Empfehlung für Homepage-Baukasten

21Antworten
  1. #1
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard Empfehlung für Homepage-Baukasten

    Hallo,

    ich möchte für eine Bekannte eine Homepage erstellen, die ein Friseurgeschäft hat (Werbung). Da ich keine oder sehr wenig Programmierkentnisse habe möchte ich auf einen Homepage-Baukasten zurückgreifen. Ich habe schon den homepage-baukasten.de ausporbiert, bin aber eher wenig begeistert. Gibt es da andere kostenlose Möglichkeiten, die hauptsache ist halt, dass es nichts kostet. wenn der Salon dann mal läuft, denke ich sind ein paar € im Monat für eine werbefreie HP kein Problem. Am liebsten wäre mir sowas wie Joomla, das ist glaube ich sehr gut, bloß wie kriege ich das hochgleaden ins Internet und ne Domain?

    Andere Frage, darf ich dass den überhaupt einfach so Werbung machen über eine kostenlose HP?

    Gruß Dennis

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von RcCarDriver
    Ich habe schon den homepage-baukasten.de ausporbiert, bin aber eher wenig begeistert. Gibt es da andere kostenlose Möglichkeiten, die hauptsache ist halt, dass es nichts kostet
    Die verschiedenen Homepage-Baukästen sind alle relativ ähnlich. Du kannst dir ja mal mit ein paar Testseiten oder Demo-Accounts die verschiedenen Anbieter durchtesten.

    Zitat Zitat von RcCarDriver
    Am liebsten wäre mir sowas wie Joomla, das ist glaube ich sehr gut, bloß wie kriege ich das hochgleaden ins Internet und ne Domain?
    Joomla! ist ein CMS (Inhalts-Verwaltungs-System). Das ist etwas anderes als ein Homepage-Baukasten. Da musst du dich selbst darum kümmern, die Daten regelmäßig zu sichern und das Programm auf dem neusten Stand zu halten. Gerade Joomla! ist durch seine weite Verbreitung gerne das Ziel von Angriffen.
    Dafür brauchst du einen Webspace und wie man diesen bedient steht in den FAQ der Betreiber. Meist benutzt man FTP. Da gibt es die verschiedensten Programme für - z.B. auch kostenlose Online-Tools, wie Online FTP mit www2ftp.de.

    Für eine .de-Domain musst du aber etwas bezahlen. Die gibt es für ungefähr 1€ pro Monat. Aus SEO-Sicht sollte man dort auch auf den Namen achten, den man sich mietet.

    Zitat Zitat von RcCarDriver
    Andere Frage, darf ich dass den überhaupt einfach so Werbung machen über eine kostenlose HP?
    Da musst du jeweils die AGB der Betreiber lesen.

  3. #3
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard

    Danke, aber hat schon jemand gute Erfahrungen, oder kann jemand was empfehlen??

    Gruß

  4. #4
    Avatar von pesito
    pesito ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2011
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo,

    hier gibt es eine Vergleichsübersicht mit einigen ganz ordentlichen Homepage-Baukästen.

    Für ein Friseurgeschäft sollte ein solcher Baukasten ausreichend sein. Es gibt einen Baukasten (Webnode), der in seinem kostenlosen Tarif nur einen ganz kleinen Werbelink anzeigt. Persönlich würde ich aber schon die paar Euro zahlen (ungefähr 5€ im Monat), so dass du eine eigene Domain und eine ordentliche E-mail Adresse bekommst (ist ja immerhin für das Gewerbe als Ausgaben von der Steuer absetzbar). Ansonsten sieht das sehr unprofessionell aus.

    Ein CMS wie Joomla ist natürlich eine Alternative, du musst dich aber gründlich einarbeiten. Und das kann auch hohe Kosten in Form von entgangener Arbeitszeit verursachen.

    Die Website als Werbefläche zu verwenden, sollte überhaupt kein Problem darstellen (solange keine verbotenen Inhalte gezeigt werden). Lies aber zur Sicherheit die AGBs durch wie Spyx bereits erwähnt hat.

    Gruß,

    pesito

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich denke, ihr zäumt das Pferd falsch herum auf.

    Bei einer Erstellung einer Webseite für ein Geschäft stellen sich doch ganz andere Fragen.

    1. Die Inhalte - welche Informationen sollen auf einer solchen Seite zu finden sein

    2. Das Layout - Ist stark abhängig von den Inhalten. Eine Webseite im Blogformat mit Wordpress oder ähnlichen Systemen sieht nun mal völlig anders aus und funktioniert auch anders wie eine Seite die nur mit HTML oder einem CMS-System ala Typo3 erstellt wird.

    3. Die Kosten - bei einer kostenfreien Lösung bekommst du keine werbefreie Seite und auch keine eigene vernünftige Domain (das wäre für mich als Geschäft das allerwichtigste)

    Eine Webseite für einen Friseursalon ist nur regional interessant und nicht weltweit, es sei denn sie möchte ihre Pflegeprodukte auch gleich online vermarkten. Es stellt sich also auch die Frage nach der Anzahl der Besucher pro Tag/Woche/Monat.

    Eine ansprechende, klar strukturierte Webseite zu erstellen ist nicht einfach. Das ist aber keine Frage der Technik. Denn quasi jedes Freewareprogramm unterstützt dich bei der technischen Umsetzung.

    Für eine Friseurgeschäftsseite würde ich persönlich normales Layout (Hauptseite/Unterseiten) mit statischen Inhalten wählen, ein Blogsystem wie Wordpress passt da nicht zu.

    Einer der besten HTML-Editoren von den ersten Tagen des HTML an ist Phase 5. Das ist auch für Einsteiger leistbar.

    HTML Editor Phase - Download - CHIP Online

    Unverzichtbar für Einsteiger (ich fand es schon immer genial) ist SelfHTML

    SELFHTML

    Dort sind die einzelnen HTML-Befehle sehr gut erklärt und man hat immer Beispiele dabei wie sich das auf einer Webseite darstellt.

    Ein Blogsystem wie Wordpress kann jeder bedienen, der mit Word einen Brief schreiben kann - ich finde es für diesen Anwendungsfall wie schon gesagt jedoch - gänzlich ungeeignet.

    LG

  6. #6
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard

    Hi,

    danke für eure Antworten, aber ich will mich nicht ewig in die Programmiererei einarbeiten, Das Geschäft hat gerade erst geöffnet, die Webseite wird dann wahrscheinlich erst später auf eine richtige .de Domain umgestellt. Ich persönlich und auch die Inhaberin stört es nicht eine Endung wie .de.tl zu haben.

    Danke trotzdem,

    Gruß

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    danke für eure Antworten, aber ich will mich nicht ewig in die Programmiererei einarbeiten,
    der Aufwand ist der gleiche. Bedenke dabei zwei Dinge.

    1. Google. Für Suchmaschinenergebnisse sind auch vernünftige Domainnamen relevant.

    2. Ein mal eben hingeklatschter Webauftritt bewirkt für ein Geschäft gar nichts - oder eher negatives. Die Zeit dafür kannst du dir sparen. Dann lieber vernünfig und überlegt geplant, dafür erst mal weniger. Erweitern kann man immer.

    LG

  8. #8
    Avatar von emaniac
    emaniac ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo !

    Wenn deine Bekannte ein Geschäft hat, dann sollte Sie eventuell auch etwas investieren. Jetzt mal ehrlich, wie sieht es aus, wenn ich eine Visitenkarte habe wie

    Meisterbetrieb Friseur Martin Mustermann
    E-Mail : max.mustermann@t-online.de
    Homepage : frieseur-max-mustermann.wordpress.com

    Ist doch peinlich, jetzt mal wirklich. Man muss sich auch für eine normale Seite nicht gleich mit der Programmierung beschäftigen. Wenn du eine einfache Seite haben willst, dann bekommst du Webspace und Domain schon für 15 Euro im Monat. Wordpress installieren ist keine hohe Kunst. Dann hat noch ein Design nehmen. Kann ja auch schlicht sein. Habe letztens bei netz-informant.de das Design aufgespielt. Dauert vielleicht 5 Minuten.

    Es muss kein CMS ala Typo3 sein. Aber ein Freeblog ist für ein Geschäft wirklich keine optimale Lösung.

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von emaniac
    Wenn du eine einfache Seite haben willst, dann bekommst du Webspace und Domain schon für 15 Euro im Monat.
    Einen einfachen Webspace samt Domain bekommt man problemlos auch für 5€/Monat mit angemessener Qualität. Und wenn man sich auskennt, dann kann man das ganze auch auf 2€ oder sogar noch weniger reduzieren.

  10. #10
    Avatar von emaniac
    emaniac ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo !

    Mein Fehler. Ich meine im Jahr. Bei Net Housting kostet Webspace pro Jahr nur knapp 8 Euro in der kleinsten Variante + Domainkosten.

  11. #11
    Avatar von Sarini
    Sarini ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2011
    Beiträge
    1

    Standard eigene kostenlose homepage

    Hallöchen..

    ich habe mir meine eigene Homepage kostenlos bei Kostenlose Homepage erstellen! - nPage.de gebaut. Ich hatte keine Erfahrung damit, aber da ist es ganz einfach. man kann die homepage ganz leicht zusammen klicken.

  12. #12
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,

    du nutzt doch einen Mac richtig?

    Hast du dir da schonmal iWeb angeschaut?
    Das Programm ist echt nett!


    LG

  13. #13
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Hallo, Sarini,
    für den mehr oder weniger privaten Gebrauch mag npage ja ok sein.
    Aber für ein Geschäft sieht die Sache doch schon anders aus.
    Und wenn man eigene Vorstellungen verwirklichen möchte, sollte man sich doch mit HTML, usw. beschäftigen.
    Unter dem folgenden Link lies bitte mal meinen Beitrag vom 26.01.2011.

    Erste Homepage in Dirks-Computerforum

    Vielleicht findest Du ja auch etwas Spaß daran, sowas richtig selbst zu machen.

    Lieben Gruß,
    Marina

  14. #14
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard

    Hallo,

    danke für die Antworten jedoch will die Bekannte noch definitiv noch kein Geld für die HP bezahlen. Deswegen frage ich ja auch hier nach, weil sonst hätte ich gleich zu 1und1 oder sonstwo für 10€ im Monat oder meinetwegen auch 5 € die Homepage mit .de Domain machen können. Ich hab mich jetzt für das ANgebot von webnode entschieden und dann schauen wir mal was draus wird. Ihr müsst das schon verstehen, für eine 25 Jährige, die sich gerade selbstständig gemacht hat und viel Geld für den Salon ausgegeben hat, und die noch nicht genau weiß wie wichtig Werbung ist, machen die Kosten für die HP wenig Sinn.

    Und ich persönlich habe keine Zeit mich mit HTML auseinanderzusetzen. Wenn das jemand für mich machen will, kein Problem

    @MacBemme, nein, das Programm habe ich mir noch nicht angeschaut, muss ich aber mal machen...

    Gruß Dennis

  15. #15
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,
    musst du aufjeden Fall mal machen.

    Es ist ziemlich einfach sich da reinzufitzen und bei Fragen kannste dich gerne an mich wenden hab nun mittlerweile 4 Seiten darüber laufen.

    Wenn du dir das mal anschauen möchtest was man mit iWeb so zaubern kann:

    VERANSTALTUNGSTECHNIK -GRUNDLAGEN-

    dresdner-tiger - dresdner-tiger.de.vu

    web.me.com/marcel.lindner/Marcel_Lindner

    AlMaStudios

    LG

  16. #16
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Hallo, Mac Bemme,

    wenn ich den Tiger und den Aima-link aufrufe, ist mein Desktop nur circa 25 % von links gefüllt.

  17. #17
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,
    wie von links?

    Die Websiten sollten eigentlich zentriert sein.... Und ja die sind nicht gerade breit...
    Ich hasse solche Arten von Websiten die über den ganzen Screen gehen...

    LG

  18. #18
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Siehe die Bilder.
    Sie stehen nur links auf dem Bildschirm.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:29-01-2011 18-05-08.png 
Hits:127 
Größe:304,0 KB 
ID:2213  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:29-01-2011 18-06-35.png 
Hits:92 
Größe:14,4 KB 
ID:2214  


  19. #19
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    bei mir ist alles zentriert und vollständig. Ich finde die Seite auch graphisch sehr ansprechend.
    @ Marina, welchen Browser benutzt du?

  20. #20
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Opera.....

  21. #21
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Habs gefunden.
    Bei '' an Breite anpassen'' war ein Haken, den habe ich weggenommen und nun geht es.

    Eigentlich nicht logisch, finde ich. Das bedeutet doch, daß eine aufgerufene Seite jetzt nicht an die Breite angepasst wird.

  22. #22
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Ich hab schon nen Schreck bekommen als ich die Screenshots gesehen habe...

    Zum Glück funktionierts jetzt

    @schmidtchen
    Und genau das ist es worauf es mir ankommt!

    LG

Ähnliche Themen

  1. brauche ram empfehlung

    Von Liam im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 22:32
  2. Homepages-Baukasten?

    Von frank31 im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 17:40
  3. Netzteil empfehlung

    Von bärenpower im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 19:58
  4. Empfehlung TV-Karten

    Von Paul53 im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 17:19
  5. Lenkrad Empfehlung :)

    Von Computer-Freak 94 im Forum Computerspiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 19:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz