PC zum selber bauen

23Antworten
  1. #1
    Avatar von Sapphire
    Sapphire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.04.2011
    Ort
    Nahe Frankfurt ;)
    Beiträge
    30

    Standard PC zum selber bauen

    Guten Tag,
    also ich bin hier neu und wollte mal euren Rat hören.
    Ich wollte mir ein eigenes Computersystem zusammenkaufen und anschließend zusammenbauen, so schwer, kann das ja gar nicht sein..
    Auf jeden Fall bin ich jetzt auch nicht 100% gut mit Technik und Elektronik bewandert und würde deshalb gerne eure Meinung und euren Rat zu der einzubauenden Hardware.
    Also genutzt soll der Rechner um gut Filme schaun zu können und alle aktuellen Games auf höchster Anforderung bewältigen zu können und wenns geht auch noch in der Zukunft aktuell sein
    Worüber ich mich am meisten Freuen würde wär, ob ihr mir sagen könnt, ob die Teile gut zusammen funktionieren oder ob der Kram sich irgendwie gegenseitig behindert^^

    CPU: AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz (AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz AM3 Box | hoh.de)

    Grafik: Sapphire RADEON HD 6950 mit ein oder 2 GB

    Gehäuse: Caseking.de » Gehäuse » Aerocool » Aerocool 6th Element Midi-Tower - white

    Netzteil, Kühler, Mainboard, RAM, Festplatte, Laufwerk (soll B.R. brennen können)

    So, da ich mich nicht so auskenne, was jetzt ein gutes Preisleistungsverhältnis hat und was Schrott ist wäre es echt freundlichen, wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet, was ich denn am Besten nehmen könnte...
    Am besten, super gut und super günstig
    Bestellen wollt ich bei Hardware - Computer Shop - Hardware Versand | hoh.de oder wisst ihr eine bessere Anlaufstelle?

    Frohe Ostern schonmal vorne weg

    Thread in die Kaufberatung verschoben! by MacBemme

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Servus!

    Wie hoch ist dein Budget? Und wozu willst du den Rechner nutzen?

  3. #3
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    @Bernard Sheyan:

    "Also genutzt soll der Rechner um gut Filme schaun zu können und alle aktuellen Games auf höchster Anforderung bewältigen zu können und wenns geht auch noch in der Zukunft aktuell sein "

    Lg Jan

  4. #4
    Avatar von Sapphire
    Sapphire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.04.2011
    Ort
    Nahe Frankfurt ;)
    Beiträge
    30

    Standard

    SCHiFT hat den Zweck schon rausgelesen
    Mein Budget liegt bei ca. 1000, gerne weniger
    Ich habe nur gesehen, das meist schlechteste an den zu kaufenden Rechnern sind die CPUs, dabei gibts schon für bereites weniger als 100€ echt gute, oder hat die hier irgendwelche nachteile?
    AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz AM3 Box | hoh.de

  5. #5

  6. #6
    Avatar von Sapphire
    Sapphire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.04.2011
    Ort
    Nahe Frankfurt ;)
    Beiträge
    30

    Standard Komplettsystem

    Danke Sheyan, war echt hilfreich
    Ich hab jetzt noch ein paar Sachen geändert und bin zu paar Teilen gekommen, die ich mir sicher bestelle (wenn hier keine Proteste laut werden und welche, bei denen ich noch Fragen hab, was da das beste wäre:

    CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 für 175,99€ hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

    CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B für 33,99€
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Khler, fr alle Sockel geeignet

    Mainboard: ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 für 110,15€
    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

    RAM: Kingston 4GB KIT PC3-17066 DDR3-2133 CL9 für 95,75€

    Kingston 4GB KIT PC3-17066 DDR3-2133 CL9 Genesis Special Edition Grey | hoh.de

    Grafikkarte: XFX HD 5870 850M 1024MB GDDR5 PCIe für 153,70
    XFX HD 5870 850M 1024MB GDDR5 PCIe XFX Design (FC) | hoh.de

    Card-Reader: Ultron Cardreader 75-in-1 für 8,43 oder schlagt ihr da einen anderen vor?
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz

    Laufwerk/Blue-Ray-Player: LiteOn iHOS104-37 für 45,14€
    hardwareversand.de - Artikel-Information - LiteOn iHOS104-37 bulk schwarz



    Gibt es da irgendwelche Einwände, wo es beispielsweise was besseres für weniger Geld gibt, oder was nicht kompatibel ist? Und wüsstet ihr wo man das Zeug billiger herbekommt?

    Nun zu den Teilen, bei denen ich nicht weiß, was ich tun soll:

    Als erstes das Gehäuse, wobei drauf zu achten ist, dass der CPU-Lüfter reinpasst (ist recht hoch): Ich hab da ein paar rausgesucht, welchen haltet ihr denn davon für am Besten (Preis-Leistungs-mäßig), jedoch nehm ich auch gerne Angebote für ein anderes Case....

    hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower SF465T1-BK, ATX, ohne Netzteil
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermaltake V4 Black Edition ohne Netzteil
    NZXT Phantom weiß ATX 2xUSB 1xeSATA 1xKopfhörer | hoh.de

    Dann die Kabel-welche brauche ich da eigentlich?

    Netzteil? Was brauch ich da für eins, stärkeres besser????

    Festplatten:
    1.Systemplatte:
    OCZ RevoDrive 120GB PCIe x4 | hoh.de (obwohl ich da noch am überlegen bin, ist halt schon nicht so billig)

    2. Benutzende Datein:
    Da bin ich mir wieder nicht sicher, folgendes steht zur Auswahl:
    WD Caviar Black 2000GB SATA3 64MB 7200rpm | hoh.de
    WD Caviar Blue 1000GB SATA3 32MB 7200rpm | hoh.de
    Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm (HD103SJ) | hoh.de


    3.Backup:
    Entweder:
    WD Caviar Green 2000GB SATAII 64MB (WD20EARS) | hoh.de
    oder:
    Samsung EcoGreen F4 2000GB SATA II 32MB 5400rpm | hoh.de (wobei ich stark zu 2.terer tendiere)

    Also Leute, wäre echt cool, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir antworten könnte
    Danke schonmal!

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Das Asus-Board kannst du auch beruhigt nehmen, das stellt kein Problem dar. Und wenn du auch BluRays abspielen möchtest, dann greif beruhigt beim LiteOn zu, du machst keinen Fehler damit. Auch gegn den Cardreader spricht nichts.
    Allerdings erschließt sich mir jetzt nicht, warum du auf die 5870 zurückgreifen möchtest. Die (dazu noch übertaktete) 570 ist schon eine Ecke schneller.

    Von der SSD rate ich dir allerdings ab. Gut, sie ist schnell, aber sie verkürzt nur die Ladezeiten. Der Rechner wird dadurch nicht schneller, sondern nur dein Geldbeutel erheblich leerer.

    Zum Gehäuse:
    Ein großer Seitenlüfter tut eigentlich nur eins: Den Airflow versauen. Egal ob der 23cm-Koloss des SuperFlower nun reinbläst oder absaugt, der Ventilator deines CPU-Kühlers hat da nicht mehr viel zu melden bei der Sache. Ist (vielleicht) gutaussehender Mumpitz.
    Das NZXT gefällt mir ganz gut, nur der Preis nicht. Der große Lüfter ist nämlich genau da angebracht, wo du ihn brauchts, nämlich hinten oben. So wird die warme Luft gut entsorgt und es kommt eine gleichmäßige, relativ störungsfreie Durchlüftung zustande von Vorn nach Hinten von der auch die Festplatten profitieren. Das Themaltake macht da den Spagat zwischen Günstig und Gut. Die 2 Stk 12cm-Lüfter langen aus, und es können bei Bedarf noch zwei 12cm-Lüfter oben angebracht werden (unten ist ein Druckfehler bei HWV).

    Das Netzteil reicht absolut aus.

    Nun zu den Platten.
    Ich sage es gerne mal wieder, aber keine mechanische Platte der Welt nutzt momentan auch nur sATA2 aus, eine überteuerte sATA3-Platte ist völlig überflüssig und bringt nichts.
    Die Samsung SpinPoint F3 reicht vollkommen aus. Als Datengrab und Backup dann die Samsung SpinPoint F4, denn Filmen ist es total wurscht, obs eine EcoGreen ist oder nicht, die reizen die Transferrate einer Festplkatte bei weitem nicht aus.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

  8. #8
    Avatar von Sapphire
    Sapphire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.04.2011
    Ort
    Nahe Frankfurt ;)
    Beiträge
    30

    Standard

    Danke für die Antwort!
    Wegen der Grafikkarte: Das liegt daran, dass die 5870 die hälfte kostet, aber trotzdem noch recht gut ist
    Oder hattest du ne Seite, wos die fürn selben Preis gab ?
    Zum Mainboard: Was kann denn das Asus-Board besser, was den Aufpreis rechtfertigt?
    Zur SSD: Da hast du teils schon recht, dass es noch zu teuer ist, aber ich hab jetzt schon so viel drüber gelesen, dass es ein ganz neues Gefühl sein soll ;D, dass ichs mal ausprobieren werde, jedoch nicht mit der großen, ich werd die hier nehmen, kostet weniger als die Hälfte:
    OCZ SSD Vertex 2 Extended 60GB MLC 2.5" SATAII | hoh.de

    Zum Gehäuse: Dann werd ich dir da mal vertraun und das Gehäuse nehmen:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermaltake V4 Black Edition ohne Netzteil
    Aber hättste da ne gute Idee für mich, welche Lüfter ich da noch dazu nehme? Kosten ja nicht die welt, aber sind ja ganz gut für die Lebensdauer der Teile... und können sogar gut aussehn
    Es würde ja gehn, wenn ich das Gehäuse anspraye, oder? Dann kann ichs mir in meiner gewünschten Farbe baun

    ABER! Passt das alles rein? (vor allem der Lüfter, der ja recht hoch ist)

    Okay, also wenn das Netzteil reicht, ist das gut, ich kenn mich da halt nicht aus, aber reicht das sicher für alle Sachen die ich anschließe, woher weiß ich eigentlich, was ich für ne Spannung brauche??

    Und bei den Festplatten werde ich dann auf dich hören, als Benutzende-Platte: Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm (HD103SJ) | hoh.de
    und als Backup Platte die F4er (Samsung EcoGreen F4 2000GB SATA II 32MB 5400rpm | hoh.de) statt der von WD (WD Caviar Green 2000GB SATAII 64MB (WD20EARS) | hoh.de)
    Und danke, ja, hast mir geholfen

  9. #9
    Avatar von Sapphire
    Sapphire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.04.2011
    Ort
    Nahe Frankfurt ;)
    Beiträge
    30

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ich persönlich würde mir noch ein paar bessere sATA-Kabel zulegen, welche mit Clip, die den Stecker gegen Herausrutschen sichern. Ich dachte da an SO WAS.

  11. #11
    Avatar von Sapphire
    Sapphire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.04.2011
    Ort
    Nahe Frankfurt ;)
    Beiträge
    30

    Standard

    Okay, die werd ich nehmen
    Aber kannst du nochmal ne Antwort auf meinen Text von 16:41Uhr geben, die Fragen wärn noch wichtig für mich, bevor ich bestelle...
    Danke schonmal

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Servus! Mach ich doch gerne.

    Dir ist aber schon klar, dass du auf deiner SSD nicht wesentlich mehr als Windows drauf bekommst? Und 94€ für den etwas schnelleren Windowsstart hinzublättern wäre mir eindeutig zu teuer.

    Der Kühler passt ins Gehäuse, da bleibt auch noch Luft zur Seitenwand. Das Gehäuse selber kannst du schon lackieren. Sauber anschleifen, Füllgrund drauf und dann lackieren (aber bitte nicht hinterhalb des mainboards lackieren). Allerdings muss das ganze Innenleben zuvor raus, also Lüfter, Schalter, Schnittstellen und Buchsen. Und die Blenden deines Cardreaders und des optischen Laufwerks müsstest du dann auch lackieren.
    Als Lüfter (den du ja sicher oben anbringen willst) würde ich dir einen Blick auf den Noiseblocker BlackSilent Fan XLP empfehlen.

    Das Netzteil langt locker. Dein System nimmt unter Vollast ca 400 Watt auf. Die 550Watt des Netzteils haben also noch ausreichend Reserven für schlechte Zeiten. Um die Spannungen brauchst du dich nicht zu kümmern, sind ja alles genormte Stecker an den Kabeln.

  13. #13
    Avatar von Sapphire
    Sapphire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.04.2011
    Ort
    Nahe Frankfurt ;)
    Beiträge
    30

    Standard

    Danke
    Echt? Also auf der Windows Seite stand, dass das 7er ca. 20 GB verbrauchen wird, dann würden mir noch 40 übrig bleiben, aber da hast du schon recht, es ist ne Spielerei, die man nicht braucht, aber was braucht man schon

    Aber mal ne ganz andere Frage, was das Betriebssystem angeht, soll ich vielleicht warten, bis es das 8ter gibt? (Wie lange glaubste denn, dass das noch dauern wird, bis es draußen ist?)

    Was die Fragen mit den Kabel anging: Ich hab noch nie einen Rechner selbst zusammen gebaut, deshalb ist die Frage, ob ich da irgendwelche Kabel dazu bestellen muss (bsp. Stromverbindungskabel o.ä.) oder ob da alles mitgeliefert wird bei den Hardwareteilen...??

    Dass das alles passt, freut mich zu hören

    Und letzte Frage nochmal zu dem Mainboard? Warum würdestn du mir eher das Asus empfehlen?

    Liebe Grüße und Danke

  14. #14
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Echt? Also auf der Windows Seite stand, dass das 7er ca. 20 GB verbrauchen wird, dann würden mir noch 40 übrig bleiben, aber da hast du schon recht, es ist ne Spielerei, die man nicht braucht, aber was braucht man schon
    Mit den ganzen Auslagerungsdateien, Temporären Datein und allem möglichen was man auf der Windows-Partition speichern bzw. installieren muss, kommt man auf mehr als 40GB.
    Aber mal ne ganz andere Frage, was das Betriebssystem angeht, soll ich vielleicht warten, bis es das 8ter gibt? (Wie lange glaubste denn, dass das noch dauern wird, bis es draußen ist?)
    Ein bisschen Eigeninitiative wäre gar nicht mal verkehrt. Google spuckt aus das Microsoft den Start 2012 anpeilt.
    Was die Fragen mit den Kabel anging: Ich hab noch nie einen Rechner selbst zusammen gebaut, deshalb ist die Frage, ob ich da irgendwelche Kabel dazu bestellen muss (bsp. Stromverbindungskabel o.ä.) oder ob da alles mitgeliefert wird bei den Hardwareteilen...??
    Alle benötigten Kabel sind bei der Hardware dabei. Wenn du sowas spezielles wie diese sATA Kabel mit Clips haben willst musst du sie extra dazu bestellen.
    Und letzte Frage nochmal zu dem Mainboard? Warum würdestn du mir eher das Asus empfehlen?
    Macht er doch gar nicht. In Bernard's Zusammenstellung seh ich ein ASRock. Dann hast du auf ein ASUS geändert und er hat nur gesagt das das genauso in Ordnung gehen würde.

  15. #15
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Sapphire
    Aber mal ne ganz andere Frage, was das Betriebssystem angeht, soll ich vielleicht warten, bis es das 8ter gibt? (Wie lange glaubste denn, dass das noch dauern wird, bis es draußen ist?)
    Die Frage ist eher weniger, wann das Betriebssystem erscheint, sondern wann es nutzbar sein wird. Da kann man so ungefähr sagen, dass man bis zum ersten Service Pack warten sollte. Dann sind die meisten und gröbsten Fehler beseitigt und das Betriebssystem ist gut nutzbar. Das ist so der grobe Erfahrungswert, den man aus den letzten Windowsversionen erhalten hat.

    Wenn man mal kurz in die Vergangenheit schaut:
    • Windows XP
      • Erschienen:
        25. Oktober 2001
      • Service Pack 1 erschienen:
        9. September 2002
      -> 319 Tage Differenz
    • Windows Vista
      • Erschienen:
        30. Januar 2007
      • Service Pack 1 erschienen:
        18. März 2008
      -> 413 Tage Differenz
    • Windows 7
      • Erschienen:
        22. Oktober 2009
      • Service Pack 1 erschienen:
        22. Februar 2011
      -> 488 Tage Differenz

    Man sollte also noch mal ungefähr ein Jahr warten, bevor man sich das „neuste“ Windows zulegt.

  16. #16
    Avatar von Sapphire
    Sapphire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.04.2011
    Ort
    Nahe Frankfurt ;)
    Beiträge
    30

    Standard

    Achsoooo ;D Ihr habt recht, mein Fehler, sry...
    Also sind solche sATA Kabel mit Clips sinnvoll? (Ich nehm mal an schon, wenn ihr sie mir empfehlt, aber warum, was ich jetzt rausbekommen habe war, dass sie gut sind, wenn andere Kabel nicht passen, aber das mitgelieferte Zubehör wird doch wohl stimmen?!)
    Und was die Sache mit Windows 8 angeht - überzeugt
    Danke für die Hilfe Leute!

  17. #17
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Also sind solche sATA Kabel mit Clips sinnvoll? (Ich nehm mal an schon, wenn ihr sie mir empfehlt, aber warum, was ich jetzt rausbekommen habe war, dass sie gut sind, wenn andere Kabel nicht passen, aber das mitgelieferte Zubehör wird doch wohl stimmen?!)
    Die mitgelierferten sATA Kabel haben keine Clips und können dadurch rausrutschen wenn man beim Transport nicht aufpasst. Die Clips verhindern das.
    Jedoch ist bei mir noch kein Kabel rausgerutscht

  18. #18
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Mir selber auch noch nicht, aber ich hatte bei meinem Schwager schon den Fall, dass nach einem Transport auf einmal gar nichts mehr ging.
    Nach dem Aufschrauben habe ich mal an allen Kabeln gerüttelt und das sATA-Kabel war locker drinnen (war ursprünglich bombenfest und ganz eingesteckt). Hat anscheinend das System blockiert, warum auch immer. Das Ding eingesteckt und alles ging. Bei 70ct/Kabel gibt es bei mir keinerlei Bedenken mehr auf gesicherte Kabel umzuseigen

    P.S.: Ich habe mir sagen lassen, dass bei steigender Temperatur der Plastikstecker auch nicht mehr so prall halten soll. Kann also gut sein - heißes Auto - Transport - Weg war er, der Stecker

  19. #19
    Avatar von Sapphire
    Sapphire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.04.2011
    Ort
    Nahe Frankfurt ;)
    Beiträge
    30

    Standard

    Ajo, dann werd ich sie mal dazubestellen, wie du schon gesagt hast sie kosten ja echt nicht die Welt
    Dann werd ich mir mal das hier Kabel SATA 6 GB/s Anschlusskabel 0,3m | hoh.de holen, das wäre ja so eins, richtig??
    (Ich bmach ne Bestellung bei hoh und eine beim hardwareversand)

    So, dann noch meine letzte Frage, zum Arbeitsspeicher:

    Das Mainboard ist ja dieses hier:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

    Nun stellt sich mir die Frage: Was für einen RAM
    Anfangs hatte ich mir den hier überlegt:
    Kingston 4GB KIT PC3-17066 DDR3-2133 CL9 Genesis Special Edition Grey | hoh.de
    Jedoch hab ich mir überlegt, dass ich den hier nehmen werde, der ist Preis-Leistungs-mäßig echt billiger..
    G.Skill 8GB KIT RipJaws-X PC3-17066U DDR3-2133 CL9 | hoh.de

    Nun meine Frage: Welchen soll ich nehmen, lohnt es sich überhaupt so sehr auf Takt zu achten und ist der 2. (der 8GB) mit dem Mainboard kompatibel?

  20. #20
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ajo, dann werd ich sie mal dazubestellen, wie du schon gesagt hast sie kosten ja echt nicht die Welt
    Dann werd ich mir mal das hier Kabel SATA 6 GB/s Anschlusskabel 0,3m | hoh.de holen, das wäre ja so eins, richtig??
    (Ich bmach ne Bestellung bei hoh und eine beim hardwareversand)
    Ja das Kabel wäre richtig.
    So, dann noch meine letzte Frage, zum Arbeitsspeicher:

    Das Mainboard ist ja dieses hier:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
    Spar dir doch die 9€ und nimm das ASRock P67 Pro3. Es gibt keinen Unterschied. Und wenn dann keinen den du merken wirst.

    Zum RAM:
    Du wirst keinen Unterschied merken wenn du statt dem 1333Mhz RAM den teuren 2133Mhz nimmst. Das ist einfach nur schwachsinnig sowas zu kaufen.
    Die integrierten Speichercontroller der Prozessoren gehen maximal bis 1333Mhz beim RAM.
    Alles darüber wird runtergetaktet auf 1333Mhz. Schnelleren RAM braucht man nur wenn man den Prozessor extrem übertakten will.

    Spar dir also auch hier das Geld und nimm 1333er Corsair oder Kingston RAM.
    Mehr brauchst du nicht da du, wenn du den 2500K übertakten willst, nichts am RAM ändern musst.

  21. #21
    Avatar von Sapphire
    Sapphire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.04.2011
    Ort
    Nahe Frankfurt ;)
    Beiträge
    30

    Standard

    Dann vertrau ich dir da , ergibt auch Sinn, was du da redest
    Aber dann kann ich mir auch gleich den hier Corsair 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 XMS3 | hoh.de holen, oder? Der ist nochmal etwas billiger, kann aber das selbe, oder nicht??

    Beim Lüfter kann ich ja sogar auch noch was sparen:
    Eigentlich hatte ich ja ihn hier vorgesehen: hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Khler, fr alle Sockel geeignet
    allerdings hab ich jetzt nochmal über alles ein bisschen drübergeschaut und ich hab mich gefragt ob ich nicht auch einfach den hier nehmen kann: hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenfhn CPU-Khler Brocken - AMD/Intel
    Eigentlich ja schon oder? Kann ja das selbe, kostet jedoch nur weniger, oder wo ist da der Unterschied?
    Wobei ich mir dann wohl das selbe Modell, optisch aufgearbeitet holen werde, nämlich ihn hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenfhn Nordwand Rev. B, alle Sockel

    Was meint ihr?
    Und wieder einmal Danke!

  22. #22
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ja das RAM Kit kannst du natürlich auch nehmen.

    Welchen der 3 CPU-Kühler du nimmst ist fast egal. Alle drei sind von der Leistung her nahezu identisch.
    Der Nordwand hat evtl. ein paar kleine Reserven mehr die du aber nicht in Anspruch nehmen wirst.

  23. #23
    Avatar von Sapphire
    Sapphire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.04.2011
    Ort
    Nahe Frankfurt ;)
    Beiträge
    30

    Standard

    Top, jetzt hatte ich alles zusammen und wollte bestellen, dann ist auf einmal Die Grafikkarte ausverkauft ;/

    Welche könnt ihr mir denn empfehlen?
    Möglichst günstig, doch soll sie auch wirklich was können und darf demnach auch schon was kosten...
    Nutzungszweck: Beispielsweise Crysis 2 und aktuelle Games mit DirectX 11 (sollte möglichst auch für die Zukunft gerüstet sein...)

    Vorschläge?

  24. #24
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Von der schnelligkeit her ist die GTX560 Ti oder die HD6950 gleich. Preislich aber teurer da neuer.

    Ansonsten wäre die nächste höhere Stufe eine GTX570 oder die HD6970. Beide gleich schnell.

Ähnliche Themen

  1. Videoanleitung: (Gaming-)Rechner selber bauen

    Von freak im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 21:35
  2. Wlan Antenne Selber bauen??

    Von meckerkopp im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 14:14
  3. PC selber bauen

    Von sebi91 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 12:21
  4. Subwoofer selber bauen

    Von kleinDaVe im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 10:27
  5. Pc Selber zusammen bauen Hilfe?

    Von DarkmenX im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 15:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz