Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden

6Antworten
  1. #1
    Avatar von zewa1981
    zewa1981 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2011
    Beiträge
    4

    Standard Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden

    Hallo,
    ich habe folgendes (hoffentlich) kleines Problem mit meinem Internetzugang:

    Ich habe ein Speedport 501 V und nutze dieses problemlos seit ca. 3 Jahren.
    Nun war ich im Internet unterwegs, welches mich urplötzlich rausschmiss und mich aufforderte wie bei jeder Verbindung den Netzwerkschlüssel einzugeben - nur daß diesmal keiner hinterlegt war und ich keine Ahnung hatte, wie dieser ist.
    (ich gehe normalerweise immer über den InternetExplorer rein)
    Also verband ich über das LAN-Kabel meinen Speedport mit dem PC um den WAP2-Schlüssel neu einzugeben. Fälschlicherweise war ich der Meinung ich brauche zum Zugang auf den Speedport die Software von T-Online und installierte diese.
    Nun zeigt mir der Computer beim Verbindungsversuch folgendes an: "Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden - wenn Sie ein anderes Programm zur Verwaltung der Drahtlosverbindung aktiviert haben, verweden Sie dieses - Starten Sie den konfigurationslosen Drahtlosdienst WCZ, wenn die Drahtlosverbindung durch Windows konfiguriert werden soll - weitere Informationen über den WCZ-Diesnt erhalten Sie im Artikel 871122 der microsoft Knowledge Base auf der microsoft.com Website."
    Ich benutze Windows XP, Service Pack 3 und bin soviel Laie, daß ich nicht verstehe, was ich falsch gemacht habe oder nun zu tun habe, dass meine Verbindung wieder funktioniert. Das Speedport funktioniert wohl einwandfrei, nur Windows ist wohl beleidigt, daß ich T-Online 6.0 installiert habe... (habe es mittlerweile wieder deinstalliert)
    Kann mir jemand mit guten Tipps zur Seite stehen?

  2. #2
    Avatar von rpelster
    rpelster ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2011
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    26

    Standard

    Das klingt sehr danach, das du zwei W-Lan "Verwaltungs" Software auf deinem Rechner hast, die sich gegenseitig blockieren.
    Könnte es sein das du noch eine entsprechende Software von deinem Stickhersteller drauf hast?
    Dann müsstest du dich für eine Entscheiden...entweder die von Windows, dann die andere deinstallieren, oder die vom Hersteller, dann Windows für die Verwaltung von Drahtlosverbindungen deaktivieren.

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Drück mal Windows + R und gib in das Fenster "services.msc" ein. In der Liste wählst du die "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" und startest den Dienst, indem du auf ihn doppelklickst und dann auf "Starten" klickst.

  4. #4
    Avatar von zewa1981
    zewa1981 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von rpelster
    Das klingt sehr danach, das du zwei W-Lan "Verwaltungs" Software auf deinem Rechner hast, die sich gegenseitig blockieren.
    Könnte es sein das du noch eine entsprechende Software von deinem Stickhersteller drauf hast?
    Dann müsstest du dich für eine Entscheiden...entweder die von Windows, dann die andere deinstallieren, oder die vom Hersteller, dann Windows für die Verwaltung von Drahtlosverbindungen deaktivieren.


    Ich habe die Software von T-Online 6.0 mittlerweile ja wieder deinstalliert - also dacht ich auch es würde wieder wie vorher über Windows funktionieren - tut es aber leider nicht...

  5. #5
    Avatar von zewa1981
    zewa1981 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Drück mal Windows + R und gib in das Fenster "services.msc" ein. In der Liste wählst du die "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" und startest den Dienst, indem du auf ihn doppelklickst und dann auf "Starten" klickst.
    ok - werde das an dem PC nachher probieren und sag ob´s geklappt hat...

  6. #6
    Avatar von zewa1981
    zewa1981 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2011
    Beiträge
    4

    Standard Anderes Problem

    Hallo. Danke für den Tipp, Fabi. Das hat geklappt - ich sehe jetzt wieder mein Drahtlosnetzwerk. Das Problem jetzt ist: ich kann nicht verbinden um ins Internet zu kommen.
    Habe eine Realtek W-Lan Karte im PC - diese zeigt vollen Ausschlag des Signals vom Router an - aber nur wenn ich das WZC-Häkchen aus dem Realtek-Programm rausnehme. Leider komme ich so über den Internet-Explorer nicht ins Internet.
    Wenn ich das Häkchen bei WZC-Konfig wieder setze, ist das Signal zum Router wieder weg und ich komme auch nicht ins Internet...
    Hat jemand dafür einen Tipp?

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Warum du nicht ins Internet kommst, wenn du WZC benutzt weiß ich nicht.

    Es bleibt aber dabei, es sind zwei verschiedene W-LAN-Dienste aktiv. Einmal die WZC und einmal die Realtek. Beide scheinen aber nicht vollständig richtig konfiguriert zu sein.

    Ob die T-Online-Software da auch noch mitredet, weiß ich nicht, die würde ich auf jeden Fall deinstallieren.

    Ich würde vorschlagen du kontrollierst dann noch einmal die Einstellungen im Router und schaltest die WZC wieder ein. Dessen Eigenschaften kontrollierst du im Laptop und passt sie an den Router an. Da wären SSID. Verschlüsselungsart und Passwort.

    Wenn du dann wieder Internet hast, kannst du in der Realteksoftware die WZC wieder rausnehmen und dort in den Eigenschaften das Gleiche tun.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Wlan kann nicht konfiguriert werden

    Von NicolaM im Forum WLAN
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 13:41
  2. Win sp3 kann nicht instalirt werden

    Von rexleu im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 17:39
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 13:29
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 21:05
  5. DLL kann nicht gelöscht werden

    Von heino1 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 19:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz