Problem mit der WLAN-Aktivierung

6Antworten
  1. #1
    Avatar von 6b12ga
    6b12ga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2011
    Beiträge
    3

    Standard Problem mit der WLAN-Aktivierung

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit der WLAN-Aktivierung meines Laptops (MEDION AKOYA P6618 ). Und zwar habe ich vor einiger Zeit etwas verschüttet, weshalb ich vor kurzem die Tastatur des Laptops abklemmen und als Ersatz eine externe Tastatur anschließen musste.

    Das Problem ist nun dass diese externe Tastatur keine Fn-Taste hat und ich nur mit dieser das WLAN aktivieren kann. In einem Fachgeschäft wurde mir gesagt es würde auch nichts bringen sich eine externe Tastatur mit Fn-Taste zu kaufen und mir wurde geraten es über den Geräte-Manager zu lösen, was allerdings auch nicht funktionierte.

    Die Treiber des Netzwerkadapters sind aktuell und am Laptop ist auch kein WLAN-Schalter zu finden, was mir auch schon vorgeschlagen wurde. Im Geräte-Manager sind bei Netzwerkadapter folgende aufgeführt:

    IntelR Wireless WiFi Link 5100
    Realtek PCIe GBE Family-Controller

    Ich wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hast du irgendeine Software vom Laptophersteller installiert? Dort lässt sich oft sowas einstellen.

  3. #3
    Avatar von 6b12ga
    6b12ga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Als ich den Laptop gekauft habe war lediglich eine CD dabei, auf der alle einzelnen Treiber etc. sind.

    Das Problem ist aber, dass ich das WLAN aktivieren möchte ohne irgendwas mit dieser Fn-Taste zu machen.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Die Fn-Taste gibt ja auch meistens nur den Befehl an eine installierte Software, WLAN ein-/auszuschalten. Installier mal die Software von der CD, wenn nicht bereits geschehen, und klick dich dort mal durch die Menüs durch.

  5. #5
    Avatar von 6b12ga
    6b12ga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Bei der CD sind folgende Punkte:

    Driver -> Vista -> WLAN -> Intel

    Da kommt allerdings die Meldung dass es schon installiert ist. Im Geräte-Manager kann man bei den Netzwerkadaptern verschiedene Dinge aktivieren und deaktivieren, das wurde mir auch im Fachgeschäft vorgeschlagen, damit komme ich aber leider auch nicht weiter. Also es tut sich nichts.

  6. #6
    Avatar von rpelster
    rpelster ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2011
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    26

    Standard

    Wie Fabi schon sagte, die FN-Tasten sind eignetlich nicht notwendig, um Geräte wie den W-Lan Empfänger Aus- oder Einzuschalten.
    Die FN Tasten senden nur einen Befehl, das jeweilige Gerät softwareseitig auszuschalten, jedoch läuft das eigentlich Gerät weiter (ist auch ein gern vergessener Punkt bezüglich Akkuleistung bei Notebooks).

    Ist wirklich kein Hardwareschalter für W-Lan bzw. allgemein Drahtlosverbindungen am Notebook zu finden? Habe ich noch nie erlebt...was natürlich nicht heißen soll das es das nicht gibt.

    Schau doch mal ob auf der CD oder alternativ auf der Homepage des Herstellers eine Verwaluntssoftware o.Ä. für Drahtlosverbindungen zu finden ist.
    Über eine solche Software kannst du dann alle Drahtlosverbindungen wie Bluetooth, W-Lan etc. aus und einschalten. Dabei handelt es sich um die selbe Steuerung, als würdest du eine FN-Taste drücken.

  7. #7
    Avatar von Olof
    Olof ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.12.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich weiss nicht welches OS. du benutzt, aber wenn WLAN im Gerätemanager vorhanden ist, warum dann nicht in Systemsteurung Netzwerkverbindungen diese Verbindung aktivieren. Leider hat Microsoft die Gewohnheit, bekannte funktionen bei jedem neuen OS wo anders zu verstecken. Aber manchmal hilft sogar die Windows Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. iPhone - Aktivierung

    Von electrofreak im Forum Handy
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 10:58
  2. Windows Aktivierung

    Von Podda im Forum Windows XP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 18:36
  3. XP Aktivierung

    Von franklev im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2006, 17:07
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 12:49
  5. Windows XP Aktivierung

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 16:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz