Board-Graka)
    ich bitte drum nur durch solche beiträge gehen bei den meisten leuten erstmal die augen auf, mich eingeschlossen

    immer wieder sehr informativ deine beiträge

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ob dieser Kuss-Smiley so die richtig Wahl ist

  14. #14
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Och so etwas Knutscherei im Forum ist doch fein, versüßt mit dem Verständnis für die Sache, wurde daraus doch ein wirklich guter Beitrag von dennis13393.

    Die 500MHz die der AMD zunächst mehr hat, gleichen tatsächlich aus, allerdings greift bei Vollbelastung der i5 auf seinen Turbo Modus zurück und liegt dann schon etwas anders im Rennen.
    Wenn nur 1-2 Kerne ausgenutzt werden geht es dann nämlich auch auf 3,2GHz, bei 4 Kernen immerhin auf ca. 2,8GHZ.
    Bei dem Preisunterschied aber bitte nicht immer nur auf die Leistung achten, in der heutigen Zeit darf man bei unserem Luxushobby ruhig ein wenig die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten .

  15. #15
    Avatar von sebi91
    sebi91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo alle zusammen,

    Habe nun mein Geld zusammen für meinen neuen PC, es sind nicht ganz 700€ aber ich denke so viel möchte ich dann doch nicht ausgeben!

    Habe ein wenig hin und her überlegt, geschaut wo ich noch sparen kann und bin zu dem Endschluss gekommen das es auch ein AMD Prozesser sein kann und nicht der etwas teurere i5. Habe dann noch Gehäuse, Mainbord und Laufwerk geändert. Habe mir überlegt ein ganz normales DVD Laufwerk zu nehmen. Einen Blueray brenner kann ich mir ja später noch gönnen.

    hier meine Liste:
    Prozessor:
    AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition TRAY - Computer

    Mainboard:
    GIGABYTE GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

    Arbeitsspeicher:
    2x2048MB G.Skill NT DDR3-1333 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook &

    Grafikkarte:
    1024MB HIS Radeon HD 5770 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook &

    Netzteil:
    Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 - Computer Shop -

    Festplatte:
    250GB Samsung HD253GJ F3 8.9cm (3.5 Zoll) 16MB - Computer Shop - Hardware,

    Laufwerk:
    LG GH22NS50 SATA schwarz bulk - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

    Gehäuse:
    ATX Midi Sharkoon Rebel9 value black (ohne Netzteil) - Computer Shop -

    Kühler:
    120x120x25 Sharkoon Silent Eagle 1000 19dB(A) schwarz - Computer Shop -

    Würde gerne eure Meinung dazu hören meint ihr das ich diese Bauteile so Kombienieren kann? oder habt ihr verbesserungsvorschläge die nicht umbedingt teurer sind?

    Schöne Grüße

    Sebi

  16. #16
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Evtl. einen anderen RAM. Dieser hier von A-Data hat eine niedrigere Latenz und ist somit nen kleine tacken zügiger.

    Außerdem würde ich einen anderen Grafikkartenhersteller nehmen. Die Karten von HIS haben öfter mal probleme mit ihren Lüftersteuerungen. Heißt sie drehen auch mal volldampf wenns nicht nötig ist. Die von Club3D oder ASUS tuts auch. Geld sparen kannst du auch noch.

  17. #17
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Die Karten von HIS haben öfter mal probleme mit ihren Lüftersteuerungen. Heißt sie drehen auch mal volldampf wenns nicht nötig ist. Die von Club3D oder ASUS tuts auch. Geld sparen kannst du auch noch.
    Woher hast du nur diese Info?
    Das mit der HIS ist mir völlig neu und kann ich in keinster Weise bestätigen!
    Den Karten von Sapphire und XFX fehlt manchmal die Möglichkeit einer softwareseitigen Steuerung, da diese im Bios nicht geschaltet ist.
    Bei HIS ist mir das völlig neu und genau bei der abgebildeten liegst du meilenweit daneben, das ist eine der leisesten überhaupt.
    Allerdings würde ich vor Bestellung im Shop anrufen und mich vergewissern ob es sich auch genau um die abgebildete handelt.
    Der Lüfter der HIS dreht auch unter Volldampf nicht mit 100%, der der genannten Club 3D hingegen schon.
    Sofern die Asus wirklich den Eierkühler hat (Anrufen), ist sie genauso leise wie die HIS.
    Augenscheinlich bietet die HIS auch weniger (eher unwichtige) Anschlüsse, belegt dafür aber auch keine 2 Steckplätze und hat sofern es die abgebildete ist keine Biosprobleme!

  18. #18
    Avatar von sebi91
    sebi91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich denke ich bleibe bei der HIS Grafikkarte. Habe eig. nur gutes über sie gelesen.

    Also wenn ihr sonst nichts großartiges zu bemängeln habt kann ich die Sachen ja bestellen.

    Aber die CPU müsste doch auf das Mainboard passen oder? Und die die anderen Bauteile?

    Schöne Grüße Sebi

  19. #19
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Woher hast du nur diese Info?
    Aus anderen Foren! Und dann nicht nur von kleinen Usern sondern von größeren Usern die täglich mit sowas zu tun haben. Kann ja sein das es bei den älteren Modellen war und bei den neuen behoben wurde. Auf jedenfall kenn ich das noch so.

  20. #20
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Fakt ist, das die abgebildete Fan Version zu den leisesten 5770 gehört.
    Alles andere möchte ich erst mal nachlesen, da ich genau diese Karte in und auswendig kenne.
    Wahrscheinlich meinen die eine andere HIS-Karte, denn es ist nun zum ersten mal so, das die an sich immer überzeugenden IceQ nicht wie erwartet laufen.
    sieht man dann 2 Leute die die Karte wirklich kennen und auch an ihr rumgeschraubt haben, den im letzten Post erwähnten Top-Tv Sessel habe ich übrigens schon .
    Die von Club3D oder ASUS tuts auch. Geld sparen kannst du auch noch.
    Die verlinkte CLUB3D ist so eine von diesen Karten die mit Vorsicht zu genießen sind.
    Geld auf kosten der Leistung kann man immer sparen, man kauft aber doch heutzutage keine Mittelklassekarte mit nur 512MB, hoffe da hast du dich lediglich vertan.
    Die Club3D mit 1GB kostet bei mindfactory dann 147EURO, die Asus gibt es mit Eierkühler in der 1GB Version nur bei anderen Händlern.
    Die genannte HIS kostet keine 130 EUR, hat ein eigenständiges Kühldesign, welche sich wunderbar sogar über den Treiber (CCC) regeln lässt, hat mindestens das Oktober Bios und damit sind null Probleme zu erwarten.
    Und dann nicht nur von kleinen Usern sondern von größeren Usern
    Was macht bei dir einen User groß oder klein?
    Ich kenne nur erfahrene User, oder eben nicht so erfahrene, deren Größe ist mir egal, klein kann auch ganz groß sein.

    Aber die CPU müsste doch auf das Mainboard passen oder? Und die die anderen Bauteile?
    Das passt so alles ganz wunderbar, wie erwähnt kannst du, wenn du magst beim Ram sparen, diese G.Skill sind ebenso brauchbar.

  21. #21
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Geld auf kosten der Leistung kann man immer sparen, man kauft aber doch heutzutage keine Mittelklassekarte mit nur 512MB, hoffe da hast du dich lediglich vertan.
    Das habe ich dann wohl. Muss ich zugeben.
    Was macht bei dir einen User groß oder klein?
    Ich kenne nur erfahrene User, oder eben nicht so erfahrene, deren Größe ist mir egal, klein kann auch ganz groß sein.
    Erbsenzählerei wollen wir aber nun nicht wirklich betreiben oder? Das ich nicht auf denen ihre Körpergröße anspiele sollte jedem normal denkenden Menschen bewusst sein.

  22. #22
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Nein das wollen wir natürlich nicht, aber realistisch beraten ist immer ein gutes Ziel für normal denkende Menschen.

  23. #23
    Avatar von sebi91
    sebi91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo alle zusammen,

    Nachdem ich alles bestellt habe, kamen heute Mittag meine Bauteile an. Nur irgendwie merkte ich das etwas fehlte, und zwar mertke ich das ich gar keinen Kühler für meine CPU bestllt hatte. Brauche ich den nicht oder warum hat mich da keiner drauf hin gewiesen. So ein Mist aber auch.
    Naja es wäre trotzdem sehr gschön eine Meinung von euch zu höhren kann ich überhaupt meinen PC zum laufen bringen ohne CPU Kühler?
    Und das zweite welchen Kühler würdet ihr mir entfehlen?

    Schönen Gruß
    Sebi

  24. #24
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Du hast anscheinend die Tray-Version vom Prozessor bestellt, da ist kein Kühler dabei.
    Auf keinen Fall den Computer ohne Prozessorkühler verwenden!

    Entweder, du bestellst einen seperaten CPU-Lüfter (Wärmeleitpaste/-pads nicht vergessen!), oder du tauschst die CPU gegen eine Boxed-Version mit mitgeliefertem Kühler um.

  25. #25
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ich habe dir ein Intel System empfohlen und der Prozzi wäre eine Box Version gewesen, also inkl. Kühler.
    Du hast dich dann für einen AMD entschieden und diesen in Eigenregie Tray, also ohne Kühler bestellt.
    Verwirrend kam hinzu das du in deiner Auflistung etwas von einem Kühler geschrieben hast, war aber ein Lüfter.

    Nicht ganz so ernst nehmen .
    Das hätte eigentlich ein jeder von uns sehen müssen und auch wenn ich dir das System nicht empfohlen habe, sondern lediglich gesagt habe es alles zusammen passt, so kann auch ich mich nur bei dir entschuldigen!
    Da hätte auch ich intensiver blicken können!

    Leider kannst du den Prozessor nur mit Kühler nutzen, ohne ist ein Betrieb nicht möglich.
    Nun bleibt nur dir ein paar leise und ausreichend starke Kühler zu empfehlen.

    Scythe Mugen 2 Rev. B

    Xigmatek S1283 Red Scorpion


    Blacknoise Noiseblocker Cool Scraper

    Tolle Leistung, aber die Montage ist Fuckelei:
    EKL Alpenföhn Groß Clockner

    Oder eben wie Fabi schon sagt umtauschen.

  26. #26
    Avatar von sebi91
    sebi91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo alle zusammen,

    Habe nun meinen neuen PC zusammen gebaut und bin nach Cornrad gedüsst um mir einen Kühler zu kaufen, im Interent sind es doch zwei Tage bis der Kühler angekommen wäre, und ich wollte mein neuen Rechner doch schonmal ausprobieren.

    Ist wahrscheinlich nicht der beste Kühler, aber da wollte ich euch mal fragen woran merkt man ob ein Kühler übehraupt gut ist? Also entscheidend wäre ja schon mal die Lautstärke eines Kühlers! Was noch?

    Nun habe ich meinen PC angemacht uns siehe da er läuft perfekt und fragt direckt nach einer Betriebsystem-CD. Leider habe ich nach zwei oder drei Minuten Betreibszeit gemerkt das mein neuer PC ein wenig angefangen hat zu stinken ich denke es roch so ein bischen nach neu verbauten Teilen die warm werden. Ist sowas möglich oder sollte ich Ihn erst mal nicht mehr anmachen, habe Angst das mir was dürch brennt? Kann das sein das neue Teile beim ersten Betrieb ein wenig riechen?

    P.S. ist ja nicht schlimm mit dem Kühler haben wir wohl alle nicht drauf geachtet, habe mir eh schon gedacht irgendwas kommt immer.

    Schöne Grüße
    Sebi

  27. #27
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Dass ein PC anfängt zu stinken ist mir neu...
    Höchstens der übliche Plastik-Geruch (z.B. wie in einem neuen Auto), aber stinken?!

    Hast du denn Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen, bevor du den Kühler montiert hast?

  28. #28
    Avatar von sebi91
    sebi91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Hmm also ich weiß nicht ich glaube nicht das es verbrannt gerochen hat, ich denke es war wohl doch eher so ein Plastik und Elektro neu Geruch beim ersten Gebrauch.

    Die Paste beim Kühler habe ich drauf gemacht oder besser gesagt war schon auf dem Kühler.

    Schönen Grüß
    Sebi

  29. #29
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Du kannst ja, wenn du das Betriebssystem installiert hast, mit einem Programm wie z.B. Everest die Temperaturen überwachen. Daran siehst du auch, ob der CPU-Kühler ordentlich arbeitet.

  30. #30
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Erst mal super das du den Weg über einen Elektroladen gewählt hast und so den Pc schon in betrieb nehmen kannst .

    Mit dem Kühler ist das so eine Sache, AMD gibt einen sogenannten TDP Wert in Watt vor, dieser gilt in erster Linie für die Kühlerhersteller, meist geht der tatsächliche CPU-Verbrauch unter Volldampf ebenfalls in diese Richtung.
    TDP beim 955 sind 125W, dies muss der von dir gewählte Kühler locker abkönnen, sprich er sollte höher ausgelegt sein.
    Kannst ruhig sagen was du gewählt hast, so viel Mist haben die bei Conrad gar nicht.
    Oft Akasa, Arctic u.a. .
    Mal von Optik und Bauform abgesehen, so zeichnet sich ein CPU-Kühler-Lüfter in erster Linie durch seinen Luftdurchsatz (meist in m³/h) und Geräuscharmut (meist in dB(A)) aus.

    Wenn du dir bei dem Geruch unsicher bist, dann lass zur Installation und generell für die ersten Tage nach Inbetriebnahme das Gehäuseseitenteil auf.
    So kannst du auch besser "schnüffeln" und erkennst evtl. einen Schadensfall früh genug.
    Etwas Mief ist völlig normal, z.B. ist ja kein Grafiktreiber installiert, keine Cool & Quiet vor Betriebssysteminstallation aktiv und so laufen die Lüfter oft unnötig hoch und bringen alles etwas zum stinken.

    Ist alles fertig, so kannst du speziell deine CPU ja mal ordentlich belasten und wie erwähnt die Temperaturen dabei beobachten.
    Bei Everest gibt es einen Test, oder du nimmst das wirklich gute OCCT "Perestroika" .

  31. #31
    Avatar von sebi91
    sebi91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo alle zusammen,

    Mein PC Funktioniert jetzt schon seit drei Tagen ohne Probleme, und der Geruch hat sich auch gelegt. Werde mir mal das Programm zur Temperaturüberwachung herunterladen und bei verschiedensten Anwendungen ausprobieren!

    Wollte noch einmal ein dickes Lob an dieses Forum hier ausprechen, habt mir echt sehr geholfen beim PC Bau.

    Schöne Grüße Sebi

Ähnliche Themen

  1. Videoanleitung: (Gaming-)Rechner selber bauen

    Von freak im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 21:35
  2. PC zum selber bauen

    Von Sapphire im Forum Kaufberatung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 13:46
  3. Wlan Antenne Selber bauen??

    Von meckerkopp im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 14:14
  4. Subwoofer selber bauen

    Von kleinDaVe im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 10:27
  5. Pc Selber zusammen bauen Hilfe?

    Von DarkmenX im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 15:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz