brauche ram empfehlung

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Liam
    Liam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    9

    Standard brauche ram empfehlung

    hallo,

    ich hab vor meinen rechner auf zu rüsten
    und zwar mit folgenden teilen,

    cpu: I7 2700k
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3)
    Kühler: Thermalright HR-02 Macho

    gpu, netzteil usw möchte ich gern weiter nutzen

    nun zu meiner frage, welchen 4 bzw 8 GB kit ram kann man mir für dieses board empfehlen?
    bestellen wollte ich alles zusammen von hoh.de

  2. #2
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Zuerst einmal, was für ein Netzteil und GPU hast du?

  3. #3
    Avatar von Liam
    Liam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    ich hab ein netzteil von be quiet 700 watt und meine gpu ist von palit ne gtx 460 mit 2gb

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wozu soll der Rechner denn genutzt werden?

  5. #5
    Avatar von Liam
    Liam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    soll ein gamer rechner werden

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Dann ist ein i7-2700 total fehl am Platz. Ein i7 ist bei Spielen nämlich nicht schneller als ein i5-2500 der einiges weniger kostet. Der i7 richtet sich an Anwender die große Datenmengen berechnen wollen. Also z.B. HD-Videos berechnen, schneiden oder rendern.

    Spar dir also das Geld und nimm den i5-2500K + ASRock Z68 Pro + 8GB RAM von Kingston + Scythe Mugen 3 als Kühler und du hast ein pefektes Bundle.

  7. #7
    Avatar von Liam
    Liam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    also ich hab mir mal die benchmarks angesehen da ist der 2700k doch um etwas besser also nur rein zum zocken will ich ihn ja auch nicht nehmen, bissel bildbearbeitung und filme schauen

    Core i7-2700K: Neu im PCGH-Testlabor plus Platz #1 im Performance-Index - Bildergalerie - 2011/10/xCPU-Index-November-2011-Overall1.png - Vollbild

    noch ne andere frage, wie ist das mit dem takten, hab gelesen bei einigen boards ist recht einfach auch für anfänger die cpu hoch zu tankten da ich es selber noch nicht gewagt habe wäre mir so ein board ganz recht und welche cpu ist da für besser geeignet?

    und was haltet ihr von 2600k der ist ja etwas billiger als der 2700k

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Im einzelnen Test ist der i7 natürlich auch schneller als ein i5. Das ist ja klar. Aber im Zusammenspiel mit der Grafikkarte nicht.

    Schau dir mal diesen Test an. Da siehst du das ein i7-2600 mit den bestimmten Grafikkarten gerade mal 1% schneller ist als ein i5-2500.
    Es hilft nichts immer die größte und teuerste Hardware zu kaufen wenn man sie nicht braucht.
    bissel bildbearbeitung und filme schauen
    Da reicht ein i5-2500K auch vollkommen aus. Filme schauen kann mein alter P4 mit 3Ghz auch. Bildbearbeitung ist ein Kinderspiel für den i5. Solange das nicht professionell und 12h pro Tag gemacht wird lohnt sich der i7 nicht. Egal welcher.
    noch ne andere frage, wie ist das mit dem takten, hab gelesen bei einigen boards ist recht einfach auch für anfänger die cpu hoch zu tankten da ich es selber noch nicht gewagt habe wäre mir so ein board ganz recht und welche cpu ist da für besser geeignet?
    Zum übertakten brauchst du bei den Sandy-Brigde-Prozessoren ein Board mit P67 oder Z68 Chipsatz. Am besten eines ab 110-130€. Ein ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Gigabyte GA-Z68XP-UD3, MSI MSI Z68A-G45 oder ASUS P8Z68-V LE wären da gute Kandidaten.

    Zudem ist ein guter CPU-Kühler Pflicht. Ein Scythe Mugen 3 würde da seine Arbeit mehr als gut erledigen.

    Was natürlich auch wichtig ist das du bei den SandyBrigde-Prozessoren auf das K hinter der Modelbezeichnung achtest. Das K steht für einen freien Multiplikator. Den hebt man im BIOS schritttweise an um die Taktrate zu erhöhen. Das ist wirklich leicht und man brauch fast keine Vorkentnisse im Theme übertakten. Anleitungen gibts im Web genug.

  9. #9
    Avatar von Liam
    Liam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    erst mal vielen dank für die antworten

    ähm was haltet ihr von diesem board? MSI P67A-C45 (B3) Test Motherboard

    dann wär auch ein i5 2500k noch zu empfehlen selbst wenn ich mir vielleicht nächstes jahr ne ne gpu zulegen würde?

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Kannst du auch nehmen.

    Ein Z68 Chipsatz ist aber aktueller und vereint den H67 und P67 Chipsatz.
    Der H67 Chipsatz kann die integrierte Grafikeinheit des Prozessor benutzen um Strom zu sparen. Wenn also die Grafikkarte nicht gebraucht wird, wird die IGP des Prozessors genutzt.

    Das kann ein P67 Board nicht. Dafür kann man mit einem H67 nicht übertakten weil die nötigen Einstellungsmöglichkeiten fehlen.

    Ein Z68 Board kann übertakten und bei Bedarf umschalten auf die IGP des Prozessors. Das könnte auch von Vorteil sein wenn mal die Grafikkarte ausfällt. So kann der PC auch ohne Grafikkarte erstmal genutzt werden.

    Der i5-2500K wird erstmal eine ganze Zeit mit allem mithalten können.

  11. #11
    Avatar von Liam
    Liam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    also ich tendiere dann momentan doch zu dem ASRock Z68 Extreme3 Gen3 wobei mir PCIe 3.0 schon mit ein grund geben für dieses board
    allerdings lauten kundemmeinungen gab es bei manchen probleme mit den gehäuselüftern und probleme mit der maus im UEFI was mir dann die entscheidung doch wieder erschwert

    gibts vielleicht noch ein andere empfehlenswertes z68 board in etwa gleicher preisklasse und mit PCIe 3.0 und guter übertaktung für anfänger?

  12. #12
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    allerdings lauten kundemmeinungen gab es bei manchen probleme mit den gehäuselüftern und probleme mit der maus im UEFI was mir dann die entscheidung doch wieder erschwert
    Die neuen Boards haben aber alle UEFI und kein BIOS mehr. Erst recht die gehobenen ab 100€.
    gibts vielleicht noch ein andere empfehlenswertes z68 board in etwa gleicher preisklasse und mit PCIe 3.0 und guter übertaktung für anfänger?
    Auf das PCIe 3.0 brauchst du keinen großen Wert legen. Es gibt noch keine Grafikkarte die den jetzigen 2.0 Standard ausreitzt.
    Die Boards die ich genannt habe bieten schon viel fürs Geld. Das ASRock hat eine gute Qualtität und alles was man brauch.

  13. #13
    Avatar von Liam
    Liam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    dann sieht meine einkaufsliste jetzt so aus:

    Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
    ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68
    Scythe Mugen 3
    8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

    jemand noch verbesserungsvorschläge bezüglich des rams?

  14. #14
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Sieht gut aus. Beim RAM gibts eigentlich kein gut und schlecht.

  15. #15
    Avatar von Liam
    Liam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    naja ich bin mir nicht ganz sicher ob er erkannt wird,
    zwecks speicherliste (asrock)

    ich lieg dann jetzt bei ca. über 350 € mit allem

  16. #16
    Avatar von Liam
    Liam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    wie ist das eigentlich mit der wärmeleitpaste? ist die immer gleich beim kauf einer cpu dabei oder muss man die separat dazu kaufen und gibts da qualitätsunterschieden, bzw ist es besser eine bestimmte paste für nen bestimmten kühler in meinem fall den Scythe Mugen 3 zu nehmen?

  17. #17
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Beim Mugen ist WLP dabei. Die reicht auch mehr als aus. Einen derben Unterschied zu teuren Pasten gibt es nicht.

Ähnliche Themen

  1. Graka-Empfehlung

    Von Catnight im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 10:30
  2. Artikel Empfehlung gesucht!!!

    Von Leo136 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 16:52
  3. Netzteil empfehlung

    Von bärenpower im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 19:58
  4. Empfehlung TV-Karten

    Von Paul53 im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 17:19
  5. Lenkrad Empfehlung :)

    Von Computer-Freak 94 im Forum Computerspiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 19:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz