MB-Arbeitsspeicher-CPU

44Antworten
  1. #1
    Avatar von Ehryzona
    Ehryzona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    31

    Standard MB-Arbeitsspeicher-CPU

    Hallo Community,

    Ich bin im Moment auf der suche nach einem neuen Mainboard, ner neuen CPU und neuem Arbeitsspeicher da mein PC mir im moment viel zu langsam ist.



    Also zu meinem jetzigen System:
    2gb Noname Arbeitsspeicher
    Intel Pentium-D Dual Core 3,2ghz
    Ocz modxtream 600W Netzteil <<< Aufgerüstet
    Sapphire Radeon 4870 1gb ddr5 Grafikkarte <<< Aufgerüstet
    Irgend nen (ich glaube billiges) AsRock Mainboard


    Wenns euch nutzt - Pc meist zum zokken genutzt.ab und zu mal nen film ( jedoch per hdmi kabel an nem full hd tv )


    Meine Preisvorstellung wären bei so ca 300-500€
    Also für Mainboard - Arbeitsspeicher und nem CPU

    ( Suche auch noch ein Gehäuse - falls ihr ein cooles habt/kennt bitte mit einbringen )

    Ich danke im Voraus
    Und Frohes neues an euch alle !

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Also wenn du dei 350€ ausgeben willst wäre das Optimalste ein Phenom II X6 1075T. Als Mainboard das ASUS M4A87TD EVO und als Arbeitsspeicher 4GB DDR3 von Geil.

    Als CPU-Kühler würde ich dann noch den Alpenföhn Nordwand nehmen.

    Wenn du noch sparen willst nimmst du statt dem 1075T einfach den Phenom II 955. Der Rest kann gleich bleiben. Den 955er kann man spielend leicht auf 3,8Ghz übertakten.

  3. #3
    Avatar von Ehryzona
    Ehryzona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Danke für deine Beratung

    Ich hab da nur ne Frage - wieso 4GB Arbeitsspeicher?
    Wäre fürs zokken nicht mehr gleich besser?
    z.B 8 GB oder 12GB oder ist das sinnlos?

    Ich zokke nämlich meistens MMO´s aka Aion und dort braucht man viel Leistung wenns um MassenPvP geht falls dir das alles was sagt.

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wenn du den 955er nimmst bist du bei ~300€. Könntest also auf 8GB aufstocken.
    Ich weiß nicht wie MMo's auf mehr RAM reagieren. Heutzutage reicht fürs zocken eigentlich 4GB locker aus.

    Aion beansprucht ja die CPU und die Grafikkarte enorm. Zu Stoßzeiten wirst du selbst mit dem 955er oder 1090T laggs haben.

  5. #5
    Avatar von Ehryzona
    Ehryzona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    also lieber stärkeren CPU nehmen und ne anständige grafikkarte nehmen?
    oder ist meine Sapphire 4870 noch brauchbar?
    auch für neuere games aka black ops und sowas.


    edit : ich bin jetz mal pennen - morgen früh leider wieder arbeiten :P
    ich schaue morgen noch mal hier rein!

    schönen abend noch

    PS : bräuchte auch noch nen nettes gehäuse für das neue zeug dann, kennste da was gescheites? sollte auch vom design her gut aussehen, lege ich irgendwie wert drauf. aber wenn nich dann schau cih selbst nochmal

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Die HD4870 sollte locker reichen für alles. Ich zocke Black Ops mit ner GTX260 flüssig in FullHD. Die ist gleich schnell wie eine HD4870.

    Ein Phenom II 955 reicht für alles locker aus. Wie gesagt würde ein 1090T auch an die Grenzen kommen bei Aion zu den Stoßzeiten. Und dieser hat 6 Kerne mit 3,4Ghz.

    Wenn du den 955er auf 3,8Ghz bringt hat der schon massig Leistung. Nur wegen Aion würde ich keinen 300€ Prozessor kaufen. Lieber zu den Stoßzeiten die Grafik runterschrauben. Dann langt das.

  7. #7
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Wenn die HDD ebenso alt ist, würd ich mir auch ne neue, schnellere Festplatte zulegen.

  8. #8
    Avatar von Ehryzona
    Ehryzona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Hey Leute

    hab nun auch etwas geforscht und hab mich bisschen an eure vorschläge angelehnt ... viele empfehlen ( auch in anderen foren/freunde etc ) AMD prozessoren wegen des P/L, am meist genannten sind wohl die phenoms II x4 oder der 6kern prozessor

    ich hab bis jetz folgendes zusammengesucht
    GigaByte GA-890GPA-UD3H
    AMD Phenom II X4 965

    ich würde gerne wissen ob diese zwei komponenten zusammenpassen und auch ordentlich laufen werden und ob das mainboard mit seinen "billigen 100€" auch brauchbar ist - möglichst auch auf längerer sicht ~2jahre minimum.
    wenn nicht, bitte ich um ein anderes vllt etwas teureres jedoch besseres MB das evtl länger halt

    auch zum prozessor - lohnt es sich die 70€ aufpreis zu zahlen und den x6 1055 zu nehmen um damit länger gesehen freude zu haben?

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das würde so zusammenpassen ja.
    Ein Mainboard brauch keine 200€ kosten damit es länger hällt.
    Ein 200€ Mainboard mit AM3 Sockel unterstützt genausoviel Prozessoren wie ein 70€ AM3 Mainboard.
    Teurere Mainboards haben nur mehr Optionen und Anschlüsse. Auch für Overclocker sind größere teurere Mainboards meißt, nicht immer, besser gedacht da sie besser gekühlt sind.
    Für normale User und die die nicht bis zum erbrechen übertakten wollen reicht ein Mainboard bis 100€ mehr als aus.

    Auf lange sicht wäre man evtl. mit einem 6-Kern-Prozessor besser aufgestellt. Jedoch würde ich dann gucken das ich den 1090T kaufe. Der Kostet zwar mehr, hat aber dank des freien Mulitpilkators ein sehr gutes OC-Potenzial sodass man ihn sehr leicht übertakten kann.
    Beim 1055T gestaltet sich das schwieriger da er einen festen Multi hat.

  10. #10
    Avatar von Ehryzona
    Ehryzona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Okay alles klar.
    Danke für deine Hilfe.

    Hab da noch ne Frage zum Arbeitsspeicher - das von mir verlinkte Board unterstützt 1033er Ram.

    Ist der Unterschied zwischen 1033er u 1066er Ram enorm?
    Kann man Arbeitsspeicher eigentlich auch übertakten?
    Vllt könnte man so den nächst höheren Ram "erzeugen :P?"

    wegen den anschlüsse - passen auf das mainboard z.B 2 grafikkarten für Sli/crossfire mode?
    hat man denn genug platz darauf um noch ne anständige soundkarte anzustecken wenn ich meine radeon 4870 angeschlossen habe?
    bei meinem jetzigen mainboard ist das ein totales problem weil meine soundakrte ( son 2€ teil^^) schon echt sehr sehr schmal ist, aber durch platzmangel direkt vor dem lüfter der 4870 sitzt ...

    ach und ps : wärst du so nett und würdest mir irgend nen gehäuse raussuchen das zu dem board passt?
    ich blick bei den ganzen gehäusen nicht mehr durch - sollte einfach en bisschen nach was aussehn - also nicht son schwarzes stück blech das dann einfach nur da steht
    und natürlich genug platz für evtl späteren nachrüstbedarf an lüftern-lüftersteuerungen und sowas

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ist der Unterschied zwischen 1033er u 1066er Ram enorm?
    Kann man Arbeitsspeicher eigentlich auch übertakten?
    Vllt könnte man so den nächst höheren Ram "erzeugen :P?"
    du meinst wohl 1333Mhz RAM. Von der Geschwindigkeit macht das zum 1066Mhz RAM nicht wirklich viel aus. Aber da es preislich das gleich sein müsste würde ich immer zum 1333Mhz RAM greifen.
    Man kann den RAM auch übertakten aber nicht wirklich viel. Also 1600Mhz RAm wirst du aus einem 1333Mhz RAM nicht machen können. Der wird dann auch zu warm und verursacht Systemabstürze. Overclocking beim RAM macht am wenigsten Sinn.
    wegen den anschlüsse - passen auf das mainboard z.B 2 grafikkarten für Sli/crossfire mode?
    Ja es passen zwei Grafikkart drauf. Aber nur Crossfire. Also zwei ATI Grafikkarten. Zwei nVidia Grafikkarten (SLI) werden nicht unterstützt.
    bei meinem jetzigen mainboard ist das ein totales problem weil meine soundakrte ( son 2€ teil^^) schon echt sehr sehr schmal ist, aber durch platzmangel direkt vor dem lüfter der 4870 sitzt ...
    Heutige Mainboards haben guten onBoard Sound. Deine 2€ Soundkarte dürfte da sogar noch schlechter sein im Vergleich. Kannste also weglassen.
    Dein bisheriges Board hat definitiv auch eine onBoard Soundkarte die der 2€ Karte in nichts nachsteht.

    Gehäuse muss ich später gucken. Muss erstmal weg.
    Kannst aber schonmal nach dem CoolerMaster 690II Lite und Xigmatek Midgard gucken. Die sind vom P/L sehr gut.

    Auch die ganzen Gehäuse von NZXT kannst du dir mal anschauen. Die sind etwas futuristischer gestaltet.

  12. #12
    Avatar von Ehryzona
    Ehryzona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    alles klar !
    danke für deine ganzen informationen !!!

    wenn das board keinen sli unterstützt ist mir das auch relativ latte ich tendiere sowieso eher zu ATI - sind ja nicht ganz so teuer wie die nvidias und haben ja meist die gleiche power


    zu den gehäusen - find ein paar von NZXT ziemlich krass - kosten halt auch ihre 70-130+€, ich muss beim gehäuse kauf nur drauf achten das es ATX ist aufgrund des mainboards oder?
    ja und natürlich größe wegen der karten etc.
    noch auf irgendwas?

    lieber nen gehäuse nehmen wo man das netzteil oben oder unten einbaut ?

  13. #13
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Beim 1055T gestaltet sich das schwieriger da er einen festen Multi hat.
    Genau so ist es, 3,5Ghz bekommt man ohne Probleme stabiel, aber was drüber liegt wird schwierig, aber 3,5 sind schon ne menge Leistung, übrigens läuft mein 1055t 24/7 stabiel auf 3,5.

  14. #14
    Avatar von Ehryzona
    Ehryzona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    24/7 ?
    man, wie viel strom bezahlst du hehe


    edit :

    kann ich mir : Mainboard
    CPU
    Ram

    und meiner 4870 mit meinem jetzigen 600W ocz modxtream netzteil betreiben und bleibt dann vllt noch etwas übrig für eventuelle gehäuselüfter/lüftersteuerung oder ne zweite graka ( falls iwan nötig ) ?

    edit 2 :

    brauch ich ein midi gehäuse oder nen big tower?
    würde der hier für das board + alle karten netzteil, kabel etc passen?
    ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Aerocool Vx-9 Pro

  15. #15
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Die Komponenten würden soweit alle zusammenpassen.
    Es würde auch alles ins Aerocool passen.

    Wenn das Netzteil unten im Gehäuse angebracht ist gibt es keine Probleme mit sehr großen CPU-Kühler. Also wenn dann ein Gehäuse mit Netzteil unten kaufen.

    Ob Midi oder Tower ist nicht ganz unwichtig. Midi reicht für eine Grafikkarte und das ganze Standardkram aus. Wenn du später Crossfire betreiben willst dann wäre ein großer Tower sicher besser.
    nd meiner 4870 mit meinem jetzigen 600W ocz modxtream netzteil betreiben und bleibt dann vllt noch etwas übrig für eventuelle gehäuselüfter/lüftersteuerung oder ne zweite graka ( falls iwan nötig )
    Reicht mehr als aus. Damit kannste auch eine GTX580 noch befeuern.

    PS:
    Vergleich die Priese mal mit HWV, HoH oder Mindfactory. Da kommst bestimmt billiger weg.

  16. #16
    Avatar von Ehryzona
    Ehryzona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Tausend dank an dich Angelus,

    Dann werd ich bei den Komponenten bleiben und zwischen Midi & High Tower noch entscheiden - ich hab bis jetz noch nie crossfire/sli gebraucht und denke ich werde es wohl auch ne zeitlang nicht brauchen - und son gehäuse kostet ja auch nicht die welt, zur not hol ich mir nächstes jahr einfach ein neues größeres oder sowas.


    Also deine Tipps waren alle total hilfreich.
    Danke nochmal!


    Sag mal, ist bei den Komponenten, vor allem beim Mainboard eine Anleitung dabei wie man das alles einbaut mit kabeln und sowas ? damit ich das dann schaffe hab noch nie mainboard gewechselt und hab angst was kaputt zu machen oder soll ich lieber in nen pc shop gehn und den dort zusammen bauen lassen?

    das wär die letzte frage dann bist du mich los )

  17. #17
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Dann werd ich bei den Komponenten bleiben und zwischen Midi & High Tower noch entscheiden - ich hab bis jetz noch nie crossfire/sli gebraucht und denke ich werde es wohl auch ne zeitlang nicht brauchen - und son gehäuse kostet ja auch nicht die welt, zur not hol ich mir nächstes jahr einfach ein neues größeres oder sowas.
    Kauf die lieber später eine einzelne. Die ist dann mit Sicherheit stärker als zwei HD4870 und hat dann auch keine Mikroruckler, frisst weniger Strom und wird nicht so warm.
    Sag mal, ist bei den Komponenten, vor allem beim Mainboard eine Anleitung dabei wie man das alles einbaut mit kabeln und sowas ? damit ich das dann schaffe hab noch nie mainboard gewechselt und hab angst was kaputt zu machen oder soll ich lieber in nen pc shop gehn und den dort zusammen bauen lassen?
    Ist dabei.

    PS:
    Beim Wechsel des Mainboards musst du Windows neu installieren. Sichere als vorher deine Daten.

  18. #18
    Avatar von Ehryzona
    Ehryzona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    heyho ich bins mal wieder

    war jetzt eigentlich soweit durch mit meinen fragen hab jetzt jedoch wieder was neues im netz gelesen
    und zwar über neue prozessoren von AMD mit dem namen "Bulldozer"
    die werden wohl 2011 kommen und ich frage mich ob ich nun lieber auf diese neuen prozessoren warten soll oder ob ich gutes gewissens einfach den phenom II x6 1090T verbauen kann

    danke für weitere hilfe!

  19. #19
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Musst du wissen ob du warten willst. Du kannst auch genauso gut auf die neuen Intel Prozessoren "warten". Die kommen anfang nächste Woche zu den Händlern und sind sehr vielversprechend.

    Kannst du ja mal durch den Test kämpfen wenn du magst.

    PS:
    Immer nur warten ist aber auch verkehrt.

  20. #20
    Avatar von Ehryzona
    Ehryzona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    ach druff geschissen - ich hol mir den 1090T un damit hats sichs - werde mit dem cpu sicherlich eine richtig krasse steigerung gegenüber meinem jetzigen intel penitum d dual core haben - und wenn der 1090t die nächsten 1 1/2 bis 2 jahre packt dann bin ich vollstens zufrieden

    PS :

    als gehäuse hab ich mir jetzt mal das ausgesucht
    Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » NZXT LeXa S Midi-Tower - Black Metal


    PS2 ^^ : sag mal, braucht man son schnickschnack wie Ram Kühler - Lüftersteuerungen oder sowas :S?
    Und zu dem Gehäuse, dort sind ja schon einige Lüfter verbaut, brauch ich noch mehrere oder denkst du die Hardware bleibt mit den verbauten kühl genug?

  21. #21
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Mit dem 1090T wirst du schon deine Freude haben.

    RAM-Kühler brauch man nicht wirklich. Lüftersteurung auch nicht wirklich.
    Ansonsten kann man das auch nachrüsten oder per Software wie SpeedFan machen.

  22. #22
    Avatar von Ehryzona
    Ehryzona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Mit dem 1090T wirst du schon deine Freude haben.

    RAM-Kühler brauch man nicht wirklich. Lüftersteurung auch nicht wirklich.
    Ansonsten kann man das auch nachrüsten oder per Software wie SpeedFan machen.
    alles klar dankeschön,

    sehe grade das es noch einen x6 1100T gibt - ist´s möglich den 1090T durch overclocking auf den stand des 1100T´s zu bringen?
    link -> AMD Phenom II x6 1100T Black Edition, Boxed

    ich denke die 30€ aufpreis sind´s nicht wert oder?
    da invistiere ich die 30€ doch eher in nen CPU kühler und takte den 1090T auf 4ghz hoch oder?


    edit: ok ich denke die antwort auf die frage wird nen klares nein werden, hab grad den 1090er und den 1100er verglichen und der einzige unterschied liegt darin, das der 110er 3300mhz hat und der 1090er 3200mhz :/
    und für sowas wollen die 30€ mehr^^ sowas nenn ich kundenverarsche :P

    PS: Gehäuse ist bereits auf den Weg zu mir Hoffe das wird problemslos meine Hardware aufnehmen..Freue mich schon wie ein kleines kind darauf!

  23. #23
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Den 1090T bekommst du ohne weiteres auf 3,8-4Ghz mit einem guten Kühler.
    Den 1100T zu kaufen wäre wirklich ziemlich sinnlos.

  24. #24
    Avatar von Ehryzona
    Ehryzona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo Ich bins mal wieder ....

    Hatte mich jetzt schon fast entschlossen zu bestellen und habe grade bei Alternate.de gesehen das die schon die neuen Sandy Bridge Prozessoren anbieten und wollte mal folgende Frage stellen.

    Die CPU`s sollen ja so viel besser sein als die Alten i5er und i7er oder
    Ich habe mal den i5 2500k und den phenom x6 1090T verglichen
    Liegen beide im selben Preisbereich, aber ich glaub der 1090t is besser oder?

    Und die i7er Sandys sind mir eindeutig mit ihren 300+ € zu teuer.

    PS : Bild im Anhang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:CPU´s.png 
Hits:33 
Größe:60,2 KB 
ID:2124  


  25. #25
    Avatar von Ehryzona
    Ehryzona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    bitte um antwort!!
    möchte gerne in den nächsten 2 tagen bestellen =(

  26. #26
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Würde mich jetzt für den Intel entscheiden. Hab den Thread mit den idealen Gaming PC auch auf den Intel zugeschnitten.

    Der i5-2500K ist ohne Turbo 8% schneller als ein X6 1100T. Mit Turbo ist er dann sogar 22% schneller.
    Der i5-2500K hat genau wie der X6 einen freien Multi und ist somit genauso leicht zu übertakten. Bloß den i5 kann man auf über 4Ghz takten. Natürlich ist auch hier ein guter Kühler Pflicht.

    PS:
    Wie sieht dein Budget jetzt aus?

  27. #27
    Avatar von Ehryzona
    Ehryzona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Alles klar, danke
    Habe mich nun auch für den Intel entschieden da ich einfach denke das der neue Sockel wohl zukunftssicherer ist als der AM3, soll ja auch en neuer AM3+ kommen, ich will aber nicht ewig warten.

    Budget liegt im moment bei ca 430-460€.

    EDIT : hab mal folgende Zusammenstellung genommen.
    Der CPU schafft ja die momentanen Games auch locker im standart takt oder?
    Muss ja nicht gleich übertakten, würde mir dann nen andern CPU kühler + 1 oder 2 120MM lüfter fürs gehäuse kaufen, aber erst nächsten Monat.

    Ach und noch was, ich hab ja das NZXT Lexa S Midi Tower, dort sind schon 3 Lüfter verbaut, glaubst du ich bekomme die 3 bereitsverbauten + 2/3 andere Lüfter an das Board angeschlossen oder hat das teil zu wenig Anschlüsse für Lüfter?

    Mfg, Ehryzona
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:bestellung2.png 
Hits:36 
Größe:41,8 KB 
ID:2125  


  28. #28
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Sieht gut aus so.
    Bestell doch mal nicht bei Alternate sondern bei HWV, HoH oder Mindfactory.

    Bei Hardwareversand kostet der i5-2005K 17€ weniger.
    Zusammen mit dem ASUS P8P67 und 8GB von Geil wärst du 30€ billiger.

  29. #29
    Avatar von Ehryzona
    Ehryzona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Aber der Firmenname "GeiL" gibt mir etwas zu denken.
    Ist die Marke denn gut und kann ich den guten Gewissens nehmen?


    Und wie schauts mit Lieferzeiten bei Hoh, Mindfactory oder HWV ?
    Bei Alternate liefern die innerhalb 1-2 Tagen, das find ich schon spitze, würde gerne den PC zum Wochenende hin bereit haben da Samstag/Freitag eine Lan ansteht :P

  30. #30
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Bei Alternate hättest du jetzt auch keine 1-2 Tage da der Prozessor dort nicht auf Lager ist.

    Und Geil ist genauso gut wie G.Skill. Allgemein kann man bei RAM nicht wirklich viel verkehrt machen.

  31. #31
    Avatar von Ehryzona
    Ehryzona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Na gut :P
    Dann greif ich zum GeiL Ram.
    Unterstützt das Board auch Crossfire/Sli?
    Finde bei HWV die Infos immer sehr dürftig

    Nicht das ich das jetzt brauche, aber wenns dabei ist ists Okay, falls nich dann auch nich schlimm.

    EDIT: könntest du mir vllt noch nen CPU Kühler empfehlen den ich mir dann irgendwann noch kaufen könnte wegen overclocking - sollte nicht mehr als 25-30€ kosten. vllt sogar mit ner kleinen angabe wie viel Ghz ich mit dem Kühler schaffen könnte.

    Danke

    EDIT2: sag mal, der 8gb geil kit ist bei HWV unter 1033mhz low voltage gelistet, was genau heißt des? is der langsamer als ein normaler 1033er mhz speicher? oder kann man den ncih übertakten oder sonstiges?

  32. #32
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Unterstützt das Board auch Crossfire/Sli?
    Finde bei HWV die Infos immer sehr dürftig
    Steht abe alles im Text. Crossfire wird unterstützt. Aber der zweite PCIe Steckplatz ist nur mit 4Lanes angebunden. Heißt die zweite Grafikkarte wird extrem ausgebremst da 16Lanes optimal bzw. normal wären.
    EDIT: könntest du mir vllt noch nen CPU Kühler empfehlen den ich mir dann irgendwann noch kaufen könnte wegen overclocking - sollte nicht mehr als 25-30€ kosten. vllt sogar mit ner kleinen angabe wie viel Ghz ich mit dem Kühler schaffen könnte.
    Die Kühler die auf den Sockel 1156 passen, passen auch auf den neuen Sockel 1155.
    Ein Alpenföhn Brocken wäre eine gute Wahl.
    Mit dem so einem Kühler kriegt man den 2500K mindestens auf 4Ghz. Aber auch mit den normalen 3,3Ghz ist der Prozessor pfeilschnell.
    EDIT2: sag mal, der 8gb geil kit ist bei HWV unter 1033mhz low voltage gelistet, was genau heißt des? is der langsamer als ein normaler 1033er mhz speicher? oder kann man den ncih übertakten oder sonstiges?
    Die i5 und i7 Prozessor unterstützen nur RAM mit maximal 1,65V. Deshalb gibt es den LV RAM eigentlich.
    Leistungsstechnisch sind die nicht schlechter als normaler RAM.
    Den RAM an sich sollte man nicht übertakten. Das bringt nichts.

  33. #33
    Avatar von Ehryzona
    Ehryzona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Ok dann ist soweit alles klar.

    Nur nochmal zu dem CPU Kühlern, ich hab irgendwie Angst das son Riesenkühler der ja bestimmt auch einiges wiegt irgendwie nach unten wegknickt oder sitzt der bombemfest auf dem CPU ?

    Weil im moment Zieht das gewicht meiner Graka die auch etwas nach unten und die hängt son bisschen runter wenn du verstehst was ich mein.

    Aber diese riesenlüfter benutzen ja einige Leute, wird schon hinhaun.
    Kann ich den PC dann auch gescheit transportiern oder ist das eher ungünstig grad wegen dem riesen Kühler?

  34. #34
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Nur nochmal zu dem CPU Kühlern, ich hab irgendwie Angst das son Riesenkühler der ja bestimmt auch einiges wiegt irgendwie nach unten wegknickt oder sitzt der bombemfest auf dem CPU ?
    Wenn das so wäre würde man solche Kühler nicht entwickeln oder? Die sitzen fest auf dem Sockel. Die werden verschraubt und dann ist gut.
    Weil im moment Zieht das gewicht meiner Graka die auch etwas nach unten und die hängt son bisschen runter wenn du verstehst was ich mein.
    Das ist nicht normal. Die Grafikkarte sollte auch am Gehäuse verschraubt werden.
    So wie auf diesem Bild zu sehen.
    Kann ich den PC dann auch gescheit transportiern oder ist das eher ungünstig grad wegen dem riesen Kühler?
    Wenn alles fest verschraubt ist dann ist das kein Problem. Man sollte eben doch auf große Erschütterungen verzichten.
    Wenn man ihn im Auto transportier nur liegend, nicht stehend. Also so das Kühler usw. nach oben zeigen und nicht nach unten hängen.

  35. #35
    Avatar von Ehryzona
    Ehryzona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Das ist nicht normal. Die Grafikkarte sollte auch am Gehäuse verschraubt werden.
    So wie auf diesem Bild zu sehen.
    Ja klar, verschraubt hab ich sie.
    Sie hängt trotzdem etwas nach unten - aber nur ganz leicht, hab den pc aber im moment hingelegt damit die nich die ganze zeit runtergängt und vllt irgendwas abbricht.
    Hoffe das wird dann bei dem neuen Board besser gehalten.

    Aber ok, ich danke für deine Hilfe und bin froh endlich die passende Hardware gefunden zu haben. Werde nochmal nen Edit machen wenn alles angekommen und verbaut ist, und wie der PC die kommende Lan überlebt - falls er bis dann schon da ist

    Machs gut!

    EDIT : So, ist Bestellt. Musste jetzt aber zu HoH.de greifen weil bei HWV der i5 2500k auf "lieferzeit 7 Tage" angegeben ist =(
    So, jetzt bleibt nur noch abwarten und daumen drücken dass das Paket am Montag kommt weil ich da frei habe
    EDIT2: Paket wurde noch am selben Tag, andem ich bestellt habe versandt und ich hoffe jetzt das der Postbote spätestens morgen meine schönen PC Teile vorbei bringt

Ähnliche Themen

  1. Arbeitsspeicher

    Von BuGGi im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 20:50
  2. Arbeitsspeicher ?!

    Von Zauberlerling im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 14:14
  3. Arbeitsspeicher

    Von David im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 17:44
  4. Arbeitsspeicher

    Von Nilivh im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 13:27
  5. Arbeitsspeicher

    Von schmidt im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 10:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz