Daten und Programme auf CD/DVD brennen

30Antworten
  1. #1
    Avatar von Boddenfischer10
    Boddenfischer10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2011
    Beiträge
    1

    Standard Daten und Programme auf CD/DVD brennen

    Hallo, Leute!
    Ich hab ein riesiges Problem! Möchte mein altes Notebook verschrotten aber mir wichtige Programme z.B. Works auf CD/DVD brennen um sie dann auf meinem neuen Notebook zu installieren. Könnt Ihr mir total idiotensicher erklären, wie das geht? Schritt für Schritt. Habe soetwas noch nie hinbekommen.

    Vielen Dank im voraus.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Mit Programmen geht das nicht. Da musst du die Original-CDs zum Installieren nehmen.

  3. #3
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Hallo,
    Du brauchst von Deinen Programmen jeweils nur die *.exe sichern, also z. Beispiel ''WksWP.exe'' (Works-Textverarbeitung), avira.exe, usw.
    Damit kannst Du nachher das jeweilige Programm wieder installieren.
    Das funktioniert mit jedem Programm.

    Die sicherst Du Dir auf einem USB-Stick. Das geht am einfachsten.
    Stick rein. Laufwerk aufrufen, Exe-Datei aufrufen (am besten beide nebeneinander) und rüberziehen.

    (Wenn es unbedingt eine CD sein soll: *.exe anklicken und in der Leiste oben auf ''Brennen'' klicken. Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
    Da würde ich unbedingt eine wiederbeschreibbare CD empfehlen.)

    Ganz wichtig sind auch Deine Lizenzkeys, falls Du lizenzierte Programme dabei hast.

    Lieben Gruß,
    Marina

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    @Marina:

    Du brauchst von Deinen Programmen jeweils nur die *.exe sichern, also z. Beispiel ''WksWP.exe'' (Works-Textverarbeitung), avira.exe, usw.
    Damit kannst Du nachher das jeweilige Programm wieder installieren.
    Das funktioniert mit jedem Programm.
    Das funktioniert nicht!

    LG

  5. #5
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Warum nicht? Bei mir geht das. Ich habe für den Fall aller Fälle sämtliche *.exe in einer gesonderten Datei und auf einem gesonderten Stick.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Programme werden installiert. Das bedeutet, es gibt eine Setup.exe, die eine Installationsroutine in Gang setzt.

    Damit werden dann ganz viele Dateien auf den Rechner "nachgeholt" und in verschiedenen Ordnern abgelegt. Außerdem schreibt das Installationsprogramm Werte in die Windows-Registry.

    Wenn es so einfach wäre wie du es schreibst, würdest du ja einfach die Excel.exe auf einen Rechner kopieren und könntest mit Excel arbeiten....

    LG

  7. #7
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Sorry,
    da habe ich einen dicken Fehler gemacht.

    Ich meine natürlich die setup.exe der einzelnen Programme.
    Die setup.exe sind es auch, die ich auf meinem Stick habe.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Die nutzen dir aber auch nichts ohne die vielen anderen Dateien die noch dazugehören......

    LG

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    @ Marina,
    du kannst es ja versuchen:
    Geh mit deinem Stick an einen PC, der kein MS Office hat und versuche eine Word aufzurufen.
    Das geht bei deinem PC weil du Office installiert hast.

  10. #10
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Was mache ich denn, wenn ich ein Programm installiere? Ich führe ein Setup durch.
    Da erscheint doch immer das Fenster: ''Der Installationsassistent wird Sie durch das Setup führen.''
    Wenn ich also eine setup.exe-Datei habe und diese mit Rechtsklick ausführe, installiere ich damit ein Programm neu. Komplett mit allen dazugehörigen Ordnern, so daß es dann auch läuft.
    Bei lizenzierten Programmen muß ich natürlich den Key haben.

    Probiere es doch mal aus.
    Sichere aus einem Deiner Programme die Setup.exe, deinstalliere das Programm sauber, usw. und führe dann die exe aus.

  11. #11
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    @ Schmidtchen
    Ich habe kein Office installiert.

    Ich habe vor einiger Zeit meiner Nachbarin zu einem kostenlosen Programm verholfen:
    Bei mir habe ich die setup-Datei eines Bildschirmschoners auf einen Stick gezogen und bei ihr haben wir diese Datei raufkopiert und ausgeführt.

    Dafür habe ich ihr natürlich meinen Key zur Verfügung gestellt.

    Kannst es genau wie Q-Max ausprobieren. Ist doch eigentlich auch logisch.

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das geht aber nicht bei jedem Programm. Es gibt gepackte Installationen, bei denen alle benötigten Dateien in der Setup.exe-Datei mit eingepackt sind. Aber es gibt auch Installationen, bei denen die benötigten Daten auf der CD liegen und nicht in die Setup.exe hinein gepackt wurden.

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von Spyx
    ... Aber es gibt auch Installationen, bei denen die benötigten Daten auf der CD liegen und nicht in die Setup.exe hinein gepackt wurden.
    .... und das ist gerade bei einem Microsoft-Produkt wie WORKS anzunehmen.
    Ein Bildschirmschoner ist damit wohl nicht zu vergleichen.

  14. #14
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    @ Schmidtchen

    Ich habe 96 Programme und bei jedem ist das Prinzip gleich.
    Auch ein Bildschirmschoner ist letztlich ein Programm.

    Spaßeshalber habe ich eben die setup.exe von msworks ausgeführt, damit ihr mir anhand der Bilder vielleicht endlich glaubt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    mit fachbezogenen Gegenargumenten kann ich nicht aufwarten und streiten will ich mich auch nicht. Ich frage mich nur:
    1. Wo kommen die anderen Dateien in deinem Ordner her, in dem das Setup.exe eingebettet ist?
    2. Ich habe eine Works 2000-Inst.-CD ausgegraben (deshalb mit deinen nicht unbedingt vergleichbar) und auf der befindet sich außer der setup.exe das:

    Name:  Bild001.jpg
Hits: 4170
Größe:  32,6 KB

    Wozu sollen dann die anderen Dateien gut sein, wenn man nur die *.exe brauchen würde?

  16. #16
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Guten Morgen, Schmidtchen,
    nein, ich möchte mich auch auf gar keinen Fall streiten.

    1. Wo kommen die anderen Dateien in deinem Ordner her, in dem das Setup.exe eingebettet ist?
    Mit der setup.exe installierst Du ein Programm, und zu einem Programm gehören doch zig einzelne Dateien, damit das Programm dann auch funktioniert.
    Diese ganzen Dateien werden durch das setup installiert.
    Und zwar nicht nur, wie im Bsp., in dem Works-Ordner.
    Teile des Programms Works findest Du nach einer Installation auch anderwo, z. Beispiel im Ordner ''roaming'' unter appdata. Bei den dlls, usw..bis in die Tiefen der Dateiwelt.

    Wozu sollen dann die anderen Dateien gut sein, wenn man nur die *.exe brauchen würde?
    Siehe oben.
    Das Setup selbst ist ja nicht das Programm.
    Das Setup löst eine Installationsroutine aus, ohne die das gewünschte Programm eben nicht läuft.

    Lieben Gruß,
    Marina
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    @Marina: Denk mal daran was Spyx gesagt hat. bei kleinen Programmen geht das.

    Die entpacken das bisschen was sie haben aus "sich selbst".

    Bei Programmen wie Works, Microsoft Office, Open Office oder den meisten anderen Programmen geht das nicht.

    Es ist nicht technisch nicht möglich aus einer meinetwegen 10MB großen, gepackten Setup-Datei, ein Programm zu installieren das hinterher 300MB auf der Platte beansprucht.

    Eine Variante dabei ist, wenn du eine Setupdatei hast, die nichts anderes tut als das "richtige" Programm aus dem Netz nachzuladen.

    Pauschal kann man sagen das bei den vielen kleinen Tools die man braucht eine einzige Setupdatei reicht (die Antivir.exe ist übrigens 56 MB groß), bei größeren Programmen wie Officepaketen, Bildbearbeitungen oder sonst was, werden mindestens gepackte Archive gebraucht, oder eben CDs.

    Edit: Bei deinem Works-Beispiel wirst du eine Überraschung erleben, wenn du das Setup weiterlaufen lässt. Dann sagt er nämlich plötzlich:"kann benötigte Dateien nicht finden" und Schluß ist mit Setup...

    LG

  18. #18
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Ihr macht mich ganz konfüs.
    Gerade habe ich works deinstalliert!
    Und im Moment lade ich OpenOffice herunter, obwohl ich es gar nicht brauche.
    Allein das Bild sagt je schon aus, daß ich dabei eine setup.exe Datei speichere und die werde ich circa in 1 Stunde ausführen, solange braucht etwa der Download. Das geht hier nicht so schnell.

    Und jetzt werde ich works wieder neu installieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  19. #19
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin Marina, dann mache es mit Open Office doch mal so:
    Nach dem Download speicherst du nur die setup.exe auf dem Stick, dann deinstallierst du Open Office wieder komplett vom Rechner incl. der Bereinigung der Registry mit CCleaner.
    Dann siehst du wie weit du kommst mit der setup.exe vom Stick.
    Ich bin auch gespannt und der Threaderöffner hat sicher auch Verständnis für unsere Suche.

  20. #20
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Works ist wieder installiert und auch open office allein aus der vorher im Bild gezeigten setup-Datei.
    Und nun werde ich open office wieder deinstallieren und gut ist,okay?

  21. #21
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Ups, das kam gerade noch recchtzeitig. War scchon beim deinstallieren.
    bis gleich.

  22. #22
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    @ Schmidtchen
    Ich habe es so gemacht, wie Du meintest und habe nach der Deinstallation die exe-Datei aus dem Download vom Stick wieder zurück und installiert.
    Null Probleme.

  23. #23
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin Marina,
    ich bin erstaunt. Mal sehen ob die anderen Interessierten das auch sind.

  24. #24
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Beim Open Office hat sie Glück gehabt. Die Setup.exe ist 144 MB groß und lädt wohl aus dem Internet nach

    Bei Works kann ich das nicht sagen, ich kenne Works nur mit CD und vielen, vielen Dateien und einer Setup.exe. Und ohne die Dateien läuft eine Worksinstallation nicht - wie auch....

    LG

  25. #25
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin Q-Max,
    die Works-Dateien auf der CD siehst du in meinem Screenshot.

  26. #26
    Avatar von Titus
    Titus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.12.2009
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Marina

    Entschuldige, aber was Du da versuchst uns beizubringen ist leider totaler Blödsinn!

    Eine exe ist ein Startbutton für ein Programm.
    Eine Setupexe installiert das Programm, ist es aber selber nicht. Also benötigt es Daten die in der Setupexe vorhanden sein können oder/und zusätzliche Dateien die dabei liegen.

    Nimm z.B. eine Spielecd und schaue Dir dort mal die Dateien im Windowsexplorer an.
    Du wird sehen es gibt mehrere andere Dateien und eine Setupexe.
    Nur die Setupexe allein kann nicht das Spiel sein!
    Sie gibt nur die Befehle wo die Dateien von dem Spiel installiert werden.
    Ich hoffe das ist so verständlich, oder?

  27. #27
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    @ Titus
    1.Vielleicht solltest Du erstmal meinen Beitrag von heute morgen 8.53 Uhr genau lesen.
    Ich habe nirgendwo geschrieben, daß eine setup.exe ein Programm ist.
    2. Spiele interessieren mich schonmal gar nicht.
    3. Meinst Du vielleicht, daß ich mir das aus den Fingern sauge?
    Ich schreibe aus meiner Erfahrung beim Installieren von Programmen auch nach Totalabstürzen, usw.

    @ Q-Max
    Glück muß der Mensch haben.
    Ich stelle mal meinen Download-Ordner mit den setups meiner Programme hier rein.
    Bei den allen habe ich Glück gehabt?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Downloads.jpg 
Hits:139 
Größe:269,7 KB 
ID:2082  


  28. #28
    Avatar von Titus
    Titus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.12.2009
    Beiträge
    42

    Standard

    Ok, Fehler von meiner Seite.
    Aber Du benutzt hauptsächlich Freeware bzw kleine Hilfsprogramme aus dem Internet was nicht verwerflich ist.
    Diese sind oft so klein das die Daten mit in die Setupexe gepackt wurden.
    Das Beispiel mit der Spielecd habe ich deshalb genommen weil Spiele mittlerweile sehr groß geworden sind. Daten wie Sprachen,Landschaften usw machen dasSpiel halt sehr umfangreich.
    Sollte kein Angriff auf Dich gewesen sein, wollte nur helfen.

  29. #29
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hi Leute,

    @ Marina: Es geht dem Threadersteller doch darum, bereits installierte Programme, egal nun ob aus dem Internet oder von CD, irgendwie zu sichern. Das ist nicht möglich, wenn man nicht die entsprechende(n) Installationsdatei(en) hat.

  30. #30
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    @ Titus

    Komisch nur, daß mich diese freeware in den letzten 2,5 Jahren 100e von € gekostet hat.
    Es sind auch nicht alle in der Liste.
    Corel, Data-Becker, Works, usw. sind extra gesichert.
    Ist ja auch egal, daß war ja garnicht das Thema.

    @ Fabi

    Damit ging diese Debatte ja auch los, und dann hat sie sich irgendwie vom Thema entfernt.

    Bodenfischer möge es uns verzeihen.

    Ich will ja auch niemandem etwas beibringen.
    Bei einigen Totalabstürzen in den letzten Jahren habe ich kein Programm verloren, dank meines Ordners mit den separierten Setup/Installations-Dateien.

    Das sollte ja auch eigentlich meine Hilfe für Bodenfischer sein.

  31. #31
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin ,
    um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen:
    Zitat Zitat von Boddenfischer
    Hallo, Leute!
    Ich hab ein riesiges Problem! Möchte mein altes Notebook verschrotten aber mir wichtige Programme z.B. Works auf CD/DVD brennen um sie dann auf meinem neuen Notebook zu installieren. Könnt Ihr mir total idiotensicher erklären, wie das geht? Schritt für Schritt. Habe soetwas noch nie hinbekommen.
    Welche Programme willst du auf dem neuen Notebook wieder benutzen?
    1. Freeware brauchst du nicht sichern, sondern die besorgst du dir in der neuesten Ausführung aus dem Netz.
    2. Von gekauften Programmen hast du den Produkt-Schlüssel. Entweder du kannst es ebenfalls aus dem Netz wieder beziehen oder du hast es auf einer CD/DVD. Das betrifft auch das BS, wenn du dein jetziges nicht durch ein neueres ersetzen willst (und du wirklich verschrotten und nicht weiter geben willst).
    Wichtig ist, dass du im Besitz eines legalen Key's bist. Eine in der gleichen Version entsprechende CD kannst du dir im Bekanntenkreis ausleihen.
    Was Works betrifft: Das hat doch meist beim Kauf eines Komplett-Rechners als 'Beifang' dabei gelegen.

Ähnliche Themen

  1. DVD brennen

    Von Industrie im Forum Audio und Video
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 19:32
  2. KFN auf CD brennen

    Von jonnnyy im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 09:35
  3. DVD brennen

    Von distel.hf im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 10:44
  4. Brennen von CD auf MP3

    Von Kasper im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 21:38
  5. Brennen

    Von misskissyou im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 15:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz